AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X
Wenn die Karten auch nur annähernd so gut werden, wie sie angepriesen werden, könnte zumindest im GPU Markt wieder richtig Action reinkommen!
Das wäre zwar eine sehr tolle Entwicklung, doch mag ich dies zu bezweifeln. AMD hat die Generation davor (Hawaii) und die Generation vor dieser (Tahiti) auch schon gleichwertige, teilweise auch bessere Karten im Angebot gehabt und dabei immer mehr Speicher von Hause aus.
Und wie steht der Markt heute: Sehr einseitig. Es ist schlichtweg traurig, dass immer die selben Heinis sich über angeblich zu hohen Strombedarf oder schlechten Treibersupport aufregen. Ich merke weder das eine noch das andere. Aber die Masse ist bekanntlich naiv und betrachtet "Features" wie PhysX und Gameworks als essentiell. Shadowplay wird auch oft genannt, obwohl AMD ebenfalls ein Pendant anbietet, welches zudem die Kontraste nicht so extrem auswäscht. G-Sync, was eine Frechheit dem Kunden gegenüber ist, bindet genauso sehr an nVidia wie 3DVision. Das sind alles nette Features, aber es sind Features die den Kunden binden und als etwas besonderes deklariert werden. Dabei bietet AMD ähnliche Technologien, was aber gerne mal ausgeblendet wird.
Im Endeffekt ist es aber egal, was nVidia oder AMD macht, denn die Kunden sind nachher die jenigen, welche sich in den Foren die Köpfe einschlagen.
Und die Kunden sind es nun mal, die im Gros der Meinung sind 3,5 GB wären bei einer nVidia in Ordnung, während AMD schlichtweg Sch***e ist, wenn man aus produktionstechnischen Gründen vorerst nur 4 statt 8GB Speicher verbauen kann.
Während viele hier sich freuen (dazu zähle ich mich auch), was AMD entwickelt hat, wird der Großteil trotzdem nVidia kaufen. Und früher oder später kann AMD einpacken.
Das ist meine Meinung dazu, auch wenn ich eine andere Bewegung am Markt sehen möchte.