AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

In der News steht halt lediglich was ich schon vor 6 Monaten gesagt habr. NV hat es AMD halt einfach gemacht mit dieser Generation.. kaum Leistungsvorteile ausser 2080Ti sinnfreie Features. AMD wird das mit Leichtigkeit schaffen und vom Preis her einfach unterbieten.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Entweder senkt NV dann in 6 Monaten die Preise oder die haben schon den Nachfolger am Start!
2080 Leistung und noch ein bisschen mehr würde für die neue Konsolen Generation ausreichen.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Also wie immer die Wunder AMD Karten die aber noch nie war wurden.
Wie oft will man das eigentlich noch machen?
Bei jedem AMD release kommt immer das gleiche es wird die High-End Karten angreifen es wird viel billiger
und ja der Verbrauch wird ganz toll.
Die 480 war war ja der Konkurrenz von der 1080 was wars im Grunde eine 2 Jahre zu späte 970.
Vega war der 1080ti Killer nein der 2080ti Killer für 400 Euro und was ist daraus geworden?

AMD soll also von über 300 Watt was eine Vega 64 locker schlucken kann mit weniger Watt an die 1080ti rankommen.
Am besten noch für 400 Euro dann haben wir genau das gleiche wie immer.

Die Gerüchte um AMD GPUs waren doch schon immer total überzogen oder etwa nicht?
Die Karten sollen im 3 Quartal raus kommen praktisch Ende des Jahres was heißt die sind weder fertig noch hat
man überhaupt Daten davon. Noch hat AMD über Navi etwas gesagt von High-End Leistung sondern Mittelklasse.
Wenn AMD schon selbst die Erwartungen im Rahmen hält und später dann eben High-End GPUs kommen aber das sind
dann keine Navis.

Ist halt exakt das gleiche wie jedes mal wenn AMD GPUs kommen, Gerüchte über die Wollmilchsau. Turing Gerüchte waren
so gut wie alle Falsch erst kurz vor release war RTX richtig der rest war nur Bullshit. Keiner wusste was und AMD ortiert sich logischerweise am
Marktführer mit dem Preis wie immer halt.

Denk doch mal nach. Mit ner Vega64 kommt man an eine 1080 ran die 20% Leistung mehr schafft man wohl locker auf eine Verkleinerung auf 7nm und es wird kein teurer HBM Speicher genutzt sondern GDDR6. Logisch betrachtet kann es gar nicht anders sein. Und für 300 bis 400€ günstiger kann AMD auch anbieten. Die Frage ist nur wann?
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Entweder senkt NV dann in 6 Monaten die Preise oder die haben schon den Nachfolger am Start!
2080 Leistung und noch ein bisschen mehr würde für die neue Konsolen Generation ausreichen.
genau nvidia bringt jetzt jede woche eine neue gen raus sehr schöne gedankengänge hast du, respekt!:daumen:
fakt ist die rtx karten bleiben jetzt für 2jahre mind., vorher wird nix neues kommen. auch sind die karten nicht so der brüller wie sich viele ausgemalt haben, dazu noch die mondpreise.

Ich finde die Zielsetzung von AMD recht schwach. Wieder wird nur die gehobene Mitteklasse angepeilt. Warum nicht eine Karte die mit
einer 2080ti mithalten oder diese (zumindest beim Rasterizing) schlagen kann?

greetz
hroessler
weil man in der mittelklasse das meiste geld macht, eine neu high-end zieht man nicht so aus der tasche.
Vega war ganz eindeutig als 1080 Ti Konkurrent geplant. Wer sich von AMD was anderes erzählen lässt, liegt halt falsch. Allein schon die technischen Daten sagen, dass man klar versucht hat die Ti und Titan zu schlagen:
1080 300mm²
Ti und Titan, knapp unter 500. Ebenso Vega. Vega hat auch nicht zum Spaß HBM, den teuersten Speicher den es gibt, sondern auch den schnellsten. Das tut man nicht um einen Performancechip der Konkurrenz anzugreifen der in der Produktion weniger als die Hälfte kostet. Hinzu kommt, der enorm hohe Verbrauch. Keine Frage, AMD wollte hier mit der Brechstange die Ti und Titan angreifen, aber die überraschend schwache Architektur konnte halt nicht mehr. Genauso ist es ja mit Polaris und dem "Effizienzwunder". Am Ende braucht d ie 580 100W mehr bei gleicher Leistung wie die 1060
ja da hast du recht das vega als ti killer gehandelt wurde,aber dirt 4 zeigt das es möglich ist der 1080ti die rücklichter zu zeigen. es gibt da noch ein paar mehr beispiele. übrigends ist die ti auch kein stromsparwunder!alle spiele die nach dem relase von vega rauskamen performen sehr gut. man muss bedenken das der release genau zum mining wahn war, dazu noch die verfügbarkeit und der daraus resultierende hohe preis. amd war bei den minern die erste wahl.
Also wie immer die Wunder AMD Karten die aber noch nie war wurden.
Wie oft will man das eigentlich noch machen?
Bei jedem AMD release kommt immer das gleiche es wird die High-End Karten angreifen es wird viel billiger
und ja der Verbrauch wird ganz toll.
Die 480 war war ja der Konkurrenz von der 1080 was wars im Grunde eine 2 Jahre zu späte 970.
Vega war der 1080ti Killer nein der 2080ti Killer für 400 Euro und was ist daraus geworden?

AMD soll also von über 300 Watt was eine Vega 64 locker schlucken kann mit weniger Watt an die 1080ti rankommen.
Am besten noch für 400 Euro dann haben wir genau das gleiche wie immer.

Die Gerüchte um AMD GPUs waren doch schon immer total überzogen oder etwa nicht?
Die Karten sollen im 3 Quartal raus kommen praktisch Ende des Jahres was heißt die sind weder fertig noch hat
man überhaupt Daten davon. Noch hat AMD über Navi etwas gesagt von High-End Leistung sondern Mittelklasse.
Wenn AMD schon selbst die Erwartungen im Rahmen hält und später dann eben High-End GPUs kommen aber das sind
dann keine Navis.

Ist halt exakt das gleiche wie jedes mal wenn AMD GPUs kommen, Gerüchte über die Wollmilchsau. Turing Gerüchte waren
so gut wie alle Falsch erst kurz vor release war RTX richtig der rest war nur Bullshit. Keiner wusste was und AMD ortiert sich logischerweise am
Marktführer mit dem Preis wie immer halt.
ein vega nachfolger kommt nicht für den gamingbreich, aber ein polarisnachfolger. dieser in 7nm wird schon sehr gut performen, wie auch polaris. warten wir einfach mal ab.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

In 1080p wo die 1080 Ti limitiert wird vorne zu liegen ist nicht beeindruckend, in WQHD und UHD sieht es schon anders aus, das Ergebnis ist für ein AMD Game eher ziemlich schlecht.
Vega war ein Fail da braucht man nicht drum herum reden, sie hat das Ziel weit weit verfehlt.
Von poor Volta sage ich lieber mal nichts, mal schauen wie viele Jahre wir warten müssen bis AMD eine Karte mit dieser Leistung präsentiert, nächstes Jahr ja scheinbar nicht.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Entweder senkt NV dann in 6 Monaten die Preise oder die haben schon den Nachfolger am Start!
2080 Leistung und noch ein bisschen mehr würde für die neue Konsolen Generation ausreichen.

RTX2080/GTX1080ti Leistung für die nächsten Konsolen wären einfach nur der Hammer :) Gerne ohne Raytracing! Wenn die Technik in 3-4 Jahren weiter ausgereift ist kann gerne wieder ein Pro/X Modell erscheinen was diese Technik dann auch anbieten kann :)
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Das hat AMD schon mehrfach versucht. Es gab tatsächlich vor allem in den 2000er Jahren Zeiten da waren AMD-Highend-Karten schneller und billiger. Nur gekauft hat sie fast keiner, weil trotz schmelzender Fermi Karten dennoch Nvidia gekauft wurde.
Aber Das Geld wird nun mal mit Midrange und Lowend-Karten und in AMDs Falls auch mit Konsolenchips gemacht. Also konzentriert man sich darauf.

Stimmt nicht ich hab von 1999 bis zum.. erscheinen von Skyrim nur ATI gekauft, danach die 680 und bis heute NV 1080Ti nur die überteuerte Fail Generation werde ich mir nicht antun.Ich denke sogar es ist die schlechteste Generation von NV nach den Staubsauger Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AMD ist mal wieder dermaßen behindert... Sorry das ich das so sagen muss.
Lernen die nichts aus den Fehlern der Vergangenheit?

Ein Konter gegen eine Grafikkarte zu bringen die schon 1 Jahr auf den Markt ist, hat nie gut funktioniert.
Denn Nvidia wird genau dann auch eine neue Grafikkarte bringen die bestimmt wieder 50% schneller ist.
Das heisst das die größte Navi GPU erade mal gegen einer RTX 3060 bestehen kann.

Also nicht anders wie mit der RX 480.
AMDs GPU wird in etwa 25% mehr verbrauchen und avg. 5% Langsamer sein.

Ausserdem hat NV mit den Raytracing Cores ja jetzt ein Klotz am Bein ähh an der GPU.. Wer weiß wie hoch die Zahl an Shader gegenüber den RT Cores gesteigert wird auf dem nächsten Chip.. man muss ja beide erhöhen!
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

genau nvidia bringt jetzt jede woche eine neue gen raus sehr schöne gedankengänge hast du, respekt!:daumen:
fakt ist die rtx karten bleiben jetzt für 2jahre mind., vorher wird nix neues kommen. auch sind die karten nicht so der brüller wie sich viele ausgemalt haben, dazu noch die mondpreise.
.

Was heißt jede Woche, nächstes Jahr im 3ten Quartal. 12nm war jetzt auch nicht das Ziel für NV(was Du an den großen Chips siehst) , man musste halt Kompromisse eingehen. Wie Du an den letzten Jahren siehst hat NV immer innerhalb von 4 Wochen auf AMD reagiert, man hat die 1080Ti grad vor Vega gelauncht,in allen anderen Bereichen wurde auch unverzüglich reagiert ..wenn keine neue Generation dann kommt halt ein Refresh, die 12nm Fertigung wird nicht von langer Dauer sein. Du siehst ja wie oft und schnell eine neue Titan kommt.. Titan X Maxwell, Titan X Pascal, Titan XP, Titan V, Titan T-Rex... 5 Karten in 4 Jahren
Deswegen halte ich ein Release für die 3000 Karten nächstes Jahr für möglich, falls Handlungsbedarf besteht wegen AMD.

Handyhersteller bringen auch jedes Jahr ein neues Flagschiff!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

RTX2080/GTX1080ti Leistung für die nächsten Konsolen wären einfach nur der Hammer :) Gerne ohne Raytracing! Wenn die Technik in 3-4 Jahren weiter ausgereift ist kann gerne wieder ein Pro/X Modell erscheinen was diese Technik dann auch anbieten kann :)

Ja klar aber vergiss nicht das die neuen Konsolen wahrscheinlich erst in 2 Jahren erscheinen sollen. (2020) Ryzen Navi Apu die von Sony und MS dann wieder subventioniert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Und bist damit einer der wenigen die nicht aufrüsten müssen bei erscheinen der PS5.
Wird wohl nix mit ner 11Tf Konsole die man sich hübsch kleinreden kann.
Sobald Sony die ersten trailer von Next Gen Exclusives zeigt werden hier im Forum Augen schmelzen..

Ja toll und?
Dann kann mal endlich wieder eine Konsole wenigstens kurz bei release etwas Leistung bieten. Das ist ja schon übe rzehn Jahre so, das die Konsolen schon bei Release eher krücken waren.

Und ja, ich hoffe das die Konsolen endlich wieder mega Fett auflaufen. Damit es endlich wieder weiter geht. Die bremsen nämlich alles aus und wenn das wieder ein Grund zum Aufrüsten wird, gerne her damit. Dann nimmt die optische Qualität auch wieder sprunghaft zu.

Naja, der NV-Hypetrain erlitt dieses Jahr ja auch gehörig Schiffbruch :schief:

Aber Hauptsache "Insaaaaaaaaaaane, insane, iiinsane"

Davon ab sind die Leute selber schuld, wenn sie sich durch unbestätigte Gerüchte und Marketing überhypen lassen.



Freesync funktioniert auch auf immer mehr TVs und kann mit diversen Konsolen benutzt werden.

Es gab keinen NV Hypetrain, sondern ziemlich genau die Leistung aus den Gerüchten. Ja, gute 10% hätten es mehr sein dürfen.
Aber ich kann mich noch daran erinnern, wie alle dachten eine RX480 packte eine GTX1070 und da fehlen mal eben 40%
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Vor einer Woche gab es diese Gerüchte und die klangen für mich realistischer und annehmbar nicht so wie dieses Gerücht:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Navi-10-12-CES-2019-Spezifikationen-1270814/

Für mich sind diese ganzen Punkte nur Gerüchte und auch nicht realistisch da AMD erst die 680 bringen wird die das Niveau einer 1080 haben wird. Nebenbei wird dann bestimmt auch die 670 erscheinen. (bitte AMD nicht 3070 und 3080 umbenennen denn ich will eine Radeon und keine Nvidia-Abklatsch)
Eine High-End von AMD wird erst wieder nach Erscheinen der Mainstream-GPU Navi und auch dem Erscheinen der Konsolen-Hardware für PS5 und bestimmt auch XBOX-Scarlett.
Dann wird mit Erscheinen der 680 im zweiten Halbjahr 2019 gerechnet und nicht im ersten denn bei jeder Roadmap sieht man Navi in der letzten Hälfte des Jahres 2019.
Also alles nur Gerüchte die man liest.

Für mich muss AMD mit einer 680 kommen die das Niveau einer 1080 hat für bis 300€ denn AMD hat nach Vega Wiedergutmachung zu Leisten und dieser Wunsch ist keine Utopie sondern sehr realistisch denn AMD hat seit ein paar Jahren nicht diese Steigerung hingelegt die Nvidia rausgehauen hat.
Eine neue High-End die kommen soll von AMD muss für mich auch eine 2080TI schlagen denn wenn das Ziel nur eine 2080 ist dann ist das nicht High-End ;-)
Wie damals 980TI gegen Fury X da konnte AMD wenigstens noch mithalten und es ist ein MUSS und auch für das FirmenImage von AMD was früher auch immer Ihnen gegolten hat die schnellste GPU auf dem Markt zu haben.

Nur das AMD zuletzt bei der 290X mal mithalten konnte, bei der Fury waren das schon nur noch absolute Ausnahmebenchmarks, in denen man mal mithalten konnte.

Naja, eine RX56 bekommst du bei Mindfactory immer mal wieder für 349 €. Sind halt 49 € mehr, dafür aber drei aktuelle Spiele bei. Ein bischen mehr darf von mir aus gerne kommen.

Nein, es muss mehr kommen.

Die Idee hab ich aus Witz schon mal eingeworfen. Kurz gesagt, das könnte an den selben Problemen scheitern wie Multi-GPU. Abesowass wäre finde ich kein schlechter Ansatz. RT only Karten wären evtl. billiger und hätten dafür mehr RT-Cores.

Aber ich glaube nicht das sowas kommt.

Jo, das wäre eine nette Sache!
Eine vollgepackte Raytracing Karte mit mit genug Einheiten, für echten 4K Genuss und parallel normale GPUs ohne den Ballast, bis man es in einer Karte lösen kann.
Dann gerne auch mit AMD GPUs betreibbar, dann könnte Nvidia noch mehr Kunden damit erreichen.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ach ich lasse mich tiefenentspannt 2019 überraschen.

Auch ich bin von einer zickigen aber tollen 290x derzeit bei der sehr zufrieden stellenden GTX 1080 gelandet, die für meine Belange mehr als ausreichend ist.

Die paar von mir für andere verbauten Vega 56 & 64 hatten mich positiv überrascht und diese brauchen sich sicherlich nicht vor einer GTX 1070(ti) oder GTX 1080 verstecken.
Insofern sehe ich es so, dass es aus dem AMD Lager derzeit preislich erschwingliche Modelle der oberen Mittelklasse gibt.
Einzig wirkliches Manko der VEGAs sehe ich beim deutlich zu hohen Stromverbrauch.

Ob es nun für AMD zwingend erforderlich ist, im oberen Leistungssegment an die RTX anknüpfen zu müssen, sei dahingestellt, die ganzen RX 580 ff. Karten verkaufen sich zu Recht wie geschnitten Brot - sozusagen die Golf-Klasse der GPUs...

Wünschen würde ich mir eine Karte von und für AMD, die vom Stromverbrauch auf Augenhöhe zu Nvidia liegt und leistungsmäßig irgendwo zw. der RTX 2070 und 2080 angesiedelt ist, das Ganze bei ca. 400 €.
So ein Teil wäre dann auch bedenkenlos zu empfehlen.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Der AMD-HypeTrain startet wieder, um bei Release alle ernüchtert da stehen zu lassen :rolleyes:

AMD soll erstmal was abliefern, bevor man nach Fury, Polaris und Vega die dritte Chip-Generation mit viel Hype zeigt und der Hype dann schnell verpufft, wenn die ersten Reviews draußen sind.

Fury - "overclocker's dream" [emoji38]
Polaris - "months ahead" und "2,5x efficiency" [emoji38]
Vega - "Poor Volta" [emoji38]
Der grüne Bus rollt wieder durchs Land, der Steuermann gefrustet vom Verkehr und den Omis im Gepäck, welche lüsternd mit den dritten klappern

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Mehr Platz für Shader auf der GPU und mehr platz für RT-Cores auf der Raytracingkarte.

Mehr Shader hier, mehr RT-Cores da...und dann gibt's rumgeheule. weil die Kombi soviel kostet wie die neue Titan...das die Kombi mehr Strom verbraucht ist für nVidiaUser dann das letzte NoGo-Argument, der Umwelt zu liebe.:ugly:

Um vll einfach Aufrüsten zu können ? Mir reicht meine 1060 eigentlich...Und wenn ich wollte könnte ich dazu noch Rayetracing haben ohne FPS Verlust...Weiß nicht was daran schlecht wäre :)

Dir reicht die 1060...aber nVidia reicht das Geld nicht, was du durch ne Zusatzkarte einsparen willst. Man kann schließlich nicht mit dem Geld arbeiten, welches der Kunde nicht ausgegeben hat.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Mehr Shader hier, mehr RT-Cores da...und dann gibt's rumgeheule. weil die Kombi soviel kostet wie die neue Titan...das die Kombi mehr Strom verbraucht ist für nVidiaUser dann das letzte NoGo-Argument, der Umwelt zu liebe.:ugly:

Ich glaube nicht, dass eine Karte im Essentials und RT-Cores viel kosten würde.
Ich denke nur, dass Nvidia das A. Nicht will und B. Das mit gewissen Problemen verbunden wäre. Das klingt zu einfach.

Wir sind uns denk ich einig, dass das nicht passieren wird. Wie gesagt. Ich find nur die Idee lustig.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Ich glaube nicht, dass eine Karte im Essentials und RT-Cores viel kosten würde.
Ich denke nur, dass Nvidia das A. Nicht will und B. Das mit gewissen Problemen verbunden wäre. Das klingt zu einfach.

Wir sind uns denk ich einig, dass das nicht passieren wird. Wie gesagt. Ich find nur die Idee lustig.

Das zu entwickeln war mit Sicherheit verdammt teuer, diese Kosten müssen auch reingeholt werden, es geht nicht nur stumpf um die Herstellungskosten.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Das zu entwickeln war mit Sicherheit verdammt teuer, diese Kosten müssen auch reingeholt werden, es geht nicht nur stumpf um die Herstellungskosten.

Dafür hat man ja RTX 20xx. Die Karte selbst ham sie schon entwickelt (kind of). Aber wie gesagt. Das würde einige Probleme haben.

Das wird nicht passieren. Das hab ich aber auch nicht behauptet.^^
 
Zurück