AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich

AW: AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich

ei manch einem Kommentar könnte man meinen, es wäre das leichteste auf der Welt so etwas herzustellen

AMD stellt auch nicht her, das macht GF...

Ich würde allerdings dennoch erneut die Meldung zu dem FX-8130P in den Raum schmeisen, der in dem chinesischen Onlineshop gelistet ist.

Wenn das stimmt... warum hört man dann auf der Computex nichts davon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die CPUs einfach auf den Markt wirft ohne sie überhaupt richtig vorgestellt zu haben... wobei... das war ja in der jüngeren Vergangenheit bei diversen Grafikkarten durchaus ähnlich

Intel konnte keine Boards mehr ausliefern, das war das Problem, was nützt es dir, wenn du eine CPU kaufst, kannst aber kein Board kaufen, auf der du sie baust.

Verbuggede Boards hat man immer noch bekommen, die wurden zwar nichtmehr hergestellt aber da sie auch niemand wollte ist man schon rangekommen

Na ja, auf der chinesischen Seite steht aber nichts davon, ab wann er lieferbar ist (sofern ich dem Übersetzungsprogramm glauben darf).

Intel konnte keine Boards mehr ausliefern, das war das Problem, was nützt es dir, wenn du eine CPU kaufst, kannst aber kein Board kaufen, auf der du sie baust.

Du zitierst dich selbst, von einer anderen Webseite? :hmm:

Ich zitier mich selbst, weil es die einzige Meldung auf Deutsch ist, und nicht alle Englisch können? Ich bin einfach zu Faul die Sache nochmal zu schreiben :lol:

Was die Lieferbarkeit angeht, so habe ich dazu nichts finden können, aber immerhin mal ein Lebenszeichen, das eben dem allgemeinen Tenor atm widerspricht. Daher habe ich die Sache auch angesprochen.

@Superwip: SB hat man auch in Shops (sogar in DEUTSCHEN) bekommen, bevor das NDA gefallen ist. Also von daher würde ich das nicht als Gegenargument nehmen. Zudem wer kann schon die drölf millionen Shops im Auge behalten?

Ich habe meine SB seit Januar , die ersten seit Dezember 2010 ... ergo es gibt die SB schon 6 Monate , wann die Masse dann Letztendlich erst die SB gekauft hatten ist völlig "Rille" ... Fakt ist , es gibt sie schon ein halbes Jahr .
Und wenn BD erst im August kommt , dann ist SB schon 8 Monate am Markt ... Punkt aus

Was AMD da macht ist nach meiner Meinung der Feinschliff an seinen BD , weil sie (können sie ja testen) mitbekommen haben das SB in Games schneller ist ... versuchen sie mit einen neuen Stepping wenigstens an SB heranzukommen um dann mit den Multymedia Anwendungen zu Punkten (durch die 8 Kerne).

Und dieses Rumdiskutieren in Foren (schon seit einem Jahr) über den BD , kann(ist) AMD nur Recht sein ... weil wenn Keiner was vom BD Wissen würde , dann hätte AMD sich schon längst aus dem DesktopMarkt verabschieden können ... aber so , bleibt wenigstens noch ein Licht am ende des Tunnel .

Zuletzt bearbeitet:

Bulldozer kommt dann wenn er kommt und nicht früher oder später! Ob er jetzt im Juni kommt oder erst im Dezember oder 2012 is doch schnuppe! Hauptsache er kommt und dringend brauchen tut man ihn ja auch noch nicht!

Dem Serverbereich ist es eben nicht Schnuppe. Aber Server wären übern dein Tellerrand über den du nicht blickst.

Gerüchte legen Termine fest, wohingegen wieder andere Gerüchte diese wieder entkräften, damit man Werbewirksam von "Verschiebung" sprechen kann, also langsam wirds echt etwas lächerlich.

Die Gerüchte die den Termin festgelegt hatten, hatten Hand und Fuß. Dieses jetzige Gerücht hat auch Hand und Fuß. Da ist nichts lächerlich. Es gibt ebend leute die ordentlichen Quellen haben. Im Klartext: Die Quelle ist ein Mitarbeiter bei den OEMs der in seiner Position was von Bulldozer mit bekommt.
Apple macht auch so eine Geheimniskrämmerei. Die Firmenpolitiken sind nun mal so das erst beim Launch mit den Launchtermin rausgerückt wird. Davor sagen sie wie AMD einfach nur 2011 als offzielle Ankündigung.

xbitlabs schrieb:
The currently available B0 and B1 stepping Zambezi/Bulldozer processors can function at around 2.50GHz/3.50GHz (nominal/turbo) clock-speeds and at such frequency they cannot deliver performance AMD considers competitive, a person with knowledge of the situation said on Monday. As a consequence, AMD needs to tune the design of the processor and create B2 stepping of the chip with better clock-speed potential amid similar thermal design power (TDP), which will take several months to complete. Therefore, the Sunnyvale, California-based chip designer will release its highly-anticipated Bulldozer processors for desktops in September, not in June, as planned.

Hier wird das Problem genauer beschrieben.

AMD did not comment on the story.

So wie wir AMD kennen und lieben. Marketing ist nun mal noch nie eine Stärke von AMD gewesen, genauso wie Gerüchte aus der Welt zu räumen. Wenn man es kommentieren würde, müsste man sich aber eine Verschiebung eingestehen was nicht geht.

Quelle

Nach dem Lesen der ersten 57 Kommentare zum Thema kann ich nur sagen, dass ich es immer wieder höchstgradig erstaunlich finde, auf welch hohem Nivau sich die Besserwisserei befindet ^^.
:nicken:

Die momentan von mir genutzte AMD Dragon Plattform stellt ein solides System dar, welches jederzeit stabil und fehlerfrei läuft.

Auch wenn ein Phenom II weitaus weniger FPS als ein vergleichbarer Intelprozessor erreicht, so reichen Sie dennoch aus, um selbst aktuellste Titel angenehm zocken zu können. Als "angenehm" erachte ich bereits FPS-Werte von 25-35, da dies, neben meinen eigenen Eindrücken, unter der Mehrheit der Computernutzer beereits als "flüssig" eingestuft und wahrgenommen wird.

Aus puren Leistungsgründen würde ich wohl ein bekennender Intel-User sein. Da ich die Produktpolitik des Intelkonzerns ideologisch aber nicht für gut heißen kann, werde ich auch weiterhin auf den "Zweiten am Markt" setzen: AMD. Konkrete Ausführungen zum Thema "Ideologische Beweggründe" würden hier den Rahmen sprengen, aber jeder, der sich darauf einlassen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.

Jedenfalls freue ich mich, dass AMD mit dem kommenden Bulldozer ein weiteres Mal eine Alternative am Markt bieten wird, damit dieser nicht zum einseitigen Monopol verkommt.
/sign

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde genommen kann ich meinen Vorschreibern in vielen Punkten Recht geben. Allerdings nervt es mich doch sehr, wie es dann immer noch eine teils ideologisch begründeten "Seitenhieb" geben muß. Haltet Euch doch einfach einmmal an den Fakten fest und die besagen derzeit einzig und alleine nur...
...WIR WISSEN SCHON EINMAL GARNIX !!!
Die NEWS (wenn es denn überhaupt eine sein kann...) ansich lechzt weder nach Lobeshymnen alá: "Mein System läuft dank INTEL stabiler und schneller." oder "AMD tut gutes für die Welt und ich habe mit INTEL ideologische Probleme."
Das hat alles überhaupt nichts mit dem Kern der Newslage zu tun. Jeder würde sich freuen, wenn AMD endlich mal wieder einen großen Wurf landet und ich habe keinen Bock weder das "endlich mal wieder" zu kommentieren oder den "großen Wurf" begründen zu müssen...
Genauso gibt es wohl ein Dutzend chinesischer Shops die bereits "Der Hobbit" in der ungeschnittenen Director´s Cut BlueRay Disc Version gelistet haben...

omputex abwarten, weiter horchen...aber bitte keine "Mit meinem Phenom II darf sogar meine Freundin ins Bett." oder "Mein Intel heilt Krebs." Posts...einfach nur mal kommentieren, was man von einer Verzögerung hält, sofern sie denn "real" ist oder eben nicht...

Im Grunde genommen kann ich meinen Vorschreibern in vielen Punkten Recht geben. Allerdings nervt es mich doch sehr, wie es dann immer noch eine teils ideologisch begründeten "Seitenhieb" geben muß. Haltet Euch doch einfach einmmal an den Fakten fest und die besagen derzeit einzig und alleine nur...
...WIR WISSEN SCHON EINMAL GARNIX !!!
Die NEWS (wenn es denn überhaupt eine sein kann...) ansich lechzt weder nach Lobeshymnen alá: "Mein System läuft dank INTEL stabiler und schneller." oder "AMD tut gutes für die Welt und ich habe mit INTEL ideologische Probleme."
Das hat alles überhaupt nichts mit dem Kern der Newslage zu tun. Jeder würde sich freuen, wenn AMD endlich mal wieder einen großen Wurf landet und ich habe keinen Bock weder das "endlich mal wieder" zu kommentieren oder den "großen Wurf" begründen zu müssen...
Genauso gibt es wohl ein Dutzend chinesischer Shops die bereits "Der Hobbit" in der ungeschnittenen Director´s Cut BlueRay Disc Version gelistet haben...

omputex abwarten, weiter horchen...aber bitte keine "Mit meinem Phenom II darf sogar meine Freundin ins Bett." oder "Mein Intel heilt Krebs." Posts...einfach nur mal kommentieren, was man von einer Verzögerung hält, sofern sie denn "real" ist oder eben nicht...

Ich muss dich korrigieren, Intel heilt Krebs:
Folding@home - Main

Meine Herren der Redaktion, ein Update Bitte von Xbitlaps :

Wer der englischen Sprache mächtig ist, bitteschön :

AMD Needs to Boost Clock-Speed of FX "Bulldozer" Chips - Sources.

Advanced Micro Devices needs to improve performance of its FX-series "Zambezi" microprocessors for desktops featuring the Bulldozer micro-architecture before launching them, according to sources with knowledge of the matter. Performance can be improved with a new stepping, which will be production ready only by August.
The long-awaited central processing units (CPUs) featuring the code-named Bulldozer micro-architecture are now fully-functional and work without flaws, according to a person who wished to remain anonymous. The problem with the delay of the AMD FX family of chips is that they currently cannot operate at truly high-speeds and thus cannot achieve performance levels that AMD wanted them to. As result, AMD will need to design a new stepping of the processor and therefore delay the commercial launch to September.
The currently available B0 and B1 stepping Zambezi/Bulldozer processors can function at around 2.50GHz/3.50GHz (nominal/turbo) clock-speeds and at such frequency they cannot deliver performance AMD considers competitive, a person with knowledge of the situation said on Monday. As a consequence, AMD needs to tune the design of the processor and create B2 stepping of the chip with better clock-speed potential amid similar thermal design power (TDP), which will take several months to complete. Therefore, the Sunnyvale, California-based chip designer will release its highly-anticipated Bulldozer processors for desktops in September, not in June, as planned.

Although sales of high-performance microprocessors do not peak in Summer, production ramp usually takes time and therefore launch in September means that the company will only be able to ship "Bulldozers" in high volume sometimes late in 2011 or even in 2012. This will slowdown revenue growth of the chip developer and will also hit its reputation, as this is by far not the first or second delay of Bulldozer in general and Zambezi in particular. AMD itself believed that its multi-core Zambezi FX CPUs will allow it to compete head-to-head with Intel's high-end Core i-series "Sandy Bridge" processors that can sell for as much as $300 and more per chip.
It remains to be seen how the delay of the desktop version of the processor will postpone the release of server versions of the chip with up to sixteen cores. Several high-performance computer makers, including Cray, have already promised to ship supercomputers with the new AMD Opteron "Bulldozer" microprocessors code-named Valencia and Interlagos this year.
AMD did not comment on the story.
AMD kommentiert wie gehabt nichts :D

Quelle: AMD Needs to Boost Clock-Speed of FX "Bulldozer" Chips - Sources - X-bit labs

Also kurz und knapp zusammengefasst steht da das der BD zwar fertig ist, man aber gezwungen ist die Performance zu steigern um die CPUs im angpeilten Marktsegment anzubieten. Ein neues Stepping soll es im August geben. Das Problem des B0 und B1 Stepping ist das man offenbar nicht mehr als 2,5GHz (3,5GHz mit Turbo) stabil erreicht. Da die Fertigung des B2 Steppings einige Zeit benötigt soll eine breite Verfügbarkeit, vor allem der Topmodelle, erst Ende 2011, Anfang 2012 gegeben sein. Wobei AMD diese Geschichte mal wieder nicht kommentiert.

mfg

Wenn das stimmt, dann hat AMD echt ein Problem. Denn sie hätten Intels Sandy Bridge für den Rest des Jahres nichts entgegen zu setzen. Im Prinzip hätte Intel dann fast schon ein Jahr Vorsprung auf AMD und das ist schwer aufzuholen.

Genau das denke ich auch.
Wenn AMD nicht langsam aus dem Quark kommt dann haben sie bald gar keine Chancen mehr.

Genau das denke ich auch.
Wenn AMD nicht langsam aus dem Quark kommt dann haben sie bald gar keine Chancen mehr.

naja high end wirds wohl nichts werden heuer, oder überhaupt mit BD, der Mehrtakt kann ja wohl nicht das Allheilmittel sein, wenn man womöglich auch mit der IPC hinterherliegt,
aber ich denke Llano wird sich gut verkaufen.

Ich bin froh das ich doch gleich nen 2600k genommen hab und nicht warte...
Wenn BD schneller als SB wird aber erst zu Ivy Bridge kommt wärs recht fail :D

Also kurz und knapp zusammengefasst steht da das der BD zwar fertig ist, man aber gezwungen ist die Performance zu steigern um die CPUs im angpeilten Marktsegment anzubieten. Ein neues Stepping soll es im August geben. Das Problem des B0 und B1 Stepping ist das man offenbar nicht mehr als 2,5GHz (3,5GHz mit Turbo) stabil erreicht. Da die Fertigung des B2 Steppings einige Zeit benötigt soll eine breite Verfügbarkeit, vor allem der Topmodelle, erst Ende 2011, Anfang 2012 gegeben sein. Wobei AMD diese Geschichte mal wieder nicht kommentiert.

mfg
>Rick Tick ;)

Ähm irgendwie ist dass schwerlich zu glauben.....

Cray hat ja anscheinend einen fertigen Cluster auf Basis von BD in der Mache, bzw. soweit ich die Gerüchte richtig deuten kann, haben Sie die Maschine sogar fertig, und optimieren atm noch.

Passt alles irgendwie nicht so recht zusammen....

Skysnake schrieb:
Ähm irgendwie ist dass schwerlich zu glauben.....

Cray hat ja anscheinend einen fertigen Cluster auf Basis von BD in der Mache, bzw. soweit ich die Gerüchte richtig deuten kann, haben Sie die Maschine sogar fertig, und optimieren atm noch.

Passt alles irgendwie nicht so recht zusammen....

Warum nicht? Für ein Cluster wären doch keine hohen Taktzahlen nötig. Da würde auch das B1 Stepping reichen, denn ansonsten sollen die CPUs ja voll funktionsfähig sein.

Für ein Cluster wären doch keine hohen Taktzahlen nötig.

Es ist ohnehin wahrscheinlich das die Servermodelle mit deutlich niedrigerem Takt laufen als die Desktopmodelle, ich gehe von keinem wesentlich höheren Grundtakt als beim Magny Cours aus - schließlich muss der (laut aktuellem Stand) 600mm2 (2x 300mm2) Chip ja auch gekühlt werden.

mfg

Ich bedauere wirklich jeden dem geraten wurde zu warten und der jetzt enttäuscht ist.

Zurück