News Jetzt offiziell: AMD leakt Ryzen 7 9850X3D - der Refresh kommt

Ich frage mich beim X3D2, ob dann die Spiele auf einem oder auf beiden Chiplets (gleichzeitig) laufen.
Es wird keine CPU mit Cache auf beiden Seiten geben, solange man über den langsamen IF kommunizieren muss. Warum glauben das ständig alle? AMD hat keinen Vorteil davon. Die CPU hat aufgrund ihres Aufbaus keinen Vorteil davon. Der Chipsatz-Treiber ist nicht darauf ausgelegt. Siehe das, was @QIX verlinkt hat.

9850x3d wird es werden. Dann darf mein 11900k endlich in de. Ruhestand!
Mein 9900K darf noch nicht! :D Der muss weiter ackern.

Obwohl ...
Mein Wechsel auf Linux hat bei mir eh schon einiges durcheinander gewirbelt.

AMD GPU incoming, obwohl ich früher auf die 6070 Ti (und Win12) warten wollte.
Nun bin ich zu Linux gewechselt (Win11,12,13 können mich mal!) und meine erste AMD GPU seit Jahren ist bereits mit der Post unterwegs.

Evtl. schmeiß' ich meine Wartepläne auf AM6 ja auch noch über den Haufen .... wer weiß. ^^
Will sooo gerne AMD haben. Kann nix dafür. :D

So ein 9850X3D hört sich schon fein an. Vor allem dann auch mal mit modernem RAM.
Stecke noch bei 3600er Speed fest.

keine Änderungen, alle Seiten berichten wieder drüber + Tests = Werbung = Umsatz steigt. Wer jetzt einen 9800X3D hat, braucht das Upgrade nicht,
Also bei mir funktioniert die Werbung.

Aber auch wegen spezieller Umstände, mit Wechsel zu Linux und dementsprechend über den Haufen werfen, meiner ursprünglichen Pläne, mit neuem Win, 6070 Ti usw.

Und wenn ich einen 9800X3D hätte, wär' ich glücklich (und bräuchte natürlich nicht upgraden).

Vielleicht sieht's ja mit Mainboard von 2017, 9900K Coffee-Lake ☕ und 3600er RAM schon anders aus, mit dem "lohnen" zu upgraden. ^^

Der Amd 9950X3D für ca. 630,- plus einem angemessenem AM5 Mainboard ca. insgesamt 1000,- Euro und das noch ohne schnellen und auch teuren Ram !?

Ein bsw. Intel 265KF hat für ca.280 Euro 75 bis knapp 80% in der PCGH CPU Rangliste !

Die alleine nur an der CPU gesparten 350,- Euro könnte man in eine Leistungstärkere Grafikkarte investieren , die ohnehin immer das schwächste Glied in den meisten PC,s ist :D

Ich glaube, AMD wird auf dem Refresh sitzen bleiben, denn wer noch kein AM5-System hat, wird bei den aktuellen RAM-Preisen, die wohl auch bis zum Jahr 2030 ungewöhnlich hoch bleiben könnten, wohl kaum aufrüsten.
Und wer schon ein Am5-System hat, bekommt kaum Wehrwert.

Gab es nicht die Möglichkeit mehrere Cache-Dies zu stapeln? Wäre vlt. auch mal ne Alternative.

Aber noch cooler wäre ein neuer IO-Die mit dem Zen-5 auch auf AM4 lauffähig ist. Dann könnte AMD trotz der Speicherkrise weiter neue CPUs verkaufen.

Vielleicht sieht's ja mit Mainboard von 2017, 9900K Coffee-Lake ☕ und 3600er RAM schon anders aus, mit dem "lohnen" zu upgraden. ^^
Ja, sicher, aber wenn der eine 98er zu langsam wird, dann auch der andere. Ist die gleiche Arch. 200 bis 400 MHz Unterschied bedeuten quasi gar nichts. Dann lieber den "normalen" 98er günstiger abgreifen und das übrige Geld in besseren RAM stecken und den optimieren. Auf lange Sicht bringt das viel mehr Leistung.

Ich glaube, AMD wird auf dem Refresh sitzen bleiben, denn wer noch kein AM5-System hat, wird bei den aktuellen RAM-Preisen, die wohl auch bis zum Jahr 2030 ungewöhnlich hoch bleiben könnten, wohl kaum aufrüsten.
Und wer schon ein Am5-System hat, bekommt kaum Wehrwert.
Das dachte ich auch gerade. Wegen 100-200 MHz mehr, wird wohl kaum jemand seinen PC Öffnen und die CPU tauschen, sollte man einen 9800 X3D besitzen und, dabei vermutlich noch 100-200 € ausgeben muss, mit Verrechnung des Verkaufs der alten CPU. Wer noch auf DDR4 Plattformen sitzt, muss dann ggfls. mehr für den RAM ausgeben, als für eine neue CPU, dann braucht man ja auch noch ein neues Board. DDR4 Plattform Nutzer werden vermutlich auch deutlich preissensibler sein, sonst wären Sie schon lange auf DDR5 gewechselt.

Da kommt eine lange Durststrecke auf die ganzen PC-Builder zu. Bei mir ist der einzige, angedachte Wechsel, das Upgrade auf einen ZEN6 in ca. 2-3 Jahren. Der RAM wird wohl weiter verwendet. Aus einer Laune heraus habe ich im Januar DDR5 6.800 gekauft und betreibe den aktuell mit 6000 MHz. Könnte mit etwas Glück ganz gut auch mit ZEN6 funktionieren.

Ich frage mich beim X3D2, ob dann die Spiele auf einem oder auf beiden Chiplets (gleichzeitig) laufen. Oder profitieren dann nur Spiele, die wirklich für 16 Kerne ausgelegt wurden?
Bei Spielen, welche nur bis zu 8 Kernen auslasten, macht eine Threadverteilung über beide CCDs wegen der Kommunikation über den Infinity Fabric keinen Sinn. Natürlich kannst Du Multithreads >8C/16T parallel an beide CCDs adressieren (macht z.B. jeder CPU-Benchmark), aber Du kommst um die Threadverwaltung via IF unter Verwendung beider CCDs nicht herum. Selbst wenn ein Spiel 16 Kerne auslastet, bremst auch bei dual cache der IF aufgrund der CPU-Architektur.

Dann lieber den "normalen" 98er günstiger abgreifen und das übrige Geld in besseren RAM stecken und den optimieren. Auf lange Sicht bringt das viel mehr Leistung.
Auf jeden Fall. :daumen:
Schaun wir mal, wie die preislich zueinander stehen werden.
Bei 5 € Unterschied würd' ich aber den neuen nehmen. Einfach, weils der neue is. ;)

200 bis 400 MHz Unterschied bedeuten quasi gar nichts.
Na, sag das nicht. 1-2 FPS könnten schon bei rum kommen. ;)

Sollten sowohl 9700X3D und 9850X3D auf den Markt kommen, wird der 9800X3D zum Auslaufmodell... nichts da mit "Und das würde den durch hohe Nachfrage getriebenen Preis des Ryzen 7 9800X3D hoffentlich etwas nach unten bringen." Das ist bestenfalls Wunschdenken.

Wer hat bei diesen RAM Preisen groß Lust einen neuen Rechner zu bauen ?
Falls doch, würde ich den RAM jetzt schon kaufen. Wer weiß wo die Reise noch hingeht. :ka:
Das ist bestenfalls Wunschdenken.
Ja, das denke ich auch. Der wird langsam auslaufen. Das sieht man an den GPUs. Da wird es schon seit Jahren genauso gemacht.

EDIT: Gut das ich mir vor ein paar Monaten noch 32GB (2x16) DDR5 6000 von Crucial für 77,99€ gekauft habe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl schon zu spät für einen AM4- 5950X3D ist...Dann brauch ich noch viele Jahre nix neues kaufen...

Schön wäre wenn AM6 mit 32C/64T X3D safe mit AM6 inclu. DDR6 käme.
Dann würde ich so in ca 2 Jahren einen Rundum schlag machen und meinen 5900X/Dark Hero und RAM ersetzen

Dann werden ab 128GiB RAM verbaut was der kostet ist zwar nicht egal aber ändern könnt ichs nicht.
32 und 64GB sind leider viiiel zu wenig bei mir.

Wer hat bei diesen RAM Preisen groß Lust einen neuen Rechner zu bauen ?
Falls doch, würde ich den RAM jetzt schon kaufen. Wer weiß wo die Reise noch hingeht.
1. Hier!

2. Mann ... zuerst 'ne AMD GPU geholt ... jetzt bin ich schon am Überlegen, die Preise bis morgen(BF Angebote meist bis zum 1. Dezember?) noch mitzunehmen, für 'ne neue Basis (tutto kompletto).

Die neue Basis würde halt auch so schön zur neuen GPU passen ... und zum neuen Betriebssystem. :D

Ich frage mich beim X3D2, ob dann die Spiele auf einem oder auf beiden Chiplets (gleichzeitig) laufen. Oder profitieren dann nur Spiele, die wirklich für 16 Kerne ausgelegt wurden?
Letzteres. Nur wenn die Game Engine das supportet.

Meine Dave meinte dass das z.B. bei Indiana Jones Circle dings der Fall ist dass es Multithreading nutzt. Habs da, nur noch keine Zeit zum Testen gehabt. Ansonsten z.B. Starfield nutzt auch alle Kerne die vorhanden sind.

Kann auch negativ sein, wenn die Kerne auf verschiedenen CCX verteilt werden, merk ich dass sofort.
Es ist aber nicht so dass es dann Unspielbar wird.

Neu in der Reihe ist Battlefield 6. Auslastung beim 7960X ist bei mir so 75 bis 80% (leicht über 200W).
Also es bringt was aber nur wenn die Engine dass auch kann.

Was gut mit vielen Kernen läuft was ich selbst ausprobiert habe sind:
Starfield
Robocop R.C.
Battlefield 6
Manor Lords (wenn die Bevölkerung sehr hoch ist, könnte aber auch am Quadchannel RAM liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück