AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Gut, dass deine 5600XT bei Anforderungen, die selbst eine APU erster Generation gestemmt bekommt, keine Probleme verursacht. :fresse:

Die APU kannst du mir gerne mal zeigen, die mehr Leistung wie eine 5600XT hat :schief:

Und auch gut, dass Dave über eine 5700XT berichtet hat...

Ach und die 5600XT nutzt nicht auch Navi10 :schief:
AMD Radeon RX 5600 XT im Test - ComputerBase
Bei dir trifft der Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten mehr wie nur zu!
Wenn es ein generelles Navi Problem ist, betrifft das alle Karten, vor allem die, die auf dem gleichen Chip basieren...

Es ist kein Geheimnis, dass die AMD Treiber Probleme machen können.

Genauso wie Nvidia Treiber Probleme machen können, zumindest findet man dazu auch viel im Netz. Aber wenn du nur trollen möchtest, wie wäre es, wenn du das einfach woanders tust?

Außerdem, will man sein System nicht nach den Treibern richten und zurecht stutzen, sondern Grafiktreiber haben gefälligst flächendeckend auf halbwegs moderner Hardware zu funktionieren.

Eben nicht, wenn du auf deinem System Drittprogramme hast die Fehler auslösen, dann ist das nicht die Schuld von deinem Grafikkartenanbieter.

Ich habe neben einer komplett neuen Windows-Installation alle (Beta-)Treiber durchprobiert und nach der Nullmethode alles deaktiviert was möglich war.
Es mag Leute geben, wie dich zum Beispiel, die einfach nie Probleme mit Navi haben. Und dann gibt es aber auch zahlreiche Leute, wie mich, die machen können was sie wollen, und die Probleme nicht losbekommen. :ka:

Das ist natürlich schade, wenn du nichts rausfinden konntest. Bei mir lags damals am MSI Afterburner, dass mein System immer gefreezt ist...
Welches Navi Modell hattest du denn eigentlich? Weil bei den vielen Problemen waren in sehr großer Anzahl immer Powercolor User betroffen. Ich hab beispielsweise eine Sapphire und da hab ich noch von keinen nennenswerten Problemen gelesen. Eventuell hat Powercolor ja auch etwas an ihrem BIOS verpfuscht. Daher wäre es interessant, was für eine Karte du verbaut hast.
 
Ja natürlich hat das Ding mindestens 16 Gbyte Speicher......

Die Quoten dafür sind 100 zu 0.

Langsam solltet ihr mal über eure Artikelüberschriften nachdenken und vor allem wer für solche Artikel noch ein Abo kauft....

Solange es nur ein einfaches Gerücht ist, darf man es als Redaktion nicht als gesetzt oder bestätigt ausgeben, denn später würde das als Falschmeldung deklariert werden können, was einen ordentlichen Imageschaden mit sich bringen könnte.
Stell dir vor die Bildzeitung würde..ach, halt, schlechtes Beispiel. ^^
Daher darfst du dein Abo also ruhig behalten, es hat alles seine Gründe. :-)
Also nochmal: nur weil wir alle es vermuten, sind 16GB auf keinen Fall zu 100 pro gesetzt. Es ist noch reines Wunschdenken und Spekulatius mit Glühwein.
Am Ende gibt es eine professionelle Karte wie die Vega mit 16GB udn der Spieler wird mit 10 und 12Gb versionen abgespeist, wer weiß das schon so genau?
Bei der 5600XT hätte ja auch jeder vorher seine Oma verwettet, dass da 8GB draufgeklebt werden.
Oder ne 5500Xt mit 4GB und dann nur mit PCI-E 4.0x2 Anbindung.
Niemals nie? Niemand hats kommen sehen. Zack wars da.
AMD hats lange versucht, Käufer für die großen RAM-Bestückungen zu finden, udn wurde mehr als oft genug von den verkauften Stückzahlen sicherlich (ein wenig) enttäuscht.
Wenn man durch weniger Klotzen dafür bessere (vorteilhafteere) preise für den Endkunden hinzaubert, udn am Ende sogar dadurch mehr Umsatz macht, dann wars das nämlich mit dem Speicherhimmel.
Da habe ich näcmlich ein wenig Angst vor, wenn nVidia nochmal so hautenge presswurstkarten zu stark überteuerten preisen rauspfeffert, dass AMD dann als Nachzügler sich einfach nach unten anpassen kann.

Die APU kannst du mir gerne mal zeigen, die mehr Leistung wie eine 5600XT hat :schief:

Frag mal Koduri und den Apple-Honsel. Die werden dir schon bereitwillig höllisch beeindruckende Marketingfloskeln um den Kopp hauen. :D:lol:;):P:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe gilt für die Zusammenarbeit zwischen AMD/nVidia und Spieleentwicklern. Wenn ein Game bei Hersteller A nicht läuft, bei Hersteller B allerdings schon, dann mache ich doch nicht den Entwickler verantwortlich.

Kommt auf das Spiel an. Bei großen AAA Produktionen ist es durchaus üblich, dass Entwickler von AMD und/oder nVidia in der Endphase der Entwicklung (kostenpflichtigen) Vor-Ort-Support leisten, beim Optimieren helfen, Treiber-/Programmierung-/Shader-Kniffe aufzeigen, dies, das, jenes...
Wenn man regelmäßig Entwickler-Interviews liest, dann wird man feststellen, dass nVidia diesbezüglich wesentlich aktiver sind. Sie haben nach Meinung vieler Entwickler offenbar den besseren Support, bessere SDKs, mehr Manpower, eine bessere Developer-Community und die bessere Dokumentation usw.

Das ist genau der Punkt, wo AMD hinterher hinkt und weswegen es dann oft Diskrepanzen in der Qualität gibt. Mal sehen, ob sich das bessert, je profitabler AMD wird. Sie müss(t)en an vielen Fronten investieren. Gaming hat vermutlich nicht die allerhöchste Priorität und so werden AMD-Besitzer wahrscheinlich noch eine gewisse Durststrecke vor sich haben, zumal ein generell besserer "developer support" ja auch nicht vom Himmel fällt, sondern über Jahre wachsen muss (Verzahnung von Treibern, SDKs, Bibliotheken, Dokumentation, Anleitungen/Tutorials, On-Site-Support-Netzwerk etc.).

Bei kleineren Produktionen kann man ein Stück weit aber schon den Entwickler verantwortlich machen, denn die haben meist nicht den Luxus, sich direkten developer support von AMD oder nVidia leisten zu können. Die müssen halt mit den allgemein zugänglichen Informationen und SDKs, Dokumentationen usw. auskommen. Hier sind wir wieder an dem Punkt, wo nVidia da einfach eine bessere Qualität hat und noch dazu die Marktführerschaft. Für den kleineren Entwickler ist es also bequemer, einfacher, schneller und zielgruppenorientierter, wenn der Fokus auf nVidia gelegt wird. Wenn die AMD-Umsetzung Murks ist, dann liegt es aber bei allem Verständnis für die nVidia-Priorisierung dennoch zu einem großen Teil in der Verantwortung des Entwicklers an sich (es sei denn AMD hat den Murks tatsächlich in der jeweils aktuellen Treiberversion).
 
Bist du also der Meinung, dass Microsoft ihr Windows auf nVidia hin optimiert und an deren Rockzipfel hängt?
Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus, dass AMD/nVidia in der Pflicht stehen, bestmöglich auf Windows und etwaige Updates hin zu optimieren.
Das selbe gilt für die Zusammenarbeit zwischen AMD/nVidia und Spieleentwicklern. Wenn ein Game bei Hersteller A nicht läuft, bei Hersteller B allerdings schon, dann mache ich doch nicht den Entwickler verantwortlich.

Ich bin der Meinung, dass Firmen in der Regel gewinnorientiert handeln. No Profit Organisationen jetzt mal außen vor.
An Nvidia habe ich eben tatsächlich nur am Rande gedacht. Es ging mir auch eher um Fremdsoftware, kleinere Firmen für PCI-E-Erweiterungskarten und überhaupt das Pc-Ökosystem. Du darfst das natürlich gerne auf AMD vs Nvidia reduzieren, aber das ist Deine Formulierung und nicht meine. Ich schreibe was ich meine und versuche mich immer klar auszudrücken.
Sollte ich etwas zu Nvidia zu sagen haben stünde das im Beitrag.

Und nein, Microsoft ist in der Pflicht vorhandene und verbreitete Hardware gleichberechtigt zu unterstützen, genauso wie AMD (wie von mir oben geschrieben) in der Pflicht ist für normale und störungsfreie Funktion zu sorgen, schon aus eigenem Üerlebenswillen aber auch Moralisch und Rechtlich.
 
Wie gehen da eigentlich die Hardware-Tester vor? De/Re-Installiert Raff jedes Mal die jeweiligen Treiber wenn er ein Dutzend GraKas beider Hersteller durch den Parkour jaukt?
Ich hab auf meinem System sowohl den NV-Treiber, als auch den Navi-Treiber installiert. Vermutlich hab ich's jetzt verschrien. ^^

Da wird afaik gar nichts deinstalliert sondern die beiden Treiber bleiben parallel installiert. Windows initialisiert immer nur die benötigten Treiber, da gibt es praktisch nie Probleme.
 
Die APU kannst du mir gerne mal zeigen, die mehr Leistung wie eine 5600XT hat :schief:

Ich habe so etwas nicht behauptet. :P

Ach und die 5600XT nutzt nicht auch Navi10 :schief:
AMD Radeon RX 5600 XT im Test - ComputerBase
Bei dir trifft der Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten mehr wie nur zu!
Wenn es ein generelles Navi Problem ist, betrifft das alle Karten, vor allem die, die auf dem gleichen Chip basieren...

Also sind bei dir alle Karten gleich, ok, verstehe. Aber Drittanbieter-Software und der DAU vorm PC, da liegt der Hund begraben! Aha, ernsthaft?

Eben nicht, wenn du auf deinem System Drittprogramme hast die Fehler auslösen, dann ist das nicht die Schuld von deinem Grafikkartenanbieter.

Bei dir sind wahrscheinlich alles außer der Treiber selbst Drittprogramme.
Wenn sich Berichte über Fehlfunktionen häufen, über eine breite Palette von Systemkonfigurationen hinweg, dann ist das dann wohl doch irgendwie dem Hersteller anzukreiden.
Naja sei es drum, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner (vor allem nicht auf so einem Niveau)...
Ich hoffe für AMD wirklich, dass es bei BigNavi nicht zu solchen Problemen kommt. Ich hab richtig Lust auf gute Leistung zu guten Preisen.
 
Da wird afaik gar nichts deinstalliert sondern die beiden Treiber bleiben parallel installiert. Windows initialisiert immer nur die benötigten Treiber, da gibt es praktisch nie Probleme.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht ... Nvidia Treiber deinstalliert -> Karte raus -> AMD Karte rein -> AMD Treiber installiert und gewundert warum mir Leistung fehlt. Hab dann etwas untersucht und festgestellt, dass Nvidia wohl die Treiber nicht komplett entfernt und schön unsinn auf dem System dann treibt. Würde mich nicht wundern wenn das mit einer der Hauptquellen für "AMD Treiber sind *******"-Gerüchte sind.
Also noch mal alles mit DDU gesäubert und siehe da ... Performance und stabilität stimmten wieder.

Wenn die PCGH-Redaktion also mit der selben Platte und beiden Installierten Treibern testen würde, dann würde mir das schwer Sorgen machen!
 
Der PC ist keine Bastelkonsole a la Xbox. Es bedarf keines Caches für die CPU, dafür gibt es DDR4 und davon reichlich. 16GB kostet einmal verdammt viel, andererseits schießt der Energieverbrauch mit der Menge mächtig in die Höhe. Der "Leak" ist daher höchst unglaubwürdig, es sei denn, die normale Variante bekommt 12GB GDDR6 spendiert und die Workstationedition mit 16GB HBM2e. Im ersten Fall zu wenig, im zweiten Fall zu viel und zu teuer.
Und wenn ich für nen Grakatausch das Windows neu installieren muss, dann ist da eh was richtig faul bei der neuen graka bzw der Software. Das ist direkt ein ko-Kriterium. Da kann die Karte aufm Papier so toll sein wie sie will. Wer dafur keine funktionierenden Treiber machen kann.... Da fällt mir echt nix ein
Bei neuangemeldeten Mitgliedern, die wahlweise über AMD, Intel oder Nvidia herziehen, bin ich inherent skeptisch. Welches Modell, wann erworben? Was für ein konkretes Problem? Was passiert, bevor das Problem auftritt? Wie sieht die restliche Konfiguration aus? (vor allem das Mainboard, Netzteil und die Windows Version)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, mich würden Screenshots der Fehlermeldung interessieren. Hsb schon oft GPUs getauscht, vor allem in der Zeit in der ich meine 6870 backen musste, weil der Lötzinn wohl über die Jahre brüchig wurde.
Während der Installation ist das ganze System einfach eingefroren. Im abgesicherten Modus kam wenigstens ne Fehlermeldung. Darauf hin wurden Maßnahmen durchgeführt, die von AMD auf diese Fehlermeldung empfohlen werden um sie zu beseitigen.
Aber das alles half nichts. Die Software konnte ich nicht installieren.
Und im Jahre 2020 erwarte ich einfach, dass man nach 25 Jahren im gpu Business ein Produkt anbietet, welches ohne großen Probleme auf einem frischen System läuft. Aber vielleicht ist das zu viel...
 
Der PC ist keine Bastelkonsole a la Xbox. Es bedarf keines Caches für die CPU, dafür gibt es DDR4 und davon reichlich. 16GB kostet einmal verdammt viel, andererseits schießt der Energieverbrauch mit der Menge mächtig in die Höhe. Der "Leak" ist daher höchst unglaubwürdig, es sei denn, die normale Variante bekommt 12GB GDDR6 spendiert und die Workstationedition mit 16GB HBM2e. Im ersten Fall zu wenig, im zweiten Fall zu viel und zu teuer.

Bei neuangemeldeten Mitgliedern, die wahlweise über AMD, Intel oder Nvidia herziehen, bin ich inherent skeptisch. Welches Modell, wann erworben? Was für ein konkretes Problem? Was passiert, bevor das Problem auftritt? Wie sieht die restliche Konfiguration aus? (vor allem das Mainboard, Netzteil und die Windows Version)

Ich habe im Winter ein neues System gebaut. Ryzen 7 3800x,32gb RAM, MSI X570 gaming edge WiFi,adata SX8200 Pro 1tb,be quiet dark Power 750w. Win 10 home. Habe da meine alte gtx970 reingesteckt um auf die 3000er zu warten. Dann habe ich meine Meinung geändert und ein fhd Upgrade gewollt. Da schien mir die 5600xt das beste Produkt zu sein und ich wollte nach 15 Jahren mal wieder ne radeon "ausprobieren". Den Rest habe ich schon geschrieben.
 
. 16GB kostet einmal verdammt viel, andererseits schießt der Energieverbrauch mit der Menge mächtig in die Höhe. Der "Leak" ist daher höchst unglaubwürdig, es sei denn, die normale Variante bekommt 12GB GDDR6 spendiert und die Workstationedition mit 16GB HBM2e. Im ersten Fall zu wenig, im zweiten Fall zu viel und zu teuer.

Wären aber wieder zwei unterschiedliche SIs. Es gab auch nen Leak da hatten die "little" Navis
ein 320bit SI mit 10GB und Big Navi das gleiche nur mit 20GB.

Nvidia wird ja wohl auf 12GB gehen beim Topmodell und AMD kam bisher eigentlich auch oft mit mehr Speicher als Nvidia
 
Ach, die gute alte "AMD-Treiber sind verbuggt"- Nummer wieder. :lol: Man merkt, dass beide Hersteller wieder kurz vor einem Release stehen...

Ich halte das für ziemlichen -mit Verlaub- Blödsinn. Aus einem derartigen angeblichen Fehlerbild allgemeine Rückschlüsse auf die Treiber-Qualität eines Kartenherstellers ziehen zu wollen ist offensichtlich nicht valide. Da gab`s wohl offenbar andere Problemchen...
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich als glaubwürdig einstufst, oder nicht. Es spielt in dem Punkt aber auch keine Rolle. AMD ist längst über den "die haben schlechte Treiber"-Status hinaus. Ich jedoch spreche von einer ganz anderen Sache, denn ich habe eigene Erfahrungen mit dem Referenzdesign einer RX 5700 XT (Sapphire) gemacht, die ich für ca. 5 Monate verwendet habe. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist jetzt auch nichts "offizielles" von meinem Redakteurs-Account, sondern sind wirklich Erfahrungen die ich zuhause am eigenen PC gemacht habe. Wie ich sagte: Andere machen komplett andere Erfahrungen. Und das ist auch ok so. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf diverse Probleme gestoßen bin, die ich nach meiner Logik und Ausschluss aller anderen Kritierien nur noch dem Treiber zuschieben konnte. Ich bin aber auch nur ein Mensch und mache Fehler, womöglich hat irgendeine Variable, welche ich bisher nicht untersucht habe, genau für jene Probleme gesorgt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nach dem Tausch auf die 2070 Super mit einem Schlag von all den Problemen befreit wurde. Ich würde es auch gerne als Hirngespinst abtun, habe aber danach jeden Monat aufs Neue sehr ähnliche Fehlerbeschreibungen von anderen User gelesen, die z. T. komplett andere Setups nutzten, als ich damals. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass bei der Konstruktion von Navi, speziell bei der 5700 XT, irgendeine Anomalie auftrat, die selbst AMD nicht aufgefallen ist, und die nur bei ganz bestimmten Konstellationen von Hardware und Software auftritt. Ich habe versucht, meine Erfahrungen mit der Karte zu reproduzieren, was mir aber niemals gelang. Ich hatte dann verständlicherweise schlicht keine Lust mehr, noch weiter danach zu suchen. Ich bin mir sicher, dass AMD großartige Arbeit bei immer neuen Treiber-Releases leistet, dazu muss sich nur einmal die gelösten Probleme pro Treiber ansehen. Und ich wünsche mir, dass Big Navi von derlei Kuriositäten verschont bleibt.
 
Ich halte 16GB VRAM für sehr wahrscheinlich, weil NAVI für 4K ausgelegt sein wird. Denke mit der Karte werden wir 80-90 FPS in Ultra bei 4K sehen und das wäre schon echt nice.

/edit:
Zumal beide Next Gen Konsolen auch über 16GB VRAM verfügen werden, also warum dann bei ihren High End Grafikchips sparen?
Macht kein Sinn und wird AMD nicht tun.

Die 16GB VRAM sind deshalb so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Ich kann echt nicht verstehen warum die Treiber bei AMD so schlecht gemacht werden.
Ich hatte nie wirklich ein Problem damit echt seltsam.

Ich habe aber auch selten Probleme mit Windows Updates.
 
Ich glaube, dass die User die immer über unlösbare Radeon Treiberprobleme in diversen Foren schreiben, einfach nur Trolle sind. Oder einfach daU's ^^ ;)

In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich fast alle Radeons mit AMD oder Intel im Verbund (Seit Jahren). Einer ist nach immer Intel/nVidia Kombo nun auf ein AMD/AMD (5700XT) umgestiegen und er ist begeistert. Ich selbst habe auch eine 5700XT und überhaupt keine Probleme. Keine Ahnung was man tun muss, um so viele Probleme zu haben.

User, die wie hier im Forum nicht mal imstande sind einen Treiber zu installieren, sollten sich eh ne PS5 holen.
 
Zurück