AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Nvidia selbst bemüht das Argument und es genau so auch gegenüber der Fachpresse argumentiert.
Was an einer 2080 besser sein soll mit 8Gb Speicher erschließt sich wahrscheinlich nicht mal Nvidia.
Ich kenne "dank" Pro_Painkiller immer alle Werbefolien von Nvidia. Und auf keiner steht, dass die Preiserhöhung mit RT zusammenhängt.
Die Preiserhöhung kommt einfach, weil man ein unschlagbares Produkt hat und die einzige Konkurrenz die hausinterne ist. AMDs schnellste Karte ist langsamer als die langsamste Turing (oder ungefähr gleich). Es ist klar, dass alles was schneller als die schnellste Karte der Konkurrenz ist eben konkurrenzlose Preise verlangt. Wenn AMD mit einer reinen Rasterkarte, 7nm um die Ecke biegt, die die Turing-Generation ins Schwitzen bringt (sollte nicht so schwer sein dank 7nm und dank dem Weglassen von Tensor Cores, RT Cores usw usf), dann fallen plötzlich auch die Nvidia Preise (oder AMD bietet die Karten um Nvidia PReise an, wie früher. Ist nur ohne RT Funktion wohl eher ein schwieriger Sale).

Natürlich enttäuscht Turing in zweierlei Hinsicht: der Performancesprung ist gering (trotz der riesigen Chips) und die Preise sind hoch. Nichtsdestotrotz sind es die derzeit besten Karten im Markt. Das Scheinargument RAM finde ich gerade von der AMD Fraktion ein bisschen lachhaft. Dann sollen die halt mit ihrer 8 GB Vega spielen, statt mit den 12 GB Karten der Konkurrenz. Oder mit der 4GB Fury. Da haben die AMD Fans ja auch gesagt 4GB reicht völlig für alles dank des Zauberrams, aber als die 1060 rausgekommen ist, waren 6GB wieder wenig und 8 super. Usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Den DXR Pfad zu verwenden wäre ja ein guter Einstieg gewesen um es voran zu bringen. Dann könnten auch alle Karten Raytracing aktivieren.

Die Raytracing Effekte sind doch über DXR API implementiert.
Nur ohne Treiber sagt die Hardware natürlich: Kenn ich nicht, mach ich nicht. Von der möglichen Performance mal abgesehen.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

... Das Scheinargument RAM finde ich gerade von der AMD Fraktion ein bisschen lachhaft. Dann sollen die halt mit ihrer 8 GB Vega spielen, statt mit den 12 GB Karten der Konkurrenz.

Aber meine Vega die ich grad im Hauptrechner hab hat 16GB.... Mimimi^^

Oder mit der 4GB Fury. Da haben die AMD Fans ja auch gesagt 4GB reicht völlig für alles dank des Zauberrams, aber als die 1060 rausgekommen ist, waren 6GB wieder wenig und 8 super. Usw usf.

Ja, 4GB auf der Fury waren zu wenig. Aber ne RAM-Erhöhung bei Turing wäre zumindest schön gewesen, ist jetzt aber kein K.O. Kriterium, da hast du wohl recht. Aber weil du das so schön wiedergibst, bei der 390x möchte ich jetzt mal Gamestar zitieren: Radeon R9 390X - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar. Die Jungs mochten die 390x auch nicht so sonderlich. Bei der 390x fand noch jeder 8GB VRam unnötig. Aber bei der Fury waren 4GB plötzlich zu wenig während es bei der 980 egal war. Merkst was? Das Gras auf der anderen Seite (oder in dem Falle der eigenen xD) ist immer grüner. Das ist bei beiden Lagern so. Jeder biegt sich das irgendwie hin wie er's braucht. Und z.B. die 8GB der 390x sind primär der Grund warum die mittlerweile immer mal der 290x dermaßen die Rücklichter zeigt...

Das VRam Argument ist nicht lächerlich. (Allerding überzogen und es wird schon zu viel drauf rumgeritten. 8GB reichen noch gut für alles). Allerdings wäre mehr VRam bei so einem Preispremium schon irgendwie eine berechtigte Erwartung. 8GB heben eine 2080 z.B. gegenüber eine 1080ti jetzt nicht unbedingt hervor. Jetzt wo die 1080ti sau teuer und nicht verfügbar ist, ist das egal. Aber als die 1080ti noch nicht ausverkauft war, war es durchaus ein Punkt.

Aber unterm Strich reichen 8GB auf einer 2070/80 schon.

Die Raytracing Effekte sind doch über DXR API implementiert.
Nur ohne Treiber sagt die Hardware natürlich: Kenn ich nicht, mach ich nicht. Von der möglichen Performance mal abgesehen.

Wobei Dice auch gesagt hatte, dass der DXR-Pfad nicht mehr gepflegt wird. Sprich auf Stand jetzt könnte es durchaus sein, dass da erstmal Nacharbeit nötig wäre um "neutrales" DXR hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich kenne "dank" Pro_Painkiller immer alle Werbefolien von Nvidia. Und auf keiner steht, dass die Preiserhöhung mit RT zusammenhängt.
Die Preiserhöhung kommt einfach, weil man ein unschlagbares Produkt hat und die einzige Konkurrenz die hausinterne ist. AMDs schnellste Karte ist langsamer als die langsamste Turing (oder ungefähr gleich). Es ist klar, dass alles was schneller als die schnellste Karte der Konkurrenz ist eben konkurrenzlose Preise verlangt. Wenn AMD mit einer reinen Rasterkarte, 7nm um die Ecke biegt, die die Turing-Generation ins Schwitzen bringt (sollte nicht so schwer sein dank 7nm und dank dem Weglassen von Tensor Cores, RT Cores usw usf), dann fallen plötzlich auch die Nvidia Preise (oder AMD bietet die Karten um Nvidia PReise an, wie früher. Ist nur ohne RT Funktion wohl eher ein schwieriger Sale).

Natürlich enttäuscht Turing in zweierlei Hinsicht: der Performancesprung ist gering (trotz der riesigen Chips) und die Preise sind hoch. Nichtsdestotrotz sind es die derzeit besten Karten im Markt. Das Scheinargument RAM finde ich gerade von der AMD Fraktion ein bisschen lachhaft. Dann sollen die halt mit ihrer 8 GB Vega spielen, statt mit den 12 GB Karten der Konkurrenz. Oder mit der 4GB Fury. Da haben die AMD Fans ja auch gesagt 4GB reicht völlig für alles dank des Zauberrams, aber als die 1060 rausgekommen ist, waren 6GB wieder wenig und 8 super. Usw usf.
Normalerweise schätze ich deine Meinung sehr, aber jetzt gerade fällt mir das schwer.
Als es damals hieß fury mit 4GB gegen 980ti mit 6GB wurde diskutiert dass die Karten ja high end seien und das hohe Auflösungen und damit das frühe Ende der fury-x bedeuten würde. Da wurde spekuliert (unter anderem von mir), dass der schnelle Speicher zusammen mit vernünftigem Speichermanagement das ausgleichen könnte. Also einfach schneller leeren und füllen muss, dann könnte das klappen.
Na und was war? Die Karten lagen je nach Test vier bis sechs Prozent auseinander. Kurz darauf kam die 1060 und mit ihr die ersten Spiele die 8GB und mehr Speicher adressiert haben. Das ist jetzt ein paar Jahre her, es gibt Spiele die über 12GB füllen können und was ist? Die Karten haben noch immer den gleichen Abstand zueinander. Also mMn hat das ganz gut funktioniert. Schau dir an wie weit die 970, oder 980 von der 390 abgerutscht sind. Also ich hab früher mit dem absacken meiner Fury-X gerechnet. Im Nachhinein und dafür dass AMD eigentlich 8GB nutzen wollte und improvisieren musste, haben sie in meinen Augen einen ordentlichen Job gemacht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Sorry, aber das ist Unsinn, die Fury X liegt teilweise sogar hinter der 580. Die Custom 980 Ti Modelle locker auf dem Niveau von 1070 Customs und mit starkem OC sogar auf dem Niveau einer 1080 FE.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Sorry, aber das ist Unsinn, die Fury X liegt teilweise sogar hinter der 580. Die Custom 980 Ti Modelle locker auf dem Niveau von 1070 Customs und mit starkem OC sogar auf dem Niveau einer 1080 FE.
Entweder das, oder du kannst nicht lesen.
Dir ist ja schon bewusst das Release Tests idR immer Referenzdesignes verwenden, oder? Außerhalb unserer community gibt's nämlich äußerst viele Käufer die nie und nimmer Zeit für oc aufbringen.
Hier mal aus der aktuellen print...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181217/0add8cc6d67592ea4a61bfb4a3ce9bfa.jpg

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181217/cd6508050d2c807e3613e814ba35773a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Als es damals hieß fury mit 4GB gegen 980ti mit 6GB wurde diskutiert dass die Karten ja high end seien und das hohe Auflösungen und damit das frühe Ende der fury-x bedeuten würde. Da wurde spekuliert (unter anderem von mir), dass der schnelle Speicher zusammen mit vernünftigem Speichermanagement das ausgleichen könnte.

Und wie jeder Weiss, unter anderem auch ich, der Fury X und Titan Maxwell gehabt hat, dass das absoluter Bullshit ist.
Die Fury hängt heute massiv an zu wenig VRAM und kann das kein Stück durch HBM ausgleichen, das ist ein absoluter Mythos.
Man dreht einfach an den Settingsund gut, ganz so fatal ist das mit den 4 GB auch nicht.
Na und was war? Die Karten lagen je nach Test vier bis sechs Prozent auseinander. Kurz darauf kam die 1060 und mit ihr die ersten Spiele die 8GB und mehr Speicher adressiert haben.

Und was ist heute?
Hawai ist in der Performance teilweise massiv hinter die Polaris Karten gefallen, die Fury X teils massiv hinter einer rx 570.
Es kommen keine Seitenhiebe von der Fraktion die AMD schlechte Treiber unterstellt, das gibt's nur bei Nvidia wegen Witcher 3.

Aussdrordentlich interessant und wohl einfach dem Umstand geschuldet, dass Nvidia die angebl. Böse Firma ist.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Also meinst du die Ergebnisse aus dem Index sind gefaked von der PCGH-Reaktion, oder wie?

btw. Das mit the Wischer ist scheinbar an mir vorbei gegangen. Was hat es damit auf sich?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Entweder das, oder du kannst nicht lesen.
Dir ist ja schon bewusst das Release Tests idR immer Referenzdesignes verwenden, oder? Außerhalb unserer community gibt's nämlich äußerst viele Käufer die nie und nimmer Zeit für oc aufbringen.
Hier mal aus der aktuellen print...


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Quasi niemand nutzt ein Radiallüfter Design, selbst die schlechten Customs haben locker 1,2ghz. Egal wie du es drehst und wendest, eine 980 Ti ist die bei weitem bessere Karte und das egal zu welchem Zeitpunkt wir jetzt schauen, nur mit dem Ref Design kann die Fury X ansatzweise mithalten, das aber eben quasi niemand nutzt.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Erstens gab es anfangs nur Ref Karten und zweitens reden wir doch überhaupt nicht darüber welche Karte besser ist. Es ging doch nur darum dass sich der Abstand in den letzten Jahren (erstaunlicherweise) fast nicht verändert hat.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Die Fury steht schlecht da, weil nun mal überwiegend maxed out gebencht wird und dazu ist der VRAM zu knapp. Mit so einer Karte spielt man aber nicht mehr maxed out. :ugly:
Wenn man in der Lage ist seine Settings einzustellen macht Polaris i.d.R. keine Schnitte gegen eine Fury. Obwohl, die RX590 dürfte mittlerweile nah heran kommen.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Normalerweise schätze ich deine Meinung sehr, aber jetzt gerade fällt mir das schwer.
Als es damals hieß fury mit 4GB gegen 980ti mit 6GB wurde diskutiert dass die Karten ja high end seien und das hohe Auflösungen und damit das frühe Ende der fury-x bedeuten würde. Da wurde spekuliert (unter anderem von mir), dass der schnelle Speicher zusammen mit vernünftigem Speichermanagement das ausgleichen könnte. Also einfach schneller leeren und füllen muss, dann könnte das klappen.
Na und was war? Die Karten lagen je nach Test vier bis sechs Prozent auseinander. Kurz darauf kam die 1060 und mit ihr die ersten Spiele die 8GB und mehr Speicher adressiert haben. Das ist jetzt ein paar Jahre her, es gibt Spiele die über 12GB füllen können und was ist? Die Karten haben noch immer den gleichen Abstand zueinander. Also mMn hat das ganz gut funktioniert. Schau dir an wie weit die 970, oder 980 von der 390 abgerutscht sind. Also ich hab früher mit dem absacken meiner Fury-X gerechnet. Im Nachhinein und dafür dass AMD eigentlich 8GB nutzen wollte und improvisieren musste, haben sie in meinen Augen einen ordentlichen Job gemacht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich meine nicht wirklich, dass eine gewisse RAM Menge schlecht oder zu wenig ist. Ich meine, dass dies immer Scheinargumente sind.

Im übrigen muss man mit der Fury teils massive Abstriche bei den Frametimes machen. Die reine Performance passt natürlich. Das ist halt aber nur ein Teil des Bildes. In VR etwa hat Toms Hardware die Unbrauchbarkeit von Fury gezeigt Und dieses Problem hat AMD irgendwie noch nicht in den Griff bekommen. Ich selbst seh das wenig Problematisch, meiner Meinung nach sind (bis auf Ausnahmesituationen) die Grafikkarten immer ausreichend bestückt.

PCGH hat diesbezüglich auch einige Tests gemacht, die auf diese Ausnahmesituationen hinweisen (finde den Test grad nicht, reiche das gerne nach). Aber diese Ausnahmesituationen treffen auf mich nie zu (bin halt kein Grafikfetischist mit allem auf Anschlag)

Hier nur mal der Kommentar von Raff
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Laut dem Index ist die Fury X in UHD langsamer als ne 590 und verliert immer mehr gegen die 980Ti.
Von OC reden wir da noch gar nicht.

Also man kann ja vieles, aber die Fury kann man sich leider nicht schön reden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Es ging doch nur darum dass sich der Abstand in den letzten Jahren (erstaunlicherweise) fast nicht verändert hat.

Weil Full HD und 4GB meistens noch reichen.
In Wolfenstein produziert die Fury aber unspielbar FPS, weil der Vram nicht mal für die zweithöchste Stufe reicht.

Mich stört einfach nur diese Mythenbildung.
Die GTX 970 ist mit ihren 3,5 GB auch nicht sonderlich weit zurückgefallen.

Man kann mit den Karten Immer noch problemlos zocken.
Hawai ist aber ziemlich weit hinter Polaris zurückgefallen.
Zum Launch war die 390 noch vor der rx 480.
Heute ist die 480 so schnell wie eine 390x.

Keine Treiberpflege mehr?

Also man kann ja vieles, aber die Fury kann man sich leider nicht schön reden.

Cleriker kauft immer nur AMD.
Hab mir die Fury damals auch gekauft.
Einer der größten Fehlkäufe in meiner Gaming Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Laut dem Index ist die Fury X in UHD langsamer als ne 590 und verliert immer mehr gegen die 980Ti.
Von OC reden wir da noch gar nicht.

Also man kann ja vieles, aber die Fury kann man sich leider nicht schön reden.

Och, ich hatte ne Fury und besitze die auch noch. Die hat ne ganze weile lang gute Dienste geleistet. Für die 330€ die ich für die damals gelassen hab war das voll ok. Jetzt spielt die Sims 4 im PC der werten Verlobten.

Die hat damals meine 390x ersetzt.

Die Fury X wiederum war zu teuer und hat sich dann auch noch nur mäßig gehalten.


Mich stört einfach nur diese Mythenbildung.
Die GTX 970 ist mit ihren 3,5 GB auch nicht sonderlich weit zurückgefallen.

Man kann mit den Karten Immer noch problemlos zocken.
Hawai ist aber ziemlich weit hinter Polaris zurückgefallen.
Zum Launch war die 390 noch vor der rx 480.
Heute ist die 480 so schnell wie eine 390.

Keine Treiberpflege mehr?.

Das hat viele Gründe. Hawaii hatte keine Speicherkompression... Die Architektur ist sehr alt und unterscheidet sich schon von den neueren Architekturen... Naja^^ War nicht überraschend. (Jedenfalls für mich nicht) Aber auch mit Hawaii kann man noch gut zocken. Genau wie mit ner 970 eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Wobei Dice auch gesagt hatte, dass der DXR-Pfad nicht mehr gepflegt wird. Sprich auf Stand jetzt könnte es durchaus sein, dass da erstmal Nacharbeit nötig wäre um "neutrales" DXR hinzubekommen.
Battlefield V nutzt einen DXR-Pfad.

DICE hat nur gesagt, dass sie bisher nur auf NVIDIA-HW optimiert haben. Auf was auch sonst, wo es keine AMD-HW/SW mit DXR-Support gibt? :ugly:

Und wie jeder Weiss, unter anderem auch ich, der Fury X und Titan Maxwell gehabt hat, dass das absoluter Bullshit ist.
Die Fury hängt heute massiv an zu wenig VRAM und kann das kein Stück durch HBM ausgleichen, das ist ein absoluter Mythos.
Ja, was war man doch ein Idiot, weil man die ganzen "4GB HBM ist besser als 6GB GDDR" nicht glauben wollte :ugly:
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Mich stört einfach nur diese Mythenbildung...
Cleriker kauft immer nur AMD.
Hab mir die Fury damals auch gekauft.
Einer der größten Fehlkäufe in meiner Gaming Karriere.
Aha, den Beleg dafür hätte ich gern mal gesehen. Dann waren also die beiden 6600GTs, die 7600GS, 7900GS, die zwei 7950GTX, die 8400GS, 8600GS, die beiden 9800GTX+, die GTX 465, die beiden GTX 570, die drei GTX580 Matrix, die GTX 690, die beiden GTX 980, die GTX 980ti (ja, die hatte ich kurz vor der Fury-X, welche ich für 250€ geschossen habe) und die 1080 alles ATI/AMD-Karten, oder was? Genau so wie der Pentium 1, Pentuim 2, Pentium 3, Pentium 4 Extreme, C2D E6400, C2Q 9550, i5-2400 und i7-3820? Richtig? Tut mir Leid für die Wortwahl, aber fass dir mal an den Kopf, Lügner!
Vor allem die Dreistigkeit zu haben, vorher noch Mythenbildung anzuprangern und dann selbst so einen Quatsch zu erfinden... Du bist echt armselig, ehrlich.

@Moderation
Ich weiß echt nicht wie ich sonst darauf reagieren hätte sollen. Den Unfug einfach unkommentiert als Fakt stehen lassen?

Sich eine Fury-X zu holen um dann in FHD zu spielen war zu der Zeit auch totaler Unsinn, gerade bei dir als DX11 Verfechter. Du wusstest doch vorher dass der overhead voll durchschlagen würde.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Battlefield V nutzt einen DXR-Pfad.

DICE hat nur gesagt, dass sie bisher nur auf NVIDIA-HW optimiert haben. Auf was auch sonst, wo es keine AMD-HW/SW mit DXR-Support gibt? :ugly:

BFV benutzt Nvidia's RTX-Pfad. Der läuft natürlich über DXR. Aber nachdem das DXR Fallback deprecated wurde würde momentan keine DXR Fähige Karte die nicht von Nvidia kommt in BF funktionieren.
Ist aber auch egal in Ermangelung selbiger. Dice hat sich halt erstmal an RTX gebunden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Was gibt's denn da so lange zu debattieren? Die Fury hatte/hat einfach zu wenig Vram, daran krepiert die Karte jetzt so wie jede andere Karte die beim Speicher auf Kante genäht war. Die 970 ist schon fast krepiert als die relased wurde mit ihrer Mogelpackung, die ganzen 3GB Karten sind auch alle am Ende heute.4GB erfordern kompromisse oberhalb von FHD. Als nächstes ist die 1060 und 980ti dran, wobei die Ti jetzt schon schwimmen geht mit 6GB in WQHD.

Wenn die 2060 nur 6Gb hat taugt das Teil auch maximal bis FHD, no need for it. Mit leistung für FHD wird man doch zugeschmissen aktuell. Wer heute noch ne 6GB Karte für WQHD kauft hat schlicht keinen blassen schimmer und wer mehr 300 Euro für FHD ausgibt auch nicht. Von ganz speziellen Erfordernissen mal abgesehen wie kompetetives FHD Gaming.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

BFV benutzt Nvidia's RTX-Pfad. Der läuft natürlich über DXR. Aber nachdem das DXR Fallback deprecated wurde würde momentan keine DXR Fähige Karte die nicht von Nvidia kommt in BF funktionieren.
Ist aber auch egal in Ermangelung selbiger. Dice hat sich halt erstmal an RTX gebunden.
Mir schwant, du hast ein Problem mit dem Verständnis von englischen Texten.

Hier der Originaltext, auf den du dich wahrscheinlich beziehst, leider verlinkst du ja deine Quelle nicht. Wahrscheinlich um deine Unwahrheit nicht zu schnell auffliegen zu lassen?
Holmquist clarifies, “…we only talk with DXR. Because we have been running only Nvidia hardware, we know that we have optimized for that hardware. We’re also using certain features in the compiler with intrinsics, so there is a dependency. That can be resolved as we get hardware from another potential manufacturer. But as we tune for a specific piece of hardware, dependencies do start to go in, and we’d need another piece of hardware in order to re-tune.”
Battlefield V Creators: We Toned Down Ray Tracing for Performance

Also kurz: Sobald AMD auch mal DXR-fähige Hardware liefert, liefert DICE gern entsprechende Software aus. Die Dolchstoßlegende ist leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück