AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Ich lese hier immer: Mehr Leistung, mehr Geld. Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit und aktuell auch totaler Humbug.
Wenn ich in 2017 eine 1080 für 500 € gekauft habe und nun für 500 € eine neue Grafikkarte kaufen möchte, bekomme ich aktuell gerade mal 20% Mehrleistung. In 3 Jahren! Lächerlich.
Fakt ist, die Preise müssen sinken oder die Leistung massiv steigen. Ich bleibe bei der Aussage: 75-100% mehr Leistung als die 1080 für 500 € und ich bin dabei. Alles andere lohnt sich schlichtweg nicht.
Yes. Das predige ich seit dem Turing-Launch.

Es ist einerseits lächerlich was uns an Mehrleistung geboten wird und andererseits ist es auch lächerlich wie so viele Leute auf NVIDIA und den "it just works"-Hype reingefallen sind.
RTX für die Neugierigen in allen Ehren, aber bisher war das maximal ne selten eingesetzte Spielerei, die mit dramatischen Kompromissen einhergeht, wenn man nicht gerade ne RTX2080Ti oder die RTX-Titan benutzt.

Und die Leute feier(te)n sich für ne 889€ RTX2080 ab, während die GTX1080Ti-Besitzer mit ihrer alten Karte und den 11GB nur müde lächeln können.
Selbst RayTracing läuft auf einer RTX2080 eher mäh, jedenfalls deutlich schlechter als auf der Ti.

Ich freu mich schon auf die nächste Generation.
Wird sicher wieder nett anzusehen, wie die Schaf(f)e für ein paar Prozent Mehrleistung, und einen besser klingenden Namen, erneut 20% draufpacken.
Bestimmt wird dann diesmal auch nicht nur die "Ti" direkt gelauncht, sondern auch die Super-Modelle, wo NVIDIA dann noch mehr Geld abmelken kann.
Zuzutrauen wäre es der Lederjacke jedenfalls. :ugly:

Jaja... lasst euch mal verarschen.
Wer schlau ist verharrt auf Pascal und nimmt ne ernstzunehmende Generation an GPUs mit.
Vielleicht isses ja Ampere, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass noch ordentlich abgemolken wird.

Jaja... lasst euch mal verarschen.
Wer schlau ist verharrt auf Pascal und nimmt ne ernstzunehmende Generation an GPUs mit.
Vielleicht isses ja Ampere, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass noch ordentlich abgemolken wird.

das ist der Plan. aber die 1080 will endlich getauscht werden, auch wenn sie ja eigentlich noch genug Leistung für mich hat.
und wenn ich mit Ampere für 500 Taler vernünftig RTX nutzen kann und wenigstens 50% mehr Leistung bekomme, ist alles schick.

und nochmal 2 Jahre warten? hoffentlich nicht.

Lohnt sich das "Gekloppe" hier? ;-) Unterm Strich scheint nVidia mehr richtig als falsch zu machen. Die generieren weitaus mehr Umsatz und haben auch den weitaus größeren AIB-Marktanteil.
nVidia hat in 2019 alleine im Geforce/Gaming-Segment 5,52 Mrd. US$ Revenue generiert (dediziert wie auch Mobile). Dagegen AMD hat im Computing and Graphics Segment gerade mal 4,71 Mrd. US$ Revenue generiert und der auf GPUs anzurechnende Anteil ist noch weitaus kleiner, denn in diesem Segment stecken zudem neben den mobilen und Consumer-GPUs alle Radeon Pro's sowie Instinct-Beschleuniger, sowie alle Ryzen- (Desktop/Mobile/APUs) und Threadripper-CPUs sowie die zugehörigen Chipsätze.

Hinzu kommt, dass man hier immer berücksichtigen muss, was man vergleicht, denn bspw. einige Statistiken, so von JPR zählen GPU-basierte Produkte generell, d. h. hier werden auch sämtliche APUs sowie alle Konsolen-SoCs eingerechnet. Entsprechende Statistiken kann man i. d. R. zumindest leicht daran identifizieren, dass in denen auch Intel vorkommt.
Beispielsweise die kürzlich veröffentlichte Statiastik, die AMD 553 Mio. ausgelieferte GPUs in den letzten 7 Jahren zuweiset, schrumpft beträchtlich zusammen, wenn man nur dedizierte GPUs (Karten wie Chipsätze) betrachtet, denn dann bleiben nur noch 199 Mio. GPUs in 7 Jahren übrig.

Darüber hinaus liegen die Verkaufszahlen bei MF seitens der 5700XT und 5700 leicht unter denen der 2070 Super und 2060 Super, was in dem Falle übrigens ein zumindest relativ gesehen sehr guter Vergleich ist, da die vier Serien alle nahezu zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht wurde.
Hinzu kommt, dass auch die Steam-Statistiken den AIB-Marketshare relativ gut wiederspiegeln, so bspw. die Entwicklung von Nov'19 auf den Apr'20:
GeForce RTX 2070 SUPER ___ 0,44 % ___ 1,25 %
GeForce RTX 2060 SUPER ___ 0,26 % ___ 0,75 %
GeForce RTX 2080 SUPER ___ 0,16 % ___ 0,49 %
Radeon RX 5700 XT ________ 0,22 % ___ 0,61 %
Radeon RX 5700 _________ < 0,15 % ___ 0,21 %

Lohnt sich das "Gekloppe" hier? ;-) Unterm Strich scheint nVidia mehr richtig als falsch zu machen. Die generieren weitaus mehr Umsatz und haben auch den weitaus größeren AIB-Marktanteil.
nVidia hat in 2019 alleine im Geforce/Gaming-Segment 5,52 Mrd. US$ Revenue generiert (dediziert wie auch Mobile). Dagegen AMD hat im Computing and Graphics Segment gerade mal 4,71 Mrd. US$ Revenue generiert und der auf GPUs anzurechnende Anteil ist noch weitaus kleiner, denn in diesem Segment stecken zudem neben den mobilen und Consumer-GPUs alle Radeon Pro's sowie Instinct-Beschleuniger, sowie alle Ryzen- (Desktop/Mobile/APUs) und Threadripper-CPUs sowie die zugehörigen Chipsätze.

eclipso hatte dazu was gutes gepostet, dass wurde von den Mods leider mit aufgeräumt, ggf. kann er das nochmal posten.
Dass Nvidia, was die wirtschaftlichen Zahlen angeht, gut dasteht ist unbestritten und zeigt das Dilemma. Der Kunde lässt das noch mit sich machen und kauft weiterhin diese Produkte.
Lohnen im Sinne von "Welt verändern" nein. Aber mal ne offene Diskussion darüber zu führen v.a. im Hinblick darauf, dass sich die Prophezeiungen einiger User halt mal garnicht bewahrheitet hatten? Ja, dafür ist ein solches Forum da.

bin gespannt, was von beiden Lagern Ende des Jahres rauskommt; gucke auf die 3080 ti, gebe aber auch Amd eine Chance, wenn
Preis, Leistung und Treiber stimmen
heute abend gehts los: Command & Conquer Remastered

bin gespannt, was von beiden Lagern Ende des Jahres rauskommt; gucke auf die 3080 ti
Naja was ist deine Erwartungshaltung?
Wird halt wahrscheinlich wieder die mit abstand krasseste Karte mit dem einzig sinnvollen Leistungszuwachs im Consumer-Segment.

Nur wird sie natürlich erneut für $US999, oder wahrscheinlicher für $US1199 oder $US1299 UVP zu haben sein. Da das Ding dann wieder wochenlang vergriffen sein wird, dürften die Straßenpreise dann bei rund 1500€ liegen und sich auch wohl in den nächsten 2 Jahren über 1100€ halten, da AMD wohl nicht im Ansatz an die Leistung rankommen wird. Und mit ein bisschen Pech ist selbst die RTX2080Ti noch stärker als das beste was die Konkurrenz zu bieten hat und dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass die Preise fallen.

...mit anderen Worten...
Könnte ne echte Geldanlage sein. :ugly:
Vielleicht sollte man die in der FE vorbestellen und später einen Wasserkühler dazukaufen. :D
Denke darüber nach. :lol:

...mit anderen Worten...
Könnte ne echte Geldanlage sein. :ugly:
Vielleicht sollte man die in der FE vorbestellen und später einen Wasserkühler dazukaufen. :D

Spiel mit dem Feuer - abhängig davon wie die Karten released werden.

Bei Pascal gabs zunächst nur die 1080, alle haben brav gekauft - Zack, kam ne 1080ti.
Bei Turing habs die ti direkt, zu diskutablen Preisen, einige sich ne 2080 gekauft - Zack, die Supers kommen ums Eck.

Ich will dich also nicht komplett von deinem Vorhaben abbringen, aber da musste für deine Spekulation schon den richtigen Zeitpunkt erwischen um das Ding wieder loszuwerden.

Die Transistordichte ist GPU vs. GPU. AMD schafft 41 Millionen Transistoren mm² (Navi), NVIDIA 65 Millionen (A100). Ein massiver Unterschied.

Und TSMC schafft im Node (N7) zwischen 90.0 bis 100.7 max, noch Fragen? Warum nutzt dann Nv nicht alles aus?

Vega20 hatte schon 40.1.

Hattest du im letzten Posting gesagt, aber wohl schon wieder vergessen :ugly:
Warum schreibst du dann so etwas? Das hat grundsätzlich mit der Energiedichte zu tun und ja, das "I/O" fällt bei einer Gen vermutl. immer gleichgroß aus und wenn ich mehr Fläche zu Verfügung habe (300mm² vrs. 800mm²), kann auch die density steigen, weil ich die entstehende Wärme bei höherem Dichte- und Flächenverhältnis, mit bestimmbarem Wärmefluss besser abführen kann (Materialmix). Eine GPU wandelt zu fast 100% benötigte Energie in Wärme um. Das heißt, desto geringer die Die-Fläche, um so geringer kann man die max density einer Node ausnutzen.

Ist natürlich auch davon abhängig wie hoch ein Design takten soll und wie viel Energie es dafür benötigt.

Dann hat AMD mit RDNA da fast keinen Vorteil erarbeitet. Wird sich bei Ampere sicherlich rächen.
Was für ein vergebener Vorteil soll sich da rächen oder AMD nicht erarbeitet haben?, vermutlich ist es das gleiche 7nm von TSMC das sie vorerst für diese Node vorgesehen hatten. Wenn man schon Erfahrungen mit Vega20 gesammelt hat, warum sollte man diese dann links liegen lassen? Da rächt sich nichts.

Heißt überhaupt nicht, dass Navi20 im gleichen "Prozessknoten" aufgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die mein Geld wollen, dann müssen sie erstmal was bringen.

So denke ich auch wenn auch im kleinen Maßstab (Preis) ;)

Ich denke nicht, das NVidia das Portfolio wieder so spaltet wie bei GTX1660 und RTX2060. Bis runter zur 3050 wird es vermutlich RT geben, damit sich das durchsetzt.
.

RT bei einer 100€ Karte bzw. x50 war mal 100€
Control, BF5, Tomb Raider, Metro, CoD, Wolfenstein, MechWarrior, Deliver us the moon, Minecraft, Quake.
Das einzige der Spiele die du auflistest, was davon auch nur irgendwo für mich mit RT interessant finden würde wäre Minecraft. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück