AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Für mich ist das ganze schon verwirrend:
Fury X2 soll die schnellste GPU der Welt werden, somit kann man davon ausgehen, dass die Fury X nicht an die Titan X rankommt, sonst würde AMD sicherlich mit der schnellsten Single-GPU werben!
Man kann als grob die Fury X mit einer TDP von 275W der GTX980ti mit einer TDP von 250W gegenüberstellen! Effizientswunder, naja da sehe ich nichts!
Die Fury wird wahrscheinlich etwas schneller als die GTX980, denke diese Karten werden in etwa gleichwertig, wobei jede ihre Stärken und schwächen haben wird.
Egal welche Fury, es ist immer der gleiche Chip nur in verschiedenen Ausführungen, wie soll jetzt die Nano so leistungsstark sein? Sie hat eine 50% geringere TDP, diese Stromersparung muss man sich irgendwie erkaufen. Entweder mit deutlich weniger Takt oder weniger Recheneinheiten oder weniger von beidem... Ich bin mir fast sicher, dass die niemals die Leistung einer R9 290x oder GTX980 haben wird. Dies ist nur Wunschdenken von AMD Anhängern.
Genau so könnte man behaupten die GTX750(ti) wäre ein Effizientswunder, wirklich brauchbar für die Ansprüche der User dieses Forums aber nicht.

Ehe jetzt irgendjemand, wieder kommt mit Nvidia-Fanboy u.s.w. Ich freue mich wirklich, dass AMD wieder konkurrenzfähige Produkte präsentiert hat, der mega Wurf, welcher die Nvidia Karten in den Regalen verstauben lässt, ist es aber bei weitem nicht.

Lies vielleicht erst mal den Artikel oder schau Dir noch besser den Stream an, was AMD da heute überhaupt so gesagt hat und poste dann. >:-)

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Bitte leih mir mal deine Glaskugel.

Das sind nur Schlussfolgerungen von der AMD Präsentation. Ich glaube andere hier haben eine Glaskugel:
Erkläre mir einer wie AMD eine Karte, die Nano mit einer TDP von 150W realisieren möchte, welche doch sooooo schnell sein soll, wenn man bedenkt dass eine Karte mit dem gleichen Chip aber mit TDP von 275W, welche bewusst nur mit Wasserkühlung kommt und nicht als schnellste Single-GPU angeworben wird (was schon ein Beweis, dafür ist, dass sie langsamer ist als die Titan X)
Man sollte auch bedenken, dass die "besseren" Chips für die Fury X verwendet werden, alles andere wäre ja bescheuert, die guten Chips für eine "billigere" Karte zu verschwenden...

@Illithide
Werde den Stream dann nochmal in Ruhe anschauen.

AMD hat einen Riesen Sprung in Sachen Effizienz gemacht. Und das hätte ich niemals erwartet. Ich glaube so einiger hier ebenfalls nicht. Schon phänomenal. Das ist Maxwell Niveau.

Ich bin von HBM Speicher und etwas weniger Stromverbrauch ausgegangen. Hier mit der Nano Karte landet AMD eine Punktlandung. Und sie wird leise sein. Da wette ich drauf.

Irgendwie schon witzig das nun die Nano der Held vieler hier ist und so gut wie niemand gerade Fury feiert. :ugly:

Besonders nach der Tatsache, das lt. Aussagen so mancher User die Leistung zählt und Verbrauch nicht so wichtig sei.
Nun kommt eine Karte die nicht schneller ist, aber dafür weniger verbraucht (Dejavu GTX 970 zu GTX 780Ti) und plötzlich ist bei den selben Leuten alles super. :D

Ich bin hingegen noch auf Benchmarks der Fury Pro und Fury X gespannt. ;)

Und wo zu gibs dann die 300er Reihe wenn die Nano der 980 Dampf machen soll???

Ist ja dann eigentlich überflüssig.

Bin mal gespannt was die so drauf hat, wäre vllt meine erste AMD Karte seit ca. 10 Jahren und vllt sogar in CF :)

Kompakte Ausmaße, wenig Verbrauch, gepaart mit der Leistung einer 290X, ich würde mal sagen für potente Steam Machines bzw. kompakte Gaming-PCs, Stichwort mATX, ITX.

So wie ich das verstanden habe soll Nano auf R9 290X Niveau bzw. leicht darüber liegen, dabei aber nur die Hälfte an Strom verbrauchen ;)

Die Frage ist ob sich das lohnt umzusteigen und bei welcher Karte, und wie es dann aussieht mit dem Preis, Stromkosten hin oder her der Preis des Teils selbst ist immer noch weitaus wichtiger.

Irgendwie schon witzig das nun die Nano der Held vieler hier ist und so gut wie niemand gerade Fury feiert. :ugly:

Besonders nach der Tatsache, das lt. Aussagen so mancher User die Leistung zählt und Verbrauch nicht so wichtig sei.
Nun kommt eine Karte die nicht schneller ist, aber dafür weniger verbraucht (Dejavu GTX 970 zu GTX 780Ti) und plötzlich ist bei den selben Leuten alles super. :D

Wie meinst du das mit der 780ti ?
Die 290/x Customs haben doch meist sogar weniger gezogen.

Das sind nur Schlussfolgerungen von der AMD Präsentation. Ich glaube andere hier haben eine Glaskugel:
Erkläre mir einer wie AMD eine Karte, die Nano mit einer TDP von 150W realisieren möchte, welche doch sooooo schnell sein soll, wenn man bedenkt dass eine Karte mit dem gleichen Chip aber mit TDP von 275W, welche bewusst nur mit Wasserkühlung kommt und nicht als schnellste Single-GPU angeworben wird (was schon ein Beweis, dafür ist, dass sie langsamer ist als die Titan X)
Man sollte auch bedenken, dass die "besseren" Chips für die Fury X verwendet werden, alles andere wäre ja bescheuert, die guten Chips für eine "billigere" Karte zu verschwenden...

Leistungserhöhungen skalieren nicht linear und wie im Artikel schon steht, scheint Nano im Sweet-Spot zu liegen. Es gibt auch eine deutliche diesbezügliche Ausage vom AMD-CEO. Bitte lies doch einfach erstmal, bevor Du rätselst und behauptest.

Wie meinst du das mit der 780ti ?
Die 290/x Customs haben doch meist sogar weniger gezogen.

Nein. Ich meine, das es quasi so ähnlich ist, wie damals als die GTX 970 released wurde und ca. so fix war, wie die GTX 780 Ti, bei wesentlich geringeren Verbrauch. ;)

Und in ein ultrakompakten Mini-ITX Gehäuse passt deine R290X schlicht nicht - weder vom Platz, noch von der TDP. Punkt!

jaaa und auch keine anderen größeren Karten wie z.b normale gtx 970 oder 980.Dann bist du halt ein user der besonders kleine Gehäuse bevorzugt. Würde mal sagen die meisten Leute kaufen sich noch immer relativ normal große Gehäuse , sonst würden ja kaum noch Mainboards in standart ATX gebaut werden.

Die 970 ist immer noch der Verkaufsschlager von nVidia. Hier schlägt AMD bald mit Nano auf. Und sind wir mal ehrlich, die Karte rettet AMD vielleicht den A....;) Nicht die Preisklasse über 700 Euro. Denn da steht nVidia mit der 980Ti.

Wie kann man eigentlich GDDR5 mit HBM vergleichen, weil mit HBM1 sind ja nur max. 4GB möglich, während Nvidias Grakas mittlerweile bei 6GB und höher sind (zumindest 980ti und TitanX)...
Kann AMD das nur durch die höhere Geschwindigkeit ausgleichen?

Wie kann man eigentlich GDDR5 mit HBM vergleichen, weil mit HBM1 sind ja nur max. 4GB möglich, während Nvidias Grakas mittlerweile bei 6GB und höher sind (zumindest 980ti und TitanX)...
Kann AMD das nur durch die höhere Geschwindigkeit ausgleichen?

Wenn der Speicher voll ist, dann ist der Voll.
Da wird dir schnellerer Speicher auch nicht viel weiter helfen können, wenn die benötigten Daten nicht mehr kontinuierlich in den VRAM hineinpassen. ;)

Der Arbeitsspeicher bräuchte so eine Art Speicher viel dringender. Der ist doch meist der Flaschenhals, weil er viel zu lahm ist. :D

ja aber wieder "NUR" 4 GB ?? wie soll das dann bitteschön bei gewissen Games im UHD Bereich schneller sein wenn der Graka-Speicher komplett überlaufen ist ??
ich bin ja grundsätzlich ein "NVIDIANER" aber eben bei gutem Preis und Leistung sogar gewillt umzusteigen (NVIDIA´s "Hochpreis" ist konkurrenzlos übertrieben, egal wie leistungstechnisch die Karten ausgereift sind, aber wieder gesagt, wieder nur 4 GB, mit 3 x 27" kann ich wieder baden gehen).
Ausserdem steht im Artikel "....Preislich positioniert AMD die Fury X bei 649 US-Dollar und damit eins zu eins gegen Nvidias GTX 980 Ti...:" wo bitteschön findet´s Ihr eine 980Ti um umgerechnet 577, 55 Eur ????oder hab ich jetzt den Dollarkurs verpasst :-), die günstigste kostet derzeit auf geizhals.de 678 Eur und bei Uns im Ötscherland gar 718 Eur !!

War das eigentlich vorherzusehen, dass die Fury noch diesen Monat kommt? Achte nur die 300er Serie würde dieses Jahr noch kommen, oder irre ich mich da? Aber auf die Benchmarks der Furys freue ich mich extrem.

Die 970 ist immer noch der Verkaufsschlager von nVidia. Hier schlägt AMD bald mit Nano auf. Und sind wir mal ehrlich, die Karte rettet AMD vielleicht den A....;) Nicht die Preisklasse über 700 Euro. Denn da steht nVidia mit der 980Ti.

Genau das ging mir auch durch den Kopf!

Na das scheint ja was zu geben. Aber was ist jetzt mit der normalen Fury X mit 8GB HBM,? Sollte die nicht auch noch im Herbst kommen? Sonst finde ich das Lineup sehr gelungen klingt vielversprechend. Echt super auch, dass AMD so auf die Effizientz schaut. Und wenn erstmal die Fury Nano draussen ist wird die 390(X) sicher unter 300 fallen welche ja auch auch optimiert ist. Ich finde AMD hat es bis zu diesem Ersteindruck gut gemacht:)

Wenn die Nano gegen die 970 verglichen wird ist der Speicher kein Argument. Da hat die Nano nämlich real 4 GB und zwar HBM...
Allerdings wird sie auch 2,50 € teurer als die 970 sein...

Zurück