News AMD: Zen 5 soll bis zu 160 Prozessorkerne und 320 Threads möglich machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Zen 5 soll bis zu 160 Prozessorkerne und 320 Threads möglich machen

AMD hat seine neuen Mikroarchitekturen Zen 5 ("Nirvana") und Zen 5c ("Prometheus") mittlerweile für 2024 bestätigt und schon sind neue Gerüchte im Umlauf. Bis zu 160 Prozessorkerne und 320 Threads sollen sich damit realisieren lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Zen 5 soll bis zu 160 Prozessorkerne und 320 Threads möglich machen
 
Wieso komme ich mir jetzt mit meinen 4/8 Kerner so Steinzeitlich vor :-)

192 Kerne + 4 TB an Speicher eventuell noch ne 5090 rauf da sollte

ja jedes Game nur so laufen, stelle mir grad so vor Stalker Soc

was ich grad mal wieder zocke so nebenbei komplett im Speicher

und ab geht die Luzi :-)
 
192 Prozessorkerne und 384 Threads sollen machbar sein

Wie die Website Wccftech erfahren haben will, sollen bis zu 128 Prozessorkerne mit Zen 5 realisierbar sein, während Modelle mit Zen 5c möglicherweise gar über bis zu 192 Prozessorkerne und damit 384 Threads verfügen könnten. Weiter sollen bis zu 4 Terabyte DDR4-6000 pro Sockel und 120 PCIe-Lanes der 5. Generation geboten werden. Der L3-Cache soll maximal 512 MiByte bei Zen 5 und 384 MiByte bei Prozessoren mit Zen 5c betragen - hinzu kommt Turin-X mit 3D V-Cache.

Im Vergleich zu AMD Epyc 9004 ("Genoa") und Epyc 8004 ("Siena") soll der schnelle Zwischenspeicher damit um 33 Prozent respektive 50 Prozent anwachsen. Die Luft für Intels Xeon-Prozessoren dürfte damit zum Jahresende noch einmal deutlich dünner werden. Schon jetzt hat AMD mit Epyc im Server ganz deutlich die Nase vorn.
Wenigstens auf dem Servermarkt hat AMD die Nase vorne.
 
Hmm ... bissl wenig Kerne :devil:
Für den klassischen Heimanwender ist das natürlich der totale Overkill, aber so werden die CPUs ja nicht positioniert.
Mein 5800X3D braucht keine Angst zu haben, der wird nicht weichen müssen.

Aber mal ernsthaft, das ist schon eine echte Ansage. Bin gespannt wie die Teile performen werden.
Und auch darauf was sich Intels Marketing Abteilung einfallen lassen wird um den vermutlichen Rückstand
bestmöglich zu kaschieren. Aktuell und auch bis Herbst werden die da wohl keine Wundertüte aus dem
Köcher zaubern können.

Allerdings muss das OS es auch umsetzen können, sonst verpufft die Leistung.
In einem halben Jahr wissen wir mehr.
 
Das klingt hervorragend. Wird dann die Basis für meinen nächsten Gamingrechner - dann zocke ich per Software-Pathtracing und lass die Grafikkarte weg :lol:
 
Bin ja mal auf den ersten Hand-on Test eines solchen Kernebiest gespannt...unter Windows. 😁
Ob Windows so viele Kerne in den " Griff" bekommt? 😎
 
Das geht dann aber langsam wirklich schwer in Richtung Watt-Budget für Kerne. Wie viele so hoch parallelisierte Workloads gibt es da überhaupt?
 
@PCGH_Sven:

Zen 5. Strix Point also hypothetisch Ryzen 9050.
Das geht dann aber langsam wirklich schwer in Richtung Watt-Budget für Kerne. Wie viele so hoch parallelisierte Workloads gibt es da überhaupt?
Das Leistungsbudget eines einzelnen Kerns in solchen Prozessoren ist im Vergleich zu Desktop-Modellen regelrecht winzig. 500W ÷ 128c = 3,91W pro Kern. Und dabei ist noch der IOD und das Fabric außer Acht gelassen, die bei 12 Speicherkanälen und über 100 PCIe-Lanes auch ordentlich Arbeit haben. Bergamo, zur Orientierung, liegt eher bei 2 - 2,5W pro Kern.

In diesen Prozessoren wird die Architektur bewusst am absoluten Sweetspot der Effizienzkurve gefahren und nicht auf möglichst hohe Frequenzen gebracht. Dafür gibt es dann andere Modelle mit weniger Kernen.

Und Workloads für solche Prozessoren gibt es genug. Virtualisierung, große Speichercluster und noch viel, viel mehr. Man muss auch da aus dem Desktop-Denken (1 Rechner, 1 Aufgabe) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Wenn man die KI jetzt noch dazu bringen kann, dass die CPU Kerne intelligent und effizient mit einander kommunzieren und dieser Prozess einer stetigen Verbesserung unterliegt - holy shit, wo kommen wir da hin ?
 
Wenn man die KI jetzt noch dazu bringen kann, dass die CPU Kerne intelligent und effizient mit einander kommunzieren und dieser Prozess einer stetigen Verbesserung unterliegt - holy shit, wo kommen wir da hin ?
Da einige Entwickler schon mit zwei Threads total überfordert sind, wird es wohl auf KI hinauslaufen, da vielleicht was Sinnvolles draus zu machen. So eine parallele Leistung ist auch unheimlich schwer, je nach Spiel. Und wie hier schon einige richtig anmerken, muss das OS auch mitmachen und das wird dann eher Enterprise oder exklusiv Windows 365+ pro ultimate.
 
Ich denke dabei an die Kernlizenzkosten für den professionellen Bereich. So geil es klingen mag, aber die langen ja alle nur noch zu.
 
Zurück