AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

James Prior, PR-Manager für APUs und CPUs bei AMD, hat nun offiziell Stellung zu den Gerüchten der auslaufenden FX-Prozessorreihe bezogen. Demnach wird es dort auch zukünftig noch Updates geben, sodass die "reinen" CPUs ohne Grafikeinheit nicht aussterben werden. Wann man mit welchen Änderungen kommen wird, wurde allerdings nicht bekannt gegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

AW: AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

Hmm, wenn die Folie wirklich gefälscht ist, dann sind ja auch all unsere Diskussionen über Carrizo und die verbleibenden Möglichkeiten des FM2+-Sockels für die Katz...
Aber das zeigt mal wieder---traue keiner Folie, die du nicht selbst gefälschst hast :ugly:

AW: AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

Find ich Gut :daumen:.
Dachte schon, man müsste AMD im CPU Markt abschreiben.

Das die Folie nicht von AMD war, war ihr ja anzusehen.
Frage ist halt:
Waren die Informationen darin auch nicht von AMD?

Dem widerspricht der werte Herr jedenfalls nicht. Aussagen sind:
"Die Folie hab ich noch nicht gesehen" - kein Wunder, wenn jemand externes geleakte Informationen zu einer Folie zusammenfasst.
"FX ist nicht EOL" - behauptet die Folie auch nicht. Im Gegenteil, die sagte ja sogar, dass die heutige FX-Technologie selbst 2015 noch nicht EOL sein wird.
"es wird Updates für FX geben" - jetzt auch nicht wirklich eine Neuigkeit. Es wird seit langem darüber spekuliert, dass AMD die Marke "FX" auch für FM2+ CPUs auf Kaveri-Basis verwenden könnte. Außerdem ist für die Optereons nächstes Jahr ein Refresh angekündigt, dessen Kerne sicherlich auch für die FX verwendet werden. Läuft ja alles vom gleichen Band. Fertig wäre das "Update" - nur dass es eben nicht die Fertigung ist, die geupdated wird und auch die Architektur bei Piledriver bleibt.

Auf die große Frage
"Wird AMD nächstes oder wenigstens übernächstes Jahr CPUs bringen, die deutlich mehr leisten, als die aktuellen FX?"
gibt leider nur die Folie eine Antwort, aber nicht AMD selbst...

Komisch, mein Bauchgefühl dementiert Amd's Dementi :P
Amd weiß das deren Technik klinisch tot ist, nur sie wollen es wie deren Fans nicht wahr haben :D
Mal das Bauchgefühl und die Scherze beiseite, Amd wird es garantiert schwer haben nur ansatzweise wieder an Intel ran zu kommen, ich habe ernsthafte zweifel das dies kurz (1-2jahre) bis mittelfristig (3-5jahre) gelingen wird, oder wird es quasi nur ein Phenom 4 sein.

ΔΣΛ;5944324 schrieb:
Amd wird es garantiert schwer haben nur ansatzweise wieder an Intel ran zu kommen, ich habe ernsthafte zweifel das dies kurz (1-2jahre) bis mittelfristig (3-5jahre) gelingen wird
Das ist in unser aller Interesse das AMD wieder den Hammer rausholt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und eine Monopolstellung im CPU Sektor nützt niemendem etwas. Lediglich dem Monopolisten. Und Fanboygequatsche hin oder her: ich hole mir das was gerade bei guter Preis- Leistung greifbar ist. Und mir ist es schnuppe ob AMD oder Intel.

Jetzt werden schon geleakte Folien als Fälschung abgetan :ugly: was soll auch das gerede vom FX? Die "offizielle" Folie zeigt doch auch nichts neues. :lol:

Jo so nen FX auf Excavator Basis könnte doch was werden....nur bitte nicht erst 2015 :(.

Abwarten und Tee trinken ;).

wie lange hat den eig. so ein lebenszyklus von sockeln bei amd? (ich meine ich betreibe meinen fx ja noch mitn am3 board ...)

Dann sollte AMD einmal eine echte Roadmap veröffentlichen, und diese auch einhalten.

AMD sollte sich vielleicht darauf konzentrieren eines ihrer Systeme richtig gut zu machen, als 2 nebeneinander her eher mittelmäßig. Für was noch reine CPUs? Lange sollte es nicht mehr dauern, bis die iGPUs eigene Rechenaufgaben, unabhängig von CPU und Grafikkarte erhalten. Hier sollte AMD seinen technischen Vorsprung ausbauen und die APUs mit einer leistungsstärkeren CPU kombinieren. Das ganze dann mit EINEM einzelnen, moderneren Sockel und mit einer neuen Fertigung könnte es vielleicht in einem erträglichen Zeitraum wieder konkurrenzfähige AMD-Prozessoren geben. Denn aktuell kann AMD nur aufholen, ist Intel auch nicht mehr in der Lage wirklich große Leistungssprünge zu machen.

Denn aktuell kann AMD nur aufholen, ist Intel auch nicht mehr in der Lage wirklich große Leistungssprünge zu machen.

Glaube nicht, das Intel nicht in der Lage ist seine Performance weiter auszubauen, warum auch, das ist wie bei NV mit dem Kepler, ein paar kleine neue Features, und fertig ist das neue Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht das Intel in der Lage ist seine Performance weiter auszubauen
In der Lage sind sie sicher, aber der Anreiz ist schlichtweg nicht gegeben (PS: Und dies schon seit Jahren, seit dem Core 2, Anno Domini 2006) durch fehlende Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, hoffentlich bekommt AMD für ihre Präsens im Konsolen Markt ordentlich Geld, das sie in die Entwicklung stecken können und vielleicht ist mein übernächster CPU dann mal wieder ein AMD. Mein jetziger ist noch ein guter alter Phenom X4 955er, der seinen Dienst seit 3 Jahren erfolgreich meistert und in ca. 1 Monat in Pension gehen kann.

AMD müsste nach ihrem Hammer einfach den Vorschlaghammer rausholen, welcher genau so einschlägt wie damals.
Nur die finaziellen Mittel und die technische Umsetzung sind eben mal Probleme. Aber solange Intel sich nur langsam und in Stück bewegt, sollte dass irwie machbar sein.
Mein 945er macht auch noch einen guten Job, aber man merkt im das Alter halt manchmal an.

ΔΣΛ;5944743 schrieb:
In der Lage sind sie sicher, aber der Anreiz ist schlichtweg nicht gegeben (PS: Und dies schon seit Jahren, seit dem Core 2, Anno Domini 2006) durch fehlende Konkurrenz.

Sorry, hatte mich falsch ausdrückt bzw. falsch formuliert(man sollte sich seine Beträge echt nochmal durchlesen bevor man sie sendet), ich meinte natürlich ist Intel in der Lage, und wie du schon sagst, aber der Core 2 war noch nicht Dominant, der Phenom hatte einfach seine Krankheiten bis der PII kam.

Habe mein Post auch gleich mal korrigiert

Na mal sehen wie die Spiele auf den Konsolen optimert werden, vieleicht kann da auch was für den CPU Sektor abfallen

Schade?
Schade ist vielleicht das es sich noch nicht zu manchen rumgesprochen hat das es immer besser ist wenn konkurrierende Produkte am Markt sind,
da dies einen Einfluss auf den Preis als auch die Forschung und Entwicklung hat.

@topic
Also ich begrüße die Aussage seitens AMD auch wenn klar ist das Excavator sicherlich weder den Haswell i-7 noch den dann vermutlich 2015 anstehenden
Nachfolgern seitens Intel in Spielen schlagen wird. Sollten bis dahin allerdings die Entwickler soweit sein, das massiv auf Multithread jenseits der bis dato
üblichen, halbherzig genutzten 4 Kernen gesetzt wird könnte AMD ein Stück weit aufschließen. Aber egal ob Intel die Leistungskrone hat, wenn AMD es
schafft ihrer Modulbauweise das Saufen abzugewöhnen und im Falle von Excavator 20% IPC auf Piledriver draufpacken könnte, wär AMD im Preisbereich
bis 250€ gut dabei. Ich denke es bleibt wie es ist, eine Highend CPU gibt auch mittelfristig nur von Intel aber gut das AMD weiterhin im Desktop-CPU
Segment dabei ist.

Zurück