Erstmal würde ich deine fps auf 240 begrenzen. Brauchste keine 300 fps auf einem 240hz Monitor. "Nachteil" ist halt das deine base fps dann auch auf 120 gecapped ist sofern x2 benutzt wird.
Fast sync im Nvidia Control Panel regelt das ganz gut.
Du hast ca 120-150 RealFPS.. hochgeboostet zu 300+ FakeFPS
Und bist trotzdem im Sync mit der Maximalen Monitor Referate (240hz) für beste Bewegungsunschärfe.
X4/mfg halt ich bisher immernoch für fragwürdig. Soll nicht heißen die Technik ist schlecht, aber ob ich 60fps auf 240 "boosten" würde...... mhhhhh. Kann ich als 144hz Spieler nicht sagen. Benutz aber weiterhin kein FG spiel mit meinen 60-90 fps und in shooter mit 144
Ich bin mittlerweile der Meinung das muss man einfach von Spiel zu Spiel abwägen und ausprobieren.
Gibt Spiele wo es ein No Go ist.. und es gibt Spiele wo es toll funktioniert.
Und ich bin auch der Meinung das 60FPS so der unterste Schwellenwert ist ab dem man es überhaupt probieren sollte.
Denn aus 60 RealFPS werden durch den Overhead ja keine 120 FakeFPS sondern eher 90..
Meines Wissens nach ist die grobe Formel:
(RealFPS X 75% ) X 2 = FakeFPS
(Oder mehr bei MFG)
Sprich bei 60 Real FPS boostest du eben nicht auf 240FPS FakeFPS..
Sondern du rechnest
60 X 75% = 45FPS
45FPS X 4FG = 180FPS FakeFPS
Sprich dein Spiel läuft intern nur noch mit 45RealFPS
Richtig Sinn macht das ganze eigentlich erst wenn du Nativ bereits dreistellige FPS Werte hast durch den Overhead.
Und das ist dann auch fast der Bereich wo LCD Monitore aufhören dir mehr smoothness zu zeigen wegen der realen Pixel Schaltzeit von 6+ms
Für ein gutes (M)FG Ergebnis musst du bereits 100RealFPS haben und ein OLED Monitor wegen der Schaltzeiten