AMD glaubt, dass Nvidia mit Fermi den Spielemarkt aus den Augen verliert

Eines muss ich schon sagen. Es ist ein Armutszeugnis, wie Spieleprogrammierer sowie Treiberprogrammierer eine eindeutig definierte API wie Direkt X oder Open GL immer wieder fehlerhaft in ihr Produkt implementieren können.

Entweder sind die Produktzyklen zu kurz und es ist nicht möglich ausreichend zu testen - oder - die Alternative mag ich nicht aussprechen. Von wegen Inkompetenz und so.

Und außer der DX11 Unterstützung ist AMD doch mit den 5xxx gerade mal da, wo Nvidia bereits mit den GT200 war (Stromverbrauch, Performance ;)). Auch wenn dies div. Fanbois nicht wahrhaben wollen, aber die Benches sprechen für NV...

Dazu gibts eigtl. nichts mehr zu sagen, außer evtl. dieser kleine Tip: Die Karten mit dem höheren Frames/s-Wert sind die schnelleren, nicht umgekehrt!!!

Wenn imaginäre Karten zählen, dann isses doch der Fermi :P
Der is gut! :lol:

Dazu gibts eigtl. nichts mehr zu sagen, außer evtl. dieser kleine Tip: Die Karten mit dem höheren Frames/s-Wert sind die schnelleren, nicht umgekehrt!!!

Ich glaube das meinte eher darauf bezogen das die 48x0´er Serie von AMD zwar nen gutes P/L verhältnis hatte, jedoch keine gute Performance/Watt... so versteh ich das zumindest. Und das man bei der 5870 endlich sagen kann, Stromverbrauch passt zur leistung ;)

die schnellsten vielleicht, aber nicht die besten.

FPS sind nicht alles. Hat die 4xxx gezeigt. Die sind zwar schneller bei gleichem Preis als die Nvidia, dafür ist das Bild nicht so schön...

Ja, die zählt schon, weil sie auf jeden Fall vorm Femi kommt;)

Ja es gibt Bilder von diesen Karten und Chinesen benchen schon fleißig vor sich hin :P

joa und zu der letzten information die ich gelesen hatte war ein gespann aus 2x5850 schneller als der hemlock... von wegen treiber und so.

und wenn man dann noch ein exemplar ergattern kann wie die burschen von Xbitlabs, dann würde ich solch eine konstellation tatsächlich dem hemlock vorziehen... leider weiss man das nur vorher nie wie das oc potenzial aussehen wird :schief:

nichts desto trotz... das AMD derzeit so große töne gegen nvidias kommende flagschiff spuckt, kann nur bedeuten das sie um den absatz ihrer karten fürchten sobald er denn auf den markt kommt...

sie haben letztendlich genau so wenig fakten gezeigt die darlegen das der Fermi schlecht ist. wo leben wir denn mittlerweile hier das wir unsere kaufentscheidung auf schlichte vermutungen stützen sollen? also ich bitte euch! :lol:

wer nicht warten kann bis zum erscheinen der GF100 aka Fermi aka GT300, der soll sich halt eine Radeon kaufen. muss ja jeder selber wissen!

ich für meinen teil würde warten bis Fermi die radeons noch weiter im preis gedrückt hat, bzw je nach leistung und erschwinglichkeit des Fermis halt diesen kaufen...

Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht das Nvidia nicht den Gamingbereich vernachlässigt oder Ihm weniger Bedeutung zuwendet, sondern nur den Professionellen GPU Bereich MIT bedienen möchte ?

Als besten Vergleich nehmen wir ein Auto. Da ist es genau so gang und gebe.

VW ( Nvidia ) baut den Golf ( GT 300 ) aber nebenbei verkaufen Sie auch noch den Caddy ( GT 300 ) als Arbeitstier welcher die gleiche Bodengruppe usw. hat wie der Golf nur für eine komplett andere Zielgruppe gedacht ist.

Mal drüber nachdenken. ;)

sicherlich wird es für AMD da schwer sich zu beweisen wenn man nur nen "Golf" anbieten kann....

Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht das Nvidia nicht den Gamingbereich vernachlässigt oder Ihm weniger Bedeutung zuwendet, sondern nur den Professionellen GPU Bereich MIT bedienen möchte ?

VW ( Nvidia ) baut den Golf ( GT 300 ) aber nebenbei verkaufen Sie auch noch den Caddy ( GT 300 ) als Arbeitstier welcher die gleiche Bodengruppe usw. hat wie der Golf nur für eine komplett andere Zielgruppe gedacht ist.

sicherlich wird es für AMD da schwer sich zu beweisen wenn man nur nen "Golf" anbieten kann....

Glaubst Du nicht, dass Autovergleiche da etwas fehlerhaft sind?

Ich glaube ja nicht das Nvidia sich aus dem Spielsegment zurückziehen wird.
Spätestens wenn der die neue Grafikgeneration von Nvidia erschienen ist wird AMD/ATI nicht mehr so viel zu erzählen haben.

Falls doch wäre das eine Katastrophe für die Spieler, denn dann kann ATI (wie schon in der letzten zeit zu beobachten) die Preise erhöhen. Und dann würde ATI auch nur alle 3-5 jahre eine neue Karte rausbringen ........

uuuuaaaaahhhh was für eine grauenhafte Vorstellung :( :ugly:

Das tut NV doch schon immer. Der Fermi setzt nur von der Hardware her mehr auf GPGPU als auf eine normale GPU. Das Ding hat mittlerweile mehr ähnlichkeit zu einer CPU, welche aber für Games nicht genutzt werden kann. Deshalb ist die Leistung in Games eher fragwürdig.
Ich frag mich immer warum immer gerade frisch released Cards als Vergleich herangezogen werden. Die haben doch noch massig Rohleistung brachliegen, weil es erst seit wenigen Tagen überhaupt einen offiziellen Treiber dafür gibt, welcher 0 auf Leistung optimiert ist.

Abwarten und Tee trinken, nicht spekulieren oder gleich bashen ;)

FPS sind nicht alles. Hat die 4xxx gezeigt. Die sind zwar schneller bei gleichem Preis als die Nvidia, dafür ist das Bild nicht so schön...
außerdem auch höhere Stromverbrauch, lauter, heißer....

Bis auf den Preis waren die GT200-karten den ATI-Pendants in jeder Hinsicht überlegen.

Glaubst Du nicht, dass Autovergleiche da etwas fehlerhaft sind?
Was passt denn an dem nicht? Warum sollte man einen Grafikchip nicht auf Computing auslegen, wo auch Grafikdarstellung grundlegend nichts anderes ist als Computing?

die schnellsten vielleicht, aber nicht die besten.

Ja ,das ist schon richtig, allerdings reden wir hier von der Fermi Architektur, und die hat als Gegner die 5800 Series.
Und Diese Karte trumpft schon ziemlich auf in Sachen Bildqualität und Stromverbrauch!
Es bleibt abzuwarten wie sich der Fermi schlägt, tatsache ist,dass AMD die neuen Karten schon draußen hat und sich um die neue Architektur kümmern kann (Die 5870 ist ja nur ein Refresh des RV 770).

Der "Zug" ist GPGPU. Das AMD das natürlich nicht gefällt ist klar. Weder haben sie es geschafft eine stabile Plattform für ihre GPUs hinzukriegen ala CUDA, noch haben sie es bis heute (trotz ihrer großen Beteuerung von offenen Standards) geschafft OpenCL im normalen Treiber zu implementieren.

G90 auf GT200.

Nein, er hat nur geschrieben "Es gab mal Zeiten in denen eine neue Grafikkartengeneraion die Leistung zur Vorgänger, verdoppelt bis verdreifacht hat" - alles andere ist nur deine Interpretation. Und das es Generationen gab, die die Leistung verdoppelt haben, das bruahcen wir wohl kaum diskutieren.

Na klar, wie will man auch Halb-Betatreiber gegen Treiber mit Reifezeit von einem jahr vergleichen? Man vergleicht ja auch keinen Aldi-Tafelwein gegen einen 10jährigen Bordeaux ;)

@ BigBubby

Von Release hast du iirc nichts gesagt :D

auch da zu release nicht. Erst nach diversen treibern.

ALso ich weiß nicht, ob eine 285er das Gegenstück zu einer 8800GTS ist, eher nicht ;) aber selbst die ist nicht in der Lage der Leistung zu verdoppeln! Ich
denke eher, dass die GTX als Gegenstück zu setzen ist (leider nicht im Test, aber ich habe keinen besseren) http://www.computerbase.de/artikel/..._vergleich/6/#abschnitt_halflife_2_lost_coast

UNd zum Thema Treiber kann ich nur sagen, dass man bei benches mit einer 8800GT und einer 9800GT bei einigen Spielen Nachteile bei der älteren Generation sieht. Warum wo doch die Karten identisch sind? Bei unbekannteren Spiele alá Oblivion ist die Performance absolut Identisch. Auch gut an der 7900GTX zu sehen oder war die Karte damals wirklich so langsam?

Was Treiber alles können, gelle ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück