News AMD FSR 3: DLSS-3-Konkurrent mit Frame Interpolation soll angeblich bald erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR 3: DLSS-3-Konkurrent mit Frame Interpolation soll angeblich bald erscheinen

Laut dem Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead soll AMDs FSR 3 bis zum Release der ersten Navi-32-GPUs auf den Markt kommen. Möglicherweise kann man also bald auch mit Radeon-Grafikkarten in den Genuss der Frame Interpolation kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR 3: DLSS-3-Konkurrent mit Frame Interpolation soll angeblich bald erscheinen
 
Ich bin gespannt.
Hoffentlich ist es nicht nur "mit der heissen Nadel" gestrickt, nur damit man etwas vorzuweisen hat.
Und bis das dann in Spiele kommt, wird es bei AMD's "Marktmacht" wohl dauern :schief:
 
Mal schauen was FSR3 dann kann und ob es mit DLSS3 mit halten kann oder ist es einfach zu viel.

Mit den ganzen frame hinein produzieren.
 
Abwarten.. im Moment alles nur gerüchte und Wunschdenken..
es braucht ja auch Spiele die es unterstützen...

Außerdem fehlt noch etwas Reflex artiges zur latentzreduzierung.
Und dann muss es auch noch mit DLSS-FG mithalten.. sowohl in Qualität als auch Performance technisch..
 
Hoffentlich wird man FSR 3 auch mit Grafikkarten der Vorgänger-Generation nutzen können. Ich hab für meine 6900XT als die Preise nahe den Hochs waren, € 1.400,- bezahlt und wäre schon enttäuscht, wenn ich bei FSR 3 nicht dabei wäre.
Da können die RTX30 Besitzer ein Lied von singen.
Ich hab mir erst eine 6950 XT geholt (für 670 Euro) und bin sehr zufrieden damit, befürchte aber, das FSR 3 nicht verfügbar sein wird. Denke mal die KI-Kerne der RDNA3 GPUs sind genau dafür gemacht und eben jene fehlen den RDNA2 GPUs.
 
Ich fände es am Besten, wenn AMD FSR3 nur auf RDNA 2/3 beschränken würde.
Die Grünen haben ja ihre gewollte und gefeierte Exklusivität mit DLSS3, und jenen könnte FSR3 eh nix recht machen.
Ginge halt nur, wenn FSR3 einfach über den Treiber oder so aktiviert werden kann, denn für die verschwindend geringe Anzahl an RDNA2/3 wird sich kein Publisher/Entwickler außerhalb sponsored Titeln die Mühe machen und sei es noch so simpel.
Am PC-Markt geht an Nvidia nun mal kein Weg vorbei und wenn man nicht nur die Konsolen mit FSR3 bestücken will, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als OpenSource zu agieren, siehe FSR2 oder auch XeSS.
Ist man für die Verbreitung aber nicht auf die Spiele selbst angewiesen, dann wird es sicherlich Exklusiv werden, vielleicht sogar nur für RDNA3. Ich bin gespannt was da kommt, vor allem wie es sich technisch gegen Nvidia's Ansatz schlägt.
 
Das wird auch höchste Eisenbahn! Wir können nur hoffen, dass das auch gut umgesetzt wird. Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Meint ihr jetzt das Vierte Quartal oder das Dritte? Ihr schreibt vom viertel Quartal und September bis Dezember. Der September gehört aber noch ins Q3.

Aber gut, wenn es soweit ist bin ich mal gespannt wie das Ganze so funktioniert.
 
Ich würde mich eher freuen wenn sie an der Qualität von fsr2 arbeiten würden. Falls es nicht nur an den Studios liegt. Ich finde xess ist teils besser.
Naja.. da Intel ebenfalls einen Deep learning Ansatz hat bei XeSS ziehen sie langsam an FSR vorbei was Qualität angeht.

Schon jetzt entspricht FSR-Quality in etwa nur DLSS - Balanced was die Bildqualität angeht.. und das obwohl Nvidia aus einer viel niedrigeren Auflösung hochrechnen kann.

Würde man bei gleicher Bildqualität vergleichen kann Nvidia also auch wesentlich mehr FPS raushauen durch eine niedrigere Ausgangsauflösung.

Und Intel fängt da jetzt an aufzuholen.. und zwar Deep Learning KI gestützt.

Das Problem ist halt.. um gleichzuziehen muss AMD irgendwann den Open source Teil aufgeben und Anfangen ihre KI Einheiten in den RX7000er zu nutzen.



Die Grünen haben ja ihre gewollte und gefeierte Exklusivität mit DLSS3, und jenen könnte FSR3 eh nix recht machen.
wenn es gleichwertig mit DLSS-FG von der Bildqualität her ist wäre ja alles tutti bei dem Open source Ansatz..
Nur fehlt mir einfach der glaube daran das AMD das ohne spezialisierte Hardware Einheiten hinbekommt...
Deswegen glaube ich auch das es RDNA3 exclusiv ist.
Ginge halt nur, wenn FSR3 einfach über den Treiber oder so aktiviert werden kann, denn für die verschwindend geringe Anzahl an RDNA2/3 wird sich kein Publisher/Entwickler außerhalb sponsored Titeln die Mühe machen und sei es noch so simpel.
Ich bezweifle das es über den Treiber allein läuft.. dafür braucht es wahrscheinlich zuviele Informationen vom Spiel wie zb Bewegungsvektoren ect..
Ich denke das es ordentlich integriert werden muss. Schon allein der Latenzen wegen.

Wer wie wo was sich die Mühe macht werden wir sehen.. das kommt drauf an wie gut es integrierbar ist..
hier hat Nvidia im Moment mit den entsprechenden Developer Tools einfach die Nase vorne.
Und natürlich auch das DLSS (sowie XeSS) modular aufgebaut ist.. wärend FSR es nicht ist.
Ich denke schon dass wir im Laufe der Zeit immer mehr Spiele sehen werden die auch AMDs lösung nutzen..bzw beide Varianten anbieten

Es werden weniger sein.. und am Anfang nur Nischenspiele.. aber das wird schon werden im Laufe der Zeit.
 
Mit Exklusivität würde sich AMD in der aktuellen Marktposition selbst ins Knie scheißen, da man so keine Verbreitung erreicht.

Allerdings könnte es technisch notwendig sein.

Wird eh interessant, wie das überhaupt skaliert. Frame Generation hat ja im GPU Limit trotz dedizierter Hardware einen gewissen Overhead.

Könnte mir vorstellen, dass FSR Quality pflicht ist, um dann in Kombination mit Frame Generation eine brauchbare Performanceskalierung zu erreichen. Sicherlich nicht einfach für AMD. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Ich hoffe das es mit der Vorgänger Generation zu Nutzen ist. Auch als Nvidia Nutzer kenne ich das besagte Problem mit DLSS3. Das geht bei meiner 3090 ja auch nicht. Wo bei das nicht wirklich schlimm ist. DLSS 2.0 ist etwas Reifer und läuft sehr gut. Von der Unterstützung mal ganz zu schweigen. Für die Spieleentwickler wird es auch immer mehr. AMD/Nvidia/Intel. Fast jeder bietet jetzt 2 Versionen von den Techniken. Naja wir schauen mal.
 
FSR 3 soll gegenüber DLSS3 nicht nur mit einem, sondern mit bis zu vier interpolierten Bildern arbeiten können.
Also performancetechnisch verspreche ich mir da schon viel und einer einhergehenden Latenz soll man viel Aufmerksamkeit bei Team Red schenken, um diese so gering wie möglich zu halten.

Die AI Einheiten von RDNA 3 finden wohl keine Verwendung, für diese sieht AMD letzten Gerüchten nach in der Zukunft wichtigere Aufgaben vor.
Ohne Gebrauch der AI Einheiten ist eine Nutzungsmöglichkeit entsprechend auch unterhalb RDNA 3 sehr wahrscheinlich.
 
Da Amd ja diesen Deal mit Starfield hat geh ich mal stark davon aus das es eines der ersten Spiele sein wird bei dem FSR3 intergriert ist , wäre zur Gamescom auf jeden Fall eine Granate.
 
Zurück