AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Hallo zusammen,
16 Gb Ram, Leistung auf 2080 ti Niveau, Preis unter 1000 Euro,
dann wär ich dabei.
Viele Grüße,
Schnitzel

AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Unter 1000 euro lol wesentlich wenn schon!! dieser Preis ist wit weg von normal.

Und das wichtigste aus dem Artikel fehlt mal wieder...
Datumsangaben und wenn sie nur grob sind wären klasse...

Ein:
"Wir gehen davon aus, dass wir im dritten Quartal hier die Produktion deutlich steigern werden und dies zu Kursgewinnen führen wird."

Sagt auch nur etwas über den Gewinn und Aktienkurs aus aber nicht über geplante Veröffentlichungen...

Na wenn das stimmt das 7nm EUV auf max. 429mm2 limitiert ist, werden sie beim Big dog die Shader Zahl wohl nur um maximal 15 -20% steigern können (oder denkt jemand das mehr drinnen liegen könnte und wenn ja warum?) + zusätzlich den Takt ca. 15-20% (dito) ob das reicht um AMD mit ihrem Big Dog in RDNA2 an die Wand zu schieben, da wäre ich mir nicht so sicher, es sei denn NVIDIA ist in der Lage aus ihrer Architektur noch deutlich was rauszupressen.

Was du meinst ist die High-NA Technik. Kurz gesagt werden dort bessere Linsen verbaut. Die Auflösung steigt von NA 0,33 auf NA 0,55 was feinere Strukturen erlaubt im Gegenzug aber das theorethische Die-Size-Limit von 858 mm² auf 429 mm² bzw. 33x26mm auf 16,5x26mm reduziert. Erste Maschinen werden wohl frühestens Ende 2021 von ASML ausgeliefert und sind für die 5nm+ und 3nm Produktion vorgesehen.

Bei Big-Navi bzw. ehr gesagt RX 5800 XT tippe ich auf 56 oder vlt. 60 CUs. RX 5800 non XT also 48 CUs oder 52 CUs. Mag sein, dass der Chip insgesamt 64 CUs hat, der Vollausbau wird aber wohl den Workstation-Bereich vorbehalten bleiben, wie bei der Radeon VII... (Rein rechnerisch wäre der Chip somit ca. 401,6mm²) Außerdem denke ich AMD wird zwar wieder 8 GB VRAM verbauen dafür aber schnellere Chips (16GB/s?). Bei ner TBP von ca. 300 Watt und trotz kleineren Anpassungen am Design (ehr RDNA 1+) wird die RX 5800 XT wohl niedriger takten als die RX 5700 XT, daher denke ich man wird leistungstechnisch irgendwo um die RTX 2080 Super rauskommen... Während die RX 5800 irgendwo bei der 2070 Super landen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was du meinst ist die High-NA Technik. Kurz gesagt werden dort bessere Linsen verbaut. Die Auflösung steigt von NA 0,33 auf NA 0,55 was feinere Strukturen erlaubt im Gegenzug aber das theorethische Die-Size-Limit von 858 mm² auf 429 mm² bzw. 33x26mm auf 16,5x26mm reduziert. Erste Maschinen werden wohl frühestens Ende 2021 von ASML ausgeliefert und sind für die 5nm+ und 3nm Produktion vorgesehen.

Bei Big-Navi bzw. ehr gesagt RX 5800 XT tippe ich auf 56 oder vlt. 60 CUs. RX 5800 non XT also 48 CUs oder 52 CUs. Mag sein, dass der Chip insgesamt 64 CUs hat, die werden aber wohl den Workstation-Bereich vorbehalten bleiben, wie bei der Radeon VII... (Rein rechnerisch wäre der Chip somit ca. 401,6mm²) Außerdem denke ich AMD wird zwar wieder 8 GB VRAM verbauen dafür aber schnellere Chips (16GB/s?). Bei ner TBP von ca. 300 Watt und trotz kleineren Anpassungen am Design wird die RX 5800 XT wohl ein wenig niedriger takten als die RX 5700 XT, daher denke ich man wird leistungstechnisch irgendwo zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Super rauskommen...

Niemals, die hatten auf der 7 schon mehr als 8, die aktuellen Navis haben die 8 nur bekommen, weil sie Preiskämpfer werden sollen..

Alles was sich bei High End bei AMD ergeben wird wird definitiv mehr als 8 haben. Macht sogar sinn wenn sie bessere GDDR6 Anbindungen nehmen, sofern HBM2 ganz aus dem Spiel bleibt.

Wobei HBM2 bei Big Navi :sabber: :sabber:. Es wäre geil.

HBM wäre zu teuer und bringt e nix. Als ich ne 2070 oder vega drin hatte kennst null Unterschied zum speicher. Warum also? Würde nur der Preis steigen und die paar Watt die was man spart.

Niemals, die hatten auf der 7 schon mehr als 8, die aktuellen Navis haben die 8 nur bekommen, weil sie Preiskämpfer werden sollen..

Alles was sich bei High End bei AMD ergeben wird wird definitiv mehr als 8 haben. Macht sogar sinn wenn sie bessere GDDR6 Anbindungen nehmen, sofern HBM2 ganz aus dem Spiel bleibt.

Wobei HBM2 bei Big Navi :sabber: :sabber:. Es wäre geil.

Die Radeon VII hat 16 GB, weil sie eigentlich eine Workstationkarte ist und so nie für den Consumer-Bereich vorgesehen war, man hatte wohl zu viele teildefekte Chips, die man sonst wegschmeißen hätte müssen. Und bei 8GB und 16 GT/s Speicher wären wir bei 512 GB/s Durchsatz, das halte ich durchaus für genug bei der erwarteten Leistung. Nochmal 8GB mehr Speicher bringt hier nichts ohne die Speicheranbindung zuverdoppeln, nur ca. 19 Watt weniger Leistung, die für die GPU zur Verfügung stehen, also ehr contraproduktiv. Dann müsste man schon über die 300 Watt TBP gehen und die Speicheranbindung verdoppeln, um an die 2080 Super dranzukommen nur wegen mehr Speicher? Halte ich für unrealistisch... Außer die Karte kostet natürlich 1200€... wie die Frontschwein Edtion der Vega.

HBM2 ist zumindest im Consumer-Bereich erstmal gegessen und wird bei AMD wohl nur noch auf der Pro Vega II zum Einsatz kommen.

Kannst du mehr als kacke reden auch? Hab nie gesagt das hbm ach so toll ist und nie behauptet „nvidia platt“ machen wie kindisch. Benutz noch mehr smileys bitte. In deinem kopf muss es echt einsam sein.

Kannst du mehr als kacke reden auch? Hab nie gesagt das hbm ach so toll ist und nie behauptet „nvidia platt“ machen wie kindisch. Benutz noch mehr smileys bitte. In deinem kopf muss es echt einsam sein.
knapp 300 Beiträge in 2 Wochen... willst du irgendetwas erreichen? Lies mal deinen Text, der ist ja völlig daneben. grüße.

Hab viel zeit bei der Arbeit. :) daneben wo den? Kuck seine beiträge an noch nie wem geholfen nur am stänkern :) ja dafür sind Forums da. Grüsse

Die Radeon VII hat 16 GB, weil sie eigentlich eine Workstationkarte ist und so nie für den Consumer-Bereich vorgesehen war, man hatte wohl zu viele teildefekte Chips, die man sonst wegschmeißen hätte müssen. Und bei 8GB und 16 GT/s Speicher wären wir bei 512 GB/s Durchsatz, das halte ich durchaus für genug bei der erwarteten Leistung. Nochmal 8GB mehr Speicher bringt hier nichts ohne die Speicheranbindung zuverdoppeln, nur ca. 19 Watt weniger Leistung, die für die GPU zur Verfügung stehen, also ehr contraproduktiv. Dann müsste man schon über die 300 Watt TBP gehen und die Speicheranbindung verdoppeln, um an die 2080 Super dranzukommen nur wegen mehr Speicher? Halte ich für unrealistisch... Außer die Karte kostet natürlich 1200€... wie die Frontschwein Edtion der Vega.

HBM2 ist zumindest im Consumer-Bereich erstmal gegessen und wird bei AMD wohl nur noch auf der Pro Vega II zum Einsatz kommen.

Ich habe nirgendwo gesagt das es unbedingt 16 sein muss. Das denke ich nur wenn die RTX 2080TI oder Titan RTX angegriffen wird.
Aber 8 GB sind einfach schlicht zu wenig, das merkt man bei WQHD schon das alle Games bei 7GB minimum sind. Gibt nur wenig Ausnahmen...

Alles über WQHD wie z.B. UWQHD oder UHD da sind 8 hoffnungslos zu wenig und werden jetzt schon von Rise of the Tomb Raider, Division 2, Wolfenstein Young Blood, Shadow of the Tomb Raider, Mass Effect Andromeda ja sogar Assasins Creed Odyssey (sobald man die Grafik ein wenig händisch anpasst und nicht vom Standart Setting ingame ausgeht) geknackt.
Also mehr als 8GB ist definitiv ein muss, das weiß auch AMD und Nvidia weiß es auch, sonst hätte die 2080TI auch nur 8 GB.

12 GB VRAM sind aktuell das Maß der Dinge.

Und auch das mit HBM ist noch nicht gegessen, der Speicher funktioniert Super und wäre auf einer Gaming High End Karte schon n1.

Und mit Strom brauchste mir nicht kommen, da wird mir zu viel Schmuh betrieben, Nvidia stellt es sich so hin wie sie es gerne hätten, dabei verbrauchen 5700XT und 2070 nicht mal wirklich unterschiedlich viel Strom... :lol:
Mal davon ab eine Karte die auf 2080 Niveau ist und das wird die 5800 mind. schaffen ist mit mehr Speicher so oder so attraktiver als die RTX 2080.

Das geile ne custom 2080 kann fast von haus aus 300 watt ziehn und dann auch noch oc aber bei amd ist es ne sünde. Strange world

Da gibt es noch nichtmal Custom-Modelle von Navi 10 und es dauert noch bis September bei manchen Herstellern un dhier wird scho nberichtet über Big Navi? Was soll der kosten? Auch über 1000€ den nAMD zieht doch die Leute auch über den Tisch wie Nvidia. 400€ für eine Mittelklasse-GPU und hier finden das noch viele Leute toll und reden es schön. Verdienen wohl alle zuviel Geld.

Beide sind überteuert aber navi bei weitem nicht so 399€ custom jz find ne super2070 custom sogar die 2070 iger sind teurer sogar die 2060s teilweise. Logisch hier verdient ja jeder 5k € im monat.

Du hast recht es geht wohl doch noch etwas länger: https://fuse.wikichip.org/news/2550/semicon-west-2019-asml-euv-update

Bei Big-Navi bzw. ehr gesagt RX 5800 XT tippe ich auf 56 oder vlt. 60 CUs. RX 5800 non XT also 48 CUs oder 52 CUs. Mag sein, dass der Chip insgesamt 64 CUs hat, der Vollausbau wird aber wohl den Workstation-Bereich vorbehalten bleiben, wie bei der Radeon VII... (Rein rechnerisch wäre der Chip somit ca. 401,6mm²) Außerdem denke ich AMD wird zwar wieder 8 GB VRAM verbauen dafür aber schnellere Chips (16GB/s?). Bei ner TBP von ca. 300 Watt und trotz kleineren Anpassungen am Design (ehr RDNA 1+) wird die RX 5800 XT wohl niedriger takten als die RX 5700 XT, daher denke ich man wird leistungstechnisch irgendwo um die RTX 2080 Super rauskommen... Während die RX 5800 irgendwo bei der 2070 Super landen wird.

Bisherige Gerüchte gehen ja eher davon aus, das der kommende NAVI folgendermassen aussehen könnte: RX 5800XT (NAVI12?, RDNA1) 64 CU's / 4096SP der hätte dann wohl ein Speicherinterface von 256 Bit mit GDDR6 (etwas wenig?) oder wäre unter dieser Konfiguration auch ein grösseres denkbar (512 Bit etc.)? Basiert die Annahme das es sich um (64CU's) handeln könnte lediglich darauf, weil es früher bereits schon so gehandhabt wurde?

Was würde eigentlich gegen eine 50%ige Aufskallierung von Navi 10: 251mm2, 40CU (2560SP), 256 Bit sprechen?

NAVI12?: ca. 330mm2 +/-10%, 60CU (3840SP), 384 Bit, 12Gb GDDR6

Hi Leute, ich muss jetzt mal etwas loswerden, bzw. fragen. Wie weit ist die 5700xt hinter der 2080 12 %, 20% und die 2080s ist ja kaum schneller als diese. Warum sollte denn ein doppelter Navi nur so schnell sein??
Selbst raff hatte doch schon gesagt das ein rtx Titan Rivale von der größten Navi erwartbar wäre.
Bis dahin ist es ein weiter weg und genug Platz für viele Produkte aber die 2080s ist schon etwas Understatement für einen doppelten Navi. Nehm doch einfach mal 2070s mal 2 minus 25%

Du hast recht es geht wohl doch noch etwas länger: https://fuse.wikichip.org/news/2550/semicon-west-2019-asml-euv-update

Bisherige Gerüchte gehen ja eher davon aus, das der kommende NAVI folgendermassen aussehen könnte: RX 5800XT (NAVI12?, RDNA1) 64 CU's / 4096SP der hätte dann wohl ein Speicherinterface von 256 Bit mit GDDR6 (etwas wenig?) oder wäre unter dieser Konfiguration auch ein grösseres denkbar (512 Bit etc.)? Basiert die Annahme das es sich um (64CU's) handeln könnte lediglich darauf, weil es früher bereits schon so gehandhabt wurde?

Was würde eigentlich gegen eine 50%ige Aufskallierung von Navi 10: 251mm2, 40CU (2560SP), 256 Bit sprechen?

NAVI12?: ca. 330mm2 +/-10%, 60CU (3840SP), 384 Bit, 12Gb GDDR6

Am sinnigsten wäre eine 384 Bit Anbindung mit GDDR6. Genau das denke ich auch!
Entweder sind es 384 oder wenn AMD wirklich spendabel ist 512.
Denkbar wäre auch beides in zwei unterschiedlichen Versionen aka. 5800 + 5800 XT 384Bit und 5900 + 5900XT mit 512Bit oder HBM2 und eine 5950XT mit HBM2.

Somit könnte man meinen das 5800 = 2080 Konkurent, 5900 = 2080TI Konkurent und 5950XT = Titan Konkurent. (ist aber reine Spekulation von mir!)

Denn HBM2 ist einfach schneller als der GDDR6 dazu lässt es sich auf Karten über 500€ Problemlos mit ordentlich Gewinn umsetzen!
Bei allen Karten unter 500€ sehe ich ehr schwarz für HBM2, das die Vega 56 und 64 so günstig sind liegt nur daran das sie HBM und kein HBM2 drauf haben, das wird wahrscheinlich schon EOL sein, da der Nachfolger mit HBM2 schon verfügbar und besser ist.

Zurück