Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

Es betraf nicht alle Games , nur jene wo treiberseitiges AF auf Texturen ohne Mipmaps erzwungen werden konnte.
Aktuell betroffene Games wären z.B. Star Wars Jedi Survivor(DX12) oder die Crysis Remastered (DX11) Teile, welche vom Treiber noch nicht "whitelisted" wurden.
Nun bei diesen Spielen (cod/bf6 ect) hatte der AF Override vor dem neuen Treiber bei mir auch nicht funktioniert .

Ich bin es gewohnt seit Jahren auf AF16x HQ zu forcieren und muss sagen das ich das extrem vermisst hatte bei meiner letzten AMD Karte und auch bei meiner RTX5000

Für mich macht es einen sehr großen optischen Unterschied und ist ein weiterer Punkt der gegen eine AMD Karte spricht.. weil die Bildqualität einfach schlechter ist.. und das bereits vor dem upscaling Algorithmus

mit einer 6900xt gibts kein Grund das zu installieren oder?
Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen, oder? AMD hat das exklusiv für RDNA4 veröffentlicht. Damit sind die Hoffnungen dass wenigstens das Upscaling für RDNA3 und ggfls. auch RDNA2 nochmal angefasst wird, gestorben. Für die RDNA3 Nutzer, die maximal 3 Jahre alte Grafikkarten besitzen, ein Schlag ins Gesicht. Oder ein Tritt sonstwohin, geht auch.

Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber installiert hast?

25.12.1 neuer gibts nicht. Hab ihn nochmal seperat bei AMD runtergeladen und nochmal manuell drüber installiert

Unbenannt2.JPG

@Registrierzwang

Ja, für RDNA3 hätte AMD FSR4 bringen können und hatte ich eigentlich auch mit dem ganzen Redstone Trara und den Gerüchten davor auch erwartet. Letztendlich ist es das Feature was den Meisten etwas in RL bringt und auch gerne hätten denke ich mal.

Ein Kollege mit einer 7900xtx hätte sich darüber gefreut und wir hatten sogar schon über die Feiertage einen Tag abgemacht um gemeinsam im Vergleich zur 9070xt zu schauen. Jetzt steht die Karte zum Verkauf (und wir gehen in die Stadt stattdessen, auch gut).

Ich habe noch eine xt Steel Legend in der Pipeline ,zum Spielen über die Feiertage "auf dem neuesten Stand" und eventuell für ein m itx System gedacht , aber gedenke zu canceln ,da sich ja praktisch Nichts getan hat was ich schon Monate vorher probieren konnte. Der unnötige Cut von RDNA3 bekräftigt nur dieses Vorhaben und Kollege möchte die Karte trotz des guten Preises auch nicht.

Ein Kollege mit einer 7900xtx hätte sich darüber gefreut und wir hatten sogar schon über die Feiertage einen Tag abgemacht um gemeinsam im Vergleich zur 9070xt zu schauen. Jetzt steht die Karte zum Verkauf
Das traurige ist ja das die Karte dadurch auch ordentlich Wiederverkaufswert verloren hat.

Einmal durch die 9070xt für um die 700€..
Und durch das fehlende featureset kann man schon fast unter 500€ anpeilen

@Blackfirehawk

Das Traurige ist, dass ich jetzt wohl Glühwein mittrinken muss statt dem geplanten Stunt :rollen:.

Ich habe geraten die Karte zu behalten weil a) vielleicht ja doch noch was Offizielles kommt und b) im Vergleich zum NP der realistische Erlös vermutlich eh lächerlich niedrig ausfallen wird aktuell und er ja nicht darauf angewiesen ist.

Alles abgewunken, Kapitel ist abgeschlossen.:cool: Bessere Werbung für die Konkurrenz kann man echt nicht machen muss ich sagen wenn man solchen Enthusiasten so vor die Birne stösst wo es noch nicht mal prinzipiell ums Geld geht.

Ein Kollege mit einer 7900xtx hätte sich darüber gefreut und wir hatten sogar schon über die Feiertage einen Tag abgemacht um gemeinsam im Vergleich zur 9070xt zu schauen. Jetzt steht die Karte zum Verkauf (und wir gehen in die Stadt stattdessen, auch gut).
Hat der Kollege sich die Karte gekauft bevor FSR4 angekündigt wurde oder nachdem FSR4 angekündigt wurde, in der Hoffnung es würde auch auf RDNA3 implementiert.
Wenn er es vorher gekauft hat, warum glaubt man dann automatisch auch dieses Upgrade zu bekommen und wenn er es danach gekauft hat, warum dachte er de3nn auch das Upgrade zu bekommen, wenn es nur für RDNA4 fest zugesagt war und für RDNA3 nur ein großes maybe???
Verstehe dieses Mimimi von den RDNA3-Besitzern nicht.
Zu RDNA4-Karten hin war es nicht nur ein kleiner evolutionärer Entwicklungsschritt. Da hätte ich als RDNA3-Besitzer mir nur wenig Hoffnung gemacht, diese Features auch vom Start weg zu bekommen.
Gab genug sehr gut erklärende Beiträge hier von den Redaktueren beim Release von RDNA4-Karten, die die technischen Hintergründe beleuchtet haben. Muss man dann auch mal ganz lesen oder die Videos ganz schauen und nicht nur auf die FPS-Balken vorblättern/vorspulen.
GTX zu RTX war bei Nvidia ein ähnlicher Generationssprung.

@Stovi

Du ,ich kann gerne mal deinen Text verlinken ,denke aber nicht, dass du darauf eine Antwort bekommen wirst. Mimimi gibt es aber Keins, ist eher Typ da wird entsprechend pragmatisch gehandelt .

Das traurige ist ja das die Karte dadurch auch ordentlich Wiederverkaufswert verloren hat.

Einmal durch die 9070xt für um die 700€..
Und durch das fehlende featureset kann man schon fast unter 500€ anpeilen
Die 7900XTX hat ja 24Gb, was auch nicht zu verachten sind.
Weiß nicht mehr wo das war, aber bei einem Spiel wurden die 16GB meiner Karte schon knapp

Bei HUB wird die Redstone-FG (und AMD) komplett vernichtet. Frame Pacing wohl in vielen (den meisten?) Titeln broken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, aber FSR 4 war vorher schon sehr gut.
Das wird schon mit ein paar Updates gerichtet.
Natürlich wird da nicht mit SR und Reflex getestet. Man könnte meinen die Grafik wäre von Nvidia

zum Thema: Hab erwartet, dass sofort ein paar Spiele Patches bekommen. Leider nicht
Warum natürlich... Vor ein paar Jahren haben wir alle noch ohne FG und ohne Reflex gespielt... und jetzt hast du mit FG und Reflex eine bessere Latenz.

Früher haben einen die 80ms zum Beispiel nicht gestört.
Heute stören die einen, nicht weil man es merkt, sondern allein weil man es weiß...

Ich selbst nutze FG relativ häufig in neuen Games und dann in Bereichen von mit FG 80-120 und mehr Fps. In diesen Bereichen nutze ich es sehr gerne.
Bei Alan Wake 2 hatte ich mit FG und etwa 80+ Fps keinerlei Probleme, bei anderen Ego Shootern ab rund 100Fps.

Bei der Latenz geht es nicht um die Absolut niedrigsten Zahlen, sondern nur um Zahlen, die einen beim Zocken nicht mehr stören.

Ob das dann jetzt 49, oder 40 ms sind macht keinen Unterschied.
Nix was ich brauche.. FG ist einfach Blödsinn. Was hat man davon wenn auf dem Bildschirm 100+FPS angezeigt werden, aber das Spiel intern nur mit 60fps läuft😅 bringt genau null!
Wurde hier schon gepostet... Latenz ohne FG 83ms mit FG und Reflex dann 49ms zum Beispiel.

Eine Latenz unter 60ms ist in fast jedem Spiel ausreichend.
Weiter nocht, einen Latenz zu unterscheiden, von 55 zu 40, das soll mir erst einmal einer beim Zocken vor machen im Blindtest.
Weiß nicht mehr wo das war, aber bei einem Spiel wurden die 16GB meiner Karte schon knapp
Ohne FSR4 ist das alles nichts Wert. Dann lieber 16GB und eine bessere Bildqualität mit Upscaler.
FSR4 Upsampling finde ich spannend. FG nicht so.
Normal hab ich immer ohne FG schon genug FPS (WQHD). Ich stelle die Einstellungen einfach so ein, dass es für mich passt.

Ich finde aber allgemein super, was AMD so entwickelt, im Sinne von "Fortschritt" und bin mal gespannt, was ich davon überhaupt einschalte, in meinen Spielen. RT is bisher für mich auch eher was zum Abschalten.

Das werden schon richtig moderne, tolle "Kärtchen". ;)

Ich nutze sie so, oder so. Also nehm' ich mit, was bei mir geht, von dem, was ich will und den Rest lass' ich eben.
Die nächste Generation klopft ja schon an die Tür. ;)

Aber danke erstmal, für den ausführlichen Test!
👍

Edit:

Anhang anzeigen 1510407

Nein. Mit FG ist überhaupt gar nichts schneller. Da steht nur 'ne andere Zahl.

Was nutzen mir denn 120 FPS, wenn es keine 120 FPS sind, also herkömmliche?
Nix.

Ich brauche echte 120 FPS in MP Spielen (was is das in FG? 240? 12000?) und wenigstens gern 75 echte FPS in SP Games.

FG kann da meinetwegen gern noch 768 FPS oben drauf packen, aber die Basis-FPS bleiben gleich.
Außerdem hab ich gar keinen bock, auf neue Fehlermöglichkeiten, in der Darstellung. Können sie behalten.
Auch wenn das neue FG zugegebenermaßen schon deutlich besser aussieht.

Aber die grundsätzliche Sache, dass ich FG gar nicht nutzen möchte, bleibt doch gleich, egal, was die da für ein FG erfinden.

Nicht echte FPS, sind nicht echte!

Von daher bleiben das Fakeframes für mich.
Latenz, das was du spürst ist nicht Fps. Und mehr Fps sehen halt flüssiger aus.
Dazu kommt, das die Latenz nur niedrig genug sein muss, nicht absolut am niedrigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, mit Radeon hat man da kein AntiLag, man ist also selbst mit MFG besser dran als bei AMD ohne
Ist sowieso egal, vor wenigen Jahren haben wir noch ganz ohne FG und Reflex gespielt. Da war die Latenz immer schlechter, als das worüber man sich jetzt beschwert.

Bei 80 vs 40 ms verstehe ich jede Kritik. Aber bei 50 vs 40 schon mal nicht. Oder genau so, bei lahmen Spielen 90 vs 80ms. Hängt natürlich auch am Spiel usw.
Kann man ja haben, wenn man nichts dagegen hat den Inhalt eines Ordners in den Spiele-Ordner zu kopieren und dort dann eine .bat zu starten.
Hexenwerk ist das nicht
Auch mit Redstone ? und das Funktioniert einwandfrei, also mit der besseren Bildqualität?

Das ist zwar per se schön das die Karte 24gb hat.. ohne das Feature Set nur bedeutungslos da technisch veraltet.
Willst du maximale Bildqualität bist du auf Nativ angewiesen.. was im Vergleich zu Nvidia karten oder den rx9000 ein massiver Leistungsnachteil ist.
Du kannst ähnliche Bildqualität mit dlss4 Performance oder FSR4 balanced erreichen.. und das sind dann 30+% mehr Performance nur durch den upscaler bei gleicher Bildqualität

Wenn's danach geht sind die rtx4080/5080/5070ti und rx9070xt alle grenzwürdig wenn's über 1440p geht
Ist sowieso egal, vor wenigen Jahren haben wir noch ganz ohne FG und Reflex gespielt. Da war die Latenz immer schlechter, als das worüber man sich jetzt beschwert.
Also ich komme noch aus einer Zeit wo Pre rendered frames =3 der treiberstandart bei Nvidia und AMD war..
Und das auf 1 zu stellen noch als Schlangenöl bezeichnet wurde..

Ich merk in 99% der Spiele Nichtmals ob Reflex an ist weil ich weit über 100fps bin

Geschweige denn das es je nach Game auch microstutter und framerdrops erzeugen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das rumgemodde mit der veralteten Int8 Beta Version ist per se ja machbar... Aber nichts halbes und nix ganzes..
Nicht offiziell.. nicht supportet und nicht Kunden/Anwender freundlich.
Und es funktioniert nichtmals bei jedem Spiel Problemlos.

Geschweige denn das es nicht weiter entwickelt wird und man nach all der Mühe gerade Mal eine halbe Treppenstufe weiter ist

Das rumgemodde mit der veralteten Int8 Beta Version ist per se ja machbar... Aber nichts halbes und nix ganzes..
Nicht offiziell.. nicht supportet und nicht Kunden/Anwender freundlich.
Und es funktioniert nichtmals bei jedem Spiel Problemlos.

Geschweige denn das es nicht weiter entwickelt wird und man nach all der Mühe gerade Mal eine halbe Treppenstufe weiter ist

Ja

Offiziell wäre natürlich deutlich besser
Beides richtig und berechtigt.
Da 16GB vorerst noch sehr gut ausreichen, würde ich völlig ohne Sorge immer eine 9070XT vorziehen. Gerade weil auch RT einfach etwas stärker ist und das mir wichtig ist.

Zurück