Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

@Tornavida
Was die Leute haben wollen und was die Menschen bereit sind zu bezahlen sind halt 2 grundlegend verschiedene Dinge .
So ist es.

Ich nicht .. dein Kumpel kann froh sein diesen Preis bekommen zu haben.

Naja ich hab ihm gesagt, bzw. ist er auch selber schlau genug bei ebay zu schauen für wieviel die Karten weg gehen und dann soll er halt einen Hunderter weniger verlangen wenn es schnell gehen soll. Das hat soweit ja auch funktioniert. Denke schon, dass er dann mit einem blauen Auge davon kommt, wertvoller werden die Karten für Gamer sicher nicht, die Frage ist was er sich dann holt als Ersatz. Als reiner Gamer hätte er sich auch damals eine 4080 kaufen können, da die 4090 ihm zu teuer war.Aber viel günstiger wirds jetzt vermutlich auch nicht. Klar zum gut Gamen reicht auch eine 5070, da brauchts nicht unbedingt eine gebrauchte 7900xtx für mehr Geld.=) Soweit ist das sowohl ihm auch mir klar.

D

Das ne gebrauchte Rx7900xtx nix mehr wert ist dürfte soweit Fakt sein.. über die Höhe des Preises kann man sich streiten.. auf jeden Fall n Schlag ins Gesicht für denjenigen der sie nun versucht nach 1,5-2 jahren zu verkaufen..
Ab ca 700€ bei eBay Kleinanzeigen
Und ich gebe dir durchaus Recht das sie das nicht wert ist
Nicht das wir uns falsch verstehen. Das bezieht sich nicht nur auf die 7900xtx. Das sehe ich bei einer 4080 ebenso.
Das kann du ja gerne so machen mit deinen Sachen ...

Die Karte wurde übrigens für 530 Euro verkauft (damit es schnell geht) und wird morgen abgeholt ... 350 Euro:stupid: klaro
Warum ist das bescheuert?
Würdest du als Käufer auch gern fast den Neupreis des Nachfolgers bezahlen, für eine gebrauchte Karte mit weniger Funktionen und abgelaufener Garantie? Was würdest du dafür zahlen wollen?

Was würdest du dafür zahlen wollen?
Ich würde gar nichts zahlen wollen weil die Karte nicht für meine Bedürfnisse in Frage käme und wohl den reinen Gamern auch nicht oder nur in speziellen Fällen z.B. Mods und oder 4k und plus, wo die Leistung reicht aber viel Vram gebraucht wird und die Kohle für was Besseres fehlt. Aber wenn die Karte als Package ins Beuteschema passen würde gibt es halt nicht viele Alternativen oder ? Mit Kompromissen behaftet die neue Pro von AMD mit 32GB , eine gebrauchte 4090 oder (neue) 5090 oder noch teurere Karten von NV. In Relation sind 500 Euro ok denke ich mal wenn man mit Dem klar kommt was die Karte bietet. Nur zum Gamen, ausser ich habe solche speziellen Sachen, würde ich mir die Karte nicht kaufen .

Eine 5080 ist auch eine gute und schnelle Karte aber längst nicht so souverän wie eine 4090 was hauptsächlich an den 16GB Vram liegt. Für Alles was Gaming aktuell unter einer 4k Auflösung liegt top und preislich einer 4090 sinnvoller vorzuziehen aber für 4k Gaming und Work hat die Karte mir zu wenig Vram in Relation zum eigentlich möglichen Einsetzungszweck und Preis. Deshalb steckt im 4k Rechner und für VR bei mir auch eine 4090 und in Anderen mit geringerer Auflösung max. eine 5070ti. 5090 wäre eine Option als Upgrade zur 4090 gewesen wenn sie a) nicht den Grossteil des Leistungsplus über mehr Verbrauch erzielt hätte und b) der Preis niedriger wäre. 32 GB sind zwar gut ,brauche ich aber momentan bei meinen Games nicht. Da warte ich lieber auf Gen6. Warum erzähle ich das Alles ? Weil das 7900xtx vs. aktuelle Karten mit 12/16GB ähnlich ist und ebenso Alternativen für bestimmte Anwendungszwecke rar und teuer sind und so eine Karte ein guter Kompromiss sein kann wenn der Schwerpunkt auf der Nutzung des Vram liegt. Nur deshalb erzielt auch eine 4090 immer noch hohe Preise (und weil die 5090 sackteuer ist) .Das ist nicht vergleichbar mit einer gebrauchten 6950 oder 6900 wo es viele neue und bessere Alternativen für wenig mehr Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der rötlichen farbübergänge war das Feature global deaktiviert.. egal ob ein Spiel betroffen war oder nicht

Nein "Global aktiv" gilt quasi immer, sobald du HQ-AF über den Treiber erzwingst, selbst im Firefox Browser gibts unschöne Streifen-Artefakte. ;-)
Ja es gibt Games wo Treiber-AF Override standardmäßig geblockt und jeweils Application-AF angefordert, aber Battlefield 6 gehört da nicht dazu.
Wie ich schon sagte, ein endgültiger Treiberfix ist noch nicht fertig, auch noch nicht im nächsten Treiber, damit beende dich dieses Thema. Ist ja schon offtopic genug hier im Thread.
Dennoch schön, daß sich auch da endlich was tut, viele Monate nach RTX 50 - Produktlaunch. :-)

Nicht das wir uns falsch verstehen. Das bezieht sich nicht nur auf die 7900xtx. Das sehe ich bei einer 4080 ebenso.
Nun eine rtx4080 hat entsprechendes Featureset und ist so schnell wie eine RTX5070ti ..
Ihr fehlt nur multi framegen.. und für die Karte wollen die Leute noch 750+€ haben.
Hier wäre ich durchaus dazu geneigt 500€ hin zu legen.
Die Karten verlieren weniger ihren Wert als die Radeon.
Meine RTX4080 ist in den Rechner meiner Frau gewandert die ist mehr als Happy damit in Kombi mit nem 5800x3D

oder 4k und plus, wo die Leistung reicht aber viel Vram gebraucht wird
Das Problem ist wieder das du für 4K auch auf upscaling angewiesen bist wenn's denn mal mehr als 60fps sein soll.
Vielleicht nicht jetzt direkt aber bei spielen in nicht all zu weiter Zukunft wird genau das zum Problem der Karte werden..

Das Problem ist wieder das du für 4K auch auf upscaling angewiesen bist wenn's denn mal mehr als 60fps sein soll.
Vielleicht nicht jetzt direkt aber bei spielen in nicht all zu weiter Zukunft wird genau das zum Problem der Karte werden..
Das denke ich auch für Gaming aber für Anwendungen sind 24GB immer noch 24GB . Der Nutzerkreis für so eine Karte wird sicher nicht grösser werden in Zukunft ausser eben AMD kommt mit noch etwas hinterm Ofen hervor. Das ist ja das Thema was Viele mit so einer Karte enttäuscht hat und man mit Redstone auf FSR4 upscaling von offizieller Seite her gehofft hat nach all den Gerüchten und Andeutungen.

Ohne FSR4,
Ohne Redstone,
und schlechter RT Performance sind die 24GB Vram halt nix wert .. dann noch gebraucht ohne Garantie...
Ich sehe das nicht ganz so binär. Denn: Man kann auf einer 7900 XTX auch TSR und XeSS nutzen, welche in einigen Spielen besser aussehen als die alten FSR-Versionen – und man kann mit Optiscaler herumspielen (Artikel dazu soon™ online). Sicher, FSR 4 ohne Gefrickel wäre besser, aber die XTX ist immer noch eine sehr potente Karte.

MfG
Raff

Nun XeSS ist für das was es ist nicht schlecht und besser als FSR3... Aber es kommt halt nicht an FSR4 oder DLSS4 ran... Eigentlich nicht mal an DLSS3

Das mit dem Optiscaler ist halt gefrickel anhand einer alten Beta Version.. nicht supportet.. nicht offiziell.. und auch nicht gerade AntiCheat tauglich..
Mehr so ein Strohhalm an den man sich klammert.

Ja die Karte ist potent.. war aber aufgrund des Featuresets nie ernsthaft Konkurrenz fähig.

Das einzige was sie überhaupt attraktiv gemacht hat waren die 24Gb Vram.
Und die hat sie nicht weil AMD den Kunden was Gutes tun wollte sondern weil die Karte ohne das 384bit Speicher Interface Leistungsmässig ordentlich abgekackt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
.. tja schade is nur was für Leute die für ihr Ego immer die neuste Hardware brauchen.
Meine 7900XTX wird frühstens in 3-5 Jahren ersetzt. weil sie absolut identisch zur 9070 ist....aso die 7 ist verrutscht...
Die 7900 ist ne super karte. und das sage ich obwohl das meine erste AMD/ATI Karte überhaupt ist.
Preis/Leistung Top. 24GB VRAM Leistungs satt. Allerdings genauso lächerlich Teuer wie NV.
1100€ für ne dämliche Grafikkarte. Selbst mit Mittlerem Einkommen ist mir beim bezahlen das Essen bald wieder hoch gekommen. Als nächstes lass ich mir das Hirn raus nehmen und kaufe nen Neu oder Jahreswagen...

Vor 2028 ist nicht mit geringen Bildraten unter 50-60fps zu rechnen bei dieser Karte, nicht mal Nativ!
Die nächste AMD Generation hat dann wie viel, ? 10-20% mehr Leistung? oder bleibt die gleich weil die Softwareleistung steigt?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu auch sagen, dass Manche ,v.A. wenn man die anderen Alternativen nicht kennt, mit z.B. FSR3 einfach zufrieden sind weil es viele FPS zaubert, die vorher so nicht möglich waren, und das reicht dann auch schon.

Nicht Jeder ist längst so kritisch und erfahren wie manch Anderer hier, und ich bin mir sicher wenn solche Themen im Detail nicht hochgekocht/übertrieben werden würden wäre manches Drama auch deutlich kleiner im Gesamten. Dank schier unendlicher Informationsflut haben Einige Probleme bekommen von Denen sie selbst vorher nicht wussten, dass sie Diese haben :what: und nun Diese unbedingt gelöst werden müssen :D.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Selbst die 9070 ist mit FSR4 Performance wesentlich schneller als die 7900XTX mit FSR 3 Quality in RT sowieso. Und nutzt man FSR 3 Performance hat man eine viel schlechtere BQ. Das kannst du nicht nachvollziehen? Die Wertminderung ist dadurch sonnenklar.
Diese ganzen Spekulationen hat man sich wenn, dann nur selbst angetan/eingeredet.
Warum hat AMD dann FSR 3, FSR 3,1 und FSR 3.1.4 FG und sogar FSR4 INT 8 entwickelt? Fragen über Fragen.

Soll AMD am besten auch nur noch den Treiberstand zu Launch bieten, weil neue Software ja nicht im Pflichtenheft stand?
Ich würde eher so 350€ als fairen Verkaufspreis ansehen.
Der Sarkasmus ist schlecht gekennzeichnet.
Das sehe ich bei einer 4080 ebenso.
Eine 4080 für 350? Ah jetzt verstehe ich die Argumentation erst. Es geht also mal wieder wesentlich besseren Features keinen Mehrwert einzuräumen und deshalb so
unschlüssige Aussagen zu treffen.
Oder gerade weil sie die Alternative kennen.
Die Leute wollen einfach Pixelbrei und ein Bild wie mit niedrig aufgelöstem Monitor haben, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida
Was die Leute haben wollen und was die Menschen bereit sind zu bezahlen sind halt 2 grundlegend verschiedene Dinge .

Eine gleichschnelle 9070xt bekommst du ab 600€ Neu mit Garantie. (Grad im Preisvergleich geschaut.. vor Weihnachten lieferbar)

Ohne FSR4,
Ohne Redstone,
und schlechter RT Performance sind die 24GB Vram halt nix wert .. dann noch gebraucht ohne Garantie...

Glaubst du wirklich das da "nur" 70€ weniger n fairer Preis sind?
Ich nicht .. dein Kumpel kann froh sein diesen Preis bekommen zu haben.

Mir wäre nachdem ich gerade die Preise verglichen habe die Karte maximal 400€ wert.. und das auch nur wegen den 24GB.. und auch nur für ne bessere Costum
Mich hat über die Jahre etwa die Leistung in Neu x 0,8 wegen gebraucht ganz gut begleitet. Gibt immer welche die mehr haben wollen.

Also knapp 500€ finde ich vertretbar und das spiegelt auch meine eigenen Verkäufe der letzten 20 Jahre ganz gut wieder. Dabei war ich immer eher einer der günstigsten, weil ich kein Bock auf langes hin und her habe.

Problem ist also eher die schlechtere BQ und so.

Ich persönlich hätte wohl eher 480€ dran geschrieben, weil man FSR4 mit Umwegen nutzen kann.

Meines Wissens nach ist die grobe Formel:

(RealFPS X 75% ) X 2 = FakeFPS
(Oder mehr bei MFG)
Das ist mir bewusst, ich teste es immer und immer wieder. Technik änderte sich ja. 75% halt ich aber für zu wenige. Ich habs bei where wind meet erst wieder eingeschaltet und hatte bei 70 fps 130x2 also eher so 80-90% ist meine erfahrung.
Wirzigerweise konnte man bei dem game sogar "x4" als amd user rausholen. Ich konnte framegen ingame aktivieren und nochmals in der Software. Bin auf bis zu 240-260 fps gekommen mit meiner 7800xt xdddd normal hatte ich so 70fps.

Es ging aber einfach um den Gedanken gang. Da mfg halt "x4" von 60 auf 240 "boosted" und ob das noch sinn macht. Keiner Ahnung. Da reicht auch die x2 Smoothness.

Was mir persönlich aufgefallen ist, das fsr-fg auch etwas mehr bilder hat als dlss-fg. Ist im einstelligen % Bereich und daher fast egal.
Weshalb deine Formel bei dir als nv user eventuell wieder passt.
Bei fsr-fg vielleicht, bei dlss-fg hast du immer Reflex dabei. Deswegen kann man auch nicht sagen fsr-fg = dlss-fg weil da eine wichtige Komponente fehlt.
Es juckt nicht ob reflex dabei ist, wenn du mit 40 base fps vorweg schon hohe Latenz hast. Damit ist nicht gemeint das reflex schlecht ist. Nur ging es mir in der aussage um die Latenz zur base fps. Reflex macht aus einer 40fps Latenz nun auch nicht die gleiche Latenz wie mit 200fps. Reflex benutz du aber auch ohne framegen schon. Reflex wurde ja nicht für fg entwickelt....

Für ein gutes (M)FG Ergebnis musst du bereits 100RealFPS haben und ein OLED Monitor wegen der Schaltzeiten
Das ist Unsinn, durch Reflex reduziert sich die Latenzzeit massiv oder meinst du Radeon Nutzer die fast nie AL2 zur Verfügung haben ist alles unspielbar unter 100fps?
Reflex macht aus einer 40fps Latenz nun auch nicht die gleiche Latenz wie mit 200fps. Reflex benutz du aber auch ohne framegen schon. Reflex wurde ja nicht für fg entwickelt....
Wie oben geschrieben, du meinst also Games ohne Reflex sind unspielbar? Du hast sogar mit MFG eine massiv bessere Latenz als ein Game ohne Reflex, es wird hier einfach immer alles über einen Kamm gescherrt und mit Absicht übertrieben

1766703148755.png

Ich konnte framegen ingame aktivieren und nochmals in der Software.
lol und da aber über irgendwelche Latenzen bei MFG aufregen... mit MFG hast eine massiv bessere Latenz als mit deiner Frankenstein "MFG", das kannst doch gar nicht vergleichen. Aber irgendwie immer die gleichen die MFG schlecht reden wollen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück