News AMD Ryzen 8000G ist offiziell: "1080p-Gaming ohne Grafikkarte" ab 179 US-Dollar und mit FMF

Perfekt. Ein Kumpel von mir braucht einen kleinen und günstigen Rechner für seinen Sohn um damit in HD etwas zu zocken und für die Schule. Ich schätze dafür ist diese CPU perfekt.
 
Schaut gut aus..." Allmählich" kommen die APUs in einen interessanten Leistungsbereich... für den ab und an Gamer mit 1080p brechen interessante Zeiten an.
Auch wenn ich leicht zu Intel CPUs tendiere... Glückwunsch und Respekt an AMD 💪
 
wichtig wäre noch wie ist der Verbrauch auf Boards die mindestens 1x HDMI und 1x DP als Ausgang haben, dann kann man die super als Familien PC oder Wohnzimmer PC zum ausweichen nutzen und hat für einfache Spiele und Alltag genug Leistung auf CPU und GPU Seite, wenn der Verbrauch passt gibt es wenig Grund noch was anderes zu holen - also primär der Idle/Teillast Bereich - Youtube schauen - Twitch etc., viele Tabs auf zwei Bildschirmen.
 
Der Sechskerner mit der vollen Grafikeinheit wäre eine interessantere Kombination für einen HTPC.
6 Kerne tun es da auch noch und der Preise könnte dann vielleicht bei 280USD liegen.
 
Ich bin auf die Tests gespannt! Für mich liest sich das jetzt nicht sooooo prickelnd! Der Vergleich zu den mobilen APUs mit 780m interessiert mich. Der Unterschied scheint nicht riesig zu sein. Das wäre in meinen Augen schon eine Enttäuschung.

Intel schläft nicht. Gerade im mobilen Bereich sind die neuen APUs mit XE Grafikeinheit recht flott unterwegs.
Der CPU Teil ist zwar nicht so toll, aber die Grafikeinheit schon.
Da könnte bald Konkurrenz im Desktopbereich kommen....
 
Intel schläft nicht. Gerade im mobilen Bereich sind die neuen APUs mit XE Grafikeinheit recht flott unterwegs.
Der CPU Teil ist zwar nicht so toll, aber die Grafikeinheit schon.
Da könnte bald Konkurrenz im Desktopbereich kommen....
Was für den Kunden umso besser ist. :daumen:
 
@PCGH_Sven, @PCGH_Thilo
Jetzt ein bisschen ab vom Thema der CPU's hier, aber habt ihr gesehen, dass Keno von c't 3003 euch und eure Hardware-Test / Benchmarks erwähnt hat bei seinem Super-Duper-Selbstbau-Ultimate-PC?

-> c't 3003: Neuer PC? Das müsst ihr wissen! (~5min 25sec ff.)

Nun müsste ihr echt mal Kontakt zu ihm und Liane vom Linux-Resort aufnehmen ;)
:kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Counterstrike2 und Valorant ansprechend laufen, dann wäre es eine brauchbare PC Game Box.

Das Mainboard bräuchte dann sogar keine PCIe Slots.

Ein echter Gamer braucht kein Schnickschnack.
 
Perfekt. Ein Kumpel von mir braucht einen kleinen und günstigen Rechner für seinen Sohn um damit in HD etwas zu zocken und für die Schule. Ich schätze dafür ist diese CPU perfekt.

Jep, aus Sicht unserer Tochter, die ihre Kiste für schulische Zwecke (mittlerweile Studium) sowie für das ein oder andere Spielchen nutzt(e), gibt's diesbezüglich keine Einwände.

mit frdl. Gruß
 
Sehr gut, für Leute wie meinen Bruder oder meine Nachbarin sehr Interessant. Die spielen nur so Spiele wie WoWs oder Sims, bissl Fortnite, Valorant usw. und die tuen das immer noch mit einem 3400G bzw 4600G und für die wäre das mal ein gutes Upgrade. Jetzt sellt sich die Frage 8600G/8700G samt MB usw. Upgraden oder langt da ein Upgrade auf zwei evtl. gebrauchte 5700G?
Aber der 8700G klingt mehr als Interessant für bissl 1080P Gaming.
 
Jetzt sellt sich die Frage 8600G/8700G samt MB usw. Upgraden oder langt da ein Upgrade auf zwei evtl. gebrauchte 5700G?
AFAIK setzen 2200G bis 5700G alle auf die gleiche Grafikeinheit, mit minimalen Leistungsunterschieden. Da würde ich klar zum 8X00G greifen, sofern die Geldbörse es hergibt. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine kleine, gebrauchte Grafikkarte nachzurüsten, was deutlich günstiger wäre, als das ganze System umzustellen.
 
Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine kleine, gebrauchte Grafikkarte nachzurüsten, was deutlich günstiger wäre, als das ganze System umzustellen.
Das war auch meine Idee, aber da Zitiere ich meinen Bruder " So ne Scheiße wie ne extra Grafikkarte will ich nich".
:lol:
Also doch Richtung 8600G/8700G schauen .
 
für Toaster Games sicherlich was gutes. bin sehr auf die Tests gespannt :)
Typische Toasterspiele wie Fortnite und Counterstrike gibt es so leider nicht mehr.
Die haben Engineupgrades bekommen, die richtig Leistung fressen.
In den Gamingschrottvideos bei Hardwaredealz bekommt man das jedes Mal deutlich zu spüren. ^^ ;-)
 
Klingt ja ganz toll, für die meisten, hier im Forum, aber sicher total egal.
Viele hier im Forum werden bestimmt von der Familie, von Freunden oder anderen Leuten aus dem Umfeld gefragt wenn es um Neuanschaffungen in dem Bereich angeht. Mir zumindest geht das immer wieder so und ich helfe dann sehr gerne weiter. Die neue APU könnte da einiges ermöglichen wenn denn der PCGH Test die Leistung bestätigt.

AFAIK setzen 2200G bis 5700G alle auf die gleiche Grafikeinheit, mit minimalen Leistungsunterschieden. Da würde ich klar zum 8X00G greifen, sofern die Geldbörse es hergibt. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine kleine, gebrauchte Grafikkarte nachzurüsten, was deutlich günstiger wäre, als das ganze System umzustellen.
Ich bin sehr auf eueren Test gespannt und welche Kosten (MB, RAM usw.) noch dazu kommen. Ein Beispielsetup für einen PC mit einem einfachen Mainboard (ITX?) usw. als Special wären super. :pcghrockt:
 
AMD verarscht aber ganz schön hier.
Alan Wake 2 26 fps wenn überhaupt auf low und dann 62 Fps.
Nur weil da 62 Fps sind wird es sich anfühlen wie ....
Laut AMD selbst sollte man nah am 60 fps cap sein damit es sich gut anfühlt.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Frame Generation niemals unter 40 aktivieren, besser 50-60 Basis haben.
Ansonsten ist das Spielgefühl zu gering und die Fehleranfälligkeit zu hoch.
Allerdings würden wir verwöhnten Gamer auch niemals mit einer APU zocken wollen.
Man spricht hier eindeutig typische Konsolenspieler mit abgehärteten 30FPS an, die sich einen Mini-PC-Ersatz am TV hinstellen, um damit mehr Spiele und bessere Bedienmöglichkeiten zu bekommen.
AMD wollte hier wohl auch eine Machbarkeitsstudie liefern, dass selbst aktuellste Leistungsfresser theoretisch möglich wären, wenn man hartgesotten genug ist.
 
Super, die APU wird wahrscheinlich den Weg in mein neues System nehmen. Damit kann ich mit meiner alten GPU erst einmal alles Spielen und die KIDs mit ihren Minecraft, Fortnite und Citie Skylines auch. Dann wird entspannt gewartet, bis die AM5 Preise generell in bezahlbarere Regionen kommen und entsprechend aufgerüstet. Der Sohnemann kriegt dann den 8700g und kann all seien Lieblingsspiele spielen. Perfekt. :-) Bin mal gespannt war die große APU (strix hawk irgendwas point?! :-D )auf den Desktop kommt und ob.

MfG
Falls es dir entgangen ist ich nutze schon seit es Ryzen Prozessoren gibt nur AMD Systeme (derzeit habe ich eine 6700XT) ich finde es aber trotzdem lachhaft eine solche APU zum Gaming zu bewerben. Ich erwarte mindestens die Leistung einer 5700XT RTX2060 damit sich sowas lohnt und man es mit Gaming bewerben kann... möglicherweise Strix Halo aber da muss man abwarten.
Tja, das liegt wahrscheinlich an deiner mangelnden Praxiserfahrung. Ich habe ein sehr günstiges APU System für einen 10 Jährigen zusammengestellt, der "problemlos" seine Lieblingsspiele spielen kann und völlig glücklich ist. Man muss natürlich "auh den Mut haben", nicht alle Regler auf Anschlag zur drehen. DIe Spiele sehen auch in mid und low immer noch ausreichend gut aus. Manchmal sieht man nicht einmal einen Unterschied zwischen Mid und High, außer bei den frames.

MfG
 
AFAIK setzen 2200G bis 5700G alle auf die gleiche Grafikeinheit, mit minimalen Leistungsunterschieden. Da würde ich klar zum 8X00G greifen, sofern die Geldbörse es hergibt. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine kleine, gebrauchte Grafikkarte nachzurüsten, was deutlich günstiger wäre, als das ganze System umzustellen.
Der CPU-Part ist ja sicherlich auch ein deutlicher Schritt nach Vorne, vor allem wenn man noch die älteren G-Varianten als nen 5er im Gehäuse hat.
Wer ein zu kleines Gehäuse oder Mainboard mit unpassendem oder gar quasi funktionsuntüchtigen Grafikslot hat (Grüße an PCI-E.2.0/3.0 und x4 etc.), der kommt da wohl nicht drumherum, das Mainboard und den Speicher gleichzeitig mit rauszuwerfen.
Diese Personen haben es aber dann ja auch vorher gewusst, und für die ist der 8er nun das rettende Ufer nach langer Wartezeit.
Schön wäre es ja gewesen, wenn es in der Vergangenheit so einen Chip mit 12 statt 8 Units auch für AM4 gegeben hätte, um überhaupt eine sinnvolle Upgrademöglichkeit für die dann älteren Vorgängermodell zu haben.
 
Zurück