Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

Ist sowieso egal, vor wenigen Jahren haben wir noch ganz ohne FG und Reflex gespielt. Da war die Latenz immer schlechter, als das worüber man sich jetzt beschwert.
Es gab sogar eine Zeit, da waren die addierten Latenzen völlig aus dem Weltraum, gerade auf den Konsolen. Das war etwa um 2005. Neue Effekte in Spielen, geringe Bildraten, langsame LCDs oder gar TVs mit Nachbearbeitung ... brrr.

Ich denke, die meisten Aussagen rühren daher, dass das Thema relativ komplex ist. Und neue Technologie, die etwas Alteingesessenes ersetzen soll, wird selten mit offenen Armen empfangen. Das kommt alles mit der Zeit.

MfG
Raff

Es gab sogar eine Zeit, da waren die addierten Latenzen völlig aus dem Weltraum, gerade auf den Konsolen. Das war etwa um 2005. Neue Effekte in Spielen, geringe Bildraten, langsame LCDs oder gar TVs mit Nachbearbeitung, brrr.

MfG
Raff
Sag ja nichts gegen Zelda:OOT mit 20fps (16,6 auf PAL) damals :schief::D
Dann sieht es eben etwas schlechter aus, aber weiterhin deutlich besser als FSR3 und in etwa auf DLSS3-Niveau (da FSR4 zwischen DLSS3 und DLSS4 liegt)
Das auf jeden Fall :)

Nun bei diesen Spielen (cod/bf6 ect) hatte der AF Override vor dem neuen Treiber bei mir auch nicht funktioniert .
Das hat dann aber nichts mit dem von mir genannten HQ-AF Override - Problem mit den rötlichen Farbübergängen zu tun, Battlefield 6 hatte das Problem definitiv nicht.
So sieht das aktuell im Crysis Remaster aus: https://imgsli.com/NDM0MDQy

Ich bin es gewohnt seit Jahren auf AF16x HQ zu forcieren und muss sagen das ich das extrem vermisst hatte bei meiner letzten AMD Karte und auch bei meiner RTX5000

Für mich macht es einen sehr großen optischen Unterschied und ist ein weiterer Punkt der gegen eine AMD Karte spricht.. weil die Bildqualität einfach schlechter ist.. und das bereits vor dem upscaling Algorithmus
Glaub ich dir gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann aber nichts mit dem von mir genannten HQ-AF Override - Problem mit den rötlichen Farbübergängen zu tun, Battlefield 6 hatte das Problem definitiv nicht.
Wegen der rötlichen farbübergänge war das Feature global deaktiviert.. egal ob ein Spiel betroffen war oder nicht
Glaub ich dir gerne.
Es ist ja nicht nur die Bildqualität.. auch die Sichtweite in spielen wie zb warzone und die Bildschärfe auf Distanz machen einen Unterschied..
Und je höher die Texturen aufgelöst sind desto besser funktioniert auch upscaling.

Das sind halt so Dinge die AMD einfach nicht hinbekommt

Zuletzt bearbeitet:
Ist toll wenn man am 4K240hz Monitor mit 300+ Bilder die Sekunde unterwegs ist..
Wenn das Grundspiel darunter "nur" reale 90-120fps läuft merkst du dann auch schon nicht mehr wirklich was von Input lag
Und je nach dem was du da spielst ist es dir auch egal
Erstmal würde ich deine fps auf 240 begrenzen. Brauchste keine 300 fps auf einem 240hz Monitor. "Nachteil" ist halt das deine base fps dann auch auf 120 gecapped ist sofern x2 benutzt wird.
X4/mfg halt ich bisher immernoch für fragwürdig. Soll nicht heißen die Technik ist schlecht, aber ob ich 60fps auf 240 "boosten" würde...... mhhhhh. Kann ich als 144hz Spieler nicht sagen. Benutz aber weiterhin kein FG spiel mit meinen 60-90 fps und in shooter mit 144

Aber ja das sollte der framegen Gedanke sein. Ohne base fps lohnt sich definitiv kein FG. Hab es mal versucht mit 40-50 base fps und das fühlt sich ultraaaaaaa schlecht an, trotz sp Titel.

Ich habs aber wieder mit where wind meet krass gemerkt..... 60 fps+fg fühlen sich sooooooo schlecht an. In der open world geht es noch da man nur sein Timing an das pattern anpassen muss. Im pvp hingegen einfach grottig, wobei die server jetzt auch nicht gerade top sind. In der arena hab ich 80-90 fps mit fsr4 "Q". Das eh schon recht wenig für pvp.....

Ach amd..... ich will doch als 7800xt Nutzer einfache nur ein Button der fsr4 einschaltet. Manuell swap ist einfach krampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mist erfolgreich inklusive neuem chipsatz installiert.
Seitdem habe ich nur noch Probleme in Titan Quest und War thunder.
Im Spiel nur noch gelagge, verlasse ich und bin auf dem desktop geht es gerade so weiter.
Nach 2 abgenervten tagen habe ich den alten Treiber drauf und alles läuft wieder.

Erstmal würde ich deine fps auf 240 begrenzen. Brauchste keine 300 fps auf einem 240hz Monitor. "Nachteil" ist halt das deine base fps dann auch auf 120 gecapped ist sofern x2 benutzt wird.
Fast sync im Nvidia Control Panel regelt das ganz gut.

Du hast ca 120-150 RealFPS.. hochgeboostet zu 300+ FakeFPS

Und bist trotzdem im Sync mit der Maximalen Monitor Referate (240hz) für beste Bewegungsunschärfe.

X4/mfg halt ich bisher immernoch für fragwürdig. Soll nicht heißen die Technik ist schlecht, aber ob ich 60fps auf 240 "boosten" würde...... mhhhhh. Kann ich als 144hz Spieler nicht sagen. Benutz aber weiterhin kein FG spiel mit meinen 60-90 fps und in shooter mit 144
Ich bin mittlerweile der Meinung das muss man einfach von Spiel zu Spiel abwägen und ausprobieren.
Gibt Spiele wo es ein No Go ist.. und es gibt Spiele wo es toll funktioniert.

Und ich bin auch der Meinung das 60FPS so der unterste Schwellenwert ist ab dem man es überhaupt probieren sollte.
Denn aus 60 RealFPS werden durch den Overhead ja keine 120 FakeFPS sondern eher 90..

Meines Wissens nach ist die grobe Formel:

(RealFPS X 75% ) X 2 = FakeFPS
(Oder mehr bei MFG)

Sprich bei 60 Real FPS boostest du eben nicht auf 240FPS FakeFPS..

Sondern du rechnest
60 X 75% = 45FPS

45FPS X 4FG = 180FPS FakeFPS

Sprich dein Spiel läuft intern nur noch mit 45RealFPS

Richtig Sinn macht das ganze eigentlich erst wenn du Nativ bereits dreistellige FPS Werte hast durch den Overhead.

Und das ist dann auch fast der Bereich wo LCD Monitore aufhören dir mehr smoothness zu zeigen wegen der realen Pixel Schaltzeit von 6+ms

Für ein gutes (M)FG Ergebnis musst du bereits 100RealFPS haben und ein OLED Monitor wegen der Schaltzeiten

Das traurige ist ja das die Karte dadurch auch ordentlich Wiederverkaufswert verloren hat.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Also die 7000er herauskamen war absolut nie die Rede von solchen Features, AMD hat nie angekündigt etwas nachzureichen und man kauft was zu dem Zeitpunkt versprochen ist.
Man hat also genau das bekommen was erwarten konnte.
Diese ganzen Spekulationen hat man sich wenn, dann nur selbst angetan/eingeredet.
Einmal durch die 9070xt für um die 700€..
Und durch das fehlende featureset kann man schon fast unter 500€ anpeilen
500€ fände ich selbst mit FSR4 frech. Das ist die Hälfte vom Neupreis, nach Jahren der Nutzung. Dazu kommt die schlechtere RT Performance im Vergleich zur 9000er. Ich würde eher so 350€ als fairen Verkaufspreis ansehen. Man ist doch auch nicht gierig.
Warum sollte man 500€ für ein altes Stück Plastik und Blech ausgeben, wenn man für 600€ den Nachfolger neu bekommt?

D
500€ fände ich selbst mit FSR4 frech. Das ist die Hälfte vom Neupreis, nach Jahren der Nutzung. Dazu kommt die schlechtere RT Performance im Vergleich zur 9000er. Ich würde eher so 350€ als fairen Verkaufspreis ansehen. Man ist doch auch nicht gierig.
Warum sollte man 500€ für ein altes Stück Plastik und Blech ausgeben, wenn man für 600€ den Nachfolger neu bekommt
Das ne gebrauchte Rx7900xtx nix mehr wert ist dürfte soweit Fakt sein.. über die Höhe des Preises kann man sich streiten.. auf jeden Fall n Schlag ins Gesicht für denjenigen der sie nun versucht nach 1,5-2 jahren zu verkaufen..
Ab ca 700€ bei eBay Kleinanzeigen
Und ich gebe dir durchaus Recht das sie das nicht wert ist

Die Karte wurde übrigens für 530 Euro verkauft (damit es schnell geht) und wird morgen abgeholt ... 350 Euro:stupid: klaro
Find ich persönlich zu teuer.. da hätte ich lieber die 100-150€ mehr in die Hand genommen und ne 9070xt mit Garantie gekauft.

Er hat schon nicht unrecht mit seinen 350-400€ wenn man den Stand der Dinge und den Preis der konkurrierenden Karten aus eigenen Haus in Betracht zieht..

Und davon dann die Werte "gebraucht und Garantie" abzieht.

Wenn dein Kollege da noch 530€ raus geschlagen hat dann kann er echt froh sein noch so viel bekommen zu haben

@Blackfirehawk

350 sind völlig banana m.E.. Schaut doch einfach bei Ebay rein und soooo viele 24GB Vram Alternativen gibt es ja nun auch net. Wie was wer macht interessiert doch an der Stelle nicht wo doch fast jeder hier einen Herzkasper wegen 20 Euro Unterschied bekommt. Und jetzt sollen 100- 150 keine Rolle spielen :schief:.Hier im Forum gibt es übrigens auch eine 7900xtx Anzeige zum Verkauf und ich denke nicht , dass die für 350 verkauft worden ist wenn der Verkäufer 600 herum sehen möchte. Könnt ihr ja mal anfragen wenn es euch interessiert.

@Tornavida
Was die Leute haben wollen und was die Menschen bereit sind zu bezahlen sind halt 2 grundlegend verschiedene Dinge .

Eine gleichschnelle 9070xt bekommst du ab 600€ Neu mit Garantie. (Grad im Preisvergleich geschaut.. vor Weihnachten lieferbar)

Ohne FSR4,
Ohne Redstone,
und schlechter RT Performance sind die 24GB Vram halt nix wert .. dann noch gebraucht ohne Garantie...

Glaubst du wirklich das da "nur" 70€ weniger n fairer Preis sind?
Ich nicht .. dein Kumpel kann froh sein diesen Preis bekommen zu haben.

Mir wäre nachdem ich gerade die Preise verglichen habe die Karte maximal 400€ wert.. und das auch nur wegen den 24GB.. und auch nur für ne bessere Costum

Zurück