News Grafikkarten: Nvidia verliert Marktanteile und dominiert dennoch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia verliert erstmals seit längerer Zeit einige Marktanteile bei den dedizierten Grafikkarten und dominiert den Markt dennoch absolut nach Belieben. AMD und Intel legen leicht zu und können ein paar Krümel vom Kuchen abknabbern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Nvidia verliert Marktanteile und dominiert dennoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wären die Karten von Anfang an für UVP in ausreichenden Mengen vorhanden gewesen hätten es auch 8% oder sogar mehr sein können denke ich mal. Wenn die Preise wie angekündigt wieder steigen sollen wird wohl wieder Status Quo erreicht.

Bei der Überschrift musste ich zuerst an den MF-Techifanten der Woche denken, aber JPR ist ein substanzielleres Kaliber. Wenn auch im Prozent oder Promillebereich, GPU-Mitbewerber bitte dranbleiben, Monopolisten haben wir schon genug.

Vergleicht man nicht Quartalszahlen normalerweise mit dem vergleichbaren Quartal des Vorjahres? Sehr dramatischer "Verlust" von 90% auf 92%. ;-)

"...und dominiert dennoch"
Ja, was sollen sie denn sonst machen? Über 90% der Anteile gehen ja nicht von heute auf morgen flöten.
Man könnte es auch einfach neutral schreiben.🤣
Ist schon nicht verkehrt wenn die Konkurrenz zulegt, in Zukunft hoffentlich noch weiter.

Eine 9080XT mit 24 GB die ich sag mal 5% nur langsamer ist als eine 5080 und max 10% in RT verliert mit maximal 900€ und ich bin mir sicher das etliche das grüne Lederjacken Land verlassen würden.... 😎✌️

Eine 9080XT mit 24 GB die ich sag mal 5% nur langsamer ist als eine 5080 und max 10% in RT verliert mit maximal 900€ und ich bin mir sicher das etliche das grüne Lederjacken Land verlassen würden.... 😎✌️
Du meinst also wegen 8GB VRAM würden soo viele ne 9080XT kaufen, wenn die 5080 noch immer schneller ist und nur 100€ mehr kostet?
Wunschdenken... Auch deshalb, weil Nvidia dann eine 5080 mit 24GB VRAM rausbringen würde.
Aber beides passiert nicht weil OpenAI alle RAM Chips aufgekauft hat.

wieso sollte eine 9080 XT 5% langsamer sein? eine 9070 XT ist doch nur 10% langsamer als 5080. Eine imaginäre 9080 XT sollte die 5080 um mind. 10% outperformen, damit sie sich lohnt.

Wieso, in PT viel langsamer und Featureset fehlt auch, das ist genau gar kein Grund.

@Thread
Naja von 94% noch mehr steigern wär eh schon utopisch geworden, das will ja selbst nvidia nicht wegen marktregulierungsbehörden
wieso sollte eine 9080 XT 5% langsamer sein? eine 9070 XT ist doch nur 10% langsamer als 5080. Eine imaginäre 9080 XT sollte die 5080 um mind. 10% outperformen, damit sie sich lohnt.
Aja keine Ahnung was du für Benchmarks anssiehst...

Zurück