AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Am sinnigsten wäre eine 384 Bit Anbindung mit GDDR6. Genau das denke ich auch!
Entweder sind es 384 oder wenn AMD wirklich spendabel ist 512.
Denkbar wäre auch beides in zwei unterschiedlichen Versionen aka. 5800 + 5800 XT 384Bit und 5900 + 5900XT mit 512Bit oder HBM2 und eine 5950XT mit HBM2.

Somit könnte man meinen das 5800 = 2080 Konkurent, 5900 = 2080TI Konkurent und 5950XT = Titan Konkurent. (ist aber reine Spekulation von mir!)

Denn HBM2 ist einfach schneller als der GDDR6 dazu lässt es sich auf Karten über 500€ Problemlos mit ordentlich Gewinn umsetzen!
Bei allen Karten unter 500€ sehe ich ehr schwarz für HBM2, das die Vega 56 und 64 so günstig sind liegt nur daran das sie HBM und kein HBM2 drauf haben, das wird wahrscheinlich schon EOL sein, da der Nachfolger mit HBM2 schon verfügbar und besser ist.

Um mit der 2080 super mithalten bzw. diese überholen zu können, ist sicherlich der Stromverbrauch nicht ganz unrelevant.
Aussgehend von den 225W der 5700X (max. 1905MHz) bzw 180W der 5700 (1725MHz)
Müsste der NAVI12 (5800)?: ca. 330mm2 +/-10%, 60CU (3840SP), 384 Bit, 12Gb GDDR6 wohl eher in Richtung der 5700 (1725MHz) getacktet sein um noch in einem Vernünftigen Rahmen zu bleiben (250 - 275W?) das wären 10% weniger Takt relative zur 5700X und 50% mehr Shader. Da diese wohl nicht zu 100% Skallieren würde, würde ich von einer Performance ausgehen von so ca. +35% relative zur 5700XT (2080 super +26% relative 5700XT) damit wäre die super um ca. 10% geschlagen.
Für eine 5800XT ohne HBM2 und dessen Stromersparnis (HBM2 vs. GDDR6?) sehe ich eher schwarz. Wie viel würde man den mit HBM2 im Vergleich zu 12Gb, 384 Bit GDDR6 in etwa sparen können? Bzw. Preisvergleich und Menge, Verfügbarkeit wäre HBM2 eventuell doch eine Option für die 5800 (XT)?
Deine Auflistung der Kontrahenten sehe ich auch so das würde so Sinn ergeben.
(Ist natürlich alles wilde Spekulation, aber wenn sie noch bis Ende Jahr kommen sollte, bekommen wir vielleicht schon bald weitere Anhaltspunkte)

Ach ja, das wären dann laut Benchmark Tabelle Computerbase für die 5800 nur noch ca. 15% Rückstand (15 Games) zur RTX2080ti FE in 4k!

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: "Big Navi" kommt, Ryzen 3000 dreimal so stark nachgefragt wie Vorgänger

Hallo zusammen,
hoffentlich kommt die 5800xt noch vor Weihnachten. Wenn diese nur noch 15% Rückstand zur 2080 ti hätte,
dann siehts ja ganz gut aus. Bin mal gespannt auf den Preis.
Viele Grüße,
Schnitzel

Hi Leute, ich muss jetzt mal etwas loswerden, bzw. fragen. Wie weit ist die 5700xt hinter der 2080 12 %, 20% und die 2080s ist ja kaum schneller als diese. Warum sollte denn ein doppelter Navi nur so schnell sein??
Selbst raff hatte doch schon gesagt das ein rtx Titan Rivale von der größten Navi erwartbar wäre.
Bis dahin ist es ein weiter weg und genug Platz für viele Produkte aber die 2080s ist schon etwas Understatement für einen doppelten Navi. Nehm doch einfach mal 2070s mal 2 minus 25%
Es geht momentan das Gerücht durchs Netz, das eventuell bis Ende Jahr noch ein weiterer NAVI (NAVI 12?, RDNA1?) erscheinen könnte, der vermutlich eher so als Zwischenstufe bezüglich der Leistungsfähigkeit zu betrachten wäre?
Was du meinst ist NAVI 21 (RDNA1/2?) der kommt aber voraussichtlich erst nächstes Jahr und der sollte dann schon in der Leistungsklasse der Rtx Titan mitspielen können.

Aber bis jetzt handelt es sich nur um Gerüchte und sollte daher noch als sehr spekulativ betrachtet werden!

NAVI 12:Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juli 2019 | 3DCenter.org

NAVI21:Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. Juni 2019 | 3DCenter.org

Hallo zusammen,
hoffentlich kommt die 5800xt noch vor Weihnachten. Wenn diese nur noch 15% Rückstand zur 2080 ti hätte,
dann siehts ja ganz gut aus. Bin mal gespannt auf den Preis.
Viele Grüße,
Schnitzel

Das mit den 15% würde ich aber wirklich nur mit einer riesigen Prise Salz betrachten das ist wirklich reine Spekulation!
Wenns so kommen würde wäre es natürlich voll geil.
Falls er den kommt, haben sie bis dann auch noch ein wenig Zeit, um sicherlich noch das einte oder andere % aus dem Treiber zu quetschen.

Gerüchte ja aber wir wissen das navi big kommt man kann sich exakt errechnen wie schnell die wird wenn man die köeinen heranzieht. Wird wie immer 2080ti wird in AMD titeln bei weitem geschlagen andersrum genauso aber im schnitt 5-10% langsamer. Dafür der Preis dass ist das was interessant wird.

AMD oder NVIDIA ist mir zum Glück egal.
Schön wäre es einfach mehr power und UHD zuhaben das ich auch mal ein Argument habe für die überteuerten 120/144 Hz Monitore mit HDR.

Die Hardware dafür ist ja schon teuer genug aber dann noch ein passenden Moni. 4K=4K€.

Zumindest wenn man wie ich Wert auf mehr Hz als 60 legt. Hoffe einfach das beide Hersteller sich mal puschen und sich UHD etablieren wird. 1080p ist für mich einfach nicht mehr schön nachdem ich UHD genießen kann.

Hoffe das da endlich mal mehr kommt.

Lg

4k monitore sind billig nur wenn du 144hz haben musst zahlst das 10 fache xD kauf ich liewber nen tv

meiner hat 429 gekostet damals! 800 ist vuiel zu happig für nur mehr herz

Gerüchte ja aber wir wissen das navi big kommt man kann sich exakt errechnen wie schnell die wird wenn man die köeinen heranzieht. Wird wie immer 2080ti wird in AMD titeln bei weitem geschlagen andersrum genauso aber im schnitt 5-10% langsamer. Dafür der Preis dass ist das was interessant wird.

Gut das es diese Schwächen so nicht mehr gibt.
Es ist Navi... guck dir die Benches an 2070 VS 5700XT, die 5700XT macht die 2070 Konstant klein, in manchen spielen extrem in anderen mit 1 Fps.

UE 4 liegt amd nicht egal welche architektur. Sonst hast du recht.

Und jetzt noch hdr und Gsynch. Da bist leider bei weit mehr :/ Deshalb macht das auch erstmal der TV und zur Not der UHD Büro Moni.
Fehlt bis dato sowieso noch Grafikkarten Power.
BF5 in UHD mit 100Fps, da macht Snipern Spaß sicherlich! :)

Go Ahead AMD.

Hatte mit der R7 immer über 60fps in 4k in BFV. Geht auch oft auf die 90fps zu. Unter wasser mit 2ghz macht die das fast aber halt nur max fps :/ trotzdem amd karten sind monströs in Battlefield das liegt denen einfach. Big navi könnte es hinkriegen avg 100fps :)

Wäre für mich als Nvidia - Käufer schön wenn AMD bei den Grafikkarten endlich mal aufschließen und damit Nvidia unter Druck setzen würde. Kann nur vorteilhaft sein.

Oder sie schliessen sich nvidia an preislich .....

Wenn die Leistung passt ist mir der Preis mittlerweile einigermaßen egal, kann ich eh nicht ändern. Teurer als ne aktuelle 2080TI sollte es aber bitte nicht mehr werden. :ugly: AMD wäre schön doof wenn sie sich mit den Preisen nicht an Nvidia anpassen würden. Nvidia hat den Shitstorm für die höheren Preise bei Grafikkarten kassiert und wenn AMD ein bisschen günstiger anbietet sind sie dann der große Heilsbringer...zumindest für manche AMD-Jünger. :hail:

Da ist sie die AMD Dominanz bei CPU und GPU - gewöhnt euch dran. :daumen:

Da ist er wieder, der Spammer vom Dienst mit seinem Sarkasmus.
Bisschen spät dran, oder?

Da bin ich ja gespannt, liest man ja immer wieder mal...:D

Zurück