AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

AW: AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

ΔΣΛ;5944743 schrieb:
In der Lage sind sie sicher, aber der Anreiz ist schlichtweg nicht gegeben (PS: Und dies schon seit Jahren, seit dem Core 2, Anno Domini 2006) durch fehlende Konkurrenz.

Biste dir da sicher?
Nen Anreiz hätten sie jedenfalls.
Wenn Intel jetzt noch stärkere CPUs(nicht zu Mondpreisen) auf den Markt bringen würde ,würde AMD doch sogut wie keinen FX mehr verkaufen können.
Dadurch könnte Intel sich ne Monopolstellung im Desktop CPU Markt ergattern (außer jetzt bei den APUs vieleicht) und AMD würde sich zweimal überlegen ob sich das ganze noch lohnt.
Die könnten AMD doch nen richtig schönen Gnadenstoß verpassen ,wo sie mittlerweile schon so nen Vorsprung haben.

AW: AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

Biste dir da sicher?
Wenn Intel jetzt noch stärkere CPUs(nicht zu Mondpreisen) auf den Markt bringen würde ,würde AMD doch sogut wie keinen FX mehr verkaufen können.
Dadurch könnte Intel sich ne Monopolstellung im Desktop CPU Markt ergattern (außer jetzt bei den APUs vieleicht) und AMD würde sich zweimal überlegen ob sich das ganze noch lohnt.
Die könnten AMD doch nen richtig schönen Gnadenstoß verpassen ,wo sie mittlerweile schon so nen Vorsprung haben.

Und dieser Todesstoß würde uns genau was bringen?

Vielleicht ändert AMD seine Meinung und kommt noch 2014 mit einem "neuem" FX. Hauptsache sie versuchen mit Intel mitzuhalten damit Intel nicht zum Monopol wird :devil:

Ironie, dass gerade AMD, welche stetig für APUs werben, nebenher noch (weitere) GPU-freie CPUs produzieren (wollen). Die Gründe dafür sehe ich durchaus, ironisch bleibt (oder gar wird) es dadurch aber trotzdem.

wie lange hat den eig. so ein lebenszyklus von sockeln bei amd? (ich meine ich betreibe meinen fx ja noch mitn am3 board ...)

Die Einsatzdauer von Sockeln schwankt extrem. Bei AMD reicht die Spanne von 8,5 und 11 Monaten (754, FM1) bis 33 und 39 Monate (Sockel FM2/+ und A).
Mit jetzt 58 Monaten ist der AM3/+ also schon lange überfällig, zumal das 3-Chip-Platformlayout in dieser Form ja noch aus Sockel 754 Zeiten stammt und sich schon länger überholt hat. Inbesondere in der Preisklasse, in der AMD unterwegs ist.

Biste dir da sicher?

Und wo kommt jetzt der Vorteil für Intel?
Eine Monopolstellung bedeutet vor allen Dingen eins: Jede Menge Ärger mit den Wettberwerbsbehörden, weil man alle naslang gefahr läuft, Monopolmissbrauch zu begehen. Und einige potentielle Kunden könnten gegenüber der Plattform misstrauisch werden, weil sie eben von einem Unternehmen abhängig ist.
Gewinnmäßig ist ein kleines Markthäppchen für AMD das deutlich kleinere übel. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Irrglauben kann Intel schließlich auch mit einem Monopol nicht die Preise weiter anheben - denn dann bleiben die Leute halt noch länger bei ihrer alten (Intel-)CPU.

Übrigens müsste Intel, wenn sie denn AMD vom Markt haben wollten, rein gar nichts neu entwickeln. Intel befindet sich schon seit mittleren Core2-Zeiten wieder in der klassischen Position, in der sie nur ihre Gewinnspanne für 2-3 Quartale zurückschrauben müssten und schon wäre AMD komplett Pleite. Intel hat derartviel finanziellen Spielraum, die könnten jedem potentiellen AMD Käufer einfach einen Core i7 schenken und würden am Ende des Jahres immer noch mehr Gewinn machen, als AMD jetzt. Stattdessen steckt Intel den Überschuss seit Jahren in Marktbereiche und Betätigungsfelder, in denen man vorher überhaupt nicht aktiv war. Intel hat im letzten halben Jahrzehnt aus dem Nichts eine SSD-Sparte, eine Tablet- und Smartphone-Produktpalette und mittlerweile auch durchaus erfolgreiche Beschleunigerkarten auf den Markt gebracht, ohne in irgend einem Stammmarkt Abstriche machen zu müssen.

Imho steht Intel sogar zunehmend vor dem gegenteiligen Problem: Aus obigen Gründen will Intel, dass AMD überlebt und die x86 Plattform stärkt. Aber es wird zunehmend schwerer, die Desktop-CPUs so langsam weiterzuentwickeln und so teuer zu verkaufen, dass AMD konkurrenzfähig ist, ohne dass zugleich die Intel-Mobile- und -Server-Sparten von ARM und IBM überrannt werden.

1. Folie leaken
2. Reaktion abwarten
3. ????
4. Dementiere oder Bestätigen, je nach Reaktion

:ugly:

Amd Roadmaps sind eh zu nichts zu gebrauchen. Vieles hält man am Ende doch nicht ein und kann sich den Typen, der immer diese Folien erstellt, auch gleich einsparen. Ich meine AMD hat kein Geld um Personalkosten ausm Fenster zu werfen. ;)

Biste dir da sicher?

Intel hat bereits seit Jahren ein "quasi-Monopol" am Markt.
Von der Verbreitung ist man sowohl bei klassischen Prozessoren als auch "APUs" wesentlich weiter als AMD.
Um es kurz zu sagen: Was AMD nun macht oder nicht ist Intel eigentlich völlig egal. Denn mit ihren aktuellen Mitteln sind sie nicht in der Lage etwas gegen Intel auszurichten. Das beweist man mit jedem neuen Release.
Ob AMD nun 30, 20, 10, 5 oder 0% hat spielt dabei ne relativ geringe Rolle für Intel.
Und das schreibe ich jetzt ohne AMD dabei irgendwie diffamieren zu wollen. Sie spielen eben einfach nur eine Nebenrolle.
Schau dir doch die Märkte an wo sich die APUs in erster Linie verkaufen sollen. Findest du am Markt 10 verschieden - SINNVOLLE - Notebooks mit AMD APUs? Ich nicht. bei jedem zweite steckt trotzdem noch ne dedizierte Zusatzkarte drin. Was den Preis des Produktes unnötig nach oben treibt, das Produkt im Endeffekt sogar oft schlechter macht(Akku, Hitze, Lautstärke, Mikroruckler, Treiberblah) aber AMD kann da auch nicht allzu viel gegen machen.
Notebooks mit Intel IGP hingegen gibts wie Sand am Meer mit jeder Ausstattung und in jedem Preisbereich.
Der Markt in dem wir uns befinden - Leute die ihre Kisten gern selber basteln - ist doch sowieso für den Markt sehr uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ändert AMD seine Meinung und kommt noch 2014 mit einem "neuem" FX. Hauptsache sie versuchen mit Intel mitzuhalten damit Intel nicht zum Monopol wird :devil:

Intel hat doch schon längst die Monopolstellung. Seit dem Release der FX Reihe 2011 hab ich bis heute noch kein einzigen Desktop PC im Supermarkt mit einem AMD FX bestückt gesehn.
Legendlich hin und wieder mal ne APU war dabei. 2011 wurden weltweit noch über 350.Mio PC's und Notebooks verkauft. Dieses Jahr werden es nur noch ca 310.Mio sein.
AMD erhielt doch erst vor kurzem ein 500 Millionen Dollar Darlehen von der Bank of America. Das einzigste was gerade gut läuft sind die Konsolenchips und die mobilen Chips für Notebooks.
Intel plant ja angeblich ne große Offensive im Tabletmarkt zu starten. Sie wollen ihre Tablet SoC's ala Bay Trail Merryfield 22nm SoC verkaufen umso mehr Marktanteile zu gewinnen. Man will bewusst bis zu 1mrd Dollar Verlust machen
nur um weitere Marktanteile im Tabletmarkt zu gewinnen. Das gleiche Spiel ereignete sich schon bei den PC's. Langfristig zahlt sich das aus wenn OEM Partner zu Intel wechseln und bleiben und exclusivverträge erhalten.

30% wären Intel sicherlich nicht mehr egal ;)
Als der Marktanteil seinerzeit die 20% überschritt und AMD auch im Servergeschäft ein harter Konkurrent wurde, hat Intel massiv gegengesteuert. Die alte "Gamer sind uns doch egal"-Einstellung verschwand, die Produktions- und Marketinggünstige Netburst-Architektur wurde gegen komplexere, teurere Core getauscht, die eher den Kundenwünschen entsprachen und vor allem hat sich Intel auf einen kleinen Preiskampf eingelassen und die neue, deutlich bessere Technik nicht teurer gemacht.
Die ersteren beiden Schritte waren natürlich nur die Verbesserung vorrangehender Fehler und somit nicht wiederholbar. Aber den letzten würde man sicherlich sofort wieder ergreifen, wenn AMD zu einem neuen Höhenflug ansetzt (erstmal müssen die sich aber von dem Absturz erholen, der aus oberen Manöver resultierte). Intel will zwar keine 100% Marktanteil - aber 100% Marktkontrolle.

Bei den Notebooks hat AMD übrigens ein Image-Problem: Zu lange waren IGPs purer Schrott. Die Billig-Käufer sind oft zu schlecht informiert, um zu wissen, dass sich das geändert hat - aber gut genug, um noch im Hinterkopf zu haben, dass jede Grafiklösung ohne eigene Speicherangabe tunlichst zu meiden ist. Da ist es für die OEMs vermutlich sinnvoller, noch eine 20$ GPU mit reinzubauen, Platz ist in der 15" Klasse ja eh da und Lautstärke und Laufzeit kennen nur Kunden, die Tests lesen.
Was AMD bräuchte, ist eine Kampagne ähnlich Intels Ultrabook-Offensive, nur mit Fokus auf Grafik. Aber das ist dann wieder das alte Problemthema "AMD und Marketing" :(

Was AMD bräuchte, ist eine Kampagne ähnlich Intels Ultrabook-Offensive, nur mit Fokus auf Grafik. Aber das ist dann wieder das alte Problemthema "AMD und Marketing" :(

Das Hauptproblem bei AMD sind die finanziellen Mittel, nicht das Marketing an sich....Ohne Moos nix los, ist leider so :(.

Das kommt erschwerend hinzu.
Gute Produkte, gute Software und ein Fuß im OEM Markt wäre aber wichtiger, als PR zu schieben.

Intel hat doch schon längst die Monopolstellung. Seit dem Release der FX Reihe 2011 hab ich bis heute noch kein einzigen Desktop PC im Supermarkt mit einem AMD FX bestückt gesehn.
tjo, für mich ein grund mehr gewesen einen fx zu holen ;)
überall sieht man nur intel hier, intel dort, was hast du für ne cpu, ja na klar intel.......heute wieder ein intel angebot, neuer intel rechner mit GTX 780 Ti... wie schnell läuft dein intel?
4.2 Ghz... ah meiner läuft 4.3 Ghz......u.s.w. ja ne is klar. :ugly:
Ich mag irgendwie AMDs plattform, und deswegen habe ich auch einen FX.....un verdisch :)

Ich hab hier noch nen Z77 Mpower Board rumliegen und wollte damit Overclocken - aber der dazugehörige Prozessor i7 (2600K, 2700K oder 3770K) kostet immer noch ne Menge Asche (selbst gebraucht ist nen 2600K doppelt so teuer wie nen neuer FX-8320) und ich kann dann lediglich den Multi anheben und den BLK minimal clocken. Irgendwie unspannend. Ist dann doch irgendwie "billig" in der OC-Handhabe wenn Ihr versteht was ich meine.

Ich hab hier noch nen Z77 Mpower Board rumliegen und wollte damit Overclocken - aber der dazugehörige Prozessor i7 (2600K, 2700K oder 3770K) kostet immer noch ne Menge Asche (selbst gebraucht ist nen 2600K doppelt so teuer wie nen neuer FX-8320) und ich kann dann lediglich den Multi anheben und den BLK minimal clocken. Irgendwie unspannend. Ist dann doch irgendwie "billig" in der OC-Handhabe wenn Ihr versteht was ich meine.

Ist doch wayne.
Deinen FX-8320 packste doch auf auf glatt 4,5 Ghz und nicht auf 4573 Mhz.
Mit dem Unterschied das der Intel bei dem Takt in den meisten Szenarien deutlich flotter ist.
Wüsste nicht welche Vorteile mich erwarten sollten wenn ich den BLCK "frei" bewegen könnte solang der Multi eh offen ist. Für Alltagstauglichkeit völlig irrelevant.

GoldenMic schrieb:
Ob AMD nun 30, 20, 10, 5 oder 0% hat spielt dabei ne relativ geringe Rolle für Intel.

Stimmt, das war Intel so egal, dass sie AMD mit Marktmanipulierenden Methoden klein halten mussten und deren Gewinne begrenzen.:schief:
Manchmal frag ich mich echt, wo du solche Aussagen immer ausgräbst. Besonders überlegt hast du jedenfalls nicht. 30% Marktanteil ist schon relativ viel und spielt sicherlich keine "geringe" Rolle.

GoldenMic schrieb:
Das Marketing kann auch nicht AMDs Problem sein. Es ist ja/war noch nie nicht vorhanden.

Natürlich war das vorhanden, aber durch die finanzmittel begrenzt. Lieber investiere ich Geld und stehe bei den OEM´s gut dar und hab da einen Fuß in der Tür, ich denke nicht, dass AMD ein Imageproblem hat, ich denke AMD hat das Problem, dass deren Produkte einfach nicht einschlagen, auch wenn sie im Vergleich recht gut sind, das bringt aber keinen Ruck.
Den Leuten ist doch eh egal welche Hardware verbaut ist, die wollen einfach nur "ahh Turbo", lila lackiert? aa schön. das wars bei den meisten. Völlig egal ob Intel oder AMD.

Solange Intel den Händlern .... Ich nenne es mal Boni zahlt wenn sie vorrangig ihre Produkte anbieten auch für Einsatzberreiche in denen AMD evtl genausogut wäre wird das auch nix. Hier in Bremen gibt's 2 große Hardware geschäfte und beide haben mir ganz klar erzählt das die igpu vom 4770 meilenweit vor der des AMD 6800 ist.

Nachdem ich dann etwas nachhackte kam das ganze immer näher an meine schon lange geahnten Vermutung.

AMD muss sehen egal wie das ihre apus im OEM Markt einschlagen denn da sind sie gut aufgehoben und da lässt sich Geld verdienen.

Och schade, ich warte eigentlich schon lange auf Steamroller und wollte meinen Intel in virtuelle Rente schicken, wenn Steamroller als FX erscheint.

Excavator müsste dann ja noch bahnbrechender sein? Endlich wieder zurück zum klassischen Kern, und weg vom Modulkoncept.

20 nm Fertigung, bessere Sprungvorhersage etc, und zu Intel wird aufgerückt :hail:

Dann gebe ich Mediamarkt nen 10er damit sie einen AMD anbieten. :devil:

Gut zu wissen, das ich nicht auf eine tote Kuh gesetzt habe^^ Freu mich schon auf einen neuen Sockel^^ (scherz)

Zurück