AMD Bulldozer: Schnellstes Modell soll 320 US-Dollar kosten

Das ist kein Fanboy-Scheiss, es ist Fakt. SB-E kommt noch mit 6 Kernen. Man kann die Realität auch mal akzeptieren. Zweiter von zwei zu sein, ist doch auch gut :ugly:
 
Ohne Konkurrenz könnte Intel verlangen was sie wollten. Sicherlich wenn AMD die Leistungskrone inne hätte, würden sie auch dementsprechend ihre Preise gestalten. Ergo wird es wohl für 320€ kein Überflieger werden. Was ich AMD gewünscht hätte. Siehe erster Satz.
 
Ohne Konkurrenz könnte Intel verlangen was sie wollten. Sicherlich wenn AMD die Leistungskrone inne hätte, würden sie auch dementsprechend ihre Preise gestalten. Ergo wird es wohl für 320€ kein Überflieger werden. Was ich AMD gewünscht hätte. Siehe erster Satz.
Ohne Konkurrenz könnet Intel gar nichst, dann wärs aus mit Intel. Das Kartellamt würde Intel zerfetzen und das wissen die auch.
Bei einem preis von 320Dollar ist BD genau da wo ich ihn erwartet habe und wo es glaube ich zumindest auch realistisch wäre, auf Augenhöhe bzw knapp schneller als ein i7 2600k und etwas hinter Sandy Bridge E.
 
icherlich wenn AMD die Leistungskrone inne hätte, würden sie auch dementsprechend ihre Preise gestalten.
Nein, würden sie nicht.
AMD muss erstmal richtig bekannt werden und das "schlechte Image" wegbekommen, imho gute Preise fahren, um MArktanteile zu gewinnen.
Zudem muss man sich mit Intels illegalen MAschenschaften rumschlagen, welche dann wieder in Kraft treten würden, weil denen sonst AMD zu stark sein würde.

SB-E kommt noch mit 6 Kernen.
Ich würde da nicht allzuviel erwarten.
Gleicher oder sogar weniger Takt als der schnellste Gulftown, ca 10 bis 15% mehr IPC.
Der wird Multithreaded kaum deutlich vor Bulldozer liegen.
Zudem geht das fast schon in den Serverbereich und da launcht auch AMD noch serverprozessoren, bzw noch ein schnelleres Modell ala FX-8140P oder 50P.

Es ist kein Zufall, dass Intel es bereits in naher Zukunft nötig sieht einen 2700 und 2800k nachzuschieben.
Es wäre aber für die Finanzen von AMD schön, wenn erstmal kein Preiskampf entstehen würde und jeder mit seinen Vorteilen wirbt.
Der eine mit etwas mehr IPC und kleinen Vorteillen beim Gamen.
Der andere mit Vorteilen bei Games mit Multicore Unterstützung und mehr Leistung bei multicore Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das dies die stärksten BDs sind? Wenn die Preise stimmen werden die BD mind, gleich schnell sein und mehr Kerne haben.
 
Wenn die Preise stimmen werden die BD mind, gleich schnell sein und mehr Kerne haben.

Und was genau bringt es mehr Kerne zu haben bei gleicher Leistung der Konkurrenz mit weniger. Die reine Tatsache mehr Kerne zu haben bringt doch nichts, nur wenn dies auch mit mehr Leistung zusammenhängen und in diesem Fall ist es die gleiche oder evtl ein bisschen mehr der weniger Leistung.
Wobei jetzt gleich wieder der streit ausbricht ob Module Kerne sind oder nicht. Aber bis jetzt ist doch eh alles spekulation.Vlt. kosten die Teile 2000€ und sind so lahm wie Intels Atom prozessoren. Ist zwar sehr unwarscheinlich aber wir sollten und nicht zu sehr über ungelegte Eier streiten.
 
Es ist doch völlig egal wie viele Kerne oder Module oder sonst was du brauchst, um die Leistung zu bringen. Letztendlich geht es nur um die Leistung und nicht den Weg dahin. Wenn Bulldozer schneller ist als Sandy, wird AMD entsprechend Geld verlangen, wenn nicht, dann weniger.
Leistet er mehr, wird AMD aber nicht plötzlich 1000€ verlangen, die Zeiten sind meines Erachtens bei AMD vorbei. Intel hat ja schon immer 1000€ für ihre Top CPU verlangt, egal ob sie langsamer oder schneller war als das AMD Produkt.
 
Und was genau bringt es mehr Kerne zu haben bei gleicher Leistung der Konkurrenz mit weniger.

Wenn die IPC nicht weit zurückliegt, hat es seine Vor- und NAchteile.
Sollten die FX-81x0 im Schnitt (Spiele+Anwendungen) genauso schnell sein wie ein 2600k, wird mein nächster Prozessor sicherlich ein Bulldozer, da ich mehr Kerne präferiere.
 
Auf einer Folie stand mal: Mehr übertaktbare Kerne" (auf Englisch)
Weitere Vorteil kein unsinnige, weil lahme Onboard-GraKa.
Außerdem könnten Programme die mehr Kerne nutzen von BD profitieren.
 
Wenn die IPC nicht weit zurückliegt, hat es seine Vor- und NAchteile.
Sollten die FX-81x0 im Schnitt (Spiele+Anwendungen) genauso schnell sein wie ein 2600k, wird mein nächster Prozessor sicherlich ein Bulldozer, da ich mehr Kerne präferiere.
Amd hat aber ja versucht bei dem Bulldozer die vorteile eines 4Kerners, dass er von sehr vielen Progammen und Spielen angesprochen werden kann,mit der Leistung eines 8 Kerners zu verbinden. Deshalb die Module, sie können wie Kerne angesprochen werden haben aber in der theorie fast die Leistung von 2 Kernen. Des wegen ist der Zukunftsgedanke, dass die 4Kerne also 2 Module des 8 Kerners/4Modulers gegen den i7 antreten und die anderen 4 Kerne/2 Module noch später ausgereitz werden meiner Meinung nach falsch.
 
Weitere Vorteil kein unsinnige, weil lahme Onboard-GraKa.
Die Intel IGP soll ein NAchteil sein?:ugly:
Ich sehe das eher als einen Vorteil.

blackedition94 schrieb:
es wegen ist der Zukunftsgedanke, dass die 4Kerne also 2 Module des 8 Kerners/4Modulers gegen den i7 antreten und die anderen 4 Kerne/2 Module noch später ausgereitz werden meiner Meinung nach falsch.

Hm?
 
die wirkliche frage: welcher Prozessor ist jeweils besser im Bereich von 50, 100 und 200 Euro?

Sandy Brigde-E ist zwar ganz nett, aber im Desktop-Bereich wird sie doch eher eine Randerscheinung sein. Sockel 1366 hat sich mMn nur deshalb so gut verkauft, weil er vor 1156 erhältlich war.

Im Serverberich muss der SB-E ohnehin gehen die BD-Server-Prozis antreten (und für die meisten von uns ist es eigentlich eh egal, wer dort besser ist ...)
 
Recht uninteressant ohne unabhängige Leistungsbenches.
Aber wird wohl kaum über Sandy hinauskommen, schade.
 
Wenn Bulldozer in Spielen und Anwendungen mit SB mithalten kann, ist das doch nur gut für AMD. Denn, sobald es dann um Anwendungen geht, die von mehr als 4 Kernen profitieren, AMD die Nase vorn hätte... oder sehe ich da was falsch??? :what:
 
Die Intel IGP soll ein NAchteil sein?:ugly:
Ich sehe das eher als einen Vorteil.



Hm?

Man kann nicht sagen, dass es beim Bulli so ist wie zb beim 1090t der hat sechs kerne, bis jetzt werden aber nur 4 von den meisten programmen genutzt. Beim Bulli werden nicht nur 2Module/4Kerne genutz um den i7 2600k zu schlagen sondern alle, deswegen ist der Gedanke, dass wenn Programme einmal später alle 8 kerne/4 Module ansteuern können der i7 total versägt wird falsch.

Hatte dich vorher falsch verstanden, dachte du willst den bulli holen auf Grund dieses Gedankens.
 
Wenn Bulldozer in Spielen und Anwendungen mit SB mithalten kann, ist das doch nur gut für AMD. Denn, sobald es dann um Anwendungen geht, die von mehr als 4 Kernen profitieren, AMD die Nase vorn hätte... oder sehe ich da was falsch??? :what:

Genau so ist es eben nicht. Der bulli wird durch die 4 Module wie ein 4 Kerner angesprochen und hat aber theoretisch(!) die leistung von 8 Kernen. Das wollte ich auch oben damit sagen.
 
An den Preis kann man schon viel erkennen(ausmachen) was die Leistung betrifft ... ein i7 2600k kostet bei den Amis 320$ = 224€ , wenn der Bulldozer auch 320$ kostet dann hat er in etwa die gleiche Leistung wie der i7 .
Das wäre dann schon eine kleine Premiere , AMD´s CPUs schliessen zu der Intel Top Klasse auf .(Hätte ich nicht gedacht)
 
An den Preis kann man schon viel erkennen(ausmachen) was die Leistung betrifft ... ein i7 2600k kostet bei den Amis 320$ = 224€ , wenn der Bulldozer auch 320$ kostet dann hat er in etwa die gleiche Leistung wie der i7 .
Das wäre dann schon eine kleine Premiere , AMD´s CPUs schliessen zu der Intel Top Klasse auf .(Hätte ich nicht gedacht)

So denke ich auch, dass wäre als amds "bulldozer" realistisch und passt zum Preis.
 
Zurück