Da können die RTX30 Besitzer ein Lied von singen.
Ich hab mir erst eine 6950 XT geholt (für 670 Euro) und bin sehr zufrieden damit, befürchte aber, das FSR 3 nicht verfügbar sein wird. Denke mal die KI-Kerne der RDNA3 GPUs sind genau dafür gemacht und eben jene fehlen den RDNA2 GPUs.
RDNA hat keine "KI-Kerne" bzw. verfügt immer noch über keine dedizierten ML-Funktionseinheiten.
Es gibt ein paar erweiterte "Verdrahtungen" in den Shadern, die den ML-Durchsatz (Matrixoperationen) verbessern, mehr aber auch nicht. Dedizierte Hardware besitzen nur Intel und nVidia in ihren GPUs.
Ich fände es am Besten, wenn AMD FSR3 nur auf RDNA 2/3 beschränken würde.
Die Grünen haben ja ihre gewollte und gefeierte Exklusivität mit DLSS3, und jenen könnte FSR3 eh nix recht machen.
Die Frage ist, wie viel Rechenleistung zur Verfügung stehen muss auf einer GPU um das sinnvoll nutzen zu können, sprich, dass diese Technik auch tatsächlich einen echten Mehrwert bei vertretbarer Qualität bietet ... wobei das dann zudem auch noch auflösungsabhängig ist, da in 4K rd. 2,25x so viele Pixel beobachtet und extrapoliert werden müssen i.V.z. QHD. *)
Darüber hinaus im allgemeinen Kontext ist deine "Forderung" jedoch vollkommener Unsinn. AMDs GPU-Marktanteil ist viel zu klein. Würden die ihr FSR ausschließlich für ihre GPUs anbieten oder nur auf RDNA2 oder gar nur RDNA3 beschränken, würde sich "quasi kein Mensch" und kein Entwickler dafür interessieren (
hier ist bestenfalls eine technische Begründung hinnehmbar, sprich RDNA2 oder ältere Hardware hat schlicht zu wenig freie Rechenleistung zur Verfügung, etc.).
Zudem, das was "die Grünen" machen ist nicht vergleichbar mit dem was AMD machen kann. Beispielsweise die freie Verfügbarkeit von FSR ist schlicht ein Diktat des Marktes ... dass AMDs Marketing das anders zu verkaufen versucht, ist verständlich, kann aber nicht über die tatsächlichen Beweggründe bzw. deren Marktsituation hinwegtäuschen.
Am Ende ist diese Verfügbarkeit ja auch für den Markt insgesamt von Vorteil, sollte einen aber keinerfalls zu einer Fehleinschätzung bzgl. AMDs Absichten verleiten. Die wollen auch nur unser Geld.
*) Die Frage ist aber natürlich auch wie AMD die Frame Generation technisch implementiert. Vielleicht verwenden die auch ein "einfacheres" Verfahren, wobei dann aber natürlich die Frage nach der Qualität bleibt. Am Ende wird man abwarten müssen was sie hier abliefern werden ... und schlussendlich bleibt für so manchen aber selbst bei etwas schwächerer Qualität i.V.z. DLSS2/3 dass das immer noch besser ist als eine derartige Technik gar nicht zur Verfügung zu haben, sprich nicht die Wahl zu haben.
**) Und in einem zweiten Schritt bitte ebensowenig nicht die freie Verfügbarkeit mit Open Source verwechseln. Auch hier versucht AMDs Marketing natürlich das irgendwie positiv zu verkaufen, jedoch kein Entwickler hat Zeit, Lust und das Budget hier eine eigene oder auch nur relevant modifizierte Variante selbst zu implementieren. Hier wird lediglich das Referenzdesign von AMD genutzt und as-is eingebunden, sprich es ist vollkommen irrelevant ob das Open Source ist oder auch nicht.
Nimmt man es genau, dann kann AMD auch in diesem engeren Sinne keinen Vorteil anbieten, denn DLSS kann auch vom Entwickler feingetuned werden und dieser könnte eigene Trainigsläufe für ein customized NN speziell auf Basis des Contents seines gerade in der Entwicklung befindlichen Titels absolvieren um ein speziell auf seinen Titel zugeschnittenes NN anbieten zu können.
Aber auch hieran hat kein Entwickler interesse, weil das universell von nVidia bereitgestellte NN bereits von so guter Qualität ist, dass sich der Mehraufwand für einen Entwickler i.d.R. nicht lohnt, sodass mir hier auch kein einziger Titel bekannt wäre, bei dem der Entwickler/Publisher damit wirbt.
Darüber hinaus würde ein solches customized NN für DLSS zudem mit nVidia's Updates kollidieren, denn die liefern in gewissen Intervallen ein aktualisiertes NN mit ihrem Treiber aus und da dürfte man dann rätselraten ob dieses neue, universell trainierte NN nun bei diesem Titel einen Mehrwert bieten wird oder dem alten, individuell auf diesen Titel hin tranierten NN vom Entwickler dennoch unterlegen sein wird. Auf derartigen Spekulatius will man sich hier grundlegend nicht einlassen, da modernes Game-Development schon so ausreichend komplex geworden ist, sodass man sich hier komplett auf nVidia bzgl. DLSS verlässt.