AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Ich glaube, dass die User die immer über unlösbare Radeon Treiberprobleme in diversen Foren schreiben, einfach nur Trolle sind. Oder einfach daU's ^^ ;)

In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich fast alle Radeons mit AMD oder Intel im Verbund (Seit Jahren). Einer ist nach immer Intel/nVidia Kombo nun auf ein AMD/AMD (5700XT) umgestiegen und er ist begeistert. Ich selbst habe auch eine 5700XT und überhaupt keine Probleme. Keine Ahnung was man tun muss, um so viele Probleme zu haben.

User, die wie hier im Forum nicht mal imstande sind einen Treiber zu installieren, sollten sich eh ne PS5 holen.

auf den Post hol ich mir gleich mal Popcorn. Hast du überhaupt gelesen was hier geschrieben wurde?
 
Microsoft verbaut vermutlich auch unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten, nicht nur -größen [...]

Das ist in diesem Fall nicht korrekt. Bei der Xbox Series X werden sechs 2 GiB-Chips und vier 1 GiB-Chips verbaut, zudem alles 14 Gbps-Standard-Chips, was auch zwangsweise so sein muss, denn sonst kämen die im März veröffentlichten Specs mit den Angaben 336 GiB/s und 560 GiB/s nicht hin. Zudem sieht man im TearDown auch nur 10 BGA-Chips und Microsoft selbst schreibt, dass die VaporChamber das SoC und den Speicher vollständigt abdeckt, was Chips auf der Rückseite des PCBs damit ausschließt. Weiterhin kommen weitere Chips auch nicht infrage, da das mit den Kapazitäten der bereits vorhandenen Chips ansonsten ebensowenig passen würde. Im TearDown kann man relativ gut die Chip-Bezeichnungen ablesen und in diesem konkreten Fall sind hier verbaut:
o Samsung K4Z80325BC-HC14 (922), 8Gb, 14Gbps, 256M x 32
o Samsung K4ZAF325BM-HC14 (925), 16Gb, 14Gbps, 512M x 32
Zudem erkennt man ebenso, dass von den 925er-Chips zumindest fünf im Video bereits erkennbar/ablesbar sind, d. h. hier werden, wie schon eingangs geschrieben, 6 x 2 GiB und 4 x 1 GiB verbaut, alle mit gleicher Pro-Pin-Geschwindigkeit.
Wie das SoC die Kanäle intern mapped ist schlussendlich seine Sache zumal per se jeder Chip am eigenen Controller und PHY hängt. Und ein "256-plus-64-Bit-Design" passt per se nicht mit Blick auf die Anzahl und Auslegung der Chips.
Zudem sprechen etliche Quellen von einer Speicheraufteilung in der Art 10 GiB für die GPU, 3,5 GiB für die Applikation(en) und 2,5 GiB fest reserviert für das OS und in diesem Kontext schreibt auch Microsoft selbst "10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s", d. h. die zehn BGAs werden durchaus als ein zusammenhängender Speicher angesprochen und ergeben somit die 10 GiB, die der 52 CUs umfassenden GPU zur Seite gestellt werden. Jede andere, mögliche Kombinatin würde dagegen die Speicherbandbreite der GPU deutlich beschränken, was kontraproduktiv wäre, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass man sich hier explizit für ein größeres Design mit mehr CUs entschieden hat. (Das jeweils "obere" Gigabyte der sechs großen Chips macht dann den Rest aus und dieser Speicherbereich kann dann selbstredend nur mit maximalen 336 GiB/s angesprochen werden, weil sich der Speicher nur über sechs Chips verteilt.)

Ob AMD jetzt möglicherweise ein ähnliches Design für RDNA2 im HighEnd übernimmt, weil man ggf. unbedingt 16 GiB anbieten will, HBM2 sich aber aus diversen Gründen nicht lohnt und 512 Bit bzw. 16 Speichercontroller nicht wirtschaftlich sind, ist ebenso unklar wie das hier präsentierte Gerücht selbst. Jedoch kategorisch ausschließen kann man es nicht, denn AMD hat bereits ein ähnliches Design bei der XBox implementiert.

K4ZAF325BM-HC14 | Samsung Semiconductor Global Website
K4Z80325BC-HC14 | Samsung Semiconductor Global Website
EVERYTHING about Xbox Series X Specs Reveal from Microsoft & Digital Foundry | Next Generation - YouTube
Xbox Series X: A Closer Look at the Technology Powering the Next Generation - Xbox Wire
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueRomance

Klar ;)

Aber vielleicht liegt es auch an der Platine (Kommt ja nicht von AMD), Netzteil oder was weiss ich. Vielleicht auch einfach ein Montagsmodell. Finde es einfach immer etwas komisch, dass ich und meine Bekannten nie Probleme haben. Klar kann es mal vorkommen, dass man auf ein Update warten muss (Bei mir in ca. 15 Jahren glaub 3x, wenn überhaupt). Ging aber immer flott und das Problem war im Anschluss behoben. Ist bei nVidia aber auch nicht anders.

Wenn ich aber von nicht reproduzierbaren Fehlern lese läuten bei mir die Alarmglocken. Oder der gute Herr der nicht mal einen Treiber installieren kann... Sorry aber kann dies einfach nicht ernst nehmen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich als glaubwürdig einstufst, oder nicht. ...
Ich bin mir da auch noch nicht sicher. :-)
Wenn ich jetzt nicht doch etwas überlesen habe, hast Du ja aber auch noch keine konkreten Probleme mit AMD-Treibern genannt. Ich gehe aber davon aus, dass nichts war, weswegen man die Karte und obendrein gleich den Vendor wechseln muss.
Ansonsten finde ich gut, dass Du Deinen Ausgangspost relativierst. Spätestens Aussagen, dass systemvernichtende Probleme immer mit Vendor X auftreten, mit Vendor Y aber immer alles ohne jedes Probleme läuft und man deshalb sinnvollerweise und eigentlich zwingend auf Y wechseln muss, sind ja dann doch ... recht eigenwillig, ganz besonders mit Redaktionssignatur. Hintertürchen und Indirektheit hin oder her.

Ich kann echt nicht verstehen warum die Treiber bei AMD so schlecht gemacht werden.
Ich hatte nie wirklich ein Problem damit echt seltsam.

Ich habe aber auch selten Probleme mit Windows Updates.

Dass es durchaus immer mal wieder kleinere und meist zügig behobene Probleme gibt, ist nicht von der Hand zu weisen und kann in jedem ChangeLog der Treiber von jedem nachgelesen werden. Ein Problem, das mich inzwischen seit eigentlich Jahren begleitet ist etwa, dass im AMD-Treiber hinterlegte Powerprofile sporadisch zurückgesetzt und nicht verlässlich beibehalten werden. Ähnliches kenne ich aber auch von Team Grün.

Das emotionale Hochkochen von Stammeskämpfen ist bei Hardwarelaunches aber wohl praktisch bei Einigen nicht zu vermeiden. Besonders, wenn es dann doch so knapp auszugehen scheint, wie dieses Jahr. :devil: HardwareGeeks sind eben ein seltsames Völkchen.
 
Das emotionale Hochkochen von Stammeskämpfen ist bei Hardwarelaunches aber wohl praktisch bei Einigen nicht zu vermeiden. Besonders, wenn es dann doch so knapp auszugehen scheint, wie dieses Jahr. :devil: HardwareGeeks sind eben ein seltsames Völkchen.

Der Mensch ist sich ansonsten ja nie uneins, wenn es um Vereine, Hersteller, Produkte, Musik, Kunst, Filme, Promis oder Mode geht. :-D
 
Ich kann echt nicht verstehen warum die Treiber bei AMD so schlecht gemacht werden.
Ich hatte nie wirklich ein Problem damit echt seltsam.

Ich habe aber auch selten Probleme mit Windows Updates.

Sind wir zwei, mit meiner R9 280 und meiner Vega56 hatte ich genau so viel bzw. wenig Fehler wie mit der GTX 1060, von daher wundert es mich auch :schief:
 
Mir scheint... als stünde im Herbst/Winter eine Speicher- und Treiberdiskussion an.
AMD "schwächer" als NV, aber mehr Speicher.
NV bursted von Beginn an, AMD reift aber besser wegen Speicher.

Dem Thread nach scheinen AMDler eher langfristige (Budget-)Käufer zu sein.
NVler eher welche, die öfters switchen, upgraden, investieren, und sich so
die Prozente an Mehrleistung und Technologievorsprung kaufen.
 
Sag mir mal bitte warum sonst jeder den Treiber installieren kann?

Naja, dass es Probleme mit der GUI des AMD Installers gab ist jetzt auch nichts neues.
Eine Zeit lang war dieses Problem vor allem bei den Chipsatz-Treibern sehr prominent.
Man kann den GPU-Treiber aber auch headless installieren, bei so manchen Leuten hatte das für Abhilfe gesorgt.

Ich habe zwar kaum/keine Probleme mit dem Treiber, abseits von ein paar Ticks welche aber kaum nennenswert sind, denke aber, dass sich AMD mit dem ganzen Füllmaterial keinen Gefallen getan hat.
Unter anderem steckt da ein verdammter Web-Browser im Treiber drinnen und die Navis haben zum Teil Probleme mit HW-Beschleunigter Darstellung von Web-Inhalten. :ugly:
 
Schon komisch da hat es ein gestandener Redakteur geschafft das sich alle statt über die News des Bignavi über die blöden AMD Treiber unterhalten obwohl es dafür ein ellenlangen Navithread gibt und wahrscheinlich alles schon 100mal durchgekaut wurde.

Wenn man keine Baustellen hat bastelt man sie sich selbst.

Dafür liebt man Pcgh.

Eigentlich müsste man jetzt in den RTX3000 Thread rüberzwitschen und schreiben das die NVidia Treiber auch nichts taugen. Dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Ich hatte gedacht das Locuza noch was aufregendes schreibt aber den verjagt man wohl eher damit.
 
Wären aber wieder zwei unterschiedliche SIs. Es gab auch nen Leak da hatten die "little" Navis
ein 320bit SI mit 10GB und Big Navi das gleiche nur mit 20GB.

Nvidia wird ja wohl auf 12GB gehen beim Topmodell und AMD kam bisher eigentlich auch oft mit mehr Speicher als Nvidia
Genau deswegen habe ich geschrieben, dass es zu teuer wäre. Implizit waren damit zwei unterschiedliche Designs gemeint.
Ich habe im Winter ein neues System gebaut. Ryzen 7 3800x,32gb RAM, MSI X570 gaming edge WiFi,adata SX8200 Pro 1tb,be quiet dark Power 750w. Win 10 home. Habe da meine alte gtx970 reingesteckt um auf die 3000er zu warten. Dann habe ich meine Meinung geändert und ein fhd Upgrade gewollt. Da schien mir die 5600xt das beste Produkt zu sein und ich wollte nach 15 Jahren mal wieder ne radeon "ausprobieren". Den Rest habe ich schon geschrieben.
Ein modernes Monstersystem mit einer schwachen GPU? Sollte das ein Gamerrechner werden? :D Ryzen 7 3800x,32gb RAM + Dark Power 750w gepaart mit einer 5600XT? :D
Eine sehr ungewöhnliche Zusammenstellung, komplett random, wenn ich sagen darf, aber da hätte es tatsächlich zu unerklärbaren Problemen kommen können. Es gibt da zu viel neues auf einmal, was erstmal reifen muss (Ryzen 3000, RX 570 Chipsatz und die 5600XT). Ich gehe da konservativer um, aber jedem das seine..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar kaum/keine Probleme mit dem Treiber, abseits von ein paar Ticks welche aber kaum nennenswert sind, denke aber, dass sich AMD mit dem ganzen Füllmaterial keinen Gefallen getan hat.
Unter anderem steckt da ein verdammter Web-Browser im Treiber drinnen und die Navis haben zum Teil Probleme mit HW-Beschleunigter Darstellung von Web-Inhalten. :ugly:
Bei nvidia gibt es probleme ja schon ohne "Füllmaterial"

Completely black screen when opening chrome - Google Chrome Community
Having recently installed a new graphics card (Gigabyte RTX 2080 Super), Chrome will boot into a completely black screen, on which I can still interact with the program, but with no display

...

Found a working fix. Open the run command, type [ "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-gpu
 
Ist ja nix neues, dass man AMD hier nicht kritisieren darf ohne niedergeknüppelt zu werden. Hab das vor Ewigkeiten schon kritisiert und selbst die Mods haben mich nicht ernst genommen.

Zum Thema:
Wenn Big Navi doppelt so schnell wird, dann dürfte es ganz schon schwer werden für die 3080 TI.
Doppelt so schnell wie RX 5700XT. Da sehe ich kein Problem für die 3080 Ti. Interessanter ist es eher, wie Nvidia das mit einem 10nm Verfahren schaffen möchte. Es könnte sich um eine neue GTX 580 handeln, was den Verbrauch angeht :D
 
Mir scheint... als stünde im Herbst/Winter eine Speicher- und Treiberdiskussion an.[...]
NV bursted von Beginn an, AMD reift aber besser wegen Speicher.
So wie guter alter Wein.
Quasi "Fine Wine".

Wait... what?

amd-fine-wine-teknolojisi-eski-kartlari-1.jpg
 
Schon komisch da hat es ein gestandener Redakteur geschafft das sich alle statt über die News des Bignavi über die blöden AMD Treiber unterhalten obwohl es dafür ein ellenlangen Navithread gibt und wahrscheinlich alles schon 100mal durchgekaut wurde.

Wenn man keine Baustellen hat bastelt man sie sich selbst.

Dafür liebt man Pcgh.

Eigentlich müsste man jetzt in den RTX3000 Thread rüberzwitschen und schreiben das die NVidia Treiber auch nichts taugen. Dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Ich hatte gedacht das Locuza noch was aufregendes schreibt aber den verjagt man wohl eher damit.

News gibt es doch gerade von AMD letztlich gar keine. Eine ältere Folie zum Effizienzgewinn und ein paar dürftige Specus drumherum und die sind zumindest anderswo auch schon längst gut durchgekaut. Daran kann auch Locuza nichts ändern. Klar dreht das dann im Leerlauf. Clicks gibt's trotzdem. Alles gut also...
 
@TrueRomance

Klar ;)

Aber vielleicht liegt es auch an der Platine (Kommt ja nicht von AMD), Netzteil oder was weiss ich. Vielleicht auch einfach ein Montagsmodell. Finde es einfach immer etwas komisch, dass ich und meine Bekannten nie Probleme haben. Klar kann es mal vorkommen, dass man auf ein Update warten muss (Bei mir in ca. 15 Jahren glaub 3x, wenn überhaupt). Ging aber immer flott und das Problem war im Anschluss behoben. Ist bei nVidia aber auch nicht anders.

Wenn ich aber von nicht reproduzierbaren Fehlern lese läuten bei mir die Alarmglocken. Oder der gute Herr der nicht mal einen Treiber installieren kann... Sorry aber kann dies einfach nicht ernst nehmen.

und ich finde es komisch, dass manche Experten die anderen Dummheit unterstellen, sich scheinbar gar nicht mit dem Thema Hardware auseinander setzen. Sonst hätte man mal was von den Problemen mitbekommen.
 
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht ... Nvidia Treiber deinstalliert -> Karte raus -> AMD Karte rein -> AMD Treiber installiert und gewundert warum mir Leistung fehlt. Hab dann etwas untersucht und festgestellt, dass Nvidia wohl die Treiber nicht komplett entfernt und schön unsinn auf dem System dann treibt. Würde mich nicht wundern wenn das mit einer der Hauptquellen für "AMD Treiber sind *******"-Gerüchte sind.
Also noch mal alles mit DDU gesäubert und siehe da ... Performance und stabilität stimmten wieder.

Wenn die PCGH-Redaktion also mit der selben Platte und beiden Installierten Treibern testen würde, dann würde mir das schwer Sorgen machen!

Ich habe vor gut 20 Jahren meinen ersten PC gekauft und immer nur ATI/AMD GPUs verwendet. Es gab also nie eine "Verunreinigung" durch NVidia Rückstände und ich hatte nie Treiberprobleme denn sonst wäre ich längst testweise gewechselt. Die PCs wurden dabei immer von Fachpersonal zusammengebaut und eingerichtet , also von welchen die eigentlich wissen was sie tun. Könnte also durchaus größtenteils an die User selber liegen wenn es Probleme macht.
 
Zurück