G
gaussmath
Guest
1 und 1 gleich 11!
Ja, in deiner Welt ist das auf jeden Fall so...
1 und 1 gleich 11!
Warum neigt man immer zu tendenziösem Non-Sens, um sich sein Produkt zu rechtfertigen ? Als wenn eine Person die ein Problem in Chrome schildert für Treiberprobleme der Turing Generation stehen würde, geschweige denn deine vermeintlichen 980ti Abenteuer, welche ähnlich wie die 1080ti sehr gute Karten und vor allem gute Investitionen waren.

Dann sing doch bitte. Bei mir lief alles absolut Problemlos ab, GTX 670 raus, GTX 980 rein und fertig. Es war noch nichtmal ein Treiberupdate war nötig. Die einzigen Probleme, die ich mit Nvidiatreibern hatte, waren dem geschuldet, dass ich meine Treiber nicht regelmäßig erneuert habe. Nach 2 Jahren machen sich dann teilweise böse Artefakte bemerkbar und erinnern einen an neue Treiber. MIttlerweile wird man ja an neue Treiber erinnert.
Aber ist ist immer wichtig zu hören, was andere für Probleme haben, damit man nicht selbst reinfällt. Bis ich das mit den Problemen der 5700XT gehört habe, dachte ich, dass AMD seine Treiber mittlerweile ganz gut im Griff hat (nicht so gut wie Nvidia, aber immerhin ganz gut).
Wer im Glashaus sitzt...Guck mal in's NV-Forum und lies dir durch was die Leute dort für Probleme schildern.

Wer im Glashaus sitzt...
Willst du als 5700XT-User jetzt echt über die NVIDIA-Treiber ablästern?
Außerdem ist der Marktanteil von NVIDIA-Karten deutlich höher, daher kein Wunder, dass auch einige Leute im offiziellen NVIDIA-Forum Bugs reporten.
Die meisten Leute hatten wohl nie Probleme mit den Treibern. Es gibt sie, aber oft sind die PCs auch einfach zugemüllt und sollten mal formatiert werden.

980Ti: Der Monitor hat teilweise geflackert wenn der Browser offen war und ein Spiel gespielt wurde. Spiele haben in regelmäßigen Intervallen geruckelt wenn der Browser im Hintergrund offen war. Der Treiber ist nicht-reproduzierbar abgeschmiert und hat mich ab und an zu einem unfreiwilligen Neustart gezwungen. Die De/Re-Installtation vom NV-Treiber hat mir min. zwei mal das System abgeschossen wodurch ich gezwungen war Win neu aufzusetzen. Betrieb mit zwei Monitoren war ein Ding der Unmöglichkeit und hat mich zur absoluten Verzweiflung gebracht. Die Anzeigen waren ständig vertauscht, beim Systemstart musste ich Monitor2 immer ab- und anstecken um ein Bild zu bekommen. Teilweise ging Monitor2 im Desktopbetrieb einfach aus. - Ich habe den zweiten Monitor dann verkauft.
Auf welches Produkt beziehst du dich bitte bei "nach nur vier Jahren"? Der Poster den du da verlinkst nennt die GTX285. Die wurde im Januar 2009 vorgestellt und laut deines Links wurde der Support im April 2018 eingestellt. Ist für mich mehr als vier Jahre.
Da hätte ich eher auf eine Hardwaredefekt geschlossen. Konntest du die Probleme mit dem Flackern und den abstürzenden Treibern denn softwaremäßig lösen?
Ach ja, ein Problem hatte ich ich mit den Nvidiatreibern. Als ich mir meine GTX 980Ti gekauft hatte, da hat der neueste Nvidiatreiber, den ich im etwas Vorfeld schon aufgespielt habe, Folding@Home, das ich zum Test der Karte habe laufen lassen, nicht zum laufen gebracht. Alles andere hat einwandfrei funktioniert. Etwas später hat Nvidia das dann gepatcht. Das hatte zumindest das Potential für etwas Ärger, wenn ich mich darauf versteift hätte.
Selektive Wahrnehmung at it's best.
Schauen wir uns doch mal etwas quantifizierbare Ergebnisse als Forenthreads an:
Can We Still Recommend Radeon GPUs? AMD Driver Issues Discussed - YouTube
Umfrage-Auswertung: Gab es mit der aktuellen Grafikkarte im letzten Jahr ein groesseres Treiber-Problem? | 3DCenter.org
Als ob Schwarz/Weiß Denken hier hilft, sollte doch jedem klar sein, dass solche Erfahrungen quantifiziert werden müssen. Einzelfälle bringen gar nichts in so einer Diskussion.

Ja, Probleme != Probleme.
Wenn bei Hersteller A fast die Hälfte der Kunden ein Problem hat, bei Hersteller B aber nicht mal 1/4 - dann ist das natürlich ein riesiger Unterschied. Heißt immerhin, dass die Wahrscheinlichkeit nicht mal halb so groß bei Hersteller B ist.
Da ist ein "aber Hersteller B hat auch Probleme" schlicht sinnbefreit.
Gamers-Nexus-Umfrage:
User, die angaben Probleme mit Treibern gehabt zu haben.
~48% AMD
~22% Nvidia
Umfrage-Auswertung: Gab es mit der aktuellen Grafikkarte im letzten Jahr ein groesseres Treiber-Problem? | 3DCenter.org
Sag ja: Selektive Wahrnehmung![]()
Nö, hat auch keiner der Vorposter behauptet. Ausgangspunkt war ja auch wieder so ein "Ich such mal ein Problem raus"-Posting![]()
Und warum muss man dann irgendwelche Einzelfälle heraus kramen, wenn nichts weiter von den Vorpostern geschrieben wurde?
Der Claim, bei Navi gibt es deutlich mehr Probleme als bei Turing (von mir aus ersetze Navi mit AMD und Turing mit NVIDIA), ist nun mal auf einigermaßen qualifizierte Daten zurück zu führen.
Man kann ganz nüchtern behaupten, dass die AMD Treiber mehr mit Bugs behaftet sind, als die von Nvidia. Das bedeutet nicht, dass Nvidia keine Bugs hat, nur eben weniger. Das ist kein Geheimnis, wird niemanden überraschen und die gezeigten Umfragen spiegeln dies auch wider. AMD muss eben verstärkt dran arbeiten und dann ist auch gut. Nvidia hat auch mehr Ressourcen um daran zu arbeiten muss man zugeben. Wenn zwei konkurrierende Grafikkarten die gleiche Leistung und den gleichen Preis hätten, würde ich mich für Nvidia entscheiden, weil ich da einfach ein geringeres Risiko für Probleme habe - so war es jedenfalls in der Vergangenheit. Das muss man jetzt auch als AMD-Fanboy einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Joa, keine Ahnung, kann sein. Ich nutze beim Nvidia Treiber eigentlich keine Zusatzfeatures außer vereinzelt DSR, 'Modus für geringe Latenz', 'VSync (schnell)/GSync', etc.Schwer zu vergleichen, da der AMD Treiber ja auch mehr Funktionen hat. Ich würde sagen AMD Treiber sind besser.

16GB haben sie insgesamt, 10GB davon sind für die GPU, zumindest bei der XBox, keine Ahnung wie es bei der PS aussiehtZumal beide Next Gen Konsolen auch über 16GB VRAM verfügen werden, also warum dann bei ihren High End Grafikchips sparen?
Warum unterschlägt fast jeder der das sagt, dass sich die 16GB auf VRAM und RAM aufteilen? Die GPUs haben keine 16GB.Zumal beide Next Gen Konsolen auch über 16GB VRAM verfügen werden, also warum dann bei ihren High End Grafikchips sparen?
Macht kein Sinn und wird AMD nicht tun.
Warum unterschlägt fast jeder der das sagt, dass sich die 16GB auf VRAM und RAM aufteilen? Die GPUs haben keine 16GB.
Wenn da beispielsweise Games kommen, die 10GB RAM benötigen, dann bleiben für die GPU noch 6GB übrig.
In der Praxis wird sich das wahrscheinlich meistens auf ca 8GB/8GB (reserviert) belaufen.
Warum unterschlägt fast jeder der das sagt, dass sich die 16GB auf VRAM und RAM aufteilen? Die GPUs haben keine 16GB.
Wenn da beispielsweise Games kommen, die 10GB RAM benötigen, dann bleiben für die GPU noch 6GB übrig.
In der Praxis wird sich das wahrscheinlich meistens auf ca 8GB/8GB (reserviert) belaufen.
jetzt meint er wohl doch 512 Bit
Geruechtekueche: AMDs "Big Navi" wohl doch mit 512-Bit-Interface samt 16 GB Speicher | 3DCenter.org
wäre ja ganz nett ^^^
dann wären auch mit normalem GDDR6 1024 GB/s möglich