AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Wenn BigNavi gut wird, dann rüste ich auf. Aber muss sich schon lohnen.
Entweder spottbillig (2080super Leistung für 350€) oder rattenschnell (2080Ti Leistung für 600€).
Alles dazwischen würde sich für mich und die GTX1080 nicht lohnen.
Macht keinen Sinn für 30% Leistung aufzurüsten.

Darf ich dich enttäuschen?

Big Navi wird dank seinen 505mm² locker 1000€ kosten
Die Leistung schätze ich dann bei maximal 20% über der 2080TI ein.

Bei vielen, die sagen, dass das unrealistisches Wunschdenken ist und es aktuelle Topleistung erst in 10 Jahren für 300€ geben wird, glaube ich, dass die einfach nicht mehr wissen, wie es zu Zeiten bis GTX700 und GTX900 aussah.
Oder du hast einfach 0 Verständnis für Technik. Silizium ist irgendwann am Limit und mit jedem bisschen mehr Performance steigt der Aufwand, den du dafür investieren musst.
Das soll jetzt nicht heißen, dass Nv sich nicht mit Turing dumm und dämlich verdient, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 2080 TI bei 600€ nicht wirtschaftlich wäre.
Alleine die Chipgröße ist schon fast das maximalste, was technisch möglich war bei der 2080TI.

Es war nicht normal, dass alle zwei Jahre 30% Leistung für 20% Aufpreis erschienen sind. Man muss die aktuelle Situation als Kunde heute einfach nicht akzeptieren. Es ist lächerlich, dass neue GPUs heute 800€ kosten und die gleiche Leistung haben wie ne 3 Jahre alte, die schon damals 800€ gekostet hat.
Silizium ist irgendwann am Ende und dem näheren wir uns immer mehr, deswegen wird es auch immer teurer.
Welche Karte kostet denn 800€ und hat die gleiche Leistung wie eine 3 Jahre alte 800€ Karte?

Darf ich dich enttäuschen?

Big Navi wird dank seinen 505mm² locker 1000€ kosten
Die Leistung schätze ich dann bei maximal 20% über der 2080TI ein.
Wieso enttäuschen? Ich würde sowas erwarten.
Wird dann halt nicht gekauft. Aber 2080Ti-Leistung müssen sie erstmal erreichen.
Bin da noch skeptisch. Wäre das erste mal seit Jahren, dass AMD mal nicht bei der Leistung enttäuscht (nicht beim P/L).

Welche Karte kostet denn 800€ und hat die gleiche Leistung wie eine 3 Jahre alte 800€ Karte?

2080 zu 1080ti.
Man tauscht 3 GB Vram gegen RT Cores und das wars damals auch gewesen. Preislich geben sich die beiden nix.
Ich hab meine 1080ti für ~700€ geschossen, dafür bekomm ich heute kein nennenswertes Upgrade.

Die 2080 Super ist schneller und hat RTX + DLSS: YouTube
Jup, nach PCGH Index 13%.
Hebt sich nicht wirklich von der 1080ti ab und macht höchstens die 2080 obsolet.
Wenn das Fortschritt sein soll, dann gute Nacht.

Na dann muss ich ja Ende des Jahres aufpassen das ich mein Konto nicht plündere ;-)

Die neuen Konsolen sollen kommen und die XSX habe ich ins Auge gefasst, ein neuer PC mit Ryzen 4000 und vielleicht einer RDNA2-GPU (jedenfalls keine für 1000€) schwirrt auch in meinem Kopf rum. Dazu wird Nvidia bestimmt auch spätestens gegen Ende des Jahres Ampere veröffentlichen also hat man dieses Jahr die Qual der Wahl und oder ein leeres Portemonaie :-)

Die neuen Konsolen sollen kommen und die XSX habe ich ins Auge gefasst, ein neuer PC mit Ryzen 4000 und vielleicht einer RDNA2-GPU (jedenfalls keine für 1000€) schwirrt auch in meinem Kopf rum. Dazu wird Nvidia bestimmt auch spätestens gegen Ende des Jahres Ampere veröffentlichen also hat man dieses Jahr die Qual der Wahl und oder ein leeres Portemonaie :-)

Nur so aus Interesse: Wozu willst du eine Xbox kaufen wenn du einen spieletauglichen PC hast?

Nvidia hat sich halt RT und DLSS ordentlich bezahlen lassen, weil sie da auch selbst ne Menge Geld reingesteckt haben. Ob du das nun brauchst oder nicht, kannst du ja selbst entscheiden.
Ich brauche Mehrleistung und kein überhyptes Marketingfeature, welches gebracht wurde, um Mondpreise zu rechtfertigen und sich von der Kokurrenz abzusetzen. RTX ist sicher cool für die Zukunft, aber aktuell aus Performancegründen noch sehr beschnitten. In ein paar Jahren wird das schon besser laufen und da lohnt sich eventuell dann auch der Umstieg.

Naja, wenn der Plan im GPU-Bereich aufgehen soll, könnte man sich ein paar Dinge herleiten:
1) das Teil ist definitiv schneller als eine 2080ti
2) BigNavi kommt vor Ampere auf den Markt (nach der FCC Eintragung am 28.05. wäre schon August möglich. Zumindest hat es bei der Vega64 dann nur noch ~9-10 Wochen bis zum Release gedauert. Eintragung erfolgte damals zum 25.05.17)
3) Die Karte wird teuer und in einem Preisbereich oberhalb von 700-800€ liegen

1) Alles andere wäre bei der Erwartungshaltung, die diverse Leaks geschaffen haben (von denen voraussichtlich, wie üblich, auch ein paar auf eine gezielte Steuerung durch AMD zurückzuführen sind) enttäuschend. Man kommt zurück an die Spitze, nur leider besteht die "Spitze" dann aus den zwei Jahre alten Modellen der Vorgeneration des Konkurrenten? ... das wäre schon mehr als nur eine Ernüchterung. Hier darf man wohl getrost annehmen, dass 3080- bzw. 3080 Ti-Niveau angepeilt wird, inbesondere, wenn der größte AMD-Chip auch über ein HBM-Speicherinterface verfügen wird, wie es einige Leaks nahelegen.
2) Bezüglich des tatsächlichen Release-Datums sagt so ein FCC-Eintrag erst mal wenig aus. Abgesehen davon dürfte das bei so eng beieinanderliegenden Releases auch relativ egal sein, denn zumindest ich würde mir nicht im Blindflug eine Radeon kaufen, wenn ich nur wenige Wochen warten müsste, um zu erfahren, was konkret der Konkurrent auf den Tisch legen wird (und das gilt umgekehrt genau so). Ist also eher relevant zur Bekämpfung der pers. Langeweile, aber weniger mit Blick auf eine überlegte Kaufentscheidung.
3) Was wohl vollkommen offensichtlich ist, denn AMD hat nichts zu verschenken und macht zudem weniger Marge als seine Konkurrenten und dementsprechend zieht hier selbstredend auch mit dem Leisrungsniveau der Preis an. Wenn nVidia für Leistungsniveau X um die 1200 € ansetzt, dann wird AMD zweifelsfrei nicht für Leistungsniveau X (selbst nicht für X - 10 %) nur 800 € ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke: HaHa, kommen die Konsolen dann erst Ende 2021? Ich drücke ansonsten mal feste die Daumen, damit wenigstens irgendwelche Wünsche wahr werden bezüglich Navi2, da hoffen ja echt viele auf einen Effekt in Richtung Leistung oder Preis.

Für mich ganz persönlich hab ich gedacht "hm, die 5700 xt koschd scho viel und wenn dann aber bald... Navi oder Ampere bla" (mir ist meine alte Karte verreckt, was blieb mir also übrig).
Ich sehe es aber so: Bei dem Markt wird es erstmal bleiben, und mein ausgegebenes Geld für die Edition mit Lamettaleuchten ist tatsächlich sowas wie "wertbeständig". Der GPU Markt funktioniert iwie nicht so richtig nach den üblichen Regeln, nur zum Vergleich CPU Markt, mit ner kleinen Euro und Leistungs-Lücke sinnvoller CPUs zwischen 3600 <--> 3700/10600K, da bekommt man alles was das Herz begehrt. Aber GPUs... wir haben klar einen Monopolisten, der aber (hat iwer auf Seite 2,3 geschrieben) aus Nettigkeit 5700/xt stehen lässt, und die Karten nicht rasiert; tatsächlich suggieren diese Karten also preisliche Vorteile, also als wäre da Konkurrenz. Ich frag mich aber ob das wirklich so ist, denn weiter unten ist doch alles schon wieder "Benzinpreis", Einsteigerkarten beider Seiten ab 160€ und diese (nicht technisch) besch... 5500 xt, die wenige Euronen/USD teuerer ist wie der NV pendant, bei leicht weniger Leistung. What? Als Belohnung darf AMD halt die preiswerten Stromfresser in drölftem Refresh verkaufen unten rum, hier blockt NV mit seinen 16er Karten schön im Premiumsegment ab, weil wird ja so oder so gekauft.

Also ja, egal was passiert, es muss mal etwas (Navi2) passieren :|

Es gibt geschätzt 1000x mehr Office-PCs als Gaming-PCs, und du willst mir hier echt weismachen Ryzen sei deswegen so günstig weil man im Nischenmarkt PC-Gaming damit 5% langsamer unterwegs ist? Ryzen ist günstig weil man anders keine Marktanteile zurückkriegt die man jahrelang verschenkt hat.

Man erobert keine Marktanteile indem man 1% günstiger ist als die Konkurrenz, welche auch noch den besseren Ruf hat. Navi hat trotz guter Zahlen den Ruf auch nicht grade verbessert wenn "Blackscreen" das erste ist was mir zu diesem Chip spontan einfällt. Den GPU-Markt hat AMD genau so vernachlässigt wie den CPU-Markt, also würde ich nicht ausschließen das es da preislich ähnlich aggressiv aussehen wird.

Beim ersten gebe ich dir recht.

Das das mit den Blackscreens lag an veralteten Treibern. Mit aktuellen Treibern gibt es da keine Probleme.

Ich brauche Mehrleistung und kein überhyptes Marketingfeature, welches gebracht wurde, um Mondpreise zu rechtfertigen und sich von der Kokurrenz abzusetzen. RTX ist sicher cool für die Zukunft, aber aktuell aus Performancegründen noch sehr beschnitten. In ein paar Jahren wird das schon besser laufen und da lohnt sich eventuell dann auch der Umstieg.

Mehr Leistung war aber nicht drin, deswegen kamen DLSS und RT.

Nur so aus Interesse: Wozu willst du eine Xbox kaufen wenn du einen spieletauglichen PC hast?

Ich habe schon immer einen spieletauglichen PC und dazu eine Konsole. Derzeit zum PC eine PS4 und eine Switch. Wenn du das ansprechen solltest da man Xbox-Spiele auch auf dem PC spielen kann benötigt man dazu aber meines Wissens aber WIN 10 das ich nicht habe und auch einen Windows-Store-Account den ich auch nicht habe. Bei der PS4 und vorher auch spiele ich nie online und zahle auch kein PSplus. So werde ich es auch mit der XSX halten da ich einfach Bock auch auf die alten Xbox-Games habe und ich finde das Microsoft eine gute Arbeit leistet seit der XONE X.

Ist die Frage, ob die kommende Konsole noch offline betrieben werden kann.

Ich denke schon das man die XSX und PS5 offline betreiben kann. Für System- und Spiele-Update´s braucht man kein PS-Plus und man zahlt auch nichts bei der Switch während man halt für den Multiplayer-Zugang diese 60€ oder 70€ bezahlt für 12 Monate.

Gerade bei einer Konsole lege ich sehr viel Wert darauf das man diese offline betreiben kann denn wie beim PC werde ich das auf Konsole nie akzeptieren online sein zu müssen da meine Konsole immer getrennt ist vom Internet (Router) wenn ich zocke.

Also die Xbox Series X mit ihren 12 TF und bis zu 3,80Ghz CPU Takt wird wohl um die 250 Watt verbrauchen. Das verbaute Netzteil ist jedenfalls 300 Watt groß/klein.

Bei der Playstation rechne ich mit 200 - 235 Watt. Wie sparsam RDNA2 ist kann man jetzt nur schlecht abschätzen, gerade bei Taktraten von bis zu 2,23Ghz.

LG

Dann gehen die Dinger krass ab und dürften 95% aller Gaming-PC zerlegen.

Zurück