AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Bzgl. Performance der Pre-300er-Karten, sollte man sich auf jeden Fall den 15.20-Mod-Treiber ansehen .. =)

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Bei alten Spielen nutzt man einfach Gedosatool

Das mit dem Framelimiter versteh ich aber nicht, mit Radeon Pro geht das auf allen Ati Karten ohne Einschränkungen.

Gestern noch enttäuscht festgestellt das es noch keine Treiber explizit für Windows 10 gibt :D Sofort installiert :daumen:

Warum heißt das Framerate Target Control?

Gibts Unterschiede zu nem normalen FPS limiter?

Grundsätzlich finde ich es aber gut, sowas gehört in den Treiber.

Ich finde es bedauerlich , dass die 6000 Reihe kein Vsr und kein Frame Rate Control bekommt .
Auch mit einer 6950 oder 6970 könnte man ältere titel wie Fallout oder MMOs wie Tera mit downsampling ordentlich aufwärten :schief:.
Da wünsch ich mir von AMD noch ne bessere Treiber Unterstützung .
Denn auch wenn sie die neuen GPUs verkaufen wollen , außerhalb dieses Forums besteht das Consumer Verhalten darin , die Teile für mehr als nur 3 Jahre im Rechner zu behalten .

Warum manche hier immer von ausgehen die Leute zocken nur Witcher und Crysis 3 :ugly:

Hi!
Ich hab Ihn runtergeladen und ,da ich sonst selten im CCC rumgurke,nach Spiders Anleitung versucht,VSR zu aktivieren.Der Limiter ist da.
VSR gibts bei mir mit 7870 nicht,oder ich bin mal wieder zu blöd!Hilfe oder Erklärung erwünscht!
Gruß Yojinbo

Ich finde es bedauerlich , dass die 6000 Reihe kein Vsr und kein Frame Rate Control bekommt .
Auch mit einer 6950 oder 6970 könnte man ältere titel wie Fallout oder MMOs wie Tera mit downsampling ordentlich aufwärten :schief:.
Da wünsch ich mir von AMD noch ne bessere Treiber Unterstützung .
Denn auch wenn sie die neuen GPUs verkaufen wollen , außerhalb dieses Forums besteht das Consumer Verhalten darin , die Teile für mehr als nur 3 Jahre im Rechner zu behalten .

Warum manche hier immer von ausgehen die Leute zocken nur Witcher und Crysis 3 :ugly:

Die 6000er verwenden noch die VLSI-Architektur. Die ganzen Funktionen benötigen aber GCN. Du kannst dir ja die R9-380 zulegen, die bietet neben Fury die aktuellste Architektur.

Was ist jetz gelesen habe soll VSR nur gehen wenn man den monitor mit hdmi/dp angeschlossen hat möglicherweise auch mit dvi aber mit vga geht es aufjedenfall bei keinem oder wird zumindest nicht im treiber angezeigt dann.

bei mir ging vsr auch schon mit dem 15.200 mod treiber problemlos :D

mfg

Ist wirklich eine Frechheit Downsampling nur dort zu machen wo es einen "Sinn" macht, obwohl das Wort Sinn macht hier eh keinen Sinn.
Viellicht für Leute die auf Ruckelpartien stehen.

Vielleicht kann man die Leute auch jeweils selbst entscheiden lassen was für sie sinnvoll ist und was nicht?

Warum heißt das Framerate Target Control?

Gibts Unterschiede zu nem normalen FPS limiter?

Grundsätzlich finde ich es aber gut, sowas gehört in den Treiber.

Weil es eine offizielle Bezeichnung ist und ein „Limit“ ist in der Wahrnehmung nunmal negativ besetzt. Auf sowas wird meistens ziemlich genau geachtet.

kann man mal neue Benchmarks machen, hier steht das der neue Treiber bis zu 20 Prozent mehr bringen soll

News - AMD Catalyst 15.7 Drivers Provide Windows 10 Support And Significant Performance Gains

Also 20% mehr wird wohl eher die Ausnahme sein. Ist auch die Frage, ob es eher am Treiber oder an Win10 liegt.

Genau genommen steht da:
„In terms of how much [performance improvement], AMD claim this a similar improvement to what we saw with December’s Omega drivers - which was in the region of 19-29% in some configurations.“

Also nix unabhängig gemessenes.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst im Treiber links im Menü auf "Meine digitalen Flachbildschirme" gehen und dann unter "Eigenschaften (digitaler Flachbilschirm)" einen Haken setzen bei "Aktivieren der Virtual Super Resolutin". Dann kannst du einfach in den Spielsettings die höheren Auflösungen wählen. Bei der 7870 dürfte es wie bei meiner 7950 bis 1440p gehen.

Wie löst ihr eigentlich alle das Problem mit dem Interface? Das wird ja auch runterskaliert, wodurch man die Schrift schlecht lesen kann :/
Ich hab das ganze mal in WoT verwendet, bloß das stellt keine Funktion zur Verfügung, um das Interface zu vergrößern. (Ich spiel auch eig nichts anderes als WoT ^^)

Ich hab außerdem noch ne Frage: Wie verhält sich das eigentlich mit Framerate Target Control? Ist es besser das auf 60fps zu setzen und dann anstelle von VSync zu verwenden, oder treten dann die gleichen Probleme auf? (Halbierung der Framerate bei <60fps)

Soll das echt mit der ganzen 7000er Riuege gehen? Es hieß damals doch, evtl. höchstens auf der 7790 vielleicht mal und ansonsten nur ab CGN 1.1.

Vielleicht kann man die Leute auch jeweils selbst entscheiden lassen was für sie sinnvoll ist und was nicht?

Weil es eine offizielle Bezeichnung ist und ein „Limit“ ist in der Wahrnehmung nunmal negativ besetzt. Auf sowas wird meistens ziemlich genau geachtet.

naja irgendwo muss man ja abschneiden, man kann ja nicht einen Support für Karten liefern die sagen wir mal 10 Jahre alt sind.

kann man mal neue Benchmarks machen, hier steht das der neue Treiber bis zu 20 Prozent mehr bringen soll

News - AMD Catalyst 15.7 Drivers Provide Windows 10 Support And Significant Performance Gains

Eigentlich nicht. Das orakelt der Autor Joffy S mit "In terms of how much, AMD claim this a similar improvement to what we saw with December’s Omega drivers - which was in the region of 19-29% in some configurations." und möchte die Kommentatoren bitten, dies zu prüfen.
Er bezieht sich dabei aber auf die originale Aussage von AMD in den Release Notes "Performance Optimizations versus AMD Catalyst™ Omega Driver", welcher aber lediglich bis zu 10% in Tomb Raider attestiert. Allerdings wäre auch ich an ersten Benchmarks interessiert zwischen 290x und 390x :)

Davon ab sollten BF4 Fans, die in Mantle spielen diesen Treiber eher nicht installieren, ebenso Freunde der Early Access Version von Dirt Rally:
[422291] Battlefield 4 triggers TDR and crash when running in AMD Mantle mode
...
[422675] Intermittent BSOD occurs when launching a race in Dirt Rally
[422674] Corruption may occur in Dirt Rally with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
[422672] Flickering corruption may occur in Dirty Rally when changing settings during gameplay
[422671] Flickering corruption may occur in Dirty Rally with Advanced Blending enabled

(AMD Catalyst? 15.7 Driver for Windows® Release Notes)

...

Wie löst ihr eigentlich alle das Problem mit dem Interface? Das wird ja auch runterskaliert, wodurch man die Schrift schlecht lesen kann :/
Ich hab das ganze mal in WoT verwendet, bloß das stellt keine Funktion zur Verfügung, um das Interface zu vergrößern. (Ich spiel auch eig nichts anderes als WoT ^^)

...

Wargaming hat leider keine UI Skalierung. Hätte sonst nebst WoT auch WoWS auch schon in UHD weiter gezockt, ist aber nicht sinnvoll, da kaum was erkannt werden kann :(

Ich habe mal gelesen, dass die 7790 das nur können soll, da die neuer ist.
CGN 1.0, also auch deine 7850, sollte niemals unterstützt wreden.
Straft mich Lügen, wenn die es entgegen älterer Ankündigungen nun doch irgendwie hinbekommen haben sollten.
Ich selbst habe eine 7950, vermutlich werd eich mich auch heute Abend ärgern.

Es geht bis 1440p mit der HD 7950. Das sollte auch bei den 7800ern der Fall sein.

hmm, hi leute,

bei mir hab ich den Target Frame limiter gefunden, soweit alles gut..

aber nach haken setzen unter "Meine digitalen Flachbildschirme"- " GPU Aufskalierung aktivieren" habe ich in" Desktop Eigenschaften " immernoch die 1080p Auflösung. Und nichts Höheres auswählbar?!!?:ka:

Karte HD7850, Anschluß via DVI-Kabel, habe ich was übersehn????

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

hmm, hi leute,

bei mir hab ich den Target Frame limiter gefunden, soweit alles gut..

aber nach haken setzen unter "Meine digitalen Flachbildschirme"- " GPU Aufskalierung aktivieren" habe ich in" Desktop Eigenschaften " immernoch die 1080p Auflösung. Und nichts Höheres auswählbar?!!?:ka:

Karte HD7850, Anschluß via DVI-Kabel, habe ich was übersehn????

gruß -Moof-

Ist bei mir genauso mit der 7850 :c

naja irgendwo muss man ja abschneiden, man kann ja nicht einen Support für Karten liefern die sagen wir mal 10 Jahre alt sind.
Das ist richtig, aber die Diskussion vorher ging mMn eher um die 16k-Geschichte - das meinte ich mit Option und Wahlfreiheit. Klar, für neuere Spiele ist das reichlich akademisch, aber für alte Schinken geht da evtl. was.

Zurück