Ich hoffe es bleibt nicht bei dem sondern es gibt einen neuen IOD der den Ide verbrauch sowie Speicherinterface optimiert, eventuell update auf RDNA3.5, nur mehr tackt wäre schon arg enteuschend, neue CCDs hat AMD ja schon mit Strix Halo eingeführt
Ich hoffe mal nicht, denn dann muß ich jedem erklären, warum das kein Refresh ist, da bei einem Refresh am Die nichts verändert wird.
Das ganze wäre auch viel zu komplex. Extra nochmal RDNA 3.5 auf Zen 5 packen, wo doch schon bald Zen6 erscheinen wird? Viel zuviel Aufwand und wozu? Die meisten Kunden dieser CPU kaufen sich sowieso eine dedizierte Graka oder hast du schonmal jemanden gesehen, der nur mit der IGP seines 9950X3D zockt? Da bin ich mit meiner GTX 1060 wohl besser unterwegs.
Den 9850X3D gehe ich mit, beim 9950X3D2 bin ich gespannt, wie AMD ihre Aussage hinsichtlich Kosten-Nutzen neu auslegt und wie mit den Intercore Latenzen bzw. der Bandbreite des Infinity Fabric umgegangen wird, welche die maßgeblichen Hürden beim Design darstellen. Quer über die CCDs ohne Scheduling zu springen, dürfte beim Gaming nichts reißen.
Bei AMD habe man mehrfach darüber nachgedacht, eine Spezial-Edition mit zwei CCDs und jeweils 3D V-Cache aufzulegen. Am Ende hat man sich bisher dagegen entschieden. Ein solcher Prozessor wäre einfach zu teuer und böte nicht den Leistungsvorteil, den sich viele davon erwarten.
Das ist doch immer so. Wenn man etwas nicht hat, dann ist es mindestens unnötig oder gar der komplett falsche Weg. Beim Core2Duo hat AMD betont, wie überlegen ein einzelner Chip, gegenüber Chiplets ist. Nach Zen wollte man sich da nichtmehr erinnern, in 9 Jahren vergisst man auch viel.
Wenn das Ding dann besser ist, dann wird es die einzig wahre Wahr für anspruchsvolle Zocker sein - alle mit nue einem 3D Cache CCD bitte neu kaufen.
Der Amd 9950X3D für ca. 630,- plus einem angemessenem AM5 Mainboard ca. insgesamt 1000,- Euro und das noch ohne schnellen und auch teuren Ram !?
Ein bsw. Intel 265KF hat für ca.280 Euro 75 bis knapp 80% in der PCGH CPU Rangliste !
Die alleine nur an der CPU gesparten 350,- Euro könnte man in eine Leistungstärkere Grafikkarte investieren , die ohnehin immer das schwächste Glied in den meisten PC,s ist
Klar, weil die Kundschaft des 9950X3D² auch mit einer RTX 5050 unterwegs ist. Bei einer guten Graaka ergibt auch eine gute CPU Sinn oder man macht was CPU intensives.
Bei Spielen, welche nur bis zu 8 Kernen auslasten, macht eine Threadverteilung über beide CCDs wegen der Kommunikation über den Infinity Fabric keinen Sinn. Natürlich kannst Du Multithreads >8C/16T parallel an beide CCDs adressieren (macht z.B. jeder CPU-Benchmark), aber Du kommst um die Threadverwaltung via IF unter Verwendung beider CCDs nicht herum. Selbst wenn ein Spiel 16 Kerne auslastet, bremst auch bei dual cache der IF aufgrund der CPU-Architektur.
Der Cache hilft gerade bei solchen Problemen. Es hatte schon seinen Grund, warum die Core2Quads damals ein so irre großen L2 Cache hatten.
Wer hat bei diesen RAM Preisen groß Lust einen neuen Rechner zu bauen ?
Falls doch, würde ich den RAM jetzt schon kaufen. Wer weiß wo die Reise noch hingeht.
Irgendwann ist es halt eben so weit und wenn man nicht jeden regelmäßig PCGH liest oder sich von die "DeR KI BoOm wIrD iM MärZ vOrbEi sEiN" Leuten einlullen läßt, der wird dann eben ohne RAM dastehen. Dann muß man halt eben 500+ € für seine 32GB bezahlen, geht (bei den meisten) auch.
Nö, aber die haben in der Regel jetzt schon einen fetten Prozessor und warten eher auf ganz neue X3Ds.
Also ich hatte vor meinem 7950X3D einen i7 3770 ohne K, war nicht ganz so fett.
Es wird keine CPU mit Cache auf beiden Seiten geben, solange man über den langsamen IF kommunizieren muss. Warum glauben das ständig alle? AMD hat keinen Vorteil davon. Die CPU hat aufgrund ihres Aufbaus keinen Vorteil davon. Der Chipsatz-Treiber ist nicht darauf ausgelegt. Siehe das, was
@QIX verlinkt hat.
Na, dann muß ich doch so ketzerisch fragen: warum zur Hölle hat AMD dann überhaupt CPUs, mit mehr als einem CCD, herausgebracht?!?
Eigentlich sollten genau solche Probleme durch mehr Cache verbessert werden, da die Chance steigt, dass die Daten noch vorhanden sind. Es kann natürlich auch sein, dass AMD die Threadzuweisung verbessert hat.
Spiele, die mehr als 8 Kerne haben, dürften wohl profitieren.