AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Wenn man sich die Chipfläche ansieht, dann ist Turing (zumindest die Karten mit RTX) schon deutlicher größer in der Chipfläche als Pascal. 2080 gegen 1080 sind z.B. 545mm² gegen 314 mm². Zur Relation die 1080ti hatte 471mm2.

Was gibts da nicht zu verstehen?
Ein Produkt, Navi, welches 2019 auf den Markt kommt soll den Preis von Turing in 2018 beeinflussen.

Das nenne ich Logik. Das GEHT nicht.

Nein tuts nicht.
Ich will wirklich verstehen wie ein Produkt welches zum Releasezeitpunkt von Turing bei weitem noch nicht auf dem Markt war Einfluss auf die Preisgestaltung von Turing hatte.
Wenn du wenigstens gesagt hättest, dass Turing in einem Vakuum released wurde und Nvidia bei der Preisgestaltung dank Konkurrenzlosigkeit freie Wahl hatte. Aber Navi spielt für Turing 2018 absolut keine Rolle egal wie oft du das wiederholst.

Das sind vollkommen verschiedene Sachverhalte die überhaupt keine Verbindung haben. Warum will man Navi überhaupt als Argument für den Turing Release in 2018 anbringen?
Zudem, Nvidia musste bei Turing in Form der Supers nachlegen um Navi unter Druck zu setzen. Gegen das klassische 20x0 Lineup wäre Navi deutlich besser dagestanden. Gut für Nvidia, aber erneut, keine Begründung für den 2018er Launch.

Wenn du Fakten liefern würdest.
Da kommen nur Allgemeinplätze - du hast kein Einziges Argument geliefert (im Gegensatz zu Owned und dem Neuen Mann), nicht eine einzige Erklärung geliefert - "darum" und "isso" sind keine.
Überzeug mich mit stichhaltigen Argumenten, nicht mit Zweizeilern. Kuck dir an wie die anderen hier tatsächlich argumentieren, da kannste dir mal ne Scheibe abschneiden.

Wie ich schon dir geantwortet habe, braucht man gar nicht mit Navi vergleichen. Vor den Super Karten und vor Navi, gab es für Nvidia nur einen Gegner zum schlagen und das war leider Nvidia selbst. Das ist das eigentliche Problem.

Da bist du leider nicht mehr drauf eingegangen. Ist aber wie bei den CPUs... Jetzt bedanken sich alle bei AMD, das man endlich mehr Kerne bekommt und ich denke man sollte sich bei AMD beschweren, das es so lange gedauet hat, weil auch da es einfach zu lange keiner Konkurrenz gab. Jetzt nicht falsch verstehen ! ZEN2 ist super und ZEN3 wird vermutlich Bombe. Wobei es beachtlich ist, das Intel aus 14nm immer noch etwas raus holt. Ein 10900k ist in Spielen, sofern die GPU nicht limitiert deutlich schneller. Auch wenn es meistens nichts nützt. Dabei verbraucht der Intel auch noch wie ein AMD. Quasi gleicher Verbrauch, bei mehr Leistung (in Spielen), wie nennt man das nochmal... Effizienter ;)

Aber in Anwendungen die stark parallelisiert werden können, ist AMD einfach vorne.

Hab ich nirgendwo gesagt :ugly:

So?

Das ist Blödsinn - es geht um den Preissprung von Pascal zu Turing und warum dieser so drastisch viel höher ausgefallen ist als von Maxwell zu Pascal.
Es gab zu Release von Turing kein Navi, als hört auf Navi als Rechtfertigung für die Preise der 20x0 Non Super herzunehmen.

Deine Antwort darauf:
"Das ist Blödsinn" - möchtest du diskutieren oder einfach nur stänkern?
Natürlich ist auch die Konkurrenz ein Vergleichswert und hier zeigt sich keinerlei Aufpreis für RT oder DLSS.

Oder welche Konkurrenz meinst du hier in 2018?

Warum sollte ich mir noch die Mühe machen, weit schweifend zu argumentieren, wenn der Gegenüber offensichtlich eine festgefahrene Meinung hat? Diskussionen setzen einen offenen Geist auf BEIDEN Seiten voraus. Und bei dir ist der Geist entweder komplett geschlossen oder - auch möglich - schlicht nicht vorhanden.

Komisch, mit owned und derneuemann klappt das doch super.
Mit den beiden hab ich über mehrere Seiten einen Austausch über unterschiedliche Sichtweisen. Ganz ohne versteckte Vorwürfe und Geschwafel. Von Dir kommt sowas. Gut, dann klink dich nicht in die Diskussion ein wenn du den Aufwand scheust.

Wie ich schon dir geantwortet habe, braucht man gar nicht mit Navi vergleichen. Vor den Super Karten und vor Navi, gab es für Nvidia nur einen Gegner zum schlagen und das war leider Nvidia selbst. Das ist das eigentliche Problem. Da bist du leider nicht mehr drauf eingegangen.

Mea Culpa, ich habs übersehen.
Aber DA geb ich Dir vollkommen recht. Und genau das stört mich. Nvidia konnte die Preise frei gestalten und Sie haben sich entschieden sie hoch anzusetzen.

NVIDIA hat immer noch einen massiven Vorsprung auf AMD, da bröckelt gar nichts. Im identischen Prozess bekommt AMD 41 Millionen Transistoren pro mm² unter, NVIDIA liegt beim A100 mit 65 Millionen mehr als 50% höher.
Du glaubst es ist das gleiche Prozessverfahren=Ampere Gamer versus GA100?

Wenn man sich die Chipfläche ansieht, dann ist Turing (zumindest die Karten mit RTX) schon deutlicher größer in der Chipfläche als Pascal. 2080 gegen 1080 sind z.B. 545mm² gegen 314 mm². Zur Relation die 1080ti hatte 471mm2.

Die 2080 ist größer als die 1080TI und kostet trotzdem das selbe? Das würde ja sogar bedeuten, dass die RTX Karten günstiger geworden sind (P/L-Verhältnis bzw. Chipgröße).
Wie paradox. :D

Die 2080 ist größer als die 1080TI und kostet trotzdem das selbe? Das würde ja sogar bedeuten, dass die RTX Karten günstiger geworden sind (P/L-Verhältnis bzw. Chipgröße).
Wie paradox. :D

Also bekommt man für den gleichen Preis einen etwa gleich schnellen, dafür größeren Chip mit weniger Vram.
Das nenne ich mal einen guten Deal.

Fakt ist aber nun mal, dass angesichts der Navi-Preise die Turing-Preise mitnichten überzogen sind, wie du es gern behauptest.

Das ist der Umkehr von Ursache und Wirkung...
Navi passt sich den Turing preisen an, nicht umgekehrt. Navi wäre ohne die 20x0 Super Modelle teurer geworden weil der Abstand zwischen Navi und den 20x0 Modellen kleiner gewesen wäre und dank des hohen Preises der 20x0 Modelle dies möglich gewesen wäre. Merkst du das nicht? Nvidias Preise aus 2018 haben die Preise von AMD erst ermöglicht.

Und du willst AMD dafür blamen...

Mag sein, hast du denen im ersten Posting direkt "Blödsinn" entgegen geschleudert auf deren Aussagen?
Ja, hab ich. Und derneuemann hat darauf mit Argumenten reagiert, hat meine Aufforderung seine Aussage zu erklären aufgegriffen und genau das getan.
Was erwartest du wenn du nur schreibst "weil der Preis adäquat ist". 5 Worte... Ohne eine Begründung warum du dieser Meinung bist. Und das nennst du sachlichen Diskussionsbeitrag.

Hätte ich gewusst, wie wenig dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, hätte ich das auch nicht getan. Wieder was gelernt über toxische User hier im Forum.

Das Forum bietet Dir die Möglichkeit meine Beiträge auszublenden wenn Dir danach ist.

So?

Deine Antwort darauf:

Oder welche Konkurrenz meinst du hier in 2018?

Komisch, mit owned und derneuemann klappt das doch super.
Mit den beiden hab ich über mehrere Seiten einen Austausch über unterschiedliche Sichtweisen. Ganz ohne versteckte Vorwürfe und Geschwafel. Von Dir kommt sowas. Gut, dann klink dich nicht in die Diskussion ein wenn du den Aufwand scheust.

Mea Culpa, ich habs übersehen.
Aber DA geb ich Dir vollkommen recht. Und genau das stört mich. Nvidia konnte die Preise frei gestalten und Sie haben sich entschieden sie hoch anzusetzen.

Was auch sonst, kein Unternehmen würde die eigenen Produkte freiwillig kannibalisieren.
Es sind Unternehmen, nicht der beste Freund. Ich beschwere mich doch nicht das die Welt rund ist. Oder das die Sonne abends untergeht.

Also bekommt man für den gleichen Preis einen etwa gleich schnellen, dafür größeren Chip mit weniger Vram.
Das nenne ich mal einen guten Deal.

Die 2070s ist eta so schnell wie die 1080TI. Die 2080S ist immerhin etwas schneller ;) Auch RT und DLSS sind an Board...

Wenn du dich beschweren willst, dann bitte bei AMD, das die keine Konkurrenz auf die Beine gestellt bekommen haben.

7nm EUV wäre natürlich noch geiler, aber schon im identischen Prozess liegt NVIDIA deutlich vor AMD, was die Optimierung auf der physikalischen Seite angeht.
Es gibt N7, N7P und N7+. Nur letzteres erlaubt zusätzlich eine 20% höhere Packdichte. Turing ist 12 NNF und Nv Gamer GPUs zukünftig wohl N7N, also wohl eigens Nv.

Übrigens übertrifft RDNA (Navi10) mit 41.0M/mm², Nv Turing (TU104) mit 25.0M/mm² deutlich.

Da hätte ich jetzt gern einen konkreten Beleg für, nicht nur eine einfach Behauptung.
Bin gespannt, ob du deine mehrfach formulierten Anforderungen selbst erfüllst ;)

Das ist Logik...
Confirmed: AMD Has A Nasty Surprise For Nvidia With Last-Minute Radeon RX 5700 Price Drops

AMD has publicly stated that the 5700 XT -- intended for 1440p gaming -- is targeted squarely at competing with Nvidia's RTX 2070.

Ursprünglicher MSRP 5700XT 449$
MSRP 2070 499$

Die 5700XT soll gegen die 2070 antreten, dementsprechend hatte AMD sie einpreisen wollen. Woran soll sich denn der 5700XT Preis zu diesem Zeitpunkt orientieren wenn nicht am Preis der 2070?

Jetzt kommen die Supers. AMD muss reagieren, denn die 2070 Super kommt mit... 499$ MSRP. Damit wäre der Preis der 5700XT zu hoch.
Was passiert:

For those of you paying close attention at home, the alleged launch pricing now goes head-to-head with Nvidia's RTX 2060 ($349) and RTX Super ($399) price tags.

Und wieder orientiert man sich an den NIVIDA! gemachten Preisen um direkt mit DEREN Produkten konkurrieren zu können.

Reicht Dir das als "Beleg" dafür dass AMD sich an Nvidias Preisen orientiert hat?...

Ich denke es macht aus Forenhygenie Sinn, deinen Postings zu lauschen. Offensichtlich muss man da häufiger den Melden-Button betätigen, wenn du ständig andere Leute zusammen brüllst.

Du darfst das gerne tun. Das haben auch schon Schaffe, TwoCents, wie sie alle heißen probiert.
Spoileralert: Meinen Acc gibts noch, also so toxisch kann ich wohl in den tausendirgendwas Beiträgen nicht gewesen sein. :ka:

Es sind Unternehmen, nicht der beste Freund. Ich beschwere mich doch nicht das die Welt rund ist. Oder das die Sonne abends untergeht.
Das kann ich nicht beurteilen... :D

Die 2070s ist eta so schnell wie die 1080TI. Die 2080S ist immerhin etwas schneller ;) Auch RT und DLSS sind an Board...

Das ist ja richtig, die gabs aber zum Launch 2018 nicht. Dass Nvidia die S Modelle nachschiebt war ja nett, das ändert aber nix am Turing Launch.

Echt schwer, bei 7nm vs. 12 nm :ugly:

Wobei TSMC selbst den Faktor 3,3 nennt zwischen den Prozessen. Da hinkt AMD also auch noch massiv hinterher, wenn man gerade mal Faktor 1,6 schafft.
Das ist doch kein Verdienst von Nv! Sondern TSMC.

Kann es sein das du gerade wieder deiner Lese-/Verständnisschwäche fröhn'st und nur das interpretierst was dir gerade gefällt. Einfach nochmal lesen was in meinen Ausgangspost steht.

Bei GA100 fängt es schon bei der Waferauswahl an!

Jetzt beruhigt euch doch wieder ;)

Wenn doch die 2070 mit RT mit 499 $ zu teuer war, was war dann die 5700XT ohne RT für 449$. Das erschließt sich mir nicht. Zumal die Customs beider Modelle in der Realität gleich schnell sind. RT kostet zurecht einen Aufpreis. Wenn jemand diesen nicht zahlen möchte, ok, das ist ein anderes Thema. Aber grundsätzlich ist das P/L Verhältnis das selbe, zumindest neutral betrachtet.

Die Preise weiter nach oben sind eine Folge von der Marktsituation. Ich hoffe Big Navi RDNA2 und RTX3080TI kommen zur selben Zeit mit vergleichbarer Leistung.

Jetzt beruhigt euch doch wieder ;)

Wenn doch die 2070 mit RT mit 499 $ zu teuer war, was war dann die 5700XT ohne RT für 449$. Das erschließt sich mir nicht. Zumal die Customs beider Modelle in der Realität gleich schnell sind. RT kostet zurecht einen Aufpreis. Wenn jemand diesen nicht zahlen möchte, ok, das ist ein anderes Thema. Aber grundsätzlich ist das P/L Verhältnis das selbe, zumindest neutral betrachtet.

Die Preise weiter nach oben sind eine Folge von der Marktsituation. Ich hoffe Big Navi RDNA2 und RTX3080TI kommen zur selben Zeit mit vergleichbarer Leistung.
Die kostete zu aller erst mal 629 Euro. Erst als Navi erschien und klar wurde das sie zu langsam für das Geld ist, sank der Preis. Es gab sogar Modelle die knapp 700 erreichten (655+). Selbst wenn sie in bestimmten Szenarien so schnell wie eine 1080ti ausfällt, verlangte Nv fast zu das gleiche Geld dafür. Für einen Midrangechip wohlgemerkt.

Nun oxidiert sie als 2060s für um 400-500 durch die Gegend! Mal überlegen was 'ne 1060 OC kostete.

Wenn doch die 2070 mit RT mit 499 $ zu teuer war, was war dann die 5700XT ohne RT für 449$. Das erschließt sich mir nicht.
Zu teuer, das war sie. Aber das ist doch die Krux, das ist doch der Kern dessen was einige mit "ist halt Kapitalismus" immer hier absondern.
Eine 5700XT bekommt keinen MSRP von 449$ wenn die 2070 keine 499$ MSRP hat. Ganz einfach.

Beide waren zu teuer, aber die Preisgestaltung hat Nvidia zu verantworten, die haben den ersten Pflock eingeschlagen der fortan zur Orientierung da war.

Das wäre wünschenswert, aber wie so oft hofft man da wohl vergebens. Dass Big Navi Ampere angreifen wird, also ich weiß ja nicht. Ich würds mir wünschen, der CPU Markt hat doch gezeigt wohin vernünftige Konkurrenz führt.
Nur wenn AMD nicht in der Lage ist zu kontern, dann müsste der Kunde vllt mal Signale senden, dass man nicht jeden Preis mitgeht. Warum das von einigen kategorisch abgelehnt wird versteh ich nicht, tut doch jedem gut wenn GPUs weniger Geld kosten.

Na hoffgang und du, ihr seid wohl auch Brüder im geistigen Tiefflug :ugly:

Soviel zum Thema toxische User...

Zu teuer, das war sie. Aber das ist doch die Krux, das ist doch der Kern dessen was einige mit "ist halt Kapitalismus" immer hier absondern.
Die Krux ist eher, dass der Großteil vermutl. Nv-Aktien im Depot hält um sich sein Hobby zu finanzieren (mal gut mal weniger gut...:)) und jede schlechte Bewertung in Foren als Feedback auf den Kurs wirkt. Da wird halt viel Unsinn gelabert...um die eignen Gewinne zu maximieren. Verständlich...:D.

Eine 5700XT bekommt keinen MSRP von 449$ wenn die 2070 keine 499$ MSRP hat. Ganz einfach.
Eine 5700xt bekommt man derzeit von GB für 399. Eine 2060s kannst du für den Preis als Minivariante schießen. Rein vom Rendern her, ist die AMD schneller. Ich würde sie eher mit Navi10 Pro also der 5700 ohne xt vergleichen.

Die 5700xt kann sich auch mit der 2070s anlegen und wenn man den Flächenaufwand rein in Waferfläche pro mm² vergleicht, ist klar warum Nv dort deutlich mehr kostet. Marge liegt bei AMD bei knapp 45-49%, bei Nv wohl um die 60-64%. Macht also keinen eklatanten Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mathe schwieriges Fach.
1080ti, 11GB Vram ~800€
2080, 8 GB Vran ~800€
2080ti 11GB Vram ~1100€
Sind 300€ Aufpreis nur um in Turing 11 GB Vram zu bekommen (Grüße gehen raus an alle 4k Spieler die sich so gefreut haben)

Es ist so easy.
Soll Nvidia Turing mit deaktivierten RT Cores als GTX auflegen und günstiger anbieten - alle sind zufrieden. Wer RT kaufen will kann das tun, der Rest ist nicht gezwungen das Zeug zu bezahlen obwohl mans nicht braucht. Es könnte so einfach sein.

Und das ist der große Irrtum.

Wir reden von einer alten Generation (1080ti für 800 €) zu einer neuen Generation (2080ti). Neue Features wie Raytracing sollen ein Kaufanreiz sein um evtl. jemanden von der alten Generation auf die neue zu locken.
Wir reden also nicht von 300 € Aufpreis, sondern von 1.100 € Investition. Du weißt ja nicht, von welcher Grafikkarte der Käufer kommt.

Ich lese hier immer: Mehr Leistung, mehr Geld. Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit und aktuell auch totaler Humbug.

Wenn ich in 2017 eine 1080 für 500 € gekauft habe und nun für 500 € eine neue Grafikkarte kaufen möchte, bekomme ich aktuell gerade mal 20% Mehrleistung. In 3 Jahren! Lächerlich.
Fakt ist, die Preise müssen sinken oder die Leistung massiv steigen. Ich bleibe bei der Aussage: 75-100% mehr Leistung als die 1080 für 500 € und ich bin dabei. Alles andere lohnt sich schlichtweg nicht.

Deine Meinung steht eben fest, NVIDIA ist böse, AMD ist gut - nun muss nur noch die Realität per selektiver Wahrnehmung so hingebogen werden, dass das auch passt.

Achso, ich dachte du wolltest Faktenbasiert mit mir diskutieren. Deswegen ignoriest du meinen Post mit Link & Erklärungen auch komplett.
Tjo, vllt seh ich dass dann eher so dass deine Beiträge mir keinen Mehrwert bringen und blende dich eben einfach aus.

Tschö mit ö.

Und es nagt unvergleichbar an euch, dass die NVIDIA trotz des horrenden Preises gekauft wird :ugly:
Werden sie nicht, was mathematisch einfach lösbar ist. Bei deutlicher Preissteigerung und fast gleichem Gewinn (der Absatz im dGPU ist eher gesunken), verkauft man deutlich weniger Stückzahlen.

Das hat nichts damit zu tun, wie viele Boards Partner ausliefern, man muss sie nämlich erstmal verkaufen und die Händlerregale liegen voll! Mit 2060 und bis zur 2070s kannst du dich t*twerfen.

Eher hat AMD mit der 5700 Serie deutlich zugelegt und Nv knapp 10% Marktanteil abgenommen. Wenn die ein vollständiges Portfolie hätten, sähe das sicher noch schlimmer aus. Ich sah vor kurzem im MM eine 5700xt für 379, die weg ging wie warme Semmeln. War natürlich nur eine örtlich begrenzte Aktion, wahrscheinlich covid19 geschuldet.

Nv sollte sich also nochmal deren eigene Preisgestaltung ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(eine= - warme semmeln plural? ergibt keinen sinn :D interessante Diskussion wie in der Schule
Weil "umgangssprachlich" verboten ist? Sich verkaufen wie geschnitten Brot?

Kannst du beim Thema bleiben?:daumen:

Solange der "Schulhofslang" dort bleibt, kein Problem! Da habe ich manchmal meine Zweifel.

Zurück