Deswegen finde ich es gut, dass AMD bei einigen Bulldozer Chipsätzen sowohl SLI als auch genügend Lanes bieten wird. Da hat man dann eine gute Alternative zu 1155.
@1155er: Den Bruchteil der Gamer interessiert wohl SLI und Crossfire![]()
)also wer nur eine gpu nutzt ist mit dem 1155er und nem 2600k oder nem 2500k gut bedient.
und ich denke die meisten gamer haben keine 2te gpu im system.
und selbst wenn sind 2 gpus mit je 8 lanes kaum langsamer als 2 mit je 16 lanes.
Jop, ein Crosshair 5 Formula mit 990FX Chipsatz und SLI Zertifizierung wäre dann mein Mainboard, gepaart mit Bulldozers Top Modell halt (der dann sicher auch unter 300€ kosten wird und wenn nicht, warte ich, bis es soweit ist, denn das ist meine CPU-Kauf-Grenze).
Es geht um die Technik und da ist der 1155 nun mal Murks, genauso wie der 1156 (und das weißt du doch als Nutzer sicher auch)
Es geht nicht darum, dass 2x 8 Lanes ein paar Prozent kosten, es geht darum, dass die Minimum FPS so weit nach unten absackt, was nützt es mir, wenn ich zwar nur 5% langsamer bin, aber ständig mit Mikroruckler kämpfen muss.

Jop, ein Crosshair 5 Formula mit 990FX Chipsatz und SLI Zertifizierung wäre dann mein Mainboard, gepaart mit Bulldozers Top Modell halt (der dann sicher auch unter 300€ kosten wird und wenn nicht, warte ich, bis es soweit ist, denn das ist meine CPU-Kauf-Grenze).
Es geht um die Technik und da ist der 1155 nun mal Murks, genauso wie der 1156 (und das weißt du doch als Nutzer sicher auch)
Es geht nicht darum, dass 2x 8 Lanes ein paar Prozent kosten, es geht darum, dass die Minimum FPS so weit nach unten absackt, was nützt es mir, wenn ich zwar nur 5% langsamer bin, aber ständig mit Mikroruckler kämpfen muss.
naja die microruckler kommen ja nicht von den lanes. von den min fps, die sicher deutlich über 30 fps, dann auch nicht, könnt ich mir vorstellen.
da will ich mal handfeste tests sehn, damit ich das nachvollziehen kann.

Wäre mir Neu, dass Microruckler durch die weniger Lanes zustande kommen, warum hat dieser Test : Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - 24.01.2011 - ComputerBase von CB mit einen X58 2x16Lanes denn dann auch Microruckler

1. Wer sich informiert, kauft kein Brett mit nv200 ^^
@2. da stellt sich die frage, ob es bei allen spielen so schlimm ist oder ob gerade dieses eine nicht auf CF oder CF nicht für dieses Spiel optimiert ist
aber er verspaetet sich wirklich laut CB
@2. da stellt sich die frage, ob es bei allen spielen so schlimm ist oder ob gerade dieses eine nicht auf CF oder CF nicht für dieses Spiel optimiert ist
Ich gebe Quanti da vollkommen recht. 1155 als Intels Mainstream Plattform ist für einige Dinge ungeeignet. Sachen wie USB3.0 oder Multi-GPU mit x16 x16, werden nur mit halbgaren Tricks realisiert, die in der Praxis (denn das ist das was zählt, nicht irgendwelche Benchzahlen), einige Nachteile mit sich bringen. Mag ja sein, dass 1155/1156 "High-End"-Boards mit NF200 im Multi-GPU nur unwesentlich langsamer sind als ein 1366 Board mit echten x16 x16 und ohne NF. Aber die Latenzen und die geringere min. Framerate sorgen dafür, dass entgegen der Messwerte, Multi-GPU auf 1155/1156 insgesamt sichtbar schlechter läuft. Deswegen ist 1155/1156 zum Aufbau eines High-End Systems nur ein fauler Kompromiss, denn die Voraussetzungen der Plattform als solches, sind einfach nicht gegeben.
Genau deswegen bin ich froh, dass AMD zukünftig in diesem mittleren Segment die Lücke mit den 9xx Chipsätzen füllt.
USB 3.0 ist bei 1155 absolut kein Problem, 2x 16 Lanes schon - aber MGPU hat eh andere Probleme als ein paar Fps weniger.