News Spielemarkt: Gen Z gibt immer weniger für Videospiele aus

Naja die Gen Z stellt aber auch nach meiner Erinnerung auch gar nicht die größte Spielerschaft dar. Ich meine der Durchschnitt der Spieler liegt bei fast 40. Liegt das daran? Vielleicht auch daran, das Work-Life-Balance insbesondere bei der Gen Z ja derart wichtig ist -so entnehme ich es den letzten jahren den Medien- dass das natürlich auch Einfluss auf das Gehalt hat und weniger dafür dann da ist. Reine Spekulation.

In der heutigen Zeit, so meine persönlichen Beobachtungen, scheint der Trend dahin gehend sich zu entwickeln, dass das verweilen am Smartphone der Jüngeren Generation mit TicToc / Messengern bzw. Social Media und Konsorten eher im Focus ist anscheinend.

Als eine Person dieser Generation welche sich nicht mal vernünftiges Essen leisten kann da 70% des Monatlich verfügbaren Geld auf Miete draufgehen, kann ich das gut verstehen, stellt euch mal vor 2017 hatte ich noch soviel Geld das ich mir Fleisch vom Metzger leisten hab können XD
Das Problem ist bei dieser Statistik die Zeit.
Das passt ja nicht zusammen, es sind also entweder in kürzester Zeit viele Spieler in den USA Arm geworden, oder sie geben das Geld für was anderes aus.

Was deine Mietsituation betrifft: das ist bitter, ja. Hast du die Möglichkeit etwas zu kaufen?
Bei Miete ist es ähnlich wie bei Abos: fangen oft günstig an, aber werden irgendwann mal ein beträchtlicher Teil des Budgets. Das würde mir schon als Kind eingebläut und deshalb hab ich null Abos, auch keine Miete, mit dem ersten Job hab ich bei der Bank einen Kredit für eine "Schäbige" (67 m² und 7m Balkon) gekauft, weil ja klar ist: wenn alles teurer wird, dann auch wohnen. Und eben auch die Wohnung. Logischerweise kann man sie am Ende immer teurer verkaufen als sie eingekauft würde.

Allerdings darf es einen für den Anfang nicht stören, dass die Wohnung etwas außerhalb liegt oder man zahlt die gemeinsam mit einem Partner ab
In der heutigen Zeit, so meine persönlichen Beobachtungen scheint der Trend dahin gehend sich zu entwickeln, dass das verweilen am Smartphone der Jüngeren Generation mit TicToc / Messengern bzw. Social Media und Konsorten eher im Focus ist anscheinend.
Bei Mädchen im Schnitt social Media, bei Jungs sind's meist ,"zocken" aber am Smartphone, ja
Diese Zahlen überraschen mich ehrlich gesagt. Gerade im Sale sind Spiele erschwinglich.
Eine Idee wäre, dass die "Zoomer" gesättigt sind; sie haben sich über die Jahre eine Bibliothek an Lieblingsspielen aufgebaut und spielen nun diese.

Andere machen grad 'ne Ausbildung und haben keine Zeit für neue Spiele. Da zockste bei dem Stress vllt. erstmal deine dir bekannten Spiele.

Ich denke, dass dieser Ausgaberückgang nur temporär ist.
Ja, die Zahlen sind seltsam und erklären eigentlich nichts.
Waren es jedes Jahr 5% die der Markt abnimmt, würde das ein Trend.
1 Jahr 24% ist wild.
Und das einzige was in den USA groß (von außen betrachtet) verändert wurde ist die Regierung, aber da fehlt mir der Zusammenhang, also warum wurde "MAGA" dafür sorgen, dass es weniger Ausgaben für Spieler gibt?
Die verdienen aber auch nur einen Bruchteil dessen, was die Europäer verdienen.

--

Meine Kids interessieren sich auch nicht so sehr für Games wie ich ihn ihrem alter, liegt daran dass sie Smartphones haben mit dem sie alles machen können und lieber das Smartphone nutzten statt die Switch, Playstation die zunehmend verstaubt.
Komm Papa, nimm ihnen das Smartphone weg und Zock mit ihnen was ;-)

Aber ja, völlig richtig, die jungen Leute von Heute sind extrem viel und schon teilweise zu früh am Smartphone (leider wird die Gefahr dadurch völlig vergessen) aber eigentlich war in den letzten Jahren dennoch der Trend, dass die Spiele Industrie wächst, eben genau auch wegen der Smartphone Spiele und der Spielers Haft die früher oder später auf "richtige" Spielgeräte (PC, Konsole) wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Kanal hat das Thema aufgegriffen und schreibt, dass nun mal alles sich verändert und der PC bei Gen Z und darunter überhaupt keine Bedeutung mehr hat, weil alles sich nur auf Smartphones abspielt. Hinzu das diese sich auch nicht mehr als Gamer sehen, sondern Leute die nur noch ein Spiel spielen und das dieses am besten noch kostenlos sein muss. Da fällt halt wieder Minecraft, Fortnite, LoL usw. als Namen wieder auf. Hinzu das viele Gamepass und weiteres benutzen und das dies der Grund ist, warum nichts verkauft wird.

Das Problem ist bei dieser Statistik die Zeit.
Das passt ja nicht zusammen, es sind also entweder in kürzester Zeit viele Spieler in den USA Arm geworden, oder sie geben das Geld für was anderes aus.

Was deine Mietsituation betrifft: das ist bitter, ja. Hast du die Möglichkeit etwas zu kaufen?
Bei Miete ist es ähnlich wie bei Abos: fangen oft günstig an, aber werden irgendwann mal ein beträchtlicher Teil des Budgets. Das würde mir schon als Kind eingebläut und deshalb hab ich null Abos, auch keine Miete, mit dem ersten Job hab ich bei der Bank einen Kredit für eine "Schäbige" (67 m² und 7m Balkon) gekauft, weil ja klar ist: wenn alles teurer wird, dann auch wohnen. Und eben auch die Wohnung. Logischerweise kann man sie am Ende immer teurer verkaufen als sie eingekauft würde.

Allerdings darf es einen für den Anfang nicht stören, dass die Wohnung etwas außerhalb liegt oder man zahlt die gemeinsam mit einem Partner ab

Bei Mädchen im Schnitt social Media, bei Jungs sind's meist ,"zocken" aber am Smartphone, ja

Ja, die Zahlen sind seltsam und erklären eigentlich nichts.
Waren es jedes Jahr 5% die der Markt abnimmt, würde das ein Trend.
1 Jahr 24% ist wild.
Und das einzige was in den USA groß (von außen betrachtet) verändert wurde ist die Regierung, aber da fehlt mir der Zusammenhang, also warum wurde "MAGA" dafür sorgen, dass es weniger Ausgaben für Spieler gibt?

Komm Papa, nimm ihnen das Smartphone weg und Zock mit ihnen was ;-)

Aber ja, völlig richtig, die jungen Leute von Heute sind extrem viel und schon teilweise zu früh am Smartphone (leider wird die Gefahr dadurch völlig vergessen) aber eigentlich war in den letzten Jahren dennoch der Trend, dass die Spiele Industrie wächst, eben genau auch wegen der Smartphone Spiele und der Spielers Haft die früher oder später auf "richtige" Spielgeräte (PC, Konsole) wechselt.

Ich glaube dann wäre die Hölle auf Erden los, wenn ich das Smartphone wegnehme. Reicht ja schon das ich drohe es per Familienverwaltung zu sperren, da sind die gleich auf Spur.

Dabei hätten die Zugriff auf die großartige Spiele (Switch Zelda, Mario etc) PlayStation Witcher, Uncharted, Horizon Zero etc.

Interessiert die nicht 😳

iegt daran dass sie Smartphones haben mit dem sie alles machen können und lieber das Smartphone nutzten statt die Switch, Playstation die zunehmend verstaubt.
this. Der Rest hat deutlich an Bedeutung verloren und das wird sich bei den " kleinen" erst ändern, wenn die Sucht weniger wird und der Blick für andere Hobbies wieder da ist.

Die verdienen aber auch nur einen Bruchteil dessen, was die Europäer verdienen.

--

Meine Kids interessieren sich auch nicht so sehr für Games wie ich ihn ihrem alter, liegt daran dass sie Smartphones haben mit dem sie alles machen können und lieber das Smartphone nutzten statt die Switch, Playstation die zunehmend verstaubt.
Bei meinem Sohn ist es anders herum.
Denke es liegt auch viel am Umfeld. Was andere Kids tun, bzw. andere Kids mit denen er abhängen würde.
Wir sind halt besseres gewohnt, ich Spiele lieber ein Spiel aus 2004 mit "schlechter" Grafik, und habe spaß dabei, als ein Spiel von heute zu Spielen, was nichts kann ausser gut aussehen.
Alan Wake 2 hat mir großen Spaß gemacht. Indiana jones war auch sehr gut. Selbst Halo Infinty macht richtig Laune.
Nur mal so am Rande. Es gibt weiterhin gute Spiele. Wenn auch ganz viele nicht so gute.

Alan Wake 2 hat mir großen Spaß gemacht. Indiana jones war auch sehr gut. Selbst Halo Infinty macht richtig Laune.
Nur mal so am Rande. Es gibt weiterhin gute Spiele. Wenn auch ganz viele nicht so gute.
Klar habe ich auch mit aktuellen Spielen spaß, jedoch muss ich sagen, dass nicht eines davon triple A ist, habe mich da nicht 100% deutlich ausgedrückt. Wenn damals Activision, EA oder sonstiges auf dem Spiel stand, konntest du es ohne nachzudenken kaufen. Heute ist das genaue Gegenteil der Fall.

mit einer aufmerksamkeitsspanne von maximal 10 sekunden ist es auch schwierig ein traditionelles computerspiel zu spielen. da wird dann lieber zum handy gegriffen. bei diesen games muss man keine tastenkombinationen auswendig lernen. das hirn kann wie üblich im leerlauf arbeiten.

Games sind zur Ramschware verkommen. Der Markt ist völlig überflutet mit immer wieder demselben Schrott in anderer Verpackung. Epic trägt auch dazu bei mit ihren gratis spielen. Keine E3 mehr, Mikrotransaktionen.
Schaut man sich nur mal COD an und vergleiche das mit COD vor 20 Jahren. BF derselbe Schrott. NFS tot usw. es ist einfach nur noch ermüdend für verbuggte Schei*ße 50€ oder mehr hinzublättern der nach einem Tag schon langweilt.

meine söhne geben auch kein geld aus für videospiele. alle paar tage gibt es welche geschenkt, zig tausende sind kostenlos spielbar. Abo seuche trägt auch dazu bei. Gamepass immer mal wieder für 1euro. Oder spiele wie minecraft oder hearts of iron4 gehen zig stunden 100stunden mit unzähligen mods. Das Geld wird anderweitig ausgegeben. Denn freizeit spass mit ein wenig verpflegung zwischendurch ist schon ziemlich teuer geworden.

77 welche Generation bin ich eigentlich? :D
Habe genug Geld, aber für Woke-Games und diese ganzen Multionlineplayergedönscrap, geb ich kein Geld aus.

COD nervt mich stehts+ständig mit Spammails, ich soll mir doch irgendwelche Skins kaufen usw
... davon ab das ich nur Storymodus spiele, ist eine pinke AK74 und andere Albernheiten jetzt nichts so mein Ding ;)

Was kommt nach der Gen Z ?
Geht's dann wieder bei A los ?
Die nächste Gen is ja schon auf der Welt und das is die Gen Alpha
Zitate aus dem Kontext reißen. :devil:
Ich finde es super wenn der Umsatz mal nach unten geht. Dann merken die Spielefirmen endlich, dass Sie die Preisspirale nicht endlos nach oben schrauben können, ohne Umsatzrückgänge als Quittung zu bekommen.

Muss ehrlich sagen, ich habe früher wo ich "jung" war auch mehr Games gekauft obwohl ich da weniger Geld hatte.
Ich frage mich im Moment z.b wieso ich mir das neue Battlefield 6 holen soll wenn Battlefield 5 technisch gesehen mit Ray Tracing usw für mich immer noch besser aussieht obwohl es vor vielen Jahren schon auf den Markt gekommen ist. Ich spreche aber nur für jemanden den die Technik an Spielen sehr interessiert und da sehe ich jetzt keinen großen Fortschritt mehr zu den alten Games.
Ich wette wenn man Randoms auf der Straße Battlefield 5 präsentiert und danach Battlefield 6 und sie eine Entscheidung treffen müssten welches Spiel neuer ist würden einige BF5 sagen.

Zurück