AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Wenn ich wüsste, wo die Probleme herkommen, hätte ich das Problem längst gelöst.
Die Karte wurde schon vor Monaten gegen eine 2070 Super getauscht, weil ich keine Lust mehr hatte Wissenschaftler zu spielen, sondern einfach mal zocken wollte.

Ich hatte willkürliche Abstürze, egal mit welchem Treiber, egal mit welchem Spiel, egal ob Last vorhanden war, oder nicht.
Die Karte hatte ich Raff dann mal in die Hand gedrückt und der konnte einen Hardware-Defekt ausschließen. Undervolting, OC, Optimieren, Stock – das hat keinen Unterschied gemacht.
Da ich so alles andere ausschließen konnte, muss es logischerweise am Treiber gelegen haben. :ka:
 
Das klingt nach einem klassischen Layer 8 Problem.
Beim Grakatausch Windows neu installiert oder wenigstens DDU drüber gejagt?

Und wenn ich für nen Grakatausch das Windows neu installieren muss, dann ist da eh was richtig faul bei der neuen graka bzw der Software. Das ist direkt ein ko-Kriterium. Da kann die Karte aufm Papier so toll sein wie sie will. Wer dafur keine funktionierenden Treiber machen kann.... Da fällt mir echt nix ein
 
Das klingt nach einem klassischen Layer 8 Problem.
Beim Grakatausch Windows neu installiert oder wenigstens DDU drüber gejagt?

Ich denke zwar, dass die Navi-Treiber Thematik arg überspitzt wird, würde aber nicht pauschal den User als Problemursache festmachen.
Von DDU würde ich persönlich auch die Finger lassen, bzw. das Tool wirklich nur dann einsetzen wenn es absolut keine anderen Optionen mehr gibt.
Vor allem auf komplett roten System ist das Programm der GAU weil dann auch alles, was mit dem Chipsatz-Treiber zusammenhängt gnadenlos abgeschossen wird.
Ich habe in noch keinem einzigen der "Navi-Treiber-Problem" Threads gelesen, dass DDU die gewünschte Abhilfe geschaffen hat. Daher bleibe ich, was das anbelangt sehr skeptisch.

Wo kommen die Probleme her?
Ich hab mit meiner Navi keine Stabilitätsprobleme und die boostet sogar über den angegebenen Maximaltakt.

Angesichts dessen, wie meine Karte bis zum 20.7.X rumgeeiert hat wenn ULPS und PCIe-Powersaving aktiv war würde ich immer noch auf ein eigenartiges Problem mit dem Powermanagement tippen.
Treiberabstürze und Blackscreens treten bei mir nur auf, wenn das Teil zu wenig Saft bekommt und dadurch instabil läuft. Anfangs war ein defektes DP-Kabel an der Misere schuld.
 
Microsoft verbaut vermutlich auch unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten, nicht nur -größen, und dürfte somit schlicht ein 256-plus-64-Bit-Design sein. Immerhin geht man von einer Grafikarchitektur aus, deren engste Verwandten ein 256-Bit-Interface haben und von einer CPU, deren Verwandte einen zweimal-64-Bit-Controller tragen. Eine physisch heterogene Lösung erscheint dort machbar, aber auf eine reine GPU lässt sich dieses Beispiel nicht übertragen. Da passen 16 GiB überhaupt nicht in das Raster. Selbst die gelegentlich durch die Gerüchteküche geisternden DDR-Chips mit krummer Kapazität (1,5 GiB, 3 GiB) würden 18 GiB für 384 Bit oder 15 GiB für eine beschnittene 10-Kanal-Ausgabe ergeben.
Es ist ein 320-Bit System, welches 10GB mit einer Geschwindigkeit und 6GB mit einer anderen anspricht.
Ein 10GB Adressraum wird auf alle Speicherbausteine gemapped, womit dann auch 560GB/s erreicht werden können.
6GB sind aber nur auf 6 Speicherbausteine verteilt, die 2GB fassen, entsprechend kann man dort "nur" 336GB/s (192-Bit) anbieten.
Rein theoretisch betrachtet, praktisch ergeben sich durch die zwei Adressräume nicht ganz triviale Verwaltungsprobleme.

Bei einer High-End-GPU sehe ich aber auch nicht den Sinn darin, 12GB im besten Fall mit voller Bandbreite anzubieten und 4GB als kleinen Puffer.
Das wären bei 128-Bit @ 16Gbps zwar immerhin 256GB/s, aber das macht das Design komplexer und würde dennoch zu einem Leistungsabfall führen, man könnte es auch gleich lassen, anstatt eine Kompromisslösung bei einem "Halo-Product" anzubieten.
 
@PCGH_Dave
Gestern las ich hier im Forum der neuste Treiber soll helfen.


Also der Chip ist halt jetzt 1 Jahr draußen. Für vieles gibts bestimmt schon Fixes, aber wenn es nach 1 Jahr immer noch Probleme gibt, dann ist das frustrierend und würde mich sofern ich nicht frustresistent wäre, von rinem zukünftigen Kauf der Marke abhalten.
Zumal natürlich schon allrin Aufgrund des Budgets ein Unterschied in der Treiberqualität besteht bei AMD und NV. Beide haben insgesamt sehr gute Tteiber, aber die gebetsmühlenartige Behauptung einzelner Forenuser, dass beide Firmen gleichwertige Treiber hsben stimmt im Allgemeinen nicht. 3dcenter hatte diesbezüglich auch mal ein Special
 
Was die Leute immer für Probleme mit den Ati/AMD Treibern haben hatte bisher in den letzten 20 Jahren 1x das Problem das sich ein Treiber nicht Deinstallieren ließ das war das einzige mal

das ich nen Treiber Problem hatte (Da hat AMD auch schnell reagiert und nen neuen Treiber rausgebracht der das Problem behoben hat :-)
 
Von 10 Beiträgen zu Problemem mit AMD's Grafiktreiber entfallen zuletzt 9 davon auf Leute die nur wiederholen was Sie gemeint gehört zu haben,selbst in Wahrheit aber gar nicht betroffen waren.
Das erzeugt leider ein völlig falsches Gesamtbild.

Was ist an dem Gesamtbild, dass AMD mit Navi Treiberprobleme hatte, falsch?
Anderes zu behaupten, schlägt ja in die selbe Kerbe wie "Der RDR2 PC-Port macht keine Probleme.", "Windows 10 Updates sind fehlerfrei." oder "Den beschnittenen Speicher einer GTX970 merkt man eh nicht." :nene:

Es gab Probleme,das weißt niemand von der Hand,seit den 20.4ern ist das aber eigentlich Geschichte.

Dann zieh' dir mal diesen Thread hier rein:

Frage - Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme? | igor sLAB Community

TL;DR

- komplett neues System
- Adrenalin 20.5.1
= Abstürze, Blackscreens und Ruckler als Ergebnis

Ich mag AMD, aber so von der Realität abzulenken, kann ich so nicht stehen lassen.

Tante Edit:

Ich bin durchaus gewillt, den Roten das Geld für eine neue Graka hinzuwerfen.
Wenn BigNavi aber das selbe Treiberchaos wird wie Navi, entscheide ich mich wieder für Team Grün.
Ich habe keine Lust mich mit problematischen Treibern herumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein komplett neues System inkl Windows. Hab es erst mit nvidia gestartet dann DDU und 2 Tage lang die radeon versucht zu installieren. Vergeblich....

Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, mich würden Screenshots der Fehlermeldung interessieren. Hsb schon oft GPUs getauscht, vor allem in der Zeit in der ich meine 6870 backen musste, weil der Lötzinn wohl über die Jahre brüchig wurde.
 
Ach, die gute alte "AMD-Treiber sind verbuggt"- Nummer wieder. :lol: Man merkt, dass beide Hersteller wieder kurz vor einem Release stehen...

Ich hatte willkürliche Abstürze, egal mit welchem Treiber, egal mit welchem Spiel, egal ob Last vorhanden war, oder nicht.
Die Karte hatte ich Raff dann mal in die Hand gedrückt und der konnte einen Hardware-Defekt ausschließen. Undervolting, OC, Optimieren, Stock – das hat keinen Unterschied gemacht.
Da ich so alles andere ausschließen konnte, muss es logischerweise am Treiber gelegen haben. :ka:

Ich halte das für ziemlichen -mit Verlaub- Blödsinn. Aus einem derartigen angeblichen Fehlerbild allgemeine Rückschlüsse auf die Treiber-Qualität eines Kartenherstellers ziehen zu wollen ist offensichtlich nicht valide. Da gab`s wohl offenbar andere Problemchen...

Und wenn ich für nen Grakatausch das Windows neu installieren muss, dann ist da eh was richtig faul bei der neuen graka bzw der Software. Das ist direkt ein ko-Kriterium. Da kann die Karte aufm Papier so toll sein wie sie will. Wer dafur keine funktionierenden Treiber machen kann.... Da fällt mir echt nix ein

Und um das mitzuteilen hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet?

... aber die gebetsmühlenartige Behauptung einzelner Forenuser, dass beide Firmen gleichwertige Treiber hsben stimmt im Allgemeinen nicht. 3dcenter hatte diesbezüglich auch mal ein Special
Nope. Die gebetsmühlenartigen Behauptungen einzelner Forenuser, beide Firmen hätten keine gleichwertigen Treiber bzw. AMDs Treiber wären generell fehlerbehaftet oder weniger ausgereift stimmt sicherlich nicht. Erinnerst Du Dich nicht, was bei dem 3DC-Special herauskam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich für nen Grakatausch das Windows neu installieren muss, dann ist da eh was richtig faul bei der neuen graka bzw der Software. Das ist direkt ein ko-Kriterium.

Da ist ein Knick in der Logik.
Wenn, dann wäre da was bei der Software der alten Karte faul.
Sollte die Navi auf einem "frischen" Windows klaglos den Dienst verrichten, aber nicht nachdem man zuvor den NV-Treiber mit dem NV-Uninstaller entfernt hat, dann scheint die Deinstallationsroutine einen halbgaren Job zu machen.

Wie gehen da eigentlich die Hardware-Tester vor? De/Re-Installiert Raff jedes Mal die jeweiligen Treiber wenn er ein Dutzend GraKas beider Hersteller durch den Parkour jaukt?
Ich hab auf meinem System sowohl den NV-Treiber, als auch den Navi-Treiber installiert. Vermutlich hab ich's jetzt verschrien. ^^
 
Ich halte das für ziemlichen -mit Verlaub- Blödsinn. Aus einem derartigen angeblichen Fehlerbild allgemeine Rückschlüsse auf die Treiber-Qualität eines Kartenherstellers ziehen zu wollen ist offensichtlich nicht valide. Da gab`s wohl andere Problemchen...

Und mit einer 2070 Super als Austausch läuft bei ihm alles wie geschmiert...
Finde den Fehler!
 
Ist halt die Frage obs an den Treibern oder deinem System liegt... Ich hab seit April eine 5600XT und mein PC ist jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz (Multimedia, Office und abends hin und wieder ältere Spiele HOI 4, Medival Total War etc.) und ich hatte noch keinen einzigen Crash und ich update den Treiber immer, sobald ein neuer verfügbar ist und ich es mitbekomme.
Ich hab allerdings auch keine ThirdParty Tools installiert, da ich damals mit einer 8800GT rießen Probleme hatte und es ewig gedauert hatte, bis ich den schuldigen lokalisieren konnte...

Das finde ich mal einen angenehmen Kommentar.
Natürlich muss AMD dafür sorgen, dass deren Hardware mit anderen Komponenten funktioniert, aber den Fehler oder die Schuld immer gleich bei AMD zu suchen ist vlt auch etwas kurzsichtig.
Viele Firmen haben ihre Produkte oft immer noch hauptsächlich auf den Marktführer optimiert und getestet.
Da müssen erst mal wieder Strukturen wachsen bis alle Seiten wieder gut zusammen arbeiten.

Bei meinen System gab's Anfangs auch Probleme und obwohl ich dieses Treiberthema einseitig und übertrieben finde, habe ich auch meine Graka in Verdacht gehabt.
Der Fehler lag aber im Bios des Mainboards und
als dann ca. 4 Monate später wieder Störungen auftraten hatte ich auch wieder die Graka im Kopf, aber das Problem war ein Windowsupdate, ein echt wirklich nerviges.

Also, dieses ganze Gerede von den Leuten (Anwesende ausgeschlossen) die mal Probleme mit dem System hatten und AMD die Schuld geben, weils ja immer AMD ist, hat sogar bei mir Wirkung gezeigt leider.
Bin froh das ich meine Graka behalten habe.
jetzt hoffe ich auf das 5000+ Shader Monster :D, mit weit mehr als +50% 2080ti Leistung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.
Sehe ich auch so. AMD macht sicherlich mittlerweile sehr gute Hardware und RDNA2 wird auch gut reinknallen.
Aber wenn AMD eins nicht kann, dann stabile und gute Software für ihre Hardware mitzuliefern - erst recht zu Release.
Bei AMD dauert es fast jedes Mal bis zum Release der Next-Gen bis die aktuelle Generation mal finale oder bugfreie Treiber erhalten hat.
Da ist man als "Early Adopter" eigentlich eher Beta-Tester. Und das sage ich noch als AMD-Supporter.

Bei den GPUs bin ich extra vorsichtig. Die Software macht mir echt die größten Bauchschmerzen.
Bei NVIDIA läuft's halt einfach. Ich brauche keine Fancy-Oberfläche.
Die Karte muss voll ausgelastet werden und die Games sollen nicht rumbuggen und dann ist es auch gut.
 
Hmm... irgendwie passt da einiges nicht an den Gerüchten.
Es wurde doch schon berichtet und von Lisa Su und anderen angedeutet, dass sie schon lange RDNA2 Karten im Labor haben - und damit auch beim Treiber Team.
Außerdem sagte Lisa, dass die RDNA2 Karten noch vor den Konsolen erscheinen werden.
Mit nem Oktober Launch wäre es Q4, aber das will alles nicht zu eimem Launch gerade so im Q4 passen.
Ende 2019 hieß es, das Treiber Team arbeite an RDNA2 und hofft, einen Q3 Launch zu schaffen.

@deady1000
Auch Nvidia hat Jahre nach Launch noch bugs (siehe deren Patch Notes, die es früher schlicht nicht gab) und "finale" Treiber gibt es erst bei Abkündigung des Supports.
 
Ja natürlich hat das Ding mindestens 16 Gbyte Speicher......

Die Quoten dafür sind 100 zu 0.

Langsam solltet ihr mal über eure Artikelüberschriften nachdenken und vor allem wer für solche Artikel noch ein Abo kauft....
 
Viele Firmen haben ihre Produkte oft immer noch hauptsächlich auf den Marktführer optimiert und getestet.

Bist du also der Meinung, dass Microsoft ihr Windows auf nVidia hin optimiert und an deren Rockzipfel hängt?
Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus, dass AMD/nVidia in der Pflicht stehen, bestmöglich auf Windows und etwaige Updates hin zu optimieren.
Das selbe gilt für die Zusammenarbeit zwischen AMD/nVidia und Spieleentwicklern. Wenn ein Game bei Hersteller A nicht läuft, bei Hersteller B allerdings schon, dann mache ich doch nicht den Entwickler verantwortlich.
 
@Hi Locuza.
Aber wie war das damals mit der Vega SSG da hat AMD ein 8k Video von 17 auf 90 Bilder pro Sekunde beschleunigt nur indem man die SSG zuschaltet. Wie geht das? Die Bandbreite ist auch nicht so doll als wenn man Speicher direkt anbindet.

Es war nur Spinnerei von mir aber ein krummes Interface muss heute garnicht krum bedeuten wie bei der 970 wo ein 512mb Segment nur schreiben oder lesen konnte. Das lag ja am teildefekten Crossbar.

NVidia will jetzt mit einer gesteigerten Compressionsrate und Tensor darauf reagieren so schreibt Leonidas. Die brauchen dann weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich hat das Ding mindestens 16 Gbyte Speicher......

Die Quoten dafür sind 100 zu 0.

Langsam solltet ihr mal über eure Artikelüberschriften nachdenken und vor allem wer für solche Artikel noch ein Abo kauft....


Und diese Erleuchtung hast Du genau warum? Es gibt selbst die RX5500 mit 8GB Speicher und AMD will ganz oben wieder angreifen. Bin mir sicher, dass Big Navi mit 12 bis 16GB kommen wird.
 
Zurück