News Jetzt offiziell: AMD leakt Ryzen 7 9850X3D - der Refresh kommt

Wie ist das gemeint?
Das letzte cpu upgrade bevor du in der Kiste landest :D, oder einfach nur das letzte cpu upgrade dass du noch auf
dem AM5 tun würdest.
Zen 6 sollte ja auch noch unterstütz werden und die Wahrscheinlichkeit das Zen 7 ebenfalls unterstützt wird, ist gar nicht so gering.

das letzte cpu upgrade für den am5 so oder so, dann steige ich um auf die next gen konsole von microsoft.
genug von den ständigen pc hardware beim preis absprache abzocke.

weil ich habe echt genug wie ein junkie hardware gesuchtet um jeden preis und unzählige male unnötige upgrade hinter mir, ich mache das nicht mehr mit.

wenn man mal ehrlich ist. eine aktuelle highend gpu, vor allem in höheren auflösungen. da reicht auch ein 9600X oder 245er intel

Ich hoffe es bleibt nicht bei dem sondern es gibt einen neuen IOD der den Ide verbrauch sowie Speicherinterface optimiert, eventuell update auf RDNA3.5, nur mehr tackt wäre schon arg enteuschend, neue CCDs hat AMD ja schon mit Strix Halo eingeführt

Ich hoffe mal nicht, denn dann muß ich jedem erklären, warum das kein Refresh ist, da bei einem Refresh am Die nichts verändert wird.

Das ganze wäre auch viel zu komplex. Extra nochmal RDNA 3.5 auf Zen 5 packen, wo doch schon bald Zen6 erscheinen wird? Viel zuviel Aufwand und wozu? Die meisten Kunden dieser CPU kaufen sich sowieso eine dedizierte Graka oder hast du schonmal jemanden gesehen, der nur mit der IGP seines 9950X3D zockt? Da bin ich mit meiner GTX 1060 wohl besser unterwegs.

Den 9850X3D gehe ich mit, beim 9950X3D2 bin ich gespannt, wie AMD ihre Aussage hinsichtlich Kosten-Nutzen neu auslegt und wie mit den Intercore Latenzen bzw. der Bandbreite des Infinity Fabric umgegangen wird, welche die maßgeblichen Hürden beim Design darstellen. Quer über die CCDs ohne Scheduling zu springen, dürfte beim Gaming nichts reißen.

Bei AMD habe man mehrfach darüber nachgedacht, eine Spezial-Edition mit zwei CCDs und jeweils 3D V-Cache aufzulegen. Am Ende hat man sich bisher dagegen entschieden. Ein solcher Prozessor wäre einfach zu teuer und böte nicht den Leistungsvorteil, den sich viele davon erwarten.

Das ist doch immer so. Wenn man etwas nicht hat, dann ist es mindestens unnötig oder gar der komplett falsche Weg. Beim Core2Duo hat AMD betont, wie überlegen ein einzelner Chip, gegenüber Chiplets ist. Nach Zen wollte man sich da nichtmehr erinnern, in 9 Jahren vergisst man auch viel.

Wenn das Ding dann besser ist, dann wird es die einzig wahre Wahr für anspruchsvolle Zocker sein - alle mit nue einem 3D Cache CCD bitte neu kaufen.

Der Amd 9950X3D für ca. 630,- plus einem angemessenem AM5 Mainboard ca. insgesamt 1000,- Euro und das noch ohne schnellen und auch teuren Ram !?

Ein bsw. Intel 265KF hat für ca.280 Euro 75 bis knapp 80% in der PCGH CPU Rangliste !

Die alleine nur an der CPU gesparten 350,- Euro könnte man in eine Leistungstärkere Grafikkarte investieren , die ohnehin immer das schwächste Glied in den meisten PC,s ist :D

Klar, weil die Kundschaft des 9950X3D² auch mit einer RTX 5050 unterwegs ist. Bei einer guten Graaka ergibt auch eine gute CPU Sinn oder man macht was CPU intensives.

Bei Spielen, welche nur bis zu 8 Kernen auslasten, macht eine Threadverteilung über beide CCDs wegen der Kommunikation über den Infinity Fabric keinen Sinn. Natürlich kannst Du Multithreads >8C/16T parallel an beide CCDs adressieren (macht z.B. jeder CPU-Benchmark), aber Du kommst um die Threadverwaltung via IF unter Verwendung beider CCDs nicht herum. Selbst wenn ein Spiel 16 Kerne auslastet, bremst auch bei dual cache der IF aufgrund der CPU-Architektur.

Der Cache hilft gerade bei solchen Problemen. Es hatte schon seinen Grund, warum die Core2Quads damals ein so irre großen L2 Cache hatten.

Wer hat bei diesen RAM Preisen groß Lust einen neuen Rechner zu bauen ?
Falls doch, würde ich den RAM jetzt schon kaufen. Wer weiß wo die Reise noch hingeht. :ka:

Irgendwann ist es halt eben so weit und wenn man nicht jeden regelmäßig PCGH liest oder sich von die "DeR KI BoOm wIrD iM MärZ vOrbEi sEiN" Leuten einlullen läßt, der wird dann eben ohne RAM dastehen. Dann muß man halt eben 500+ € für seine 32GB bezahlen, geht (bei den meisten) auch.

Nö, aber die haben in der Regel jetzt schon einen fetten Prozessor und warten eher auf ganz neue X3Ds. :ka:

Also ich hatte vor meinem 7950X3D einen i7 3770 ohne K, war nicht ganz so fett.

Es wird keine CPU mit Cache auf beiden Seiten geben, solange man über den langsamen IF kommunizieren muss. Warum glauben das ständig alle? AMD hat keinen Vorteil davon. Die CPU hat aufgrund ihres Aufbaus keinen Vorteil davon. Der Chipsatz-Treiber ist nicht darauf ausgelegt. Siehe das, was @QIX verlinkt hat.

Na, dann muß ich doch so ketzerisch fragen: warum zur Hölle hat AMD dann überhaupt CPUs, mit mehr als einem CCD, herausgebracht?!?

Eigentlich sollten genau solche Probleme durch mehr Cache verbessert werden, da die Chance steigt, dass die Daten noch vorhanden sind. Es kann natürlich auch sein, dass AMD die Threadzuweisung verbessert hat.

Spiele, die mehr als 8 Kerne haben, dürften wohl profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor meinem 7950X3D einen i7 3770 ohne K, war nicht ganz so fett.
Du hast die 4080 Super mit dem i7-3770 betrieben ? :lol:
Meine Aussage war: Wer jetzt 1000€ oder mehr für seine Grafikkarte ausgegeben hat, der hat auch schon einen fetten Prozessor.

Ich glaube schon, dass die Nachfrage nach CPUs und Mainboards demnächst extrem einbricht!

Meine Aussage war: Wer jetzt 1000€ oder mehr für seine Grafikkarte ausgegeben hat, der hat auch schon einen fetten Prozessor.

Nein, das hast du nicht gesagt. Lies dir das Zitat, auf das du ursprünglich geantwortet hast, nochmal genau durch.

Ich glaube schon, dass die Nachfrage nach CPUs und Mainboards demnächst extrem einbricht!

Ich schätze, dass sie einen gewissen Knick erlebt, sich dann aber recht schnell erholt. Zum Glück kann man RAM ja recht einfach in der Menge verändern. Dann wird ein ordentlicher Zocker PC eben 32GB RAM haben, statt 64+.

Ich warte lieber auf den Zen 6 mit 12 Kernen auf einem Chiplet und 3D Cache. Und bei den derzeitigen RAM Preisen ist es völlig Banane jetzt umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wäre auch viel zu komplex. Extra nochmal RDNA 3.5 auf Zen 5 packen, wo doch schon bald Zen6 erscheinen wird? Viel zuviel Aufwand und wozu?
Da sie eben für Zen6 sowieso einen neuen IOD brauchen, und es im Strix Halo eh schon neue CCDs gibt, das diese nur für Halo designt wurden ist nicht wirklich realistisch.
Warum sollte AMD das machen? Die wollen den Preis des "9800X3D" nur hochhalten, bringt schließlich Geld ein.
Eben um Profitabler zu werden, der CCD von Halo ist kleiner wie der normale/alte. Ein neuer IOD wird für Zen6 auch benötigt, wieso also nicht schon mit Zen5 vorab bringen

Hab erst vor kurzem PTM von Thermalgrizzly aufgebracht und erfreue mich an den tollen Temperaturen des 9800X3D nun. Allein schon wegen der Aufbringarbeit hätte ich keinen Bock auf nen Wechsel ;-)

Auch wenn ich bei neuer Tech ansich immer interessiert bin.

Muss mich aber mehr auf "was ich brauche und was nicht" konzentrieren... 10xxxX3D dann vielleicht mal...

Bin einfach zu oft im GPU Limit zur Zeit...

Intel darf man nicht erwähnen, weil
... sie die Kunden angelogen und vera... haben, nach dem Motto: Alles nicht so schlimm, mit immer mehr Watt und Volt. Shiceegal, wie viel ihr da reinknallt. Hauptsache ihr kauft danach wieder Intel und die Dinger halten nicht ewig.

Deswegen darf man Intel nicht erwähnen. ;)

Hab meinen Coffee-Lake damals manuell eingebremst, aber danach wurde es ja von Generation zu Generation schlimmer, mit der Brechstange.

Danach hab ich mir gesagt: Nächstes System wieder AMD (gerade mit der Post unterwegs).

So wird 'n Schuh draus. :)

warum zur Hölle hat AMD dann überhaupt CPUs, mit mehr als einem CCD, herausgebracht?!?
Ganz einfach, weil man so relativ günstig viele Kerne anbieten kann.
Eben um Profitabler zu werden, der CCD von Halo ist kleiner wie der normale/alte. Ein neuer IOD wird für Zen6 auch benötigt, wieso also nicht schon mit Zen5 vorab bringen
Ich freue mich auch, wenn es da Fortschritte gibt. Aber nicht mehr Zen 5, vergiss es.

Aber nicht mehr Zen 5, vergiss es.
Das es nicht wirklich realistisch ist, stimme ich zu, nur wozu dann der neue CCD um diesen in nur einem und dazu noch Nischen Produkt zu verbauen ist auch unlogisch. Und es muss ja auch nicht unbedingt neue Funktionen geben, ebenso denkbar, das der IOD um die IGPU beschnitten wird und nur Optimierungen bekommt, so das der IOD in 6nm bleibt aber dann eben keine 120mm2 sondern nur noch 90-100mm2 ist die IGPU braucht sowieso keiner und wenn er kleiner wird ist er auch günstiger in der Herstellung.
Noch bisschen mehr wie 1 Monat und wir werden sehen was kommt zur CES wird es sicherlich aufklärung geben

Ja, einfach abwarten. 9850X3D = 9800X3D mit mehr Takt. AMD wäre ziemlich blöd, noch andere Neuerungen einzubauen, würden sie sich damit doch den Kaufgrund für alle anderen Zen-5-CPUs nehmen. Neuerungen unter der Haube sind im Desktop frühestens mit Zen 6 zu erwarten. Und ob da das sagenumwobene 12-Kern-CCD kommt, ist auch alles andere als gesichert. Zur CES wird es sicher spannend, schauen wir mal :)

9850X3D = 9800X3D mit mehr Takt.
So gesehen war es jetzt zum Black Friday mit 420 € für die CPU doch 'n guter Zeitpunkt, wenn man von ganz alten Sachen aufrüsten will.
Klar ... die Speicherpreise hätten gern niedriger sein dürfen. Aber wenn man nur alle 5-8 Jahre mal neu kauft, fällt das nun auch nicht mehr so ins Gewicht.

Und wer weiß, wie die Preise sich weiter entwickeln. Vielleicht wirds ja eher schlimmer, als besser.

Es gibt kein neues CCD, es ist bisher nicht mal von einem neuen Stepping die Rede.
Man nimmt einfach Optimierungen in der Fertigung mit.
Doch den gibt es schon seit Anfang 2025, Zen6 bekommt gerüchten zufolge einen neuen IOD in 3nm welcher dann definitiv teurer in der Herstellung kommt wie der Aktuelle in 6nm, welcher für Zen4 Designt wurde.
Diesen also nun ebenso mit den neuen Anschlüssen zu versehen und auf Zen5 zu Optimieren, damit paar % Leistung raus kitzeln sowie den IDE Verbrauch in den Griff zu bekommen wäre ein Win für AMD.
Der Zen6 IOD welcher sicherlich eine NPU und sehr wahrscheinlich auch mehr IGPU Leistung hat und teurer in der Herstellung ist ließe sich dann eben auch mit Zen5 noch vergolden.
Ein neuer IOD für Zen6 ist sicher, wieso also nicht 2 einen für günstige CPUs und eben einen für die teureren.
Denn auch das Zen6 CCD wird wohl teurer werden denn 2nm vs 4nm sowie 12 vs 8Core

Anhänge

• 3-1-pcgh.jpg
    3-1-pcgh.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 10
Ich dachte es dreht sich um Zen 5 Refresh und den CCD. Jetzt schreibst du von IOD und Zen 6.
Ich vermute, @township-boy geht es um folgende Idee:
Doch den gibt es schon seit Anfang 2025, Zen6 bekommt gerüchten zufolge einen neuen IOD in 3nm welcher dann definitiv teurer in der Herstellung kommt wie der Aktuelle in 6nm, welcher für Zen4 Designt wurde.
Diesen also nun ebenso mit den neuen Anschlüssen zu versehen und auf Zen5 zu Optimieren, damit paar % Leistung raus kitzeln sowie den IDE Verbrauch in den Griff zu bekommen wäre ein Win für AMD.
Der Zen6 IOD welcher sicherlich eine NPU und sehr wahrscheinlich auch mehr IGPU Leistung hat und teurer in der Herstellung ist ließe sich dann eben auch mit Zen5 noch vergolden.
Ein neuer IOD für Zen6 ist sicher, wieso also nicht 2 einen für günstige CPUs und eben einen für die teureren.
Denn auch das Zen6 CCD wird wohl teurer werden denn 2nm vs 4nm sowie 12 vs 8Core
Neues IO-DIE für Medusa Ridge / Olympic Ridge jetzt schon bringen, mit den CCDs von Strix Halo kombinieren. Dadurch schonmal die IO-DIEs in Massenfertigung bringen, bevor Medusa Ridge bereit steht.
(und nebenbei halt abkassieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück