News AMD Ryzen 8000G ist offiziell: "1080p-Gaming ohne Grafikkarte" ab 179 US-Dollar und mit FMF

Falls es dir entgangen ist ich nutze schon seit es Ryzen Prozessoren gibt nur AMD Systeme (derzeit habe ich eine 6700XT) ich finde es aber trotzdem lachhaft eine solche APU zum Gaming zu bewerben. Ich erwarte mindestens die Leistung einer 5700XT RTX2060 damit sich sowas lohnt und man es mit Gaming bewerben kann... möglicherweise Strix Halo aber da muss man abwarten.
Ist mir relativ egal, und wenn du in 0,01p auf nem Toaster zockst. Die Aussage ist und bleibt "Käse" .. Crysis 1.. junge da langweilt sich jede aktuelle APU.
 
Ja, das sehe ich ähnlich.
Frame Generation niemals unter 40 aktivieren, besser 50-60 Basis haben.
Ansonsten ist das Spielgefühl zu gering und die Fehleranfälligkeit zu hoch.
Allerdings würden wir verwöhnten Gamer auch niemals mit einer APU zocken wollen.
Man spricht hier eindeutig typische Konsolenspieler mit abgehärteten 30FPS an, die sich einen Mini-PC-Ersatz am TV hinstellen, um damit mehr Spiele und bessere Bedienmöglichkeiten zu bekommen.
AMD wollte hier wohl auch eine Machbarkeitsstudie liefern, dass selbst aktuellste Leistungsfresser theoretisch möglich wären, wenn man hartgesotten genug ist.
Man darf dabei nicht vergessen, dass es genügend Leute gibt, die kein Starfield, Alan Wake 2 oder Cyberpunk spielen.
Man nehme Spiele wie Path of Exile, World of Tanks, World of Warcraft, Diablo 4 usw. Diese und ähnliche Spiele sollten mit medium Settings hervoragend in FHD laufen. So kann man stromsparend und einigermaßen günstig zocken.

Leute, die eine RTX 4070 aufwärts auf der Wunschliste haben, oder ihr eigen nennen, sind bestimmt nicht die Zielgruppe.

Ich finde es bemerkenswert, was mit einer APU schon möglich ist.
Ein Meilenstein der Verarschung. Das Ding scheint am Ende nicht viel schneller zu sein als die Vorgänger.
An eine 1060er kommt das Ding laaange ncht ran. xD
Fluid Motion Verarsche! Das ist doch keine Rohpower. Ein typischer NVidia-Fake-FPS-Trick.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die mobile 780M ist jetzt nicht Welten langsamer als eine 1060 6GB.
Wenn sich die APU im Desktop jetzt mehr Strom gönnen darf und mit DDR5 6000 oder höher betriben wird, ist der Abstand schon sehr gering.
Für eine APU ist das doch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die mobile 780M ist jetzt nicht Welten langsamer als eine 1060 6GB.
Wenn sich die APU im Desktop jetzt mehr Strom gönnen darf und mit DDR5 6000 oder höher betriben wird, ist der Abstand schon sehr gering.
Für eine APU ist das doch nicht schlecht!
Ja, mal sehen. Die Folien allein haben keine (gute) Aussagekraft.
Mit einer GTX 1060 spiele ich immer noch mit Mittel bis Hoch bei FHD.
Alte Spiele zocke ich in 4K mit 60 FPS, z.B. Skyrim. Weils mit Downsampling einfach genial aussieht.

Ob diese APU wirklich da ran kommt? Warten wir mal ab und trinken Tee.
Natürlich fände ich das klasse, obwohl die Platform an sich zu Beginn natürlich zu teuer sein wird. Da lohnt es sich schon wieder eher eine RX 6600 mit einer älteren CPU (AM4) zu nutzen, dessen Leistung massiv besser sein wird, für keinen Aufpreis oder sogar günstiger.

Bei Fluid Motion Frames liegen die echten Frames bei 20-30 FPS, entsprechend Laggy wird sich das dann auch anfühlen. Unter 50-60 FPS macht das schon mal keinen Sinn. Aber auch AMD versucht damit zu werben, obwohl es einfach Müll fürs Gameplay/Gefühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück