AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Ist ja nix neues, dass man AMD hier nicht kritisieren darf ohne niedergeknüppelt zu werden. Hab das vor Ewigkeiten schon kritisiert und selbst die Mods haben mich nicht ernst genommen.

Zum Thema:
Wenn Big Navi doppelt so schnell wird, dann dürfte es ganz schon schwer werden für die 3080 TI.

Hier macht der Ton einen Großteil der Musik.
Leider sind deine Kommentare oft herablassend/beleidigend/anklagend - bzw. in einer beliebigen Kombination der genannten Punkte.
Und sobald irgendwas Nvidia betrifft, wird ein "Whataboutism" zu AMD ausgepackt.

Alles in allem hilft dir das halt nicht unbedingt bei deiner Glaubwürdigkeit.
 
[... 3080 Ti] Interessanter ist es eher, wie Nvidia das mit einem 10nm Verfahren schaffen möchte. Es könnte sich um eine neue GTX 580 handeln, was den Verbrauch angeht

Aktuell ist noch überhaupt nicht gesichert wo ein möglicher GA102 gefertigt werden wird. Man weiß lediglich, dass nVidia anscheinend auch Kapazitäten bei Samsung gebucht hat, aber selbst da weiß man nicht einmal gesichert welche.
Das einzige was man weiß ist, dass die HighEnd-Chips sehr schnelles GDDR6 verwenden werden, also > 16 Gbps, denn 16 Gbps verwendet bereits die RTX 2080 Super regulär, ohne dass hier zusätzliche Aufwendungen mit dem Backdrill-Verfahren betrieben werden müssen.
Bisher ist es immer noch denkbar, dass nVidia den großen Consumer/Professional-Chip ebenfalls bei TSMC in 7 nm fertigen lässt und abseits dessen stand man selbst bei der letzten (noch aktuellen) Generation mit dem deutlich älteren Fertigungsverfahren noch sehr gut da. Schlussendlich könnte Samsung auch nur für die kleineren, volumenträchtigeren Chips verwendet werden. Man wird abwarten müssen ...

Wenn man dennoch weiterspekulieren will: Von Cadence gibt es eine GDDR6-PHY-IP, die lediglich auf TSMCs 7 nm für 16+ Gbps spezifiziert ist, während man für die Samsung-Implementation auf dem 7LPP lediglich maximal 16 Gbps anbietet. In ähnlicher Art gibt auch Rambus für seine GDDR6-PHY-IP bis zu 18 Gbps an, unterstützt augenscheinlich jedoch ebenfalls nur TSMCs 7nm-Prozess.
 

Joa, Flickering/Freezing/Blackscreens&Co. sind auch bei der grünen Brigade keine Unbekannten.
Genau deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum man mit solcher Ausdauer auf die Navis eindrischt, gleichzeitig aber eine Turing als absolute Offenbarung handelt.
Beide Seiten haben ihre Probleme mit den Treibern, war immer schon so. Wenn es gewünscht ist kann ich ein Liedchen von meinen Abenteuern singen welche ich mit der 980Ti so erlebt habe. :D
 
Sollte das nicht RDNA2 heissen?

Ansonsten mal wieder eine kleine Portion Spekulatius für alle! :nicken:

Glaube nicht, dass das Alles nur Spekulatius ist!TSMC fertigt die weltweit ersten kommerziellen 7nm-Chips im EUV-Verfahren, AMD unter den Kunden Jetzt brechen eindeutig harte Zeiten für Intel und Nvidia an! Jetzt brauchen bloss noch die SoC's für PS 5 und XBoxSeries X auch so gefertigt sein! Intel muss jetzt richtig in F & E investieren um mit TSMC gleichziehen zu können und auch Nivdia wird was tun müssen auf Seiten Fertigung! Und das hier AMD-Aktie Aktuell: AMD im Hoehenflug mit 7,1 Prozent - FOCUS Online spricht auch für sich selbst!
 
Grandios wenn es so kommt. Ich habe es auf CPU Seite nicht wirklich geglaubt und wurde eines Besseren belehrt, wäre unglaublich gut für die Endkunden wenn es auf GPU Seite auch an der Spitze wieder ein Leistungsduell gäbe.

Gekauft wird dann wer die bessere Performance in VR abliefert, ist mit absolut egal welcher Hersteller.
 
Aktuell ist noch überhaupt nicht gesichert wo ein möglicher GA102 gefertigt werden wird. Man weiß lediglich, dass nVidia anscheinend auch Kapazitäten bei Samsung gebucht hat, aber selbst da weiß man nicht einmal gesichert welche.
Das einzige was man weiß ist, dass die HighEnd-Chips sehr schnelles GDDR6 verwenden werden, also > 16 Gbps, denn 16 Gbps verwendet bereits die RTX 2080 Super regulär, ohne dass hier zusätzliche Aufwendungen mit dem Backdrill-Verfahren betrieben werden müssen.
Bisher ist es immer noch denkbar, dass nVidia den großen Consumer/Professional-Chip ebenfalls bei TSMC in 7 nm fertigen lässt und abseits dessen stand man selbst bei der letzten (noch aktuellen) Generation mit dem deutlich älteren Fertigungsverfahren noch sehr gut da. Schlussendlich könnte Samsung auch nur für die kleineren, volumenträchtigeren Chips verwendet werden. Man wird abwarten müssen ...

Wenn man dennoch weiterspekulieren will: Von Cadence gibt es eine GDDR6-PHY-IP, die lediglich auf TSMCs 7 nm für 16+ Gbps spezifiziert ist, während man für die Samsung-Implementation auf dem 7LPP lediglich maximal 16 Gbps anbietet. In ähnlicher Art gibt auch Rambus für seine GDDR6-PHY-IP bis zu 18 Gbps an, unterstützt augenscheinlich jedoch ebenfalls nur TSMCs 7nm-Prozess.

Interessante Infos über die Specs, jedoch wurde der Verbrauch indirekt durch den neuen Nvidia 12pin PCIE connector bestätigt. Wenn sie 300W+ in 7nm verbrauchen, ist es schlimm genug, bei Samsungs 8nm+ wäre es normal bei der Transistordichte. Die Karte wird ne heiße Sache, bin gespannt, wie der Kühler aussieht :D
 
Dem Thread nach scheinen AMDler eher langfristige (Budget-)Käufer zu sein.
NVler eher welche, die öfters switchen, upgraden, investieren, und sich so
die Prozente an Mehrleistung und Technologievorsprung kaufen.

Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall, ich halte meine Karten jetzt wohl deutlich länger, da der Fortschritt zu wünschen übrig läßt. Die Zeiten, in denen man nach 2-3 Jahren ein Karte bekam, die um ein vielfaches schnell war und deutlich mehr Speicher hatte, sind wohl vorbei. Deshalb sollte man sich mMn darüber Gedanken machen.

Nvidia ist da aus zwei Gründen im Vorteil. Einerseits unterstützen sie ihre Grakas sehr lang, während AMD seinen Karten (z.B. HD 4000 und 6000) schon nach 4 Jahren den Saft abgedreht hat. Andererseits bieten nur Zotac und RVGA eine Garantie von 5 bzw. 10 Jahren an und beide verbauen ausschließlich Nvidia GPUs.
 
Ich habe so etwas nicht behauptet. :P

Ach hast du nicht? Was ist dann mit dem Kommentar aus Posting 28:
"Gut, dass deine 5600XT bei Anforderungen, die selbst eine APU erster Generation gestemmt bekommt, keine Probleme verursacht."

Klingt für mich etwas anders, aber nunja Rückrat hat nicht jeder hier im Forum und steht zu seinen Postings!


Also sind bei dir alle Karten gleich, ok, verstehe. Aber Drittanbieter-Software und der DAU vorm PC, da liegt der Hund begraben! Aha, ernsthaft?

Wenn du absolut keine Ahnung hast, dann tut es mir für dich leid. 5700XT und 5600XT basieren beide auf Navi 10, mit dem Unterschied, dass die 5600XT im Speicherinterface und der Menge beschnitten ist und auch nicht ganz so hoch taktet. Aber gut, das sollte man eigentlich wissen, wenn man hier mitdiskutieren möchte und nicht nur vor hat billigst zu trollen.
Und ja da liegt der Hund begraben, da Drittsoftware nachweislich zu Problemen führen kann. Und rate mal weshalb? Richtig, weil AMD und Nvidia ihre Systeme nicht mit irgendwelcher Drittsoftware, welche von den Grafikkartenherstellern ala MSI, Palit und co mitgeliefert werden testen. Aber auch das würdest du wissen, wenn du dich nur ein wenig mit der Materie auskennen würdest...

Bei dir sind wahrscheinlich alles außer der Treiber selbst Drittprogramme.
Wenn sich Berichte über Fehlfunktionen häufen, über eine breite Palette von Systemkonfigurationen hinweg, dann ist das dann wohl doch irgendwie dem Hersteller anzukreiden.

Wenn du keine Ahnung hast, was Third Party Produkte sind, dann poste hier doch nicht...
Das wären so Tools wie der MSI Afterburner, der nicht notwendig ist um spiel XY zu spielen, jedoch gerne für andere Zwecke wie das Anzeigen der fps benutzt wird. Freezt jedoch der Rechner deswegen ist dann automatisch der Grafikkartentreiber schuld :schief:
Und wo ist die Häufung von Fehlfunktionen? Die gibt es meines Kenntnisstandes nach nur mit Powercolorkarten, aber kannst natürlich auch gerne mal Fakten zur Abwechslung posten, wie wäre das?

Naja sei es drum, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner (vor allem nicht auf so einem Niveau)...

Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben, da du über keinerlei Niveau verfügst, kann man sich mit dir leider auch nicht niveauvoll unterhalten... Sieht man ja schon deutlich an deinem ersten Posting...
Aber kannst gerne weiter mit Unwissenheit glänzen, weit kommen wirst du damit allerdings nicht...
 
Aktuell ist noch überhaupt nicht gesichert wo ein möglicher GA102 gefertigt werden wird. Man weiß lediglich, dass nVidia anscheinend auch Kapazitäten bei Samsung gebucht hat, aber selbst da weiß man nicht einmal gesichert welche.

So sieht es aus. Irgendwie hat sich das Gerücht bzw. die Hoffnung der AMD-Fraktion auf den schlechtestmöglichen Samsung Herstellungsprozess für die HighEnd Karten verselbständigt. Da wird munter drauf los fantasiert, wie nVidia quasi schon kurz vor der Insolvenz stehen ;) .

Noch im Dezember hat Huang selbst gesagt, dass der "Großteil" von Ampere bei TSMC vom Band hüpfen wird. Eine empirische Betrachtung lässt vermuten, dass Samsung wie bei Turing vor allem bei den kleineren Chips zum Zuge kommen könnte bzw. dies sogar ziemlich sicher der Fall sein wird. Im Dezember 2019 wird der Produktionsplan für 2020 längst komplett gestanden haben. Schon im Juli letztes Jahr hatte nVidia's VP of Operations bestätigt, dass TSMC *und* Samsung für Ampere gebucht sind. Im Dezember dann wie gesagt die nachträgliche Bestätigung vom Chef höchstpersönlich, dass der "Großteil" an TSMC geht. Insofern würde ich als AMDler die Hoffnung auf ein kollektives nVidia/Samsung Versagen noch nicht allzu hoch hängen.

Lediglich eins scheint mir sicher: Jetzt, wo nVidia und AMD wieder bei TSMC vereint sind, wird AMD massiv von nVidia's konstant langjähriger Zusammenarbeit mit TSMC profitieren und beide Hersteller werden wieder enger zusammenrücken als dies zu AMD's sehr wenig ertragreichem Ausflug zu GloFo (ja, Abnahmeverpflichtungen... ich weiß) der Fall war. Es ergibt sich schon rein automatisch aus dieser Zusammenführung unter einem Produktionsdach wieder eine gewisse Assimilation, von der AMD am ehesten und am meisten profitieren wird.
 
Glaube nicht, dass das Alles nur Spekulatius ist!TSMC fertigt die weltweit ersten kommerziellen 7nm-Chips im EUV-Verfahren, AMD unter den Kunden Jetzt brechen eindeutig harte Zeiten für Intel und Nvidia an! Jetzt brauchen bloss noch die SoC's für PS 5 und XBoxSeries X auch so gefertigt sein! Intel muss jetzt richtig in F & E investieren um mit TSMC gleichziehen zu können und auch Nivdia wird was tun müssen auf Seiten Fertigung! Und das hier AMD-Aktie Aktuell: AMD im Hoehenflug mit 7,1 Prozent - FOCUS Online spricht auch für sich selbst!
Erstmal sollte man sich über die 16gb GDDR6 Option seitens AMD freuen, sehr intelligente Entscheidung :schief:.

Konsolen sind aber schon veraltet wenn sie erscheinen, bisher hat das auf GPU's bei AMD überhaupt nicht abgefärbt das man Konsolen Technik designed hat. Dein Analyse ist eher Wunschdenken und hatte man selbst vor der Radeon 7 :ugly:.

Nvidia fertigt hauptsächlich auch wieder bei TSMC und Samsung, wahrscheinlich verschiedene 7 und 8nm Nodes wo man eine sehr erfolgreiche Historie hat. Der Kurs seitens Nvidia explodiert teilweise regelmäßig, und Jensen's qualitativ hochwertige Lederjacke wird ihn gut warm halten.
Intel scheint die Sache eigentlich gut wegzustecken, wobei Intel als Chip-Produzent gefangen ist weil man natürlich seine Produktion nicht aufgeben möchte, das könnte noch etwas dauern. AMD profitiert hier stark vom Schlaganfall Intel's, seriöser Arbeit aber auch vom Outsourcing bzw. TSMC, welche aber viele andere Unternehmen auch mit getragen haben, ironischer weise Intel selbst(ASML) die du hier scheltest.

Joa, Flickering/Freezing/Blackscreens&Co. sind auch bei der grünen Brigade keine Unbekannten.
Genau deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum man mit solcher Ausdauer auf die Navis eindrischt, gleichzeitig aber eine Turing als absolute Offenbarung handelt.
Beide Seiten haben ihre Probleme mit den Treibern, war immer schon so. Wenn es gewünscht ist kann ich ein Liedchen von meinen Abenteuern singen welche ich mit der 980Ti so erlebt habe. :D
Warum neigt man immer zu tendenziösem Non-Sens, um sich sein Produkt zu rechtfertigen ? Als wenn eine Person die ein Problem in Chrome schildert für Treiberprobleme der Turing Generation stehen würde, geschweige denn deine vermeintlichen 980ti Abenteuer, welche ähnlich wie die 1080ti sehr gute Karten und vor allem gute Investitionen waren.
 
Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall, ich halte meine Karten jetzt wohl deutlich länger, da der Fortschritt zu wünschen übrig läßt. Die Zeiten, in denen man nach 2-3 Jahren ein Karte bekam, die um ein vielfaches schnell war und deutlich mehr Speicher hatte, sind wohl vorbei. Deshalb sollte man sich mMn darüber Gedanken machen.

Nvidia ist da aus zwei Gründen im Vorteil. Einerseits unterstützen sie ihre Grakas sehr lang, während AMD seinen Karten (z.B. HD 4000 und 6000) schon nach 4 Jahren den Saft abgedreht hat. Andererseits bieten nur Zotac und RVGA eine Garantie von 5 bzw. 10 Jahren an und beide verbauen ausschließlich Nvidia GPUs.

Selektive Wahrnehmung? Auch Nvidia hat schon Karten nach nur vier Jahren abgesägt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-life-windows-driver-support-for-legacy-prod/
 
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.
Ich habe davon jetzt auch mehrfach gelesen und hoffe das AMD das in den Griff bekommt.
Ansonsten werde ich irgendwann vielleicht auch wieder zu Nvidia wechseln müssen.
 
Selektive Wahrnehmung? Auch Nvidia hat schon Karten nach nur vier Jahren abgesägt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-life-windows-driver-support-for-legacy-prod/

Gut, wenn man die 3 fach umbennannten Fermikarten mit einbezieht, dann stimmt das sogar. Wir reden hier von der GT 730, auf die das zutraf und auch nur von der billigen Version. Wenn man von den Chipgenerationen ausgeht, dann hat Nvidia seine Karten seit 2003 mindestens 7 Jahre unterstützt. Ich persönlich zähle die Karten nicht wirklich mit, da sie mir nicht über den Weg laufen und für die allermeisten nur in absoluten Ausnahmesituationen empfehlenswert sind (etwa wenn man eine Karte für einen Büro oder Mulimediarechner braucht).

AMD hat hingegen mit den HD 4800ern und 6900ern gute Gamingkarten eingestellt, mit denen man damals noch alles, bzw. bei den HD 4800ern fast alles zocken konnte.

Wenn es gewünscht ist kann ich ein Liedchen von meinen Abenteuern singen welche ich mit der 980Ti so erlebt habe. :D

Dann sing doch bitte. Bei mir lief alles absolut Problemlos ab, GTX 670 raus, GTX 980 rein und fertig. Es war noch nichtmal ein Treiberupdate war nötig. Die einzigen Probleme, die ich mit Nvidiatreibern hatte, waren dem geschuldet, dass ich meine Treiber nicht regelmäßig erneuert habe. Nach 2 Jahren machen sich dann teilweise böse Artefakte bemerkbar und erinnern einen an neue Treiber. MIttlerweile wird man ja an neue Treiber erinnert.

Aber ist ist immer wichtig zu hören, was andere für Probleme haben, damit man nicht selbst reinfällt. Bis ich das mit den Problemen der 5700XT gehört habe, dachte ich, dass AMD seine Treiber mittlerweile ganz gut im Griff hat (nicht so gut wie Nvidia, aber immerhin ganz gut).
 
Da bin ich schon gespannt , wenn die Aussage lautet " bis zu " , was genaugenommen erstmal gar nichts heißt !

Kann man sehr schön an der völlig überteuerten ca. 280 - 300 Euro teuren RX 5600XT 6GB sehen die im PCGH Leistungsindex sogar noch langsamer als ne steinalte Vega 56 mit 8GB Vram ist , die es zuletzt für ca. 200 - 220,- Euro gab .

https://www.pcgameshardware.de/Graf...D-Radeon-Preissturz-Vega-64-219-Euro-1301884/


Finanziell Leistungstechnisch Sinnvollste Amd Karte RX5700 ( XT ) :daumen:
 
Gut, wenn man die 3 fach umbennannten Fermikarten mit einbezieht, dann stimmt das sogar. Wir reden hier von der GT 730, auf die das zutraf und auch nur von der billigen Version. Wenn man von den Chipgenerationen ausgeht, dann hat Nvidia seine Karten seit 2003 mindestens 7 Jahre unterstützt. Ich persönlich zähle die Karten nicht wirklich mit, da sie mir nicht über den Weg laufen und für die allermeisten nur in absoluten Ausnahmesituationen empfehlenswert sind (etwa wenn man eine Karte für einen Büro oder Mulimediarechner braucht).

AMD hat hingegen mit den HD 4800ern und 6900ern gute Gamingkarten eingestellt, mit denen man damals noch alles, bzw. bei den HD 4800ern fast alles zocken konnte.



Dann sing doch bitte. Bei mir lief alles absolut Problemlos ab, GTX 670 raus, GTX 980 rein und fertig. Es war noch nichtmal ein Treiberupdate war nötig. Die einzigen Probleme, die ich mit Nvidiatreibern hatte, waren dem geschuldet, dass ich meine Treiber nicht regelmäßig erneuert habe. Nach 2 Jahren machen sich dann teilweise böse Artefakte bemerkbar und erinnern einen an neue Treiber. MIttlerweile wird man ja an neue Treiber erinnert.

Aber ist ist immer wichtig zu hören, was andere für Probleme haben, damit man nicht selbst reinfällt. Bis ich das mit den Problemen der 5700XT gehört habe, dachte ich, dass AMD seine Treiber mittlerweile ganz gut im Griff hat (nicht so gut wie Nvidia, aber immerhin ganz gut).

Es ist leider so, dass alle großen Firmen nicht von Treiberproblemen verschont bleiben, oder deren programmierte Funktionssoftware mal lahm, unübersichtlich, instabil, oder minimalistisch sein kann.
Wir haben seit 20 Jahren professionelle CAD Arbeitsknechte von NVidia im Einsatz, teuer bezahlt.
Meinst du etwa, diese Dinger laufen immer gut? Pustekuchen.
Will man mehr als nur eine Software am Rechner nutzen und hat man nicht gerade extra für ein Treiberupdate frisch Windows aufgesetzt, kann man schon wieder nach einem einzigen Update irgendeiner Sache anschließend Probleme ins System holen.
Damals hat man privat doch gefühlt alle 3-6 Monate Windows neu installiert, weil alles mögliche kaputt oder lahm war.
Bei Soundkarten kann man ebenfalls ein Lied vom all den Leid und den Ärger singen.
Unterschiedliche Oberflächen für mal die und mal die Soundkartensorte oder Generation, mal gut gemacht, mal grottenschlecht, mal funktioniert anscheinend alles, mal wieder was nicht.
Da brauch tman nur die PCGH aufschlagen, was die Tester so schreiben, oder was man auch selbst erlebt hat reicht oft schon aus.
AMD hat in den letzten Jahren viel an der Oberfläche udn vor allem den Funktioen getan, diese verbessert und um Funktionen erweitert.
Dass sich da dann natürlich bei einem Update plötzlich wieder Sachen einschleichen können, ist halt so.
Entweder nimtm man das in Kauf, oder eben nicht.
Jedenfalsl sidn die Treiber nicht schlechter programmiert, denn das kann man überhaupt nicht vergleichen, weil NVidia seit 15 Jahren nichts gemacht hat.
Übrigens ist es bei NVidia nicht mal normal, dass die Treiberoberfläche überhaupt zur Verfügung steht.
Ich musste eine zeitlang bei der 1080 ohne alles auskommen, weil es mir einfach nicht möglich war das über normalen Weg zu öffnen.
Jetzt habe ich alles wieder da, aber dafür starten viele Spiele nich tzusammen mit dem MSI Afterburner, aber nachdem ich es geschlosen habe, Spiele gestartet habe, kann ich es wieder öffnen? lol
Das hatte ich mit meinen AMD Karten z.B. nie, dafür hatte ich da mal eien Karte, die ging zeitweise mal die Videoanzeige bei PCGH nicht.
Wie man sieht sind viele blöde Sachen unterwegs, die man sich stellenweis enicht einmal erklären kann, weil sie kommen udn gehen wie sie wollen, und kein anderer das genauso hat, oder aber sich genau weltweit die 50 Leute im Netz treffen und dann rumlamentieren, dass das dann ja quasi bei jedem sein müsste.
Bei uns in der Firma haben ein paar Rechner Probleme mit Displayport und NVidia Karte, zack gehen einem die Lichter aus und man hat bei einem Zweibildschirmbetrieb mal den einen oder den anderen Bidlschirm angeblich komplett tot, oder auch mal beide.
So müsst eich ja auch sagen, wenn bei uns 50% der Leute technische Probleme mit NVidia haben, ist das auf die ganze Welt übertragbar?
Ich habe jetzt ne neue Karte bekommen udn Win 10 statt Win 7 im Einsatz, also bei mir ist das Problem jetzt weg.
Lag es an Windows, lag es an der Kartengeneration, oder lag es an den zahlreichen Treibern oder deren mitgeschleppten Problemleichen?
Vielleicht hätte eien AMD Karte problemlos funktioniert?
Wer weiß das alles schon.
Es ist und bleibt halt alles Glückssache und auch eine Portion gefühlte Ungerechtigkeit, falsl es einen betrifft, udn man schiebt es einfach auf einen Hersteller seiner Wahl.
Geht mir auch so, ich spreche mich da nicht von frei.
Leider ist es aber so, das sman am Ende des Tages von keinem Anbieter mehr kaufen könnte, von wem man schon mal in irgendeiner Art und Weise enttäuscht gewesen ist.
 
Nunja.. vielleicht schafft es AMD ja mit RDNA 2 mal aufzuschließen..
Meine Erfahrungen mit AMD Karten sind jetzt Treiberseitig nicht so tolle.. deswegen bin ich irgentwann zu Nvidia gewechselt.. erst zur gtx1070.. und als es dann ein neuer Monitor wurde zur 1080ti..

Im Bekanntenkreis wurde mir jetzt auch schon n paar Mal ne gebrauchte 5700xt/5700 angeboten weil die Leute nur Probleme haben..
Aussage war immer "wenn die Karte läuft is sie gut.. aber mir schmiert ständig der Rechner/ das Spiel ab"
Gefolgt von
" hab mir jetzt ne GTX/RTX XYZ gekauft und alles läuft ohne mucken"

Ich weiß nicht was ich davon im Moment halten soll.. naja meine 1080ti läuft noch und wird wahrscheinlich irgentwo auf rtx 3060 Niveau laufen.. also noch nicht tragisch unspielbar..
Erstmal muss n neuer Unterbau her und dann werde ich (sowie das finanzielle über ist) um das grafikmässige kümmern.. dann werden wir auch die ersten benches und Preise sehen
 
Hier macht der Ton einen Großteil der Musik.
Leider sind deine Kommentare oft herablassend/beleidigend/anklagend - bzw. in einer beliebigen Kombination der genannten Punkte.
Und sobald irgendwas Nvidia betrifft, wird ein "Whataboutism" zu AMD ausgepackt.

Bist das beste Beispiel für meine Aussage, dass man AMD nicht kritisieren darf ohne gleich angegangen zu werden.
Kann auch einfach behaupten, dass du dich asozial verhältst. Ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Nunja.. vielleicht schafft es AMD ja mit RDNA 2 mal aufzuschließen..
Meine Erfahrungen mit AMD Karten sind jetzt Treiberseitig nicht so tolle.. deswegen bin ich irgentwann zu Nvidia gewechselt.. erst zur gtx1070.. und als es dann ein neuer Monitor wurde zur 1080ti..

Im Bekanntenkreis wurde mir jetzt auch schon n paar Mal ne gebrauchte 5700xt/5700 angeboten weil die Leute nur Probleme haben..
Aussage war immer "wenn die Karte läuft is sie gut.. aber mir schmiert ständig der Rechner/ das Spiel ab"
Gefolgt von
" hab mir jetzt ne GTX/RTX XYZ gekauft und alles läuft ohne mucken"

Ich weiß nicht was ich davon im Moment halten soll.. naja meine 1080ti läuft noch und wird wahrscheinlich irgentwo auf rtx 3060 Niveau laufen.. also noch nicht tragisch unspielbar..
Erstmal muss n neuer Unterbau her und dann werde ich (sowie das finanzielle über ist) um das grafikmässige kümmern.. dann werden wir auch die ersten benches und Preise sehen

Ich hatte bisher noch keine Treiberprobleme mit meiner AMD-Karte und die habe ich schon eineige Jahre. Ich bin eher erstaunt, wie lange ich diese Karte schon nutzen kann und wie viel sie in FullHD leistet.

Letzendlich ist mir der Hersteller meiner Graka auch eigentlich egal, wichtig ist mir, dass ich ein gutes Produkt, zu einem vernünftigen Preis bekomme. Momentan bekommt man für um die 250€ quasi nichts wirklich zukunftssicheres mehr. Die GTX1660 hat nur 6gb und die 5500xt schafft nichtmals in aktuellen Titel ud höchsten Einstellungen 1080p und 60Hz. DA ist meine Hoffnung aktuell, dass ein Konkurrenzkampf bei den High-End Grakas preislich Druck auf die Mittelklasse Grakas ausübt. Vor vor sechs Jahren bekomm man noch das Top-Modell für unter 500€. Diese Grenze wird ja aktuell ziemlich pulverisiert.
 
Zurück