AMD Freesync: Der G-Sync-Konkurrent im Test

Ich habe damit gerechnet dass AMDs FreeSynch wesentlich schlechter als Nvidias Technologie funktioniert. Für irgendwas muss ja der teure Zusatzchip sein von Nvidia. Aber wie man sieht ist es nur dazu da um Geld zu machen. Toll Nvidia ihr macht euch immer sympathischer die letze Zeit. :ugly:

Das nächste Heft kaufe ich mir recht sicher. TitanX, FreeSynch will ich ausführlich lesen.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
Liest man andere Reviews durch (insbesondere wenn das von PCPer der Wahrheit entspricht), ergeben sich doch einige nennenswerte Punkte bezüglich G-Sync und FreeSync:

-AMD lässt dem User mehr Optionen als Nvidia was passieren soll wenn man zu viele fps hat und somit außerhalb der VRR kommt (Vsync on/off und dann eben input lag oder tearing während Nvidia das für einen entscheidet und nur ersteres zulässt).

-Nvidia hat wohl eine bessere Lösung als AMD wenn die fps unter die VRR fallen (siehe hier), das eigene Modul ist doch wohl nicht nur zur Zierde da.

-Theoretisches Minimum der VRR liegt für AMD bei 9 Hz, Praktisch sind es aber derzeit hohe 40 oder gar 48 in den ersten Monitoren; Nvidia hat dagegen theoretisch 30 Hz angegeben und auch praktisch bereits mit Monitormodellen erreicht ...

- ...dafür hat Nvidia noch nie von Raten darunter gesprochen und auch in Sachen Videowiedergabe oder Desktopdarstellung herrscht Funkstille, wohingegen das bereits für FreeSync bzw. Adaptive Sync Thema ist.

- Ghosting bei den FreeSync-Monitoren von LG und BenQ obwohl anscheinend letzterer das selbe Panel wie der Swift verwendet - bitte was?

Zusammenfassung:
Clusterfuck² und bei FreeSync ist längst nicht alles so rosig wie der PCGH-Artikel vermuten lässt.
Bis ein für mich zufriedenstellendes Paket aus Vorteilen beider Technologien in einem Monitor vereint wird, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen.

@Wake

das hat mit VRR nichts zutun! Das liegt am Panel....Das liegt an den Abstimmungen des Herstellers, da heißt es warten, welcher Hersteller es besser macht ( und bessere Scaler verwendet für 30 )

Ich habe damit gerechnet dass AMDs FreeSynch wesentlich schlechter als Nvidias Technologie funktioniert. Für irgendwas muss ja der teure Zusatzchip sein von Nvidia. Aber wie man sieht ist es nur dazu da um Geld zu machen. Toll Nvidia ihr macht euch immer sympathischer die letze Zeit. :ugly:

Das nächste Heft kaufe ich mir recht sicher. TitanX, FreeSynch will ich ausführlich lesen.

Nicht ganz, zumindest alles unter 30Hz wird bei G-Sync aktuell noch deutlich besser gelöst (siehe PCPer Test). Ob AMD hier einfach mit einem Treiber gegensteuern kann wird man noch sehen müssen, aber das ist natürlich gut möglich.

@Gummert: Zumindest verwenden der ROG und der BenQ das gleiche Panel. Die Thematik müsste man noch mit einem anderen G-Sync Monitor testen um sicher zu sein.

- Verhalten von G-Sync unterhalb des Limits
-Nvidia hat wohl eine bessere Lösung als AMD wenn die fps unter die VRR fallen (siehe hier), das eigene Modul ist doch wohl nicht nur zur Zierde da.
Dafür braucht es kein eigenes Modul, das ist ne Treibersache.

Der AMD Treiber weiss ja auch wo der Frequenzbereich der Monitore liegen, da könnte die Graka nen zusätzlichen Refresh anstosen wenn Sie merkt das der nächste Frame noch einen Moment auf sich warten Lässt -> Problem solved.
Das schwierigste könnte sein wie man weiss ob der nächste Frame noch einen Moment hat. Ich denke das dort auch die Performance bei NV flöten geht, denn deren Treiber muss genau das machen, sonst nützt auch deren scaler nichts. Nur die Graka kann in etwa wissen wie lange ein Frame noch hat bis er ready ist.

Ghosting kommt bestimmt nicht von Freesync, sondern vom Overdrive des Panels.
Ich frage mich aber wie immer, warum bei einem guten 144Hz Monitor im Bereich von 40-60fps rumlungert, wo Freesync am besten funktioniert.

Wenn beide gleiche 144 Hz Specs haben (BenQ und ASUS) und der BenQ nur 40 Hz Minimum schafft, dann würde ich meinen das liegt am verwendeten Scaler.

Dafür braucht es kein eigenes Modul, das ist ne Treibersache.

Der AMD Treiber weiss ja auch wo der Frequenzbereich der Monitore liegen, da könnte die Graka nen zusätzlichen Refresh anstosen wenn Sie merkt das der nächste Frame noch einen Moment auf sich warten Lässt -> Problem solved.
Das schwierigste könnte sein wie man weiss ob der nächste Frame noch einen Moment hat. Ich denke das dort auch die Performance bei NV flöten geht, denn deren Treiber muss genau das machen, sonst nützt auch deren scaler nichts. Nur die Graka kann in etwa wissen wie lange ein Frame noch hat bis er ready ist.

Du begründest quasi selber warum es eben nicht unbedingt mit einem Treiber erledigt ist ;) Aber warten wir es einfach ab :)

Vorteile gibt's hüben wie drüben. Freesync ist noch sehr jung, ich würde also noch kein endgültiges Fazit ziehen.

Der G-Sync-Chip bietet durchaus Vorteile. Wenn man das Ghosting betrachtet und die Schwächen von Freesync im niedrigen Frequenzbereich, so scheint das (zumindest nach Aussage von Nvidia im Conference Call zu G-Sync) wohl an der genaueren Abstimmbarkeit des G-Sync-Controllers und der Zusammenarbeit mit dem speziellen Panel zu liegen.

Wenn beide gleiche 144 Hz Specs haben (BenQ und ASUS) und der BenQ nur 40 Hz Minimum schafft, dann würde ich meinen das liegt am verwendeten Scaler.
Ne, im grunde müsste man jetzt mal andersrum fragen: WEISS man das G-Sync das Panel bis 30 Hz runter drückt? Oder greift der Mechanismus mit dem Frequenzdoubler schon bei 40 Hz?
Der Adaptive Sync scaler müsste eigenlich bis 9Hz runter gehen. Sofern da nicht jemand gepfuscht hat bei der umsetzung:D

Du begründest quasi selber warum es eben nicht unbedingt mit einem Treiber erledigt ist ;) Aber warten wir es einfach ab :)
what? Das musst du mir jetzt erklären, ich sehe es nämlich nicht:\

Also ich würde an Nvidias Stelle Freesync an Geforce Grafikkarten versuchen zu unterbinden. Ein Standard der von der direkten Konkurrenz bestimmt ist, würde ich nicht trauen. Außerdem hat man seine eigene Lösung die ansonnsten bei gleicher Funktionlität weniger verbaut werden würde. Die deutlich stärkere Marke am Markt hat auch die Macht dafür.

Und solange man 60 FPS mit Vsync + Triple Buffering in spielen hat, ist der Mehrwert von G-Sync und Freesync einfach nicht gegeben. Optisch besteht auf jeden Fall 0 Unterschied, einzig der Input Lag ist bei Adaptiven Bildraten etwas niedriger, da kein Vsync nötig ist.
Das ist aber verschmerzbar, da ich den Inputlag in 90% der Spiele bei 60 FPS nicht bemerke.
Da geht es mir ähnlich.
Leider fehlte Triple Buffering bisher in quasi jedem Artikel zu den AdaptiveSync Spielarten den ich finden konnte.

Das ist insbesondere schade wenn man dann noch bedenkt dass der variable Scaler ja auch einen Delay zu verursachen scheint und wir hier im Endeffekt von vielleicht maximal 8ms Unterschied zwischen TB und AS sprechen.

Also ich würde an Nvidias Stelle Freesync an Geforce Grafikkarten versuchen zu unterbinden. Ein Standard der von der direkten Konkurrenz bestimmt ist, würde ich nicht trauen. Außerdem hat man seine eigene Lösung die ansonnsten bei gleicher Funktionlität weniger verbaut werden würde. Die deutlich stärkere Marke am Markt hat auch die Macht dafür.

Tun sie doch momentan, es zu unterbinden. FreeSync wird so lange auf Nvidia-Karten nicht gehen, bis Nvidia explizit den Support dafür aufnimmt, und das sehe ich noch nicht kommen. Ich nehme an, Nvidia denkt dazu genau so wie du :) Ob sie wirklich die Macht dafür haben, weil sie die Marke mit größerem Marktanteil sind, wird sich zeigen. Manch eine Firma, die so etwas in Vergangenheit dachte, war dann auf einmal nämlich diejenige mit kleinerem Marktanteil, weil die Kundschaft manchmal doch nicht so dumm/blind ist wie erhofft :ugly:

Offen bedeutet noch lange nicht frei
zwinker4.gif
Und dann soll mir AMD bitte noch erklären, warum Freesync mit einer R9 280 funktioniert, nicht aber mit einer 7970
zwinker4.gif

Was fehlt dir denn genau an FreeSync, dass du es als nicht frei bezeichnest? Freier geht nun wirklich kaum - es ist Teil des VESA-Standards. Niemand muss auch nur einen Cent Lizenzgebühr zahlen, oder irgendwelche Bedingungen einhalten, wenn er Produkte mit FreeSync auf den Markt bringen möchte.

Das mit der 7970 sind höchstwahrscheinlich technische Gründe. Bin da persönlich kein Experte, habe aber schon oft in seriös klingenden Artikeln gelesen, es läge am Display Controller auf der Grafikkarte - der benötigt ein paar Funktionen, die in der 7970 einfach noch nicht drin waren. Die beiden Karten haben nämlich "nur" die gleiche GPU, die restlichen Chips in der Peripherie (so z.B. der Display Controller) haben sich sehr wohl geändert, und der ist halt leider das entscheidende für FreeSync...

AMD bestimmt alleine? Nicht wirklich, denn FreeSync ist nur der AMD-Name für die Implementierung von Adaptive Sync welches derzeit nur im optionalen DisplayPort 1.2a vorkommt und von VESA verwaltet bzw. genormt wird.
Insofern sind deine Bedenken unbegründet.
Nvidia wird sich nur dagegen sträuben Adaptive Sync mit einer eigenen Implementierung zu unterstützen, solange noch Leben in G-Sync ist.

Zurück