AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Das Strom nochn Thema ist ist ein Wahnsinn! Was war damals mit den 500-1000 Watt Pcs? Jetzt auf einmal wichtig wo ne karte 200 Watt braucht? XD kauft neuen Kühlschrank bringt 1000 mal mehr.

Zum Zehntausendsten Mal:
Es geht NICHT darum wie viel Euros man für Stromkosten zahlen muss. Es geht darum welchen Aufwand man treiben muss um seine Hardware leise und kalt zu halten.

Ob ne GPU 350W frisst unter Vollast ist mir von den Kosten her egal. Aber dass ich ne Wasserkühlung brauche um die silent zu kühlen nicht. Meine RTX2080 ist nicht auf 180W gedrosselt weil ich die 250 nicht bezahlen könnte sondern weil ich 95% der Leistung habe und die Karte mit nem zarten Luftzug ausreichend kalt bleibt.
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Navi 12, 14 und 21 wurden ja schon in früheren Gerüchten erwähnt und von AMD wurde bestätigt, dass Big Navi noch kommen wird.
Ein deutlich günstigeres Equivalent zur GTX 2080 Ti für 700€ wäre natürlich der absolute Hammer, vor allem wenn noch mal 10, 20 Prozent Performance obendrauf kämen.

Also Nvidea wird ja nun bis Q2/3 2020 die Füße still halten dann aber mit 7nm auf die Kacke hauen.
Wenn AMD ein 7nm Produkt ala 5900xt = 5120 Shader 16GB 512 Bit und 5800 = 3840 Shader 12 GB 384 Bit bringen, dann kosten die locker auch 900 bzw 700€
Außerdem müssen die sich sputen denn Nvidea wird locker 60% drauflegen können auf die 2080ti.
Mir scheint die 5900xt nur eine Chance zu habeen wenn sie noch im Q1 2020 oder eher Q4 2019 erscheint.
Die 5900 würde wenn sie perfekt skalieren würde 30% auf die Titan drauflegen.
Das wäre himmlisch aber bleibt ein Traum
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Der Giant-Navi so sein Name mit 80 Cu-Units ( 5120Shader) kommt zum Weihnachtsgeschäft.

(somit wieder 1 Jahr später zu Nvidia, kennen wir irgendwo her nicht Wahr ? )

und wird +- die gleiche Leistung zur einer RTX Titan bieten da AMD 11% mehr Shader zu Nvidia brauch.

RTX Titan 4608 Shader + 11% = 5114 Shader.

899€ + 16GB mit Speicher(16GT/s)

Ist es nicht so, dass der 5700 die 2060 klar schlägt, bei gleicher Shaderzahl und oft weniger Takt.
Ich schließe mich da Raff an, „Big Navi könnte bei sauberer Skalierung die RTX Titan quasi im vorbeigehen umhauen „ und da sind noch keine weiteren Verbesserungen bei RDNA eingeflossen.

Also sieht es jetzt so aus, dass AMD und nvidia bei gleicher chipgröße in 7 nm die gleiche Leistung hätten mit Vorteilen für AMD.
Btw wenn RTX bei nvidia und AMD dazu kommt, sieht es bei der Größe für AMD noch besser aus, da sie Ihr Technik so bauen, dass sie vorhandenes nutzt mit kleinen Hardwareerweiterungen.

Vlt. sind die NVIDIA-Fans bald ja genauso still wie die Intelfans hier
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

und wird +- die gleiche Leistung zur einer RTX Titan bieten da AMD 11% mehr Shader zu Nvidia brauch.

Nee, Navi benötigt nicht mehr Shadereinheit um bei gleichen Takt und Speicherbandbreite die gleiche Gaming Performance wie Turing zu erreichen: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

navi-vs-turing_2-png.1054331


navi-vs-turing-png.1054332


Computerbase schrieb:
Da staunt man nicht schlecht: Obwohl Nvidia mit Maxwell und Turing große Leistungssprünge pro Shadereinheit gemacht hat, schafft es AMD mit RDNA im Durchschnitt gar ein Prozent besser abzuschneiden – der Satz ist dementsprechend riesig und beeindruckend.


Wenn RDNA2 gegenüber RDNA nochmal einen ordentlichen IPC-Sprung macht, kann AMD entweder so weit mit dem Takt runter, dass Big Navi im Sweet(est)Spot läuft. Oder AMD spart gegenüber Nvidia einfach Shadereinheiten ein, was ebenfalls die Leistungsaufnahme senken würde.
 

Anhänge

  • Navi vs. Turing_2.png
    Navi vs. Turing_2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 576
  • Navi vs. Turing.png
    Navi vs. Turing.png
    14,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Ist es nicht so, dass der 5700 die 2060 klar schlägt, bei gleicher Shaderzahl und oft weniger Takt.
Ich schließe mich da Raff an, „Big Navi könnte bei sauberer Skalierung die RTX Titan quasi im vorbeigehen umhauen „ und da sind noch keine weiteren Verbesserungen bei RDNA eingeflossen.

Also sieht es jetzt so aus, dass AMD und nvidia bei gleicher chipgröße in 7 nm die gleiche Leistung hätten mit Vorteilen für AMD.
Btw wenn RTX bei nvidia und AMD dazu kommt, sieht es bei der Größe für AMD noch besser aus, da sie Ihr Technik so bauen, dass sie vorhandenes nutzt mit kleinen Hardwareerweiterungen.

Vlt. sind die NVIDIA-Fans bald ja genauso still wie die Intelfans hier

Öhm, die 2060 hat 1920 Shader und die 5700 hat 2304.
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Die RX 5700 liegt nur 3-4% hinter der RTX 2070, bei gleicher Shaderzahl, was daran liegt, dass die Nvidia etwas höher taktet.
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Gut, dann muss man noch etwas Mathe machen.
Hat CB ja schon für mich gemacht.
Die Frage von mir war auch nich rhetorische gemeint.
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Ach die 5700 Und 2070 waren es.

Ja LOL good one Nosferatu

Kann auch sein das Raff rtx 2080ti gesagt hat aber ein Witz war das ganz sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Also Nvidea wird ja nun bis Q2/3 2020 die Füße still halten dann aber mit 7nm auf die Kacke hauen.
Wenn AMD ein 7nm Produkt ala 5900xt = 5120 Shader 16GB 512 Bit und 5800 = 3840 Shader 12 GB 384 Bit bringen, dann kosten die locker auch 900 bzw 700€
Außerdem müssen die sich sputen denn Nvidea wird locker 60% drauflegen können auf die 2080ti.
Mir scheint die 5900xt nur eine Chance zu habeen wenn sie noch im Q1 2020 oder eher Q4 2019 erscheint.
Die 5900 würde wenn sie perfekt skalieren würde 30% auf die Titan drauflegen.
Das wäre himmlisch aber bleibt ein Traum

Locker 60% ist übertrieben max 40% ist sicherlich realistischer und wie viel teurer wäre dann eine 1/2 bis 3/4 Jahre später erscheinende 3080ti?
Die dann max. 10 -20% auf die 5900XT drauf legen würde. (nach ebenfalls 3/4 Jahren kommt sicher bald auch schon wieder die nächste AMD)
Das Argument Raytracing wird bis dann ja auch obsolet sein.
Und das mit der geschrinkten 3070ti alias 2080ti in 7nm (EUV) lass ich auch nicht gelten das könnte AMD in 7nm+ in RNDA2 genauso,
das ist nur eine Kosten Nutzen Rechnung kein technologischer Vorsprung. Grosses Die, grosse Shader Anzah, niedriger Tackt, breites Interface, zur Leisung relativ niedriger Verbrauch hohe Kosten, vs. hoher Tackt, kleines Die, hoher Verbrauch, niedrige Kosten.
Als wäre das so eine grosse Meisterleitung diesen Entscheid zu fällen.

Und die 5800 kommt ja anscheinend früher als NAVI 12 (RDNA1) als Gegenspieler der, meiner Meinung 2080 super die 2080ti wird für diese Karte wohl noch ausser Reichweite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Ach die 5700xt war es. Damit die hinter der 2070 ist müssen das aber auch ausgesuchte Games sein.
Ist ja quasi Allgemeinwissen das die Optimierung immo noch auf Seiten Nvidias ist.

Ja LOL good one Nosferatu

Kann auch sein das Raff rtx 2080ti gesagt hat aber ein Witz war das ganz sicher nicht

Xt frisst die normale 2070
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Die einzige Möglichkeit für Nvidia auf die Kacke zu hauen, wird es aller Voraussicht nach sein, mehr Shader zu haben als AMD und das ist schwierig weil NVIDIA schon sehr viel Mehr Platz als AMD für raytracing braucht. Wir haben den Laden auch viel zu sehr verwöhnt als das die auf Marge verzichten. Eher friert die Hölle zu und ein Preiskampf macht auch keinen Sinn, da amd mit ryzen immer die grafiksparte stützen könnte und so wohl länger einen Preiskampf durchstehen könnte auch wenn das Konto leer ist stimmt jetzt wohl der Cashflow
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Ich haue ja eigentlich selbst nicht so auf die Kacke aber nach RDNA mit der Ankündigung von weiteren Verbesserung die offensichtlich auch noch so gut laufen, dass der Release jetzt früher kommt, sage ich mal ganz selbstbewusst. AMD hat bald die Krone im Gaming.

Hauen se rein
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Nvidia 7nm karten würde ich nicht unterschätzen! (Vor allem im Preis xD) aber bis dahin könnten sie wohl was dem Image helfen würde. AMD gehts so gut wie schon jahre nicht mehr.
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

2. Quartal 2020 ist wat spät
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Wenn Big dann aber bitte richtig. Big Navi will ich nicht mit RDNA 1.0 sehen sondern direkt auf RDNA 2 inkl Raytracing Unterstützung.
Allerdings glaube ich kaum das so eine Karte mehr als 4096 Schader bekommen wird (~400mm²). Drücke AMD die Daumen das Big Navi ordentlich knallt damit ich 2020 endlich die GPU und den Monitor aufrüsten kann. Cyberpunk 2077 steht vor der Tür und das will ich Maxes out genießen können :devil:
 
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Das ist kein echtes raytracing lol wie oft den noch. Wäre es echt hätten wir 1-5fps wenn überhaupt.
 
Zurück