AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich

Ich warte ja sehr gespannt auf den Bulldozer aber wenn AMD wirklich Performanceprobleme hat, dann sollen sie ruhig erstmal ein neues Stepping fertig machen und dann den Bulldozer veröffentlichen!
Lieber ein vernüftiger CPU als sowas wie der Phenom I mit dem TLB Bug :schief:
Die 4 Wochen sind nun auch kein Weltuntergang...

AW: AMD Bulldozer: Gerüchte um Verspätung verdichten sich

AMD muss jetzt hinne machen. Sonst ist es nur noch ein Bulldözerchen.

Es wurde doch noch gar kein offizieller Termin von AMD genannt.
Ergo kann man hier auch nicht von einer Verspätung sprechen.
Sorry PCGH, aber Eure Seite hat in den letzten Monaten leider sehr stark nachgelassen.
Es kommen mir hier zu viele Spekulations-News vor :what:

Ich warte ja sehr gespannt auf den Bulldozer aber wenn AMD wirklich Performanceprobleme hat, dann sollen sie ruhig erstmal ein neues Stepping fertig machen und dann den Bulldozer veröffentlichen!
Lieber ein vernüftiger CPU als sowas wie der Phenom I mit dem TLB Bug :schief:
Die 4 Wochen sind nun auch kein Weltuntergang...

Das sind 4 Wochen in den man keine neuen Produkte verkaufen kann. Bulldozer wird höhere Margen haben als die jetzigen Phenom-Modelle.

Anand schrieb auch das noch keiner die Leistung des B2 Steppings kennt. Dem zu Folge sind nur wenige oder gar keine Samples im Umlauf. Die Massenproduktion hat auch noch nicht angefangen oder läuft grad an. Pi mal Daumen rechnet man vom Start der Massenproduktion bis hin zum kaufbarem Produkt 3 Monate. Wenn sie gut sind schaffen sie es in 2-3 Monaten.

Dann würden wir aber von Mitte August reden.

Alternativ wäre ein Paperlaunch Ende Juli denkbar. Langsam entwickelt der Bolldozer zu ein Phantom. Phantom wäre auch ein guter Anschluss an Phenom ;)

kann ich nicht irgendwo nen B2 vorbestellen und dafür etz schon nen B1 kriegen wird ja wohl besser sein als phenom1^^

Das sind 4 Wochen in den man keine neuen Produkte verkaufen kann. Bulldozer wird höhere Margen haben als die jetzigen Phenom-Modelle.

Anand schrieb auch das noch keiner die Leistung des B2 Steppings kennt. Dem zu Folge sind nur wenige oder gar keine Samples im Umlauf. Die Massenproduktion hat auch noch nicht angefangen oder läuft grad an. Pi mal Daumen rechnet man vom Start der Massenproduktion bis hin zum kaufbarem Produkt 3 Monate. Wenn sie gut sind schaffen sie es in 2-3 Monaten.

Dann würden wir aber von Mitte August reden.

Alternativ wäre ein Paperlaunch Ende Juli denkbar. Langsam entwickelt der Bolldozer zu ein Phantom. Phantom wäre auch ein guter Anschluss an Phenom ;)

Na ja. ein noch nicht angekündigtes Produkt im Vorfeld schon als Phantom zu bezeichnen, ist gelinde gesagt......sehr weit hergeholt oder :schief: Außer dem weis du nicht, ob es eine bestimmte Serie betrifft(wenn überhaupt), oder ob alle der Baureihe. Von daher kann auch deine Rechnung, mit den Monatsangaben, bedenkenlos in die Tonne gekloppt werden. Nun bleibt von deinem Post nicht mehr viel übrig, was den Inhalt wiedergeben sollte. :daumen:
@TOP: Gerüchte über Gerüchte. Wir werden sehen. :devil:

ach mir egal und wenn der bulldozer gar nicht kommt.. jetzt wirds halt erstmal intel und wenn amd was besseres bringt (was ich nicht glaube) dann kann ich immernoch wechseln... schade AMD :daumen2: aber dümmer gehts wirklich nicht (ja auch wenn die nicht direkt was dafür können, aber im großen und ganzen schon)

bin halt gerade am aufrüsten und auf warten hab ich keine lust das kann man bei pcs immer

mal abgesehen davon, dass eure quellenangabe nichts zu dem thema sagt .... oder bin ich blind?

und immer wieder neue gerüchte hier und da - ohne konkret zu werden was für gerüchte - nur "sie verdichten sich" ... alles quatsch in meinen augen ;)

Zuletzt bearbeitet:

ach mir egal und wenn der bulldozer gar nicht kommt.. jetzt wirds halt erstmal intel und wenn amd was besseres bringt (was ich nicht glaube) dann kann ich immernoch wechseln... schade AMD :daumen2: aber dümmer gehts wirklich nicht (ja auch wenn die nicht direkt was dafür können, aber im großen und ganzen schon)

Oh man, weil man sich auch einfach so eine CPU Architektur als den Ärmel schütteln kann. Weißt du wieviel Geldmittel Intel zur verfügung hat, die könnten AMD 10mal kaufen.

Mir ist es viel lieber die Bringen eine Ausgereifte Architektur auf den Markt als so ein Fiasko wie beim Phenom I

Oh man, weil man sich auch einfach so eine CPU Architektur als den Ärmel schütteln kann. Weißt du wieviel Geldmittel Intel zur verfügung hat, die könnten AMD 10mal kaufen.

Mir ist es viel lieber die Bringen eine Ausgereifte Architektur auf den Markt als so ein Fiasko wie beim Phenom I

Naja, so ein Fiasko war der Phenom 1 doch gar nicht. Der TLB Bug ist so gut wie nie aufgetreten, der wurde von der Presse nur hochgepusht. Das gleiche war doch auch mit den SB- Boards der ersten Generation geschehen.

Naja, so ein Fiasko war der Phenom 1 doch gar nicht. Der TLB Bug ist so gut wie nie aufgetreten, der wurde von der Presse nur hochgepusht. Das gleiche war doch auch mit den SB- Boards der ersten Generation geschehen.

Das Fiasko beim Ph1 war nicht der TLB Bug ... sondern die Leistung , er war sogar deutlich langsamer als Intel 2 kerner (in Games die 4 kerne unterstützen) .(das seh ich als den Reinfall damals überhaupt an) gtx280 | CoD4 UT3 | 1280-1024 und 1680-1050

09.2008
Ph1 9950(205€) 118fps | E8300(145€) 122fps | Q6600(165€) 132fps

Das war der Witz an dem Ph1, und ehm hüst ... was ist mit P/L :D

Zuletzt bearbeitet:

Liegt wohl eher daran das der ach so tolle Bulldozer bis in den Himmel und noch weiter gelobt wurde und hunderten Leuten empfohlen wurde sie sollen doch bis "Mai/Juni" warten weil der dann rauskommt und alles wegfetzen wird.
Nun haben die Leute umsonst gewartet und ich kann jeden verstehen der so unprofessionell beraten wurde.

Aber mal back to topic:
Bulldozer? Detox? Da kommt ja duke nukem forever noch eher raus :lol::ugly:

Na ja. ein noch nicht angekündigtes Produkt im Vorfeld schon als Phantom zu bezeichnen, ist gelinde gesagt......sehr weit hergeholt oder :schief: Außer dem weis du nicht, ob es eine bestimmte Serie betrifft(wenn überhaupt), oder ob alle der Baureihe. Von daher kann auch deine Rechnung, mit den Monatsangaben, bedenkenlos in die Tonne gekloppt werden. Nun bleibt von deinem Post nicht mehr viel übrig, was den Inhalt wiedergeben sollte. :daumen:
@TOP: Gerüchte über Gerüchte. Wir werden sehen. :devil:

Ich weiß wohl das es nur Gerüchte sind. Aber diese Gerüchte stammen von den OEMs. Die wissen genau was Phase ist. Deswegen ging ja auch das "Gerücht" rum, die Hersteller sagen erst am Tag der Veröffentlichung wann Produkte starten, das der Phenom im Juni starten sollte. AMD gab den Herstellern als Starttermin Juni vor.

Durch die fehlerhaften Steppings des B0 und B1 wie mehrer Quellen berichtet hatten, hat sich der Start verschoben. Selbst wenn der Fehler nur bei der Hälfte der Prozessoren mit B1 aufgetreten ist, wird sich AMD hüten diese Auszuliefern. Würde einer der Prozessoren in B1 Mackenhaben, wäre der Image-Schaden perfekt.

Ich hatte es schon mal woanders geschrieben. Die Hersteller verraten nur große Zeitfesnter wo Prozessoren starten sollen. Deswegen zieht das Argument mit "noch nicht angekündigt" nicht. Die OEM Fertiger sind für mich die offziellen Quellen. Sehen konnte man so etwas beim Start von Sandy Bridge. Alle wussten das die CPUs bei der Messe in Las Vegas vorgestellt werden, nur Intel hatte noch keine Starttermin veröffentlicht.

Achja. Angekündigt wurde Bulldozer für 2009. Das war vor 2 Jahren. Eine sehr lange Zeit in der Halbleiterindustrie. Bis heute haben Leute mit sehr guten Kontakten kaum so eine CPU zu Gesicht bekommen. Sandy Bridge E hat man letzten Herbst in freier Wildbahn fotografieren können. Genau aus diesen Grund habe ich ihn Phantom getauft.

Mir ist ganz einfach am Wochenende zu Ohren gekommen, (Quelle: Entwickler im ProAudio-Bereich) das mit dem FX-Modellen (komplettes Start Lineup) nicht vor August/September zu rechnen sei, was die Verfügbarkeit im Einzelhandel betrifft...
...das ist deckungsgleich mit den Meldungen das die FX CPU´s im Juli "auf den Weg gebracht werden sollen."
Ob es den nun noch etwas an der Performanceschraube zu drehen gibt, oder welche "Probleme" AMD hier auch zu haben scheint...wir werden es sehen...

Fakt ist bislang, das die hier (m.M. nach, den alles andere interessiet mich auf PCGH nicht wirklich) relevante "Spieleleistung" nicht an die Leistung des 2600K von Intel heranreicht. Diese Tatsache kann sich wohl sicherlich durch die kommenden Blockbuster auf dem Gamessektor noch ein wenig revidieren, sofern die Entwickler ihren Programmcodes eine vernüftige Unterstützung von mehreren Kerne/Modulen spendieren, wenn das nicht der Fall sein sollte (wovon wiederrum leider ausgegangen werden muß) bleibt es bei der Leistungsverteilung im PC-Spielebereich...

In allen anderen Bereichen (meiner z.B. Musikproduktion) kann einer der neuen FX dann doch sehr interesannt werden. In meinem Spiele PC bleibt aber der Intel i7 wohl noch bis zum Sommer des nächsten Jahres das Maß aller Dinge...zumindest bei mir...

Wenn man sich die Ratings ansieht, war der Phenom I 9850 oder 9950 gar nicht so langsam.
Die konnten relativ gut mit dem Q6600 mithalten.
Das einzige Problem war der Takt bzw die Leistungsaufnahme, sonst hätte AMD was die Leistung anbetrifft locker mit Intel mithalten können.
Zur damaligen Zeit waren die E8400 etc.. sowieso die Modelle die gekauft wurden.

Zur News:

Wo nehmt ihr denn die Infos her?
Wenn ich mir den Anandtech Text durchlese wird keine Quelle zitiert, sondern labert der Newsschreiberling irgendwas von sicheren Verschiebungen, wegenn Steppingproblemen, obwohl offiziell immernoch kein Termin genannt wurde.
Imho ist es auch keine Verschiebung.
Genau der gleiche Verschiebungsquatschgerede bei Intel, welche immer H1 in ihren Folien angepriesen haben.
Gerüchte legen Termine fest, wohingegen wieder andere Gerüchte diese wieder entkräften, damit man Werbewirksam von "Verschiebung" sprechen kann, also langsam wirds echt etwas lächerlich.:ugly:

Wenn man sich die Ratings ansieht, war der Phenom I 9850 oder 9950 gar nicht so langsam.
Das einzige Problem war der Takt bzw die Leistungsaufnahme, sonst hätte AMD was die Leistung anbetrifft locker mit Intel mithalten können.
Zur damaligen Zeit waren die E8400 etc.. sowieso die Modelle die gekauft wurden.

Zur News:

Wo nehmt ihr denn die Infos her?
Wenn ich mir den Anandtech Text durchlese wird keine Quelle zitiert, sondern labert der Newsschreiberling irgendwas von sicheren Verschiebungen, wegenn Steppingproblemen, obwohl offiziell immernoch kein Termin genannt wurde.
Imho ist es auch keine Verschiebung.
Genau der gleiche Verschiebungsquatschgerede bei Intel, welche immer H1 in ihren Folien angepriesen haben.
Gerüchte legen Termine fest, wohingegen wieder andere Gerüchte diese wieder entkräften, damit man Werbewirksam von "Verschiebung" sprechen kann, also langsam wirds echt etwas lächerlich.:ugly:

das frage ich mich auch .. und das ist auch so ein grund der mich gewaltig an pcgh nervt .. da wird jeder scheiss einfach nachgeplappert

Damals war der Q6600 aber schon eine Zeit lang auf dem Markt und es war der leistungsschwächste Quad von Intel überhaupt. Insofern ist es für ein neues Produkt ein wenig uninteressant wenn es langsamer als ältere Basismodelle ist.

Das Fiasko beim Ph1 war nicht der TLB Bug ... sondern die Leistung , er war sogar deutlich langsamer als Intel 2 kerner (in Games die 4 kerne unterstützen) .(das seh ich als den Reinfall damals überhaupt an) gtx280 | CoD4 UT3 | 1280-1024 und 1680-1050

09.2008
Ph1 9950(205€) 118fps | E8300(145€) 122fps | Q6600(165€) 132fps

Das war der Witz an dem Ph1, und ehm hüst ... was ist mit P/L :D

Q9450(285€)158fps |

Diese Werte hab ich aus einer alten Zeitschrift(wo man 50 cpu´s getestet hatte) , wie man sieht war der Billige Q6600 damals sogar deutlich Preiswerter und schneller als der Ph1 .

Zurück