Weil er auch das hier schreibt:
Und dem widerspreche ich...
Häh? Die Grafik vergleicht Reflex mit Radeon Boost und ich habe die Grafik nur zusammen mit der Quelle gepostet um zu zeigen dass
@BigYundol seine Grafik komplett aus dem Kontext gerissen hat.
Dann werden wir uns wohl nicht einig, weil wir offenbar aneinander vorbei reden.
Ich sehe keinen Grund meine Aussagen zu revidieren. Also wie...
Reflex ist besser ist als Anti-Lag, zu dem Preis, dass es aktiv ins Spiel implementiert werden muss. AMDs älterer Ansatz (auch zusätzlich in Kombination mit Boost) erwies sich als der technisch unterlegene. Ich finde aber nach wie vor, dass man anhand von einem bis ganz wenigen Spielen keine allgemeingültige Aussage treffen kann, wie stark Reflex tatsächlich besser ist, es einfach eine Tendenz dazu gibt. Und als neuere Tech ist das auch nicht verkehrt.
Dennoch es ist nett, aber kein over9000-Dingens. Eine noch stärkere Latenzverbesserung in einem statischen Szenario ist schön und nimmt man gerne mit, ist aber nach wie vor nur begrenzt interessant.
Dass die grundlegende Latenz selbst sehr stark vom jeweiligen Spiel oder oder anderen Umständen abhängig ist, bleibt bestehen. Radeon und Geforce erreichen ohne Anti-Lag/Reflex vergleichbare Latenzen. Mal ist der eine schneller mal der andere. Es ist nicht so, dass einer von beiden deutlich überlegen wäre (Gibt auch Tests hier auf PCGH die das zeigen, Ausreisser wie bsw. Battlefield 5 im einen PCGH-Test, wo diesmal die Radeon eine ~26% niedrigere Grundlatenz hat als das Geforce-Pendant gibt es nun mal immer, die 5ms wird man aber kaum bis gar nicht merken).
Beide können mit ihren jeweiligen Ansätzen beim einen Spiel in einem dynamischen Szenario bei igorslab die Latenz gleich stark reduzieren, auf einem ähnlichen Latenzniveau. Die Wege dazu sind dabei komplett unterschiedlich. NVidia mit Reflex, AMD mit einer Kombi aus Anti-Lag und Boost. Der Weg von Nvidia erweist sich bei igorslab in dem einen Spiel als der bessere (ich konstatierte ja schon mehrfach, dass Reflex besser ist als Anti-Lag). Und das macht technisch auch sehr wohl Sinn.
___
Ich fände es sehr spannend, wenn AMD im Windschatten von FSR3 mit einem Anti-Lag 2 oder so, einen ähnlichen Weg einschlagen würde wie NVidia, und die Latenz auch deutlich früher in der Pipeline versucht zu verringern. Spannend wäre das insbesondere dann, wenn sich dies auch noch mit Boost kombinieren liesse, es dabei auch weiterhin auf älteren Radeons funktionieren würde, wo solche Features am meisten Sinn machen.
Was klar ist, das eine oder andere nützliche Treiberfeature bei AMD ist langsam in die Jahre gekommen und ein Update wäre mehr als angebracht. Ich hoffe, sie nutzen die Chance beim angekündigten HYPR-RX, aber ich zweifle da noch ziemlich dran