AMD gegen Nvidia: Radeons nur noch mit 17 Prozent Marktanteil

Zur Abwechslung könnte man doch einfach mal ganz erwachsen einen Konsens finden und einfach die aktuelle Lage so hinnehmen wie sie ist. Man bekommt von beiden Herstellern schöne Hardware, jeder davon hat aber so seine Schönheitsfehler...

Hier sind einige Fanboys und Trolle unterwegs, da ist nichts sinnvolles zu erwarten.

Nach einiger Zeit weiß man schon wer für was ist, wobei die AMD Fanboys hier in der absoluten Überzahl sind.
 
Also bei aller Liebe für AMD: Schau mal in die Steam-Hardwarestastik, dann weißt Du dass das maximal Wunschdenken ober eben grober Unfug ist.

Das war doch überspitzt.
Warum reagierst du überhaupt auf soetwas. Natürlich ist NVidia in den dedizierten Grafikkarten Märkten der grösste Liferant. Und nicht nur Gaming GPUs.

Grüsse AMD Fan mit NV Karte.
 
Ich habs ja versucht, aber während ich nen Monat auf den 5900x warten musste, haben mir die Versuche überhaupt ne Karte in den Warenkorb zu kriegen den Rest gegeben. Beim nächsten Wechsel aber dann. Hoffentlich machen die miner nicht wieder action und die scalper haben sich alle aufgehangen..
 
Dumme 6600xt gibt's für unter 480..
Ich hab meine sogar für 379 bekommen
Ja, das ist doch das Problem von AMD: Für 379€ könnten sie an ihren wöchentlichen Aktionstagen hier bestimmt nicht 15 sondern 1500 verkaufen! Und das auf globaler Ebene 2 Monate ... die Zahlen würden danach anders für Nvidia aussehen! Nur ... AMD kanns nicht ...
Damit stehen sie allerdings immer noch besser da als die Automobilindustrie: 100000de nicht produzierter KFZ und Milliardenverluste alleine in Deutschland durch fehlende Chips und Coronaschließungen in chinesischen Häfen ...
diesen Raytracing Müll können die komplett einstampfen, braucht kein Mensch und ist kein Argument für nvidia.
... auch Interessant zu hören, weil, meine Vega kann natürlich kein Raytracing :-) ...
 
Tja, warum wohl? DLSS dürfte bei vielen als Argument hängenbleiben, wenn man vor der Entscheidung steht, welche Karte man kauft. Auch wenn man DLSS ggf nicht nutzt, so ist es doch ein Rohrkrepierer, wenn man eine neue Karte kauft, die diese Schlüsseltechnologie der heutigen Zeit (muss man bei vielen Titeln so bezeichnen) nicht beherrscht. Außerdem kann Nvidia viel mehr liefern als AMD. Das sieht man schon mittlerweile seit Jahren an dem Steam Hardware Surveys. Außerhalb von Hardwareforen sind aktuelle AMD Karten eine Randerscheinung. Es fehlt an besonders guten Kaufargumenten und im Direktvergleich ziehen die Karten oft den Kürzeren, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
 
Man sieht es ja schon am neuen BF2042, kein Raytracing. :)
Bei Bf5 hat man es noch sinnlos gehyped.
Weil es in deinem tollen Battlefield 2042 fehlt, ist RT also Müll? Und was ist mit all den bisherigen RT Titeln? Oder den kommenden wie Dying Light 2, Stalker 2, Bright Memory: Infinite und Guardians of the Galaxy? Entweder bist du ein salty AMD Nutzer oder technikverdrossen, dass es schon weh tut.
 
diesen Raytracing Müll können die komplett einstampfen, braucht kein Mensch und ist kein Argument für nvidia.

Der "Müll" ist nur leider die Zukunft und die sich Verbreiten wird, je mehr der Karten, die im Verkehr sind, Raytracing beherrschen.

Cyberpunk 2077 hat gezeigt, wohin die Reise geht.


Weil Nvidia der Platzhirsch ist und in diesem Markt eine recht hohe Markentreue vorhanden ist.

Momentan kommt noch hinzu, dass jede Karte. die in den Handel gebracht wird quasi schon verkauft ist. Nvidia hat wohl mehr Kapazitäten gebucht.

Das einzureißen ist eine Langzeitaufgabe. Da reicht es nicht eine gute Generation zu haben, da müssen schon mehrere hintereinander kommen, damit sich etwas bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVDEC, CUDA, DLSS (!), meist schneller bei Simulatoren/Early-Access/Nischengames/Modding, schnelleres Raytracing (halber Pluspunkt weil leistungsmäßig eh noch lange nicht altagsfähig im Mainstream).. Nvidia hat fast überall die Nase vorn. Mir würde schon länger kein einziger Grund einfallen zu AMD zu greifen, wenn die nicht signifikant günstiger als Nvidia sind, und das sind sie nicht.

Der einzige Vorteil von AMD-Karten ist das sie besser reifen, aber davon hat man nur was wenn man die Karten lange behält, und selbst dann macht es auch wenig Unterschied ob man im neusten Spiel nun 15 oder 20 FPS hat.
 
Der einzige Vorteil von AMD-Karten ist das sie besser reifen, aber davon hat man nur was wenn man die Karten lange behält, und selbst dann macht es auch wenig Unterschied ob man im neusten Spiel nun 15 oder 20 FPS hat.

Das ist ein moderner Mythos, der damit zusammen hängt, dass die AMD Karten oft wesentlich mehr VRAM hatten, als die von Nvidia. Wenn man mehr VRAM hat, z.B. die GTX 670/680 4GB oder die GTX 980Ti, dann dreht sich das ganze ins Gegenteil und Die Nvidiakarten altern besser (eine Fury X sieht seit längerem kein Land mehr, gegen eine Standard GTX 980Ti, obwohl die Fury X einmal 10% schneller war).

Wirklich problematisch ist bei AMD, dass sie die Treiber relativ früh einstellen. Die Fury X war z.B. keine 6 Jahre alt.

Wert seine Karte extrem lange behalten möchte, der ist mit einer Nvidiakarte, die sehr viel VRAM hat, am besten beraten. EVGA gibt auf seine Karten 10 Jahre Garantie und Zotac 5 Jahre. Das ist ein weiterer Grund, die klar für Nvidia spricht.

Für AMD spricht, dass die Karten oft gut bestückt sind, was den VRAM angeht.
 
Der "Müll" ist nur leider die Zukunft und die sich Verbreiten wird, je mehr der Karten, die im Verkehr sind, Raytracing beherrschen.

Cyberpunk 2077 hat gezeigt, wohin die Reise geht.
Auch Cyberpunk kratzt nur an der Oberfläche dessen, was mit Raytracing möglich ist. Dafür braucht es aber ein Vielfaches der heutigen Leistung. Die braucht es bereits, um nur die aktuellen Raytracing-Effekte in nativer Auflösung zu erhalten.

Bis es soweit ist, werden noch mehrere GPU-Generationen kommen und gehen.
 
NVDEC, CUDA, DLSS (!), meist schneller bei Simulatoren/Early-Access/Nischengames/Modding, schnelleres Raytracing (halber Pluspunkt weil leistungsmäßig eh noch lange nicht altagsfähig im Mainstream)..
Und noch ein Killerfeature für alle, die gerne alte DX9 Perlen auspacken: AA-Bits

Habe letztens erst wieder in Dead Space 1 reingeschaut, dank der AA-Bits kann man das Spiel mit schönstem SGSSAA bewundern. Zusammen mit 16x HQ-AF ergibt das eine premium Bildqualität, die in der Form nicht mit Radeons möglich ist. Für fast alle DX9 Titel gibt es passende Bits, Dishonored 1 z.B. sieht dadurch ebenfalls unfassbar gut aus. Man mag kaum glauben, dass der Titel ist bereits 9 Jahre alt ist.
 
Wer Spiele mit RTX wollte, hatte doch eh keine Wahl.
Und von wegen: ich brauch kein RTX... gerade wenn viele die Karte oft paar Jahre haben - Raytracing bleibt keine Nische und man schießt sich ins Bein mit zukünftigen Titeln. Was auch den Wiederverkaufswert später senkt.
DLSS / Streaming Features und und und...

Beim gleichen Preis und der Wahl, meiner Meinung nach, nicht die beste Entscheidung - wobei bei 4K interessant wird ob die 10GB reichen oder AMD die 3080 schon nächstes Jahr manchmal überholt, sogar mit aktiviertem Raytracing
... bei keiner anderen Möglichkeit, definitiv besser als nichts und mit FSR nun viel besser.
 
Das ist ein moderner Mythos, der damit zusammen hängt, dass die AMD Karten oft wesentlich mehr VRAM hatten, als die von Nvidia. Wenn man mehr VRAM hat, z.B. die GTX 670/680 4GB oder die GTX 980Ti, dann dreht sich das ganze ins Gegenteil und Die Nvidiakarten altern besser (eine Fury X sieht seit längerem kein Land mehr, gegen eine Standard GTX 980Ti, obwohl die Fury X einmal 10% schneller war).

Wirklich problematisch ist bei AMD, dass sie die Treiber relativ früh einstellen. Die Fury X war z.B. keine 6 Jahre alt.

Wert seine Karte extrem lange behalten möchte, der ist mit einer Nvidiakarte, die sehr viel VRAM hat, am besten beraten. EVGA gibt auf seine Karten 10 Jahre Garantie und Zotac 5 Jahre. Das ist ein weiterer Grund, die klar für Nvidia spricht.

Für AMD spricht, dass die Karten oft gut bestückt sind, was den VRAM angeht.

Jein?
Wenn die alten AMD Karten mehr Ram haben und so länger gut nutzbar sind würde ich das nicht als Mythos abtun.
Das AMD auch mal daneben griff ist da doch geschenkt (mir fällt zwar auch auch im Moment nur die Fury X ein aber es waren garantiert mehr Karten) aber immerhin wurde da (meines wissen nach) nicht so gemogelt wie bei der GTX 970. Auch fand ich die GTX 780 TI mit den 3 GB nicht so pralle.
Ohne Nachzuprüfen stimme ich Dir da auch zu das idR. AMD Karten mehr Speicher haben als NV Karten.
Das EVGA so lange Garantie gibt ist bei den aktuellen Karten auch nicht verkehrt; wobei laut Igors Lab
es auch nicht so ganz rund dabei läuft (bei den Karten und der Garantie).

Stimme Dir aber 100% zu das es alles andere als witzig ist das der Treibersupport von AMD so schnell eingestellt wird. AMD (genauer => jeder Hersteller) sollte min. 10 Jahre die Karten unterstützen. Muss dann ja nicht jeden Monat eine neuer Treiber sein aber nach ~6 Jahren komplett diese einzustellen ist für mich ein Unding.
 
Zurück