AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10
bei eingeschaltetem RT keinen Spass und und es sieht obendrauf auch noch ******* aus.
Wer es gern surreal will...
Du meinst tatsächlich dass die Rendertricks von Rasterizing realer sind als Raytracing? Ich hab mir das mal anhand der Bilder von Reflexionen angesehen die Schaffe hier mal verlinkt hat. Da war eine Reflexion in BF zu sehen ohne RT. Da wurde einfach alles gespiegelt, alle Bäume, Himmel usw. Und dann mal mit Raytracing. Da waren die Bäume nicht klar zu sehen, viele andere Objekte schon. Kurz nachgedacht, dann war mir klar, dass das natürlich mit Licht und Schatten zu tun hat. Kurzum: die komplette Spiegelung von Schatten ist halt eben unrealistisch. Ein kurzes Foto einer Pfütze im Wald hat mir dann bestätigt: wenn hier etwas unrealistisch ist bzw. Surreal, dann ist es eine NACHBILDUNG einer echten Spiegelung in Rasterizing, und sicher nicht die Spiegelung die aufgrund von Lichtstrahlenähnlicher Technik (Raytracing) entsteht.
Andersrum gesagt: die Spiegelung die du ohne RT hast ist die Surreale, "Fake" wenn du so willst. Künstlich. Irgendwie machst du dich da auch gerade lächerlich. Raytracing kostet so viel Leistung WEIL es eine physikalische/mathematische Methode darstellt, Licht, Reflexionen und weiteres zu berechnen. Und Rasterizing versucht das nur durch Anwendung vieler Tricks halbwegs realistisch hinzubekommen. Das argument, ausgerechnet Raytracing sei surreal und das andere ist real zeigt entweder, dass du versuchst zu trollen, odervielleicht doch öfter rausgehen solltest.
Und natürlich steht Echtzeit- Raytracing - wie jede Technologie im GPU Bereich - im ersten Jahr mal nur am Anfang. Erinnern wir uns an die Einführung von Shader und deren Nutzung:
In Morrowind sah das Wasser aus wie Quecksilber. In Far Cry schon viel besser und in Crysis nocheinmal.
Es hängt einach davon ab, wie gut die Entwickler lernen mit den Shadern umzugehen. Bei Raytracing ist es dasselbe. Es muss zuerst mal eingeführt werden, dann wird es auch nach und nach genutzt. Die Vorteile werden größer und auch die Leistung der GPUs.
Viele hier fordern, man hätte es erst einführen sollen, wenn es ausgereift ist. Das wäre dasselbe wie man hätte gefordert Shader sollen erst 2007 (Crysis) eingeführt werden sollen.
Das ist im übrigen auch die Meinung der Fachpresse...
ich sehe schon, du hast noch nie RT bei einer RTX gesehen, warum redest du hier überhaupt mit?
Ich kann mcih nicht an Fachpresse-Meldungen erinnern, die klar sagten, dass RT surreal aussehe. Im Gegenteil. Toms Hardware, Anand und Co schrieben zum Teil von positiven Unterschieden, die aber optisch gesehen klein sind und jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es den Performanceeinbruch wert ist.
Aber Grafiksprünge werden sowieso immer kleiner. in 7 oder 5nm wird sich die Raytracing-Performance weiter erhöht haben und es werden wohl auch mehr Entwickler versuchen auf den Zug aufzuspringen. Leider ist AMD mal wieder hinterher, sonst würden viel mehr mitziehen.
Letztendlich ist Raytracing das Feature, das der PC in den kommenden Jahren hat und Konsolen nicht. DIe PS5 wird wohl als Ziel 4K+HDR ausgeben. Der PC wird das nur schlagen mit höheren FPS (gähn), besserem AA (gähn), modding (wers noch unterstützt) und besseren Effekten - dank Raytracing ist das dann auch möglich. Reflexionen, Schatten aber vorallem Beleuchtung. Wir sind jetzt auf der 3. Beleuchtungsstufe angekommen. Von Globaler Beleuchtung (alle Objekte sind gleich Hell, die 90er lassen grüßen) über dynamische (fake) Beleuchtung (etwa in STALKER oder Doom 3) bis endlich zu realistischer Beleuchtung dank RT.
Übrigens hat Doom 3 auch schon ähnliches versucht. Realistische Beleuchtung und schattenberechnung. Damals viel zu Aufwändig für die verfügbare Hardware. Ähnlich wie heute Raytracing. Außer man baut ein ganzes Spiel um diese Eigenschaft herum. Passt die Assets an und die Details. Und schon hat man Modelle, die zwar weniger Polygone haben als die Konkurrenzprodukte, aber dafür flutscht das Spiel bei realistischerer Beleuchtung. Also: wenn ein Spiel von Grund auf mit Raytracing "in Mind" entwickelt wird, wird auch der letzte Depp sehen, wie überlegen diese Technologie ist.
Wenn die Fach(!)presse die Wichtigkeit des Raytracings nicht erkennt, dann tut mir leid, das sind dann leider Menschen die nicht besonders vom Fach ist