AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

bei eingeschaltetem RT keinen Spass und und es sieht obendrauf auch noch ******* aus.
Wer es gern surreal will...
Du meinst tatsächlich dass die Rendertricks von Rasterizing realer sind als Raytracing? Ich hab mir das mal anhand der Bilder von Reflexionen angesehen die Schaffe hier mal verlinkt hat. Da war eine Reflexion in BF zu sehen ohne RT. Da wurde einfach alles gespiegelt, alle Bäume, Himmel usw. Und dann mal mit Raytracing. Da waren die Bäume nicht klar zu sehen, viele andere Objekte schon. Kurz nachgedacht, dann war mir klar, dass das natürlich mit Licht und Schatten zu tun hat. Kurzum: die komplette Spiegelung von Schatten ist halt eben unrealistisch. Ein kurzes Foto einer Pfütze im Wald hat mir dann bestätigt: wenn hier etwas unrealistisch ist bzw. Surreal, dann ist es eine NACHBILDUNG einer echten Spiegelung in Rasterizing, und sicher nicht die Spiegelung die aufgrund von Lichtstrahlenähnlicher Technik (Raytracing) entsteht.

Andersrum gesagt: die Spiegelung die du ohne RT hast ist die Surreale, "Fake" wenn du so willst. Künstlich. Irgendwie machst du dich da auch gerade lächerlich. Raytracing kostet so viel Leistung WEIL es eine physikalische/mathematische Methode darstellt, Licht, Reflexionen und weiteres zu berechnen. Und Rasterizing versucht das nur durch Anwendung vieler Tricks halbwegs realistisch hinzubekommen. Das argument, ausgerechnet Raytracing sei surreal und das andere ist real zeigt entweder, dass du versuchst zu trollen, odervielleicht doch öfter rausgehen solltest.

Und natürlich steht Echtzeit- Raytracing - wie jede Technologie im GPU Bereich - im ersten Jahr mal nur am Anfang. Erinnern wir uns an die Einführung von Shader und deren Nutzung:
In Morrowind sah das Wasser aus wie Quecksilber. In Far Cry schon viel besser und in Crysis nocheinmal.
Es hängt einach davon ab, wie gut die Entwickler lernen mit den Shadern umzugehen. Bei Raytracing ist es dasselbe. Es muss zuerst mal eingeführt werden, dann wird es auch nach und nach genutzt. Die Vorteile werden größer und auch die Leistung der GPUs.

Viele hier fordern, man hätte es erst einführen sollen, wenn es ausgereift ist. Das wäre dasselbe wie man hätte gefordert Shader sollen erst 2007 (Crysis) eingeführt werden sollen.

Das ist im übrigen auch die Meinung der Fachpresse... :D

ich sehe schon, du hast noch nie RT bei einer RTX gesehen, warum redest du hier überhaupt mit?
Ich kann mcih nicht an Fachpresse-Meldungen erinnern, die klar sagten, dass RT surreal aussehe. Im Gegenteil. Toms Hardware, Anand und Co schrieben zum Teil von positiven Unterschieden, die aber optisch gesehen klein sind und jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es den Performanceeinbruch wert ist.

Aber Grafiksprünge werden sowieso immer kleiner. in 7 oder 5nm wird sich die Raytracing-Performance weiter erhöht haben und es werden wohl auch mehr Entwickler versuchen auf den Zug aufzuspringen. Leider ist AMD mal wieder hinterher, sonst würden viel mehr mitziehen.

Letztendlich ist Raytracing das Feature, das der PC in den kommenden Jahren hat und Konsolen nicht. DIe PS5 wird wohl als Ziel 4K+HDR ausgeben. Der PC wird das nur schlagen mit höheren FPS (gähn), besserem AA (gähn), modding (wers noch unterstützt) und besseren Effekten - dank Raytracing ist das dann auch möglich. Reflexionen, Schatten aber vorallem Beleuchtung. Wir sind jetzt auf der 3. Beleuchtungsstufe angekommen. Von Globaler Beleuchtung (alle Objekte sind gleich Hell, die 90er lassen grüßen) über dynamische (fake) Beleuchtung (etwa in STALKER oder Doom 3) bis endlich zu realistischer Beleuchtung dank RT.

Übrigens hat Doom 3 auch schon ähnliches versucht. Realistische Beleuchtung und schattenberechnung. Damals viel zu Aufwändig für die verfügbare Hardware. Ähnlich wie heute Raytracing. Außer man baut ein ganzes Spiel um diese Eigenschaft herum. Passt die Assets an und die Details. Und schon hat man Modelle, die zwar weniger Polygone haben als die Konkurrenzprodukte, aber dafür flutscht das Spiel bei realistischerer Beleuchtung. Also: wenn ein Spiel von Grund auf mit Raytracing "in Mind" entwickelt wird, wird auch der letzte Depp sehen, wie überlegen diese Technologie ist.

Wenn die Fach(!)presse die Wichtigkeit des Raytracings nicht erkennt, dann tut mir leid, das sind dann leider Menschen die nicht besonders vom Fach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Es gab Leute, die damals behauptet haben, Wechselspannung setzt sich auf breiter Ebene nicht durch. Soso...
Später gab's dann welche, die nicht ans Automobil geglaubt haben.
Dann gab's wieder welche, die sich nicht ausmalen konnten, dass Menschen für Zuhause einen Computer brauchen, geschweige denn überhaupt käuflich erwerben würden. :ugly:
Es gab auch damals die Behauptung, dass die erste Generation an DX10-Grafikkarten dafür eigentlich zu schwach sei und Spiele mit Shader 4.0-Support anfangs erst gar nicht damit ausprobieren sollte.^^

Raytracing ist wieder so eine Sache.
Natürlich ist Echtzeitraytracing in Spielen derzeit noch am Anfang, Shader waren es früher aber auch mal. Man bedenke mal die gewaltigen, grafischen Sprung den Spiele Ende der 90er Jahre gemacht haben. Tomb Raider im Glide-Modus oder Unreal, das schon mit Software-Rendering fantastisch aussah.
Jede Technik braucht Pioniere, die den ersten Schritt wagen und wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zu früher heute Spiele allesamt mehr oder weniger gleich aussehen, brauchen wir den nächsten Evolutionssprung.

Crysis war das letzte Spiel, welches das technische Niveau ins Unermessliche gesteigert hatte. Das sah doer dermaßen viel besser aus, dass man dass sogar heute noch angucken kann, ohne Augenkrebs zu kriegen. :wow:
Auf so einen Sprung warte ich schon seit über 10 Jahren...
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ihr könnt jetzt noch x Mal für Raytracing beten, das ändert nichts an der aktuellen Situation. Klar ist Raytracing zu begrüßen und wird sicher auch zunehmend eine Rolle spielen. Der aktuelle Ansatz ist jedoch mehr oder minder unbrauchbar aktuell.
Wenn also ein paar Early Adopter das pushen wollen dann gerne, sinnvoll macht das die Sache aber nicht. RTX wurde als der entscheidende Mehrwert verkauft von Turing, davon dass das Feature die horrenden Aufpreise rechtfertigt ist es Lichtjahre entfernt.

DIe PS5 wird wohl als Ziel 4K+HDR ausgeben.
Ein Ziel was der PC erst mal erreichen muss, vor allem die HDR Funktionalität von Nvidia ist mehr als bescheiden. Bei AMD mit Freesync 2 ist das Plug & Play ohne Input Lag.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

4K bei HDR ist auf Konsolen einfach. Man reduziert einfach die Details. Am PC gibts das früher oder später auch

Und bezüglich RT: was hast du denn erwartet? Dass es sofort perfekt läuft? Nochmal: Shader haben auch erst Jahre später gezeigt, was sie können
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Es geht nicht darum was ich erwartet habe, sondern was Nvidia präsentiert hat und was tatsächlich Sache ist nach nun bald 3 Monaten.
VRS ist ein Flopp, DLSS und RTX in gerade mal einem Spiel implementiert und dort dann jeweils eher schlecht als recht.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Das ist im übrigen auch die Meinung der Fachpresse... :D
Welche "Fachpresse" soll das sein? pr.amd.com?

Absoluter Blödsinn, im Gegenteil, die Fachpresse ist begeistert.

ich sehe schon, du hast noch nie RT bei einer RTX gesehen, warum redest du hier überhaupt mit?
Ich sehe schon, du hast null Ahnung.

[x]RTX2080
[x]Battlefield V

Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede. Merkt man auch am Inhalt der Postings :daumen:

VRS ist ein Flopp, DLSS und RTX in gerade mal einem Spiel implementiert und dort dann jeweils eher schlecht als recht.
So ein herrliches Posting, um es dir in 2-3 Jahren um die Ohren zu hauen :daumen: Egal wie dein Account dann heißt.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Was denkst du denn damit zu erreichen wenn du ihm in zwei drei Jahren ein posting vorhältst, indem er schrieb wie zu der Zeit die Situation aussah?

Außerdem verwechselst du, denke ich, dich mit ihm wenn es um Accounts geht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Was denkst du denn damit zu erreichen wenn du ihm in zwei drei Jahren ein posting vorhältst, indem er schrieb wie zu der Zeit die Situation aussah?
Also ist sein Posting sinnloser Spam, wenn es nicht mal einer zeitlichen Überprüfung stand hält?

Außerdem verwechselst du, denke ich, dich mit ihm wenn es um Accounts geht.
Ach, noch so ein Troll :ugly:

Warum hat mich denn noch kein Moderator gebannt, wenn ich doch so ein offensichtlicher Doppelaccount bin? :lol:
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Wenn Navi 10 tatsächlich eine RTX 2070 einholen oder gar schlagen kann bei weniger Verbrauch und besseren Preis, dann gäbe es endlich wieder eine Preisschlacht.
Würde ich begrüßen, macht den Markt wieder deutlich attraktiver und Nvidia müsste die Preise anpassen.
Bezüglich RTX. Ich weiß nicht was viele dagegen haben. Nvidia hat ja nie behauptet dass es von Anfang an perfekt funktioniert. Die RTX Reihe zeigt wo es in Zukunft hin geht, RT funktioniert aktuell auch wenn Dice da so ihre Schwierigkeiten haben, was aber auch zu erwarten war. DLSS funktioniert auch, auch ohne Gameworks, auch wenn es hier aktuell nur ein Game gibt welches es unterstützt, es braucht halt alles seine Zeit.

Wenn AMD da auf den Raytracing Zug mit aufspringen will, fände ich es gut. Würde das ganze noch mal beschleunigen, nur fürchte ich dass sich die beiden da nicht einig werden würden und beide wieder ihr eigenes Süppchen kochen werden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Zu einem vernünftigen Preis hätten wenige was dagegen, aber insgesamt hat Nv ja schon mit Pascal angefangen abzuheben.
Da ist es ganz ok das sie jetzt hoffentlich mal etwas ausgebremst werden.


Und die kriegen momentan ziemlich in die Fresse :ugly:, wenn das $Quartal auch noch reinhaut was ich bei der Unverschämtheit durchaus hoffe, geht es evtl noch unter 50% am Aktienmarkt.


Davon ab wird auch AMD nicht um RTX rumkommen, sind halt recht weit weg von Nv und brauchen erst mal " Ryzen " für GPU

Hatte bis jetzt nur Nv angefangen mit 256 DDR aber so nicht mit mir.
Meine GTX 280 die nach RMA durch eine GTX460 ersetzt wurde war glatt besser.
Heute braucht man ne ..80 um gleichzuziehen usw, zu glauben das hat viel mit RTX zu tun geht am Problem weit vorbei.
Hochmut usw.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Es geht nicht darum was ich erwartet habe, sondern was Nvidia präsentiert hat und was tatsächlich Sache ist nach nun bald 3 Monaten.
VRS ist ein Flopp, DLSS und RTX in gerade mal einem Spiel implementiert und dort dann jeweils eher schlecht als recht.
Also so wie bei jeder Tech Präsentation? Denk mal an die Präsentationen vom NV30 oder R300. Was man da gesehen hat kam erst Jahre später auch wenn ATI und Nvidia so taten als wärs praktisch schon vor der Tür.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Also so wie bei jeder Tech Präsentation? Denk mal an die Präsentationen vom NV30 oder R300. Was man da gesehen hat kam erst Jahre später auch wenn ATI und Nvidia so taten als wärs praktisch schon vor der Tür.
Wo gab's jemals die Grafik einer Techdemo gleich zum Einführungsdatum einer Grafikgeneration in Spielen zu bewundern?:ugly:

Das war noch nie der Fall.
Kuck' dir die Toyshop-Demo an. Zeigte erstmal die Verwendung von Parallax Occlusion Mapping.
Ein Spiel mit dieser Grafikqualität hast du damals nirgends gesehen, POM kam in Spielen so weit ich weiß zum ersten Mal erst in Crysis über 2 Jahre später zum Einsatz.^^
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Also so wie bei jeder Tech Präsentation? Denk mal an die Präsentationen vom NV30 oder R300. Was man da gesehen hat kam erst Jahre später auch wenn ATI und Nvidia so taten als wärs praktisch schon vor der Tür.

Ja, nur mit dem Unterschied das Features auf einmal einen Preisaufschlag begründen.

Wenn Navi 10 tatsächlich eine RTX 2070 einholen oder gar schlagen kann bei weniger Verbrauch und besseren Preis, dann gäbe es endlich wieder eine Preisschlacht.
Würde ich begrüßen, macht den Markt wieder deutlich attraktiver und Nvidia müsste die Preise anpassen.
Bezüglich RTX. Ich weiß nicht was viele dagegen haben. Nvidia hat ja nie behauptet dass es von Anfang an perfekt funktioniert. Die RTX Reihe zeigt wo es in Zukunft hin geht, RT funktioniert aktuell auch wenn Dice da so ihre Schwierigkeiten haben, was aber auch zu erwarten war. DLSS funktioniert auch, auch ohne Gameworks, auch wenn es hier aktuell nur ein Game gibt welches es unterstützt, es braucht halt alles seine Zeit.

Wenn AMD da auf den Raytracing Zug mit aufspringen will, fände ich es gut. Würde das ganze noch mal beschleunigen, nur fürchte ich dass sich die beiden da nicht einig werden würden und beide wieder ihr eigenes Süppchen kochen werden.

Den DXR Pfad zu verwenden wäre ja ein guter Einstieg gewesen um es voran zu bringen. Dann könnten auch alle Karten Raytracing aktivieren.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ja, nur mit dem Unterschied das Features auf einmal einen Preisaufschlag begründen.
Der Preisaufschlag ergibt sich aufgrund der mangelnden Konkurrenz:
Stell dir vor, du stellst ein geringfügig besseres Produkt vor als dein bereits verfügbares. Du hast 2 Optionen: das bereits verfügbare billiger verkaufen oder das neue, bessere teurer als das bereits vorhandene?
Mit RTX hat das wenig zu tun, wenn schon eher mit den riesigen Chips. Aber wäre AMD auf dem Niveau unterwegs (Leistung), dann hätten wir auch andere Preise
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Nvidia selbst bemüht das Argument und es genau so auch gegenüber der Fachpresse argumentiert.
Was an einer 2080 besser sein soll mit 8Gb Speicher erschließt sich wahrscheinlich nicht mal Nvidia.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Und bezüglich RT: was hast du denn erwartet? Dass es sofort perfekt läuft? Nochmal: Shader haben auch erst Jahre später gezeigt, was sie können

Das ist sein Nvidia Anspruch, der AMD Anspruch ist, muss Reifen, braucht Zeit und Know How.
Dieses alberne Lagergeschachere von ihm, ist doch kaum mehr ernstzunehmen.
Mit.dem nächsten Patch wird es nochmal deutlich schneller laufen.
 
Zurück