News AMD: Zen 5 soll bis zu 160 Prozessorkerne und 320 Threads möglich machen

Wenn man die KI jetzt noch dazu bringen kann, dass die CPU Kerne intelligent und effizient mit einander kommunzieren und dieser Prozess einer stetigen Verbesserung unterliegt - holy shit, wo kommen wir da hin ?
KI-unterstütztes Scheduling sehe ich durchaus als einen Weg für die Zukunft. Wie viel Potential in optimiertem Scheduling begraben liegen kann, sieht man ja an Intels APO (im positiven Sinne) oder dem manchmal unerwartet dürftigen Abschneiden des R9 7950X3D (im negativen Sinne).

Denn sind wir mal ehrlich: Intel mag es zwar nicht zugeben wollen, aber für jeden einzelnen Titel (Games) bzw. jede Software das Scheduling händisch optimieren zu müssen ist kein langfristig tragbarer Ansatz. Vor allem nicht, wenn die Konkurrenz einen inhärent besseren Ansatz für die Hybridisierung von Prozessoren auf Kernniveau schon im Markt hat.

Und AMD? Die sind ihr 7950X3D-Problem zwar in dem Moment erst mal los, in dem sie Zen5-X3D mit Zen5c kombinieren, was sie ja tun könnten. Dann erledigt sich der ganze Workaround mit Chipsatztreiber + XBox Gamebar von selbst, weil der Scheduler von Windows automatisch und ohne Pointer richtig arbeitet. Trotzdem haben sie viel Performance zu gewinnen, wenn sie durch optimiertes Scheduling drei verschiedene CCD-Designs (Standard Zen5, Zen5X3D, Zen5c) optimal nutz- und kombinierbar machen können.
 
Der Vulkanier in mir sagt auch, dass das Kern-Scheduling durch KI eine ziemlich clevere Anwendungsmöglichkeit der Ressourcen einer KI sein könnte ;)
 
160 Kerne mit 500 watt...
so viel frisst ein Intel 14900KS OC auch schon.
hahahhaha :-P
Allerdings muss das OS es auch umsetzen können, sonst verpufft die Leistung.
In einem halben Jahr wissen wir mehr.
Keine Angst, das Brett ist nicht für Windows 11 Home Edition gedacht. ^^ ;-)
Dafür gibt es sicherlich ein fest eingeplantes Einsatzgebiet, nämlich spezielle Kundenwünsche.
 
Zurück