AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Ich habe schon immer einen spieletauglichen PC und dazu eine Konsole. Derzeit zum PC eine PS4 und eine Switch. Wenn du das ansprechen solltest da man Xbox-Spiele auch auf dem PC spielen kann benötigt man dazu aber meines Wissens aber WIN 10 das ich nicht habe und auch einen Windows-Store-Account den ich auch nicht habe. Bei der PS4 und vorher auch spiele ich nie online und zahle auch kein PSplus. So werde ich es auch mit der XSX halten da ich einfach Bock auch auf die alten Xbox-Games habe und ich finde das Microsoft eine gute Arbeit leistet seit der XONE X.

Aber die, demnächst erst erscheinende Hardware willst du dann auf Win 7 (oder 8) laufen lassen?
Die Konsole an sich zweifle ich nicht an, habe ja selbst eine Switch.

Naja jedem das Seine und mehr für mich :daumen:

Das das mit den Blackscreens lag an veralteten Treibern. Mit aktuellen Treibern gibt es da keine Probleme.

Ja, die Probleme scheinen größtenteils beseitigt zu sein, aber es hat ein halbes Jahr gedauert, und das war definitiv zu lang. Selbes Spiel bei den CPUs mit AGESA. Ich meine sogar das AMD auf die Blackscreen-Problematik erst richtig reagiert hat als Hardware Unboxed ein Video darüber gebracht hat, obwohl viele User auf reddit und in einschlägigen Foren auch vorher schon massenweise über Probleme berichtet haben.

Aber die, demnächst erst erscheinende Hardware willst du dann auf Win 7 (oder 8) laufen lassen?
Die Konsole an sich zweifle ich nicht an, habe ja selbst eine Switch.

Naja jedem das Seine und mehr für mich :daumen:

Wenn ich mir gegen Ende des Jahres einen Ryzen 4000 holen sollte dann werde ich auch natürlich WIN 10 draufspielen doch derzeit fahre ich noch sehr gut mit WIN 7 wo seit dem Januar diesen Jahres kein Support mehr gilt aber ich habe seit dem aufdringlichen Update von MS mit WIN 10 das automatische Update deaktiviert und das seit Juli 2015. Vielleicht nehme ich auch wieder WIN 7 auf dem neuen System denn Support wird überbewertet und diese 5 Jahre die ich ohne Updates bin liefen einwandfrei. Ich mag WIN 10 auf der Arbeit schon nicht da dieses BS so unübersichtlich und durcheinander ist. Aber wegen DX 12 werde ich es wohl doch nehmen ;-)

Man darf auch nicht vergessen das beide Konzerne quasi in einer "Familienhand" sind. Wenngleich sehr sympathisch wirkende Menschen weiß ich nicht ob das für uns Kunden am Ende das Beste ist...

Vor einigen Jahrhunderten war Europa unter Adelshäusern aufgeteilt die auch großteils miteinander verwand waren, wenn Länder bzw Herrscher mal nicht untereinander Kriege geführt haben, haben sie sogar noch untereinnader geheiratet um anschließend noch blutigere Kriege zuführen. (Kämpfen und sterben mussten ja größtenteils die Untertanen die nicht miteinander verwand waren.) In "Familienhand" ist also sicher kein garant für Frieden.

Deiner Meinung nach hat DLSS und RT also keinen Mehrwert? Seh ich anders.

Kannst du das denn wirklich vertreten anhand der mickrigen, geradezu lächerlichen Anzahl an RT Titeln?
Manche Techwebsites wurden regelrecht angegriffen weil deren Bewertung war: RT Cores werden die absolute Masse der Zeit nutzlos rumdümpeln - und genau so isses bislang gekommen.

RT bringt in der absoluten Mehrheit aller 2018 / 2019 & 2020 bislang releasten Spiele absolut GARNIX.
Trotzdem hats der Kunde durchs komplette Portfolio bis runter zur 2060 bezahlen müssen weils keine Alternative gab und gibt von NV.

Mit Ampere und mehr RT Leistung und hoffentlich besserem P/L kann die Zukunft von RT anbrechen, das was NV für Turing versprochen hat war ein Witz.
Wenn selbst Titel die im RT Bundle! vertickt werden erst Monate nach Release RT überhaupt einführen, das ist Kundenverarsche. Oder wenn ich mir das Fazit von Mechwarrior anschaue...

Während der Spieler im Mech-Hangar mit einer wahren RT-Pracht begrüßt wird, verpufft der Effekt, sobald man auf einem Planeten landet. Leider findet das Spiel aber zu über 90 Prozent auf eben jenen Planeten statt.
https://www.pcgameshardware.de/Mech...Raytracing-Nvidia-RTX-Benchmark-Test-1347831/

Ja da lohnt es sich doch richtig dafür eine Karte der Turing Gen zu erwerben.

Wenn ich mir gegen Ende des Jahres einen Ryzen 4000 holen sollte dann werde ich auch natürlich WIN 10 draufspielen doch derzeit fahre ich noch sehr gut mit WIN 7 wo seit dem Januar diesen Jahres kein Support mehr gilt aber ich habe seit dem aufdringlichen Update von MS mit WIN 10 das automatische Update deaktiviert und das seit Juli 2015. Vielleicht nehme ich auch wieder WIN 7 auf dem neuen System denn Support wird überbewertet und diese 5 Jahre die ich ohne Updates bin liefen einwandfrei. Ich mag WIN 10 auf der Arbeit schon nicht da dieses BS so unübersichtlich und durcheinander ist.

Wird aber mit der Installation nicht so einfach, da Win7 keine Treiber für USB3.0 und M.2 SSDs mit PCIe/NVMe hat. Da müsstest du für die Installation eine PS/2-Tatstaur und Maus anschließen und das System auf eine SATA-SSD installieren.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dann für die Win 10 LTSC entschieden habe. Da hat man auch die volle Kontrolle über Updates.

Kannst du das denn wirklich vertreten anhand der mickrigen, geradezu lächerlichen Anzahl an RT Titeln?
Wie viele AAA-Titel wurden denn generell so veröffentlicht bis jetzt? Hält sich aktuell auch in grenzen und die hatten so gut wie alle RT.
Selbst Indie-Games teilweise.

Manche Techwebsites wurden regelrecht angegriffen weil deren Bewertung war: RT Cores werden die absolute Masse der Zeit nutzlos rumdümpeln - und genau so isses bislang gekommen.
Bullshit.
Alles aktuelle was ich gezockt habe, hat RT unterstützt.
Ich spiele BF5 Multiplayer NUR mit Ray Tracing auf ultra, weils einfach besser aussieht und die Performance stimmt.
Habe trotzdem ~90-110 FPS.
Control fand ich beispielsweise atemberaubend.

RT bringt in der absoluten Mehrheit aller 2018 / 2019 & 2020 bislang releasten Spiele absolut GARNIX.
Doch. Es erleichtert den Leveldesignern die arbeit und sorgt für realistischere Schatten und Reflexionen.
Abgesehen davon muss irgendwer den ersten Schritt machen. Von AMD kam aus der Richtung nicht viel und wenns keinen Mehrwert hätte, würden die jetzt nicht gleichziehen.

Mit Ampere und mehr RT Leistung und hoffentlich besserem P/L kann die Zukunft von RT anbrechen, das was NV für Turing versprochen hat war ein Witz.
Wenn selbst Titel die im RT Bundle! vertickt werden erst Monate nach Release RT überhaupt einführen, das ist Kundenverarsche. Oder wenn ich mir das Fazit von Mechwarrior anschaue...

https://www.pcgameshardware.de/Mech...Raytracing-Nvidia-RTX-Benchmark-Test-1347831/

Ja da lohnt es sich doch richtig dafür eine Karte der Turing Gen zu erwerben.
Man kann sich alles madig reden. Wenn es dir zu wenig ist, ist das okay, aber zu behaupten, dass es keinen Mehrwert bietet, ist einfach schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin tatsächlich gespannt auf RT + DLSS.
meine 1080 will dann doch mal getauscht werden. und Control, Metro will ich gern mit RT spielen. Vor allem Control gewinnt deutlich an Atmosphäre mit RT. Es sieht ohne einfach langweilig und steril aus.
nur der Preis und die Leistung müssen passen.
ich erwarte 2080s Leistung für unter 500 Taler + ne fette Portion RT. dann wird gekauft.

Wie viele AAA-Titel wurden denn generell so veröffentlicht bis jetzt? Hält sich aktuell auch in grenzen und die hatten so gut wie alle RT.
Selbst Indie-Games teilweise.

Zähl die mal bitte auf im von mir genannten Releasezeitraum.
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/2/
Kannste an einer Hand die Titel mit RT abzählen.

Bullshit.
Alles aktuelle was ich gezockt habe, hat RT unterstützt.

Tjo, das schränkts dann halt schon ein, was.
Haste RDR2 und Doom Eternal mal sauber ausgelassen.

Man kann sich alles madig reden. Wenn es dir zu wenig ist, ist das okay, aber zu behaupten, dass es keinen Mehrwert bietet, ist einfach schwachsinn.

Ok, es bietet minimalen, absolut vernachlässigbaren Mehrwert den so ziemlich 99% aller Käufer einer 2080 aufwärts liebendgern gegen mehr VRAM und mehr Rohleistung oder einen Preisnachlass getauscht hätten.
Hast ja Recht.

Ok, es bietet minimalen, absolut vernachlässigbaren Mehrwert den so ziemlich 99% aller Käufer einer 2080 aufwärts liebendgern gegen mehr VRAM und mehr Rohleistung oder einen Preisnachlass getauscht hätten.
Hast ja Recht.

aber es muss auch finanziert werden.
und graphisch ist es ein Mehrwert.
mit den neuen Konsolen werden es auch mehr Spiele unterstützen.
und irgendwann willst du auch nicht mehr ohne.

genau wie der Trend zu wqhd geht weil 1080p nicht mehr zeitgemäß ist. vor 5 Jahren hab ich aich gesagt, fullhd reicht. heute? einfach zu wenig Pixel. wir wollen Fortschritt und keiner wills bezahlen.

ich freue mich auf die neuen Karten, sowohl Nvidia als auch Amd; werde dann schauen, welche Karte es werden wird,
bin gespannt, wie sich die 3080 ti schlagen wird; gucke auch, wie die Treiber bei amd werden wird

Zähl die mal bitte auf im von mir genannten Releasezeitraum.
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/2/
Kannste an einer Hand die Titel mit RT abzählen.
Control, BF5, Tomb Raider, Metro, CoD, Wolfenstein, MechWarrior, Deliver us the moon, Minecraft, Quake.

Tjo, das schränkts dann halt schon ein, was.
Haste RDR2 und Doom Eternal mal sauber ausgelassen.
Denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du schreibst?
RDR2 ist uralt und war nurn Port. Logischerweise werden die wegen RayTracing nicht die komplette Engine umschreiben und das gilt für alle Spiele die zu dem Zeitpunkt schon halb fertig waren.
Doom Eternal bekommt RT nachträglich.

Hast ja Recht.
Liest du eigentlich auch was man dir schreibt?! Es war nicht mehr Performance drin! Selbst wenn sie den Platz der RT Kerne anderweitig genutzt hätten!
Wozu brauchst du mehr als 11 GB VRAM? Damit du in 8K mit 10 FPS zocken kannst? Das bringt genau was?
Deine "alles ist *******" Mentalität ist zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Control, BF5, Tomb Raider, Metro, CoD, Wolfenstein, MechWarrior, Deliver us the moon, Minecraft, Quake.

Du hast Anthem vergessen.
Also mit dem Quake 2! Remake sind es ganze 10 Titel seit Release. Wolfenstein & Mech wurde RT nachgeliefert.
Nicht wirklich das was ich Mehrwert nennen würde.

Denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du schreibst?
RDR2 ist uralt und war nurn Port. Logischerweise werden die wegen RayTracing nicht die komplette Engine umschreiben und das gilt für alle Spiele die zu dem Zeitpunkt schon halb fertig waren.
Doom Eternal bekommt RT nachträglich.

Naja, wenn du meinst. Du hast gesagt, alles das du gespielt hast hätte RT gehabt.
Und du dürfest an Youngblood schnell gemerkt haben, Titel die bei Release kein RT haben da kümmert es auch nicht nachträglich RT zu liefern - Doom Eternal ist toll, aber wenn RT nicht bald kommt, dann ist das einfach rum.
Ja ich weiß, Cyberpunk wird alles retten. Ja, wirds auch. Und dank Ampere wird man hoffentlich wesentlich mehr RT Leistung zu einem wesentlich besseren P/L bekommen und wir können Turing endlich abschließen.

Liest du eigentlich auch was man dir schreibt?! Es war nicht mehr Performance drin! Selbst wenn sie den Platz der RT Kerne anderweitig genutzt hätten!
Wozu brauchst du mehr als 11 GB VRAM? Damit du in 8K in 10 FPS zocken kannst? Das bringt genau was?
Deine "alles ist *******" Mentalität ist zum kotzen.

Tschuldige, du hast behauptet der Mehrwert wäre erkennbar.
Stört dich offenbar nicht, dass man für die 3 GB Vram zwischen 300 und 400€ Aufpreis zur Vorgängergen zahlen musste. Alleine wie schwer du Dir tust den Blödsinn den NV da gebaut hat zu rechtfertigen. Die Schwafler hier im Forum hatten von 30,40 quatsch, 50 RT Titeln bis Mitte Ende 2020 gesprochen - davon is nix, garnix zu sehen. In 2-3 Jahren vllt, gerne, aber nicht heute. DAS ist die Kritik. Dass man Turing mit einem Feature absichtlich teuer gemacht hat was zum Release GARKEINEN und nach 20 Monaten sehr geringfügigen Nutzen hat.

Wenn du denkst das sei eine "alles ist *******" Mentalität, bitte. Aber es ist ein realistischer Blick auf diese Gen an GPUs. Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da...

Du hast Anthem vergessen.
Also mit dem Quake 2! Remake sind es ganze 10 Titel seit Release. Wolfenstein & Mech wurde RT nachgeliefert.
Nicht wirklich das was ich Mehrwert nennen würde.
Anthem hat kein RT.
Ja und? Es kamen auch kaum nennenswerte Spiele Raus. Hier und da mal welche, aber in Summe war letztes und dieses Jahr ganz schön mau und etliche Games wurden nach hinten verschoben.
Cyberpunk z.B. oder das komplette Portfolio von Ubisoft.

Naja, wenn du meinst. Du hast gesagt, alles das du gespielt hast hätte RT gehabt.
So gut wie alle Spiele, die ich aktuell gezockt habe, ja.
BF5, CoD, Tomb Raider, Control und Deliver us the Moon.
Du willst jetzt sogar wissen, was ich wann gespielt habe und erzählst mir ein von "realistischer Blick"? Oh man...

Ja ich weiß, Cyberpunk wird alles retten. Ja, wirds auch. Und dank Ampere wird man hoffentlich wesentlich mehr RT Leistung zu einem wesentlich besseren P/L bekommen und wir können Turing endlich abschließen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Ampere wesentlich günstiger sein wird.

Tschuldige, du hast behauptet der Mehrwert wäre erkennbar.
Er ist nur für dich und ein paar andere nicht erkennbar und bewiesen hast du es bisher auch nicht, sondern nur rumgemosert, dass NV nicht das geliefert hat, was du wolltest und deswegen ist alles *******.

Stört dich offenbar nicht, dass man für die 3 GB Vram zwischen 300 und 400€ Aufpreis zur Vorgängergen zahlen musste.
die 1080 TI und 2080 TI haben beide 11GB, also wovon redest du und was hat das mit RT und dem Mehrwert zutun? Richtig, nichts.

Alleine wie schwer du Dir tust den Blödsinn den NV da gebaut hat zu rechtfertigen.
Nicht wirklich.

Die Schwafler hier im Forum hatten von 30,40 quatsch, 50 RT Titeln bis Mitte Ende 2020 gesprochen - davon is nix, garnix zu sehen.
So viele nennenswerte PC Spiele kamen nicht mal in dem Zeitraum raus. Was ist das also bitte für ein Argument?

In 2-3 Jahren vllt, gerne, aber nicht heute. DAS ist die Kritik. Dass man Turing mit einem Feature absichtlich teuer gemacht hat was zum Release GARKEINEN und nach 20 Monaten sehr geringfügigen Nutzen hat.
Du verstehst es einfach nicht. Die Entwicklung eines Spiels dauert mehrere Jahre. Natürlich werden die nicht alle zum Release RT nutzen und auch nicht 1-2 Jahre später, weil die Engine/Basis schon steht und wahrscheinlich das Leveldesign auch schon in einem fortgeschrittenen Status ist, aber irgendjemand muss damit anfangen!

Wenn du denkst das sei eine "alles ist *******" Mentalität, bitte. Aber es ist ein realistischer Blick auf diese Gen an GPUs. Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da...
Realistisch ist das nicht und nur weil noch n andere die selbe Meinung haben heißt das nicht, dass sie richtig ist.
Ich hatte dich gefragt, wofür du mehr als 11GB VRAM brauchst. Hättest ja zur Titan greifen können.
Selbst seitens AMD gibt es nicht mehr als 16GB VRAM und das schon seit mehreren Jahren. Es wird einfach nicht benötigt. Klar kann man die füllen, wenn man es drauf anlegt, aber bringt das auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten was rot und grün liefert. Wenn AMD nicht gleichzieht wird's die 3080ti werden. Und wenn das Ding halt 1200 kostet, scheiß egal...wer kann der kann und wer nicht der kauft eben was anderes.

So gut wie alle Spiele, die ich aktuell gezockt habe, ja.
BF5, CoD, Tomb Raider, Control und Deliver us the Moon.

Ok, fair deal.
Beißt sich halt dass du vor 2 Seiten noch behauptet hast:

Und welche waren das in 2020? Youngblood, Control, CoD und das wars.
Hau doch nicht so auf die Kacke wenn du weißt das es nicht stimmt, ich frag halt bei sowas nach und lass mich nicht mit so Sprüchen abspeisen.
Schau Dir den Link an den ich gepostet hatte, von den dort releasten Games hatte ein Bruchteil RT.

Die Argumentation zwischen Dir und mir läuft ungefähr so.

Du:
Alles bestens.
Naja vllt mit Einschränkungen
Du bist doof ich will nichtmehr mit Dir reden

:ka:

Ich gehe nicht davon aus, das Ampere wesentlich günstiger wird.

Ich auch nicht, zumindest nicht, dass sie auf Pre Turing Preisgestaltung zurückgehen. Aber hoffen wird man doch dürfen (was den Preis angeht)

Er ist erkennbar nur für dich nicht und bewiesen hast du es bisher auch nicht, sondern nur rumgemosert das NV nicht das geliefert hat, was du wolltest und deswegen ist alles *******.
Das ist nicht richtig, NV hat nicht das geliefert was sie versprochen haben - das ist ein Unterschied. Von wegen it just works, von wegen Titel zum Release der GPUs, von wegen Titelpipeline.
Miese Games wie Youngblood nachträglich an RT gebunden im Bundle verramscht und dann nichtmal zum Gamerelease das Feature verfügbar, Spiele mit RT anpreisen und dann fällt der Effekt geringer aus als der IQ Test von Donald Trump.
Shooter aus dem Jahr 1997! aufwärmen...

die 1080 TI und 2080 TI haben beide 11GB, also wovon redest du und was hat das mit RT und dem Mehrwert zutun? Richtig, nichts.

Mathe schwieriges Fach.
1080ti, 11GB Vram ~800€
2080, 8 GB Vran ~800€
2080ti 11GB Vram ~1100€
Sind 300€ Aufpreis nur um in Turing 11 GB Vram zu bekommen (Grüße gehen raus an alle 4k Spieler die sich so gefreut haben)

Es ist so easy.
Soll Nvidia Turing mit deaktivierten RT Cores als GTX auflegen und günstiger anbieten - alle sind zufrieden. Wer RT kaufen will kann das tun, der Rest ist nicht gezwungen das Zeug zu bezahlen obwohl mans nicht braucht. Es könnte so einfach sein.

Du verstehst es einfach nicht. Die Entwicklung eines Spiels dauert mehrere Jahre. Natürlich werden die nicht alle zum Release RT nutzen und auch nicht 1-2 Jahre später, weil die Engine/Basis schon steht und wahrscheinlich das Leveldesign auch schon in einem Fortgeschrittenen Status ist, aber irgendjemand muss damit anfangen!

Jap und NV hat damit angefangen uns Hardware vorzusetzen die wir im Moment kaum brauchen, uns dabei aber keine Alternative gegeben. Die 2060 ist für RT eh grenzwertig, wenn dann in 2-3 Jahren die RT Titel kommen wird die GPU einpacken können. Schon heute heißt die Empfehlung ja meistens für den vollen RT Genuß eine 2080ti zu nutzen. Was soll das dann in den 60er & 70er Klassen. Aber Hauptsache der scheiß ist teurer geworden.

Und welche waren das in 2020? Youngblood, Control, CoD und das wars.
Und was kam sonst noch so nennenswertes dieses Jahr raus? RE3 (hier hätte ich mir RT gewünscht), Doom und das wars auch schon. Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

Die Argumentation zwischen Dir und mir läuft ungefähr so.

Du:
Alles bestens.
Naja vllt mit Einschränkungen
Du bist doof ich will nichtmehr mit Dir reden
Eher so:
Ich: "Es hat einen Mehrwert, nämlich die relastischere Optik und es ist für den Artist/Leveldesigner einfacher, weil er Schatten nicht mehr faken muss".
Du: "Nein hats nicht."

Aber warum, hast du bis jetzt nicht nennen können. Weils zu teuer ist und nicht von JEDEM Spiel, sondern nur der Hälfte oder 1/3 unterstützt wird?
Was genau hat das mit einem Mehrwert zutun? Nichts.

Das ist nicht richtig, NV hat nicht das geliefert was sie versprochen haben - das ist ein Unterschied. Von wegen it just works, von wegen Titel zum Release der GPUs, von wegen Titelpipeline.
Mit "it just works" war gemeint, dass du dir weniger Gedanken um die Beleuchtung machen musst und die Schatten nicht mehr faken brauchst.

Miese Games wie Youngblood nachträglich an RT gebunden im Bundle verramscht und dann nichtmal zum Gamerelease das Feature verfügbar, Spiele mit RT anpreisen und dann fällt der Effekt geringer aus als der IQ Test von Donald Trump.
Musste schmunzeln (auch wenn ich Trump nicht für dumm halte. Der weiß genau, was er tut), aber da kann Nv doch nichts für? Und das du Youngblood ******* findest tut ja auch nichts zur Sache?

Mathe schwieriges Fach.
Ich hatte einfach nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest, Professor.

1080ti, 11GB Vram ~800€
2080, 8 GB Vran ~800€
2080ti 11GB Vram ~1100€
Sind 300€ Aufpreis nur um in Turing 11 GB Vram zu bekommen (Grüße gehen raus an alle 4k Spieler die sich so gefreut haben)
Was hält dich davon ab ne 1080TI zu kaufen, wenn RT sowieso nichts für dich ist? Du drehst dir das hier gerade etwas zurecht.

Es ist so easy.
Soll Nvidia Turing mit deaktivierten RT Cores als GTX auflegen und günstiger anbieten - alle sind zufrieden. Wer RT kaufen will kann das tun, der Rest ist nicht gezwungen das Zeug zu bezahlen obwohl mans nicht braucht. Es könnte so einfach sein.
Ja ist wirklich easy. Einfach den Vorgänger kaufen und du hättest genau das gehabt.

Jap und NV hat damit angefangen uns Hardware vorzusetzen die wir im Moment kaum brauchen, uns dabei aber keine Alternative gegeben. Die 2060 ist für RT eh grenzwertig, wenn dann in 2-3 Jahren die RT Titel kommen wird die GPU einpacken können. Schon heute heißt die Empfehlung ja meistens für den vollen RT Genuß eine 2080ti zu nutzen. Was soll das dann in den 60er & 70er Klassen. Aber Hauptsache der scheiß ist teurer geworden.
Wie hätte man denn RT deiner Meinung nach etablieren sollen?

Zurück