CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Na, dann muß ich doch so ketzerisch fragen: warum zur Hölle hat AMD dann überhaupt CPUs, mit mehr als einem CCD, herausgebracht?!?
Und die haben sich bislang übrigens auch noch nie an Gamer gerichtet. Also wirklich noch nie. Kein 3900X / 3950X, kein 5900X / 5950X, kein 7900X(3D)/ 7950X(3D) und 9900X(3D) / 9950X(3D). Von Threadripper ganz zu schweigen. Das waren alles nur Prozessoren, mit denen man auch spielen konnte. Als Nebenszenario, mit der Zeit immer optimierter.Ganz einfach, weil man so relativ günstig viele Kerne anbieten kann. (...)
Definitiv.Eigentlich sollten genau solche Probleme durch mehr Cache verbessert werden, da die Chance steigt, dass die Daten noch vorhanden sind. Es kann natürlich auch sein, dass AMD die Threadzuweisung verbessert hat.
Ebenfalls definitiv.Spiele, die mehr als 8 Kerne haben, dürften wohl profitieren.
Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass AMD wenn dann eher zwei Lagen V-Cache bringt als je ein V-Cache-DIE unter jedem CCD. Übrigens hat auch noch keines der Gerüchtequellen etwas enthalten, das darauf hindeutet, dass die V-Cache-DIEs bei X3D2 gleichmäßig verteilt wären. Es wurde ausschließlich von der Gesamtmenge an Cache gesprochen.
Und unter den aktuellen Umständen halte ich es auch für sinnvoll und realistisch, dass AMD SKUs mit mehr V-Cache bringt. Man schaue sich an, wie weit der Preis der 9800X3D bereits gefallen ist. Da wird sich AMD doch alles (9850X3D und 9950X3D2) einfallen lassen, um den gerade jetzt hoch zu halten wo klar ist, dass die Absatzzahlen sinken werden. Da ist das verlockenste doch, Kunden, die ansonsten nur einen 9800X3D abnehmen würden, jetzt zu versuchen, statt dessen die DIEs von zwei 9800X3Dlern (minus IO-DIE, minus Package wohlgemerkt!) zum Preis von zwei 9800X3Dlern anzudrehen. Den Umsatz freut sowas...