News Ryzen 9 9950X3D: AMDs stärkste CPU fällt deutlich im Preis

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Ryzen 9 9950X3D, der Messungen von PCGH zufolge klar die aktuell stärkste CPU auf dem Markt ist, erfährt erstmals einen deutlichen Preisverfall.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: AMDs stärkste CPU fällt deutlich im Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vor gut drei Monaten ist die zweite Ladung der X3D-Prozessoren aus der Zen-5-Generation auf den Markt gekommen.

Hab gerade nochmal nachgesehen, wieviel ich vor drei Monaten zum Release bezahlt habe -> 744,70€

1748961197849.png

Ich finde es immer noch etwas merkwürdig, dass der Vorgänger 7950x3D immer noch so teuer / preisstabil ist. Der müsste doch langsam auch mal fallen, wa?

Der Preis bei denen ist hoch, weil da nur noch Restbestände da sind, ihn bieten auch nur noch wenige an.
Ist weder neu noch ungewöhnlich, zum Beispiel beim 5800X3D hat man das auch sehr gut gesehen.
Wenn der Nachfolge da ist und der Preis für den Vorgänger niedriger wird, lauern viele um ihn zu kaufen, was die Händler natürlich auch sehen und den Preis je nach Lage anpassen, die Händler wollen so hoch wie möglich verkaufen.
Die setzen die Preise so an das welche gekauft werden, auch wenn dir der Preis zu hoch ist, bedeutet es nicht das es für alle gilt.
Es muss aber nicht bedeuten das ihn alle haben die ihn anbieten, es gibt nicht wenige die ihn nur für einen relativ hohen Preis anbieten um ihr Sortiment größer aussehen zu lassen.

Eben direkt bei AMD bestellt für € 732,-
wer schnell ist ergattert noch einen zu dem Preis. Die sind meistens immer schnell vergriffen in dem AMD Store.
Der Store ist heute erstaunlich voll.

• Like
Reaktionen: QIX
Ein 9950X3D ist keine CPU, die man braucht, sondern eine, die man will ;)
Die Gamingleistung gibts beim 9800X3D in sparsamer, die Anwendungsleistung beim 9950X schon gefühlt ewig.

1. Haben wollen, 2. Gaming rockt, 3. Anwendung rockt :devil:

Also:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also der 9950x ohne x3d ist noch günstiger als diese CPU für den wie mich der sich mehr für Anwendung interissiert.Und mein bester Kumpel nur fürs reine Zocken ohne Anwendung.
Diese hier ist weder für mich noch für meinen besten Kumpel Ideal.Wann der kommen wird der Pc und wie lange dauern bis der mal feritig wird,da bin ich mir nicht sicher.Jedenfalls freue ich mich auf den 9950x.Das habe ich ja schon länger eigentlich so geplant gehabt.
Später sollte der 12 Kerner Zen 6 wirklich so krass werden wie 6 ghz und so auf allen Kernen,könnte das das Gegenstück vom 16 Kerner sein.
Denn eines ist sicher,breitere und auf 6 ghz Zen 6 sind gleich schnell wie 16 Kerne auf 5,2 ghz und weniger breit.
Aber gut erst mal schauen und am Ende wird die Software entscheiden wie gut sich das verkommen wird.
Mehr erwarte ich ja auch nicht.
Der 5900x war auch auf dem selben Level wie der 3950x gewesen.Es bleibt spannend.

Das ist doch schon ewig her, heute will das kein Hersteller mehr
Kannst du deine Vermutung untermauern? Die Hersteller importieren ihre Ware über große Distributoren, die wiederum ihre Ware an den Einzelhandel und Internetgroßhandel ausliefern bzw weiter verkaufen. Je nach Chargenstückzahl mit unterschiedlichen Rabatten.

Restbestände wiederum belegt Lagerfläche und verursacht dauerhaft Kosten durch Güterpflege Bestandskontrollen, und Bewachung des Lagers beispielsweise. Denn wir reden hier von Gütern mit nicht unerheblichem Lagerwert.

Wenn also die Nachfrage sinkt durch verschiedene Faktoren, wie Unsicherheit der Wirtschaft, Marktsättigung, neue Produktgeneration usw.

Wie verhindert der Kaufmann dann das ein Produkt dort zum Lagerhüter wird? Nenne mir doch bitte einen konkreten Fall bei dem ein Hersteller seine ausgelieferten CPU wieder zurück gekauft hätte um zu vermeiden das Distributor XYZ oder Händler M aus Wilhelmshaven insolvent geht.

Es gibt Fälle bei denen Distributoren beispielsweise Ware vom Händler wieder zurück nimmt um schlimmeres zu verhindern. Aber dann idR auch nur wenn er schon weiß das er die Ware dafür anderswo los werden kann.

Ansonsten bleiben verschiedene verkaufsstrategien, wie Rabattierung oder Verkauf im Bundle oder Set.

Um dumpingpreise Wegen solcher Szenarien wie zum Beispiel einer Marktsättigung zu verhindern, damit Hersteller Z seine neue Produkte gut an den Start bringen kann behauptest du also er würde hingehen und die Chargen der Generation zuvor zurück kaufen? Zum ursprünglichen Kaufpreis? Oder plus pauschale wegen der bereits entstandenen liefer und Lagerhaltungskosten oder muss der Händler das selbst stemmen?

Erkläre mir das doch mal bitte wie das funktioniert das der Hersteller das "nicht will"!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück