AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Aber warum, hast du bis jetzt nicht nennen können. Weils zu teuer ist und nicht von JEDEM Spiel, sondern nur der Hälfte oder 1/3 unterstützt wird?
Was genau hat das mit einem Mehrwert zutun? Nichts.

Stimmt. Mit "einem" Mehrwert geb ich Dir recht. Er ist schon >0. Nicht viel, aber messbar. Einigen wir uns, er ist extrem klein für das was er an Aufpreis gekostet hat.
Und wenns mal wenigstens 50% der Games gewesen wäre...

Mit "it just works" war gemeint, dass du dir weniger Gedanken um die Beleuchtung machen musst und die Schatten nicht mehr faken brauchst.
Wenn mans halt in sein Spiel geklempnert bekommt.

Musste schmunzeln (auch wenn ich Trump nicht für dumm halte. Der weiß genau, was er tut), aber da kann Nv doch nichts für? Und das du Youngblood ******* findest tut ja auch nichts zur Sache?
Let me clarify, Youngblood IST *******. Ganz objektiv, neutral betrachtet und vollkommen ohne irgendwas: Es ist ein grauenhaftes Stück Softwaredreck. Aber es sieht dank RT super aus.
NV hier zu entlasten halte ich nicht für vollständig richtig. Games verschieben sich, Entwicklungen laufen nicht wie geplant, kein Ding. Aber man nehme die Werbung Pre Release
NVIDIA Lists 21 Games with RTX Real-Time Ray Tracing Support | eTeknix
21 Spiele. Das ist doch was. Wieviele sind mittlerweile da?

Was hält dich davon ab ne 1080TI zu kaufen, wenn RT sowieso nichts für dich ist? Du drehst dir das hier gerade etwas zurecht.
Die 1080TI in meinem Rechner...

Wie hätte man denn RT deiner Meinung nach etablieren sollen?

Entweder als Titan, oder als RTX im 2080/2080ti Bereich mit parallelen GTX oder zumindest unterhalb der 2080 als GTX Modelle ohne RT.
Keiner kann meckern.
Diejenigen die günstig aufrüsten wollen können das. Wer RT als neues Feature haben möchte, der zahlt bewusst den Aufpreis. Aber man verteilt dann nicht Karten wie die 2060 die in 1-2 Jahren in RT kein Land mehr sehen werden, oder vermeidet, dass die 2080 eine schlechtere 1080ti wird.

Wie du gesagt hast, die Software braucht Zeit, das geht nicht über Nacht. Aber genau so wurde die Hardware uns vor die Nase geknallt und man kann sich eben NICHT aussuchen ob man RT haben möchte oder nicht.
Klar kann ich zu AMD wechseln, aber ich hab mich 2015 absichtlich für einen Monitor mit G-Sync entschieden... Ich hab ein Interesse daran dass Nvidia zukünftig tolle GPUs zu bezahlbaren Preisen auf den Markt wirft.
Vllt bin ich verwöhnt weil ich den Sprung 980/980ti zu 1080 noch im Kopf habe...
Minimaler Aufpreis, mehr VRAM, deutlich bessere Effizienz, mehr Leistung... Großer Gott, was für ein Upgrade.

"2080, 8 GB Vram ~800€"

Mal abgesehen von eurer Diskussion wär nun den "Längeren" hat, also im "Recht" ist, finde ich die Idee mit den 8gig und den 800 Euro witzig.

Ich zocke Leuten, welche mir 800 Euro geben, die Kohle aus der Tasche und lasse die mit nur 8gig Ram im Regen stehen. :D :D :D
Ich meine, heute kaufst ja keine Karte mit 6gig Vram mehr und das schon in der Mittelklasse.

Was sind das für Leute, welche sich die 2080 gekauft haben? Mich würde das wirklich interessieren. Denen kannst ja alles mögliche andrehen. Und dann eine Sozialstudie dazu zu machen.

Nvidias Hauptargument für Raytracing ist derzeit Minecraft. Nividia wird nicht müde zu betonen dass Raytracing den Entwickler wenig Geld kostet. Gleichzeitig ist Zelda per Emulator best best aussehende Raytracing Spiel (YouTube). Die große Kohle am PC wird durch die Bank mit Spielen gemacht die für kleinste gemeinsame Grafiknenner gemacht sind und aussehen wie ein PS2 Spiele mit weniger flimmernden Texture (oder schlechter!).

Der PC ist graphisch gesehen kein Zugpferd mehr. So schön es ist einen Konsolenshooter am PC in 4k spielen zu können, es gibt einfach nicht die Kategorie Spiel die auf Konsole unmöglich wäre weil entweder die open World zu groß, die minimalen Details zu hoch, oder der Speicherhunger zu extrem ist.

Und was kam sonst noch so nennenswertes dieses Jahr raus?

Er hat die Liste doch verlinkt.
Zähl die mal bitte auf im von mir genannten Releasezeitraum.
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/2/
Kannste an einer Hand die Titel mit RT abzählen.

Es sind knapp 100 Spiele.

Bei 10 von 100 haben also gerade mal 10% RT.

Der PC ist graphisch gesehen kein Zugpferd mehr. So schön es ist einen Konsolenshooter am PC in 4k spielen zu können, es gibt einfach nicht die Kategorie Spiel die auf Konsole unmöglich wäre weil entweder die open World zu groß, die minimalen Details zu hoch, oder der Speicherhunger zu extrem ist.

Strategiespiele wie Anno oder AoE2 gibt es auf der Konsole nicht.

Control, BF5, Tomb Raider, Metro, CoD, Wolfenstein, MechWarrior, Deliver us the moon, Minecraft, Quake.

Ein 20 Jahre altes Quake 2, ein Mechwarrior 5 was so wenig Content hat das man es eigentlich nicht mal als Spiel sondern als Scam bezeichnen müsste, ein ödes 08/15-Wolfenstein was man gepatcht hat als es schon keine Sau mehr gespielt hat (wie die meisten RTX-Titel übrigens), Deliver us the Moon mit seinen geschätzten 20 Spielern weltweit..

Wirklich ein krasses AAA-RTX-Lineup was Nvidia die letzten zwei Jahre für seine bahnbrechende neue Technologie auf die Beine gestellt hat. :schief:

nd eine bessere Energie-Effizienz als Argument haben. ;)
Bei Vega würde ich das Argument gelten lassen, aber bei Navi nicht.
Die RX-5700 liegt auf bei der Effizienz auf Turing Niveau, die RX-5700XT "nur" auf Pascal Niveau.

Die alten alten Vega 64 Karten hingegen sind Säufer.
Eine RX 5700 liegt punkto Leistung knapp vor einer Vega 64 - bei ~120 Watt weniger Heizleistung.

"Rauskommen" und "verfügbar sein" sind bei AMD GPUs ja leider immer zwei unterschiedliche paar Schuhe. Guckmerma!
Navi wurde am 11.06.2019 auf der E3 vorgestellt und war am 7.7.2019 zum Kauf verfügbar.
War alles schon Wochen vorher bekannt und wurde (zumindest in dem Fall) auch eingehalten.

Genau so schaut es aus Digga! :D
Bei Navi hatte man einen netten Chip geliefert, bis allerdings die sinnvollen Custommodelle da waren, stand schon der Nikolaus oder gefühlt schon Weihnachten ins Haus. :D
RX 5700 gekauft (370€), getestet, binnen 90 Minuten (Wärmeleitkleber) einen Accelero Twin Turbo 2 (30€) montiert - fertig.
Läuft seit einem knappen Jahr leise, kühl und völlig problemlos.
Man musste nach der Veröffentlichung im Juli also nicht "bis Weihnachten warten",
sondern nur ein paar Tage auf den Postler mit dem Paket.

Man hört hier bei den CPU-Diskussionen ja immer wieder das Argument, dies hier sei ein Enthusiasten-Forum.
Dann dürfte auch die Montage eines Custom Kühlers kein großartiges Problem sein. Bis auf die Sache mit der Garantie...

Bevor eine neue GPU nicht min. 80% mehr leistet als die im PC verbaute, und gleichzeitig nicht (viel) mehr kostet, als die aktuelle gekostet hat, kommt sie für mich nicht in Betracht.
Schätze daher, dass sowohl Big Navi, als auch die RTX3xxx an mir vorüberziehen wird... ;)
mfg
+50% sind in etwa meine Richtlinie. Mit einer Radeon RX-480 Far Cry 5 auf 2560x1440 zu spielen, war nämlich a Schas.
Trotz Grafikdetails auf Mittel und Minimal. Die RX-5700, 50% mehr Leistung, hat hingegen gar keine Probleme.
Auch nicht mit den zusätzlichen, hochauflösenden Texturen.

Denen kannst ja alles mögliche andrehen. Und dann eine Sozialstudie dazu zu machen.
So eine Sozialstudie gibt es schon - über Apple-User. Andere Firma, aber gleiches Prinzip.

Wie sieht es eigentlich mit dem Flugsimulator 2020 aus, nutzt der RT?
In einer Ankündigung hieß es "eventuell". Mir wäre es allerdings lieber,
die konzentrieren sich zunächst auf die Fertigstellung der Grundsimulation und des Einfügens von VR.
Die Sim schaut auch so schon gut aus.

Ich bezweifle mal stark, dass es eine große Käuferschaft gibt für AMD GPUs. Wozu bitte? Nvidia bietet in jeder Preisklasse was besseres an.

Nvidias Hauptargument für Raytracing ist derzeit Minecraft. Nividia wird nicht müde zu betonen dass Raytracing den Entwickler wenig Geld kostet. Gleichzeitig ist Zelda per Emulator best best aussehende Raytracing Spiel (YouTube). Die große Kohle am PC wird durch die Bank mit Spielen gemacht die für kleinste gemeinsame Grafiknenner gemacht sind und aussehen wie ein PS2 Spiele mit weniger flimmernden Texture (oder schlechter!).

selbst ein Diablo 3 am PC sieht besser aus als PS2 Spiele. ich zocke kein game auf PS2 Niveau. und viele davon sind erfolgreich.

Er hat die Liste doch verlinkt.

Es sind knapp 100 Spiele.

Bei 10 von 100 haben also gerade mal 10% RT.

1. Schrieb er 2020.
2. Zählen irgendwelche Indie 2D Sidescroller wohl kaum.
3. Sind nicht alle Spiele releaset.
4. Kam Turing gegen Ende 2018 und war Anfang/Mitte 2019 überhaupt erst wirklich verfügbar, also macht eine Liste von Spielen aus dem Jahre 2018 wohl gar keinen Sinn.

Nvidias Hauptargument für Raytracing ist derzeit Minecraft. Nividia wird nicht müde zu betonen dass Raytracing den Entwickler wenig Geld kostet. Gleichzeitig ist Zelda per Emulator best best aussehende Raytracing Spiel (YouTube).

Immer wieder geil zu sehen wie verdammt wenig Leute überhaupt wissen was Raytracing ist. Auch gut an den Youtube-Likes zu erkennen. Da werden sich in den nächsten Jahren sicher einige dumm und dämlich verdienen mit ihren "Raytracing"-Videos. It just works.

Wo kommt in dem Video überhaupt RT zum Einsatz? Zumal die Grafik selbst eher auf dem Level von Fortnite ist.

Wenn die je zwei Karten rausbringen würden:

- 3080Ti mit RT und 100% Leistung
sowie
- 3080Ti ohne RT und 130-150% Leistung

Dann wüsste ich aber welche ich nehmen würde. :ugly:

Schon klar, war etwas vereinfacht gesagt.

Stimmt.
Das Problem ist aber das 100% mehr RT Leistung (in meinen Augen ....haha) nicht wirklich reichen wird um das als "Gamebreaker" wirklich zu vermarkten.

Wo kommt in dem Video überhaupt RT zum Einsatz? Zumal die Grafik selbst eher auf dem Level von Fortnite ist.

Da kommt nur ReShade mit "Path Tracing Global Illumination" zum Einsatz um den RT-Boom auszunutzen und Patreon-Kohle einzusammeln mit einer "Early-Access-Version" die natürlich für immer Early-Access bleiben wird solange Kohle fließt. Das Geschäft scheint gut zu laufen. Für den gemeinen Forest-Gump-Youtuber bedeutet bessere Grafik = Raytracing.

Zurück