Also ich habe eine AMD 7900 XT, gekauft ein paar Monate nach Erscheinung für knapp 1000€. Ich habe AMD gekauft weil ich dachte, ich brauche kein DLSS und Raytracing. Dann kommen teilweise Spiele raus, die nur mit Raytracing funktionieren...
Ich spiele nur in Full HD und eigentlich immer nativ. Jetzt habe ich gelesen, dass DLSS 4.5 oft besser als nativ aussehen soll. Da fragt man sich schon...
Ich spiele relativ selten modernere Titel, meistens ältere und da reicht die Karte natürlich locker. Doch selbst bei manch älterem Spiel gibt es Ruckler, die bei nicht AMD Hardware nicht auftreten (scheint mir zumindest so). Keine Ahnung woran das liegt. Das habe ich jedoch mit bestimmten Tools meist hinbekommen.
Also, ich finde, dass man bei AMD Grafikkarten, obwohl sie billiger sind, auch nicht wirklich Schnäppchen macht und wenn jemand Upscaling und Raytracing will, warum sollte man sich dann AMD holen?
Allerdings habe ich auch etwas Kritik an Nvidia.
Die RTX 4080 hat doch mehr Leistung als eine 3090 oder? Sie hat aber 8GB weniger VRAM.
Man hat den Eindruck, dass Nvidia bei den zweit oder drittschnellsten Karten extra viel weniger VRAM verbaut (wie bei den 5000ern), damit man das Topmodel kauft. Auch wenn 16GB zur Zeit vielleicht noch ausreichen.
Allerdings hat die 9070 XT auch 8GB weniger VRAM als die 7900 XTX. Ist also auch nicht viel besser.
Ich spiele nur in Full HD und eigentlich immer nativ. Jetzt habe ich gelesen, dass DLSS 4.5 oft besser als nativ aussehen soll. Da fragt man sich schon...
Ich spiele relativ selten modernere Titel, meistens ältere und da reicht die Karte natürlich locker. Doch selbst bei manch älterem Spiel gibt es Ruckler, die bei nicht AMD Hardware nicht auftreten (scheint mir zumindest so). Keine Ahnung woran das liegt. Das habe ich jedoch mit bestimmten Tools meist hinbekommen.
Also, ich finde, dass man bei AMD Grafikkarten, obwohl sie billiger sind, auch nicht wirklich Schnäppchen macht und wenn jemand Upscaling und Raytracing will, warum sollte man sich dann AMD holen?
Allerdings habe ich auch etwas Kritik an Nvidia.
Die RTX 4080 hat doch mehr Leistung als eine 3090 oder? Sie hat aber 8GB weniger VRAM.
Man hat den Eindruck, dass Nvidia bei den zweit oder drittschnellsten Karten extra viel weniger VRAM verbaut (wie bei den 5000ern), damit man das Topmodel kauft. Auch wenn 16GB zur Zeit vielleicht noch ausreichen.
Allerdings hat die 9070 XT auch 8GB weniger VRAM als die 7900 XTX. Ist also auch nicht viel besser.
Zuletzt bearbeitet:
) okay (wenn die nicht so viel Strom saufen würde
Ökologischen Fußabdruck finde ich wichtig). Kommt auch darauf an, wie mensch Upgradepfade plant. Bleibe ich bei der Auflösung und gehe nicht auf 4K hoch, dann muss ich auch keine Highend GPU haben, die die höhere Pixelmenge flüssig auf den Schirm zaubern kann.
