AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Interessant wird auch wie die Qualität und die Treiberqualität aussieht. Bei den 5700 (XT) liesst man subjektiv von vielen Rückläufern und Treiberproblemen.
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.
 
Nur Schade, dass man den ganzen VRAM nicht für CUDA nutzen kann.

Bin da leider auf Nvidia angewiesen, da kann AMD noch so viel Speicher haben, bringt mir halt nix wenn ich damit nicht arbeiten kann.
 
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.

Ist halt die Frage obs an den Treibern oder deinem System liegt... Ich hab seit April eine 5600XT und mein PC ist jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz (Multimedia, Office und abends hin und wieder ältere Spiele HOI 4, Medival Total War etc.) und ich hatte noch keinen einzigen Crash und ich update den Treiber immer, sobald ein neuer verfügbar ist und ich es mitbekomme.
Ich hab allerdings auch keine ThirdParty Tools installiert, da ich damals mit einer 8800GT rießen Probleme hatte und es ewig gedauert hatte, bis ich den schuldigen lokalisieren konnte...
 
Die Frau Su konnte man auch schon des öfteren mit einer Lederjacke auf der Bühne bestaunen.
Hoffe die nimmt sich nicht Mr. Lederjacke zum Vorbild und lässt das auch in den GK Preisen widerspiegeln :lol:

AMD nimmt seit Jahren dankbar die Preiserhöhung an. Letztlich kann man dann damit auch die eigenen Preise erhöhen.

@PCGH Dave: ich hatte mit meinen Radeons auch immer wieder, aber nichts wirklich unlösbares (Radeon 5850, 6870 und 7970). BSODs wären aber der Horror für mich, da es bei mir auch der Arbeitspc ist.
Welche Probleme konkret waren das bei dir? Bei welchen Spielen oder bei wdlchen Einstellungen war das? Blöd war für mich immer, dass weniger bekannte Spiele manchmal nach einem Update nicht mehr ordentlich liefen: GTA4, Starcraft2 etc... eurden super supportet, solange sie Benchmarkrelevant waren. Irgendwann kam ein Update und sie liefen nur noch mit 15 fps. Oder auch die Videoengine der 6870: nach eine Update konnte ich E-Sport Streams plötzlich nur mehr als Diashow genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in dem Chiphell Thread überhaupt nix von einer Speicherbelegung lesen ?!

Wo kommt das her mit 16 GB @ 384-bit ?
 
Ist halt die Frage obs an den Treibern oder deinem System liegt... Ich hab seit April eine 5600XT und mein PC ist jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz (Multimedia, Office und abends hin und wieder ältere Spiele HOI 4, Medival Total War etc.) und ich hatte noch keinen einzigen Crash und ich update den Treiber immer, sobald ein neuer verfügbar ist und ich es mitbekomme.
Ich hab allerdings auch keine ThirdParty Tools installiert, da ich damals mit einer 8800GT rießen Probleme hatte und es ewig gedauert hatte, bis ich den schuldigen lokalisieren konnte...

Gut, dass deine 5600XT bei Anforderungen, die selbst eine APU erster Generation gestemmt bekommt, keine Probleme verursacht. :fresse:
Und auch gut, dass Dave über eine 5700XT berichtet hat...
Es ist kein Geheimnis, dass die AMD Treiber Probleme machen können.
Außerdem, will man sein System nicht nach den Treibern richten und zurecht stutzen, sondern Grafiktreiber haben gefälligst flächendeckend auf halbwegs moderner Hardware zu funktionieren.
 
@PCGH_Dave
Gestern las ich hier im Forum der neuste Treiber soll helfen.

Navi hat sich gut verkauft für AMD siehe 3dcenter. Komisch das da nichts hilft. Kann auch am Hersteller liegen?

Im Midrange hat man mehr Umsatz gemacht als NVidia. Fast doppelt so viel auf mindfactory. News vom 19 auf 3dc.

Dann müssten ja alle das Problem haben?

@gerX7a
Leonidas auf 3dcenter hatte das zusammengefasst und was davon geschrieben das NVidia Tensor und Texturen einen eigenen Speicherbereich bekommen könnten.

Wie auf den Konsolen. Dann wäre der GDDR6 nur ein schneller Cache und der Rest auf einer M2. Nach Vegas Modell HBCC Segment. Dann braucht man nicht das volle SI und die Karte könnte einfach 4gb anders nutzen. Wäre es nicht sogar möglich einen HBM Stack so anzubinden wie die Xbox den EDRAM. Er ist ja physisch vorhanden.

News vom 21 auf 3dc siehe NV-Cache.

Es gibt ja einen 437mm und 505mm den Gerüchten nach. Der Große wird sicher HBM haben wenn der wirklich existiert. Das wird vieleicht nicht die Gamervariante sein. Prosumer wie die Radeon 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt die Frage obs an den Treibern oder deinem System liegt...

Ich habe neben einer komplett neuen Windows-Installation alle (Beta-)Treiber durchprobiert und nach der Nullmethode alles deaktiviert was möglich war.
Es mag Leute geben, wie dich zum Beispiel, die einfach nie Probleme mit Navi haben. Und dann gibt es aber auch zahlreiche Leute, wie mich, die machen können was sie wollen, und die Probleme nicht losbekommen. :ka:
 
OK hast du schon. Irgendwie blöd.

Ich hatte flackern mit der 2070 unter Raytracing bei DLSS und auch kein anderer. Weg damit.
 
Es mag Leute geben, wie dich zum Beispiel, die einfach nie Probleme mit Navi haben. Und dann gibt es aber auch zahlreiche Leute, wie mich, die machen können was sie wollen, und die Probleme nicht losbekommen. :ka:

Dieses Bild zeichnet sich über diverse Foren. Einige die überhaupt keine Probleme haben, andere die erst mit der zweiten 5700XT auch einen stabilen Rechner haben. Dann kommt der nächste Treiber und Bastelei geht zweite Runde. Irgendwann hat man keinen Bock mehr auf Bastelei, weshalb dann auch AMD User entnervt zu Nvidia wechseln.

Ich würde gern wieder zu AMD wechseln. Als ich meine 1080Ti gekauft habe, hatte AMD nichts ausser einer großen Klappe (Poor Volta).
Aber wenn ich von den Problemen der 5700er lese und im Vergleich den absolut problemlosen Betrieb der 1080Ti sehe, dann werde ich in Hinblick auf Big Navi vorsichtig. Es gibt bei allen Defekte (siehe 2080TI Speicherproblematik unter der GPU), aber subjektiv scheinen die Probleme der 5700er bei AMD atm. öfter aufzutreten.
 
Ich habe nach 14 Jahren radeon Abstinenz mal im Frühjahr dann eine 5600xt in meinen neuen Rechner eingebaut. Ich habe die radeon Treiber/Software nicht mal installiert bekommen. Hab die Karte postwendend gegen eine 2060 super getauscht und die lief auf Anhieb. Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass die radeon Karten im Jahre 2020 immer noch solche Software probleme haben. Selbst wenn die big Navi die Hälfte der nvidia kosten würde bei gleichzeitig doppelter Leistung, würde ich den elektroschrott nicht noch mal kaufen.... Einfach nur peinlich von AMD. Was CPU angeht bin ich voll auf ryzen. Ich verstehe nicht wie man in der gpu sparte sowas abliefern kann...
 
Unterm Strich, wie bereits gesagt, vollkommen abwegig wären 16 GiB über 384 Bit nicht. AMD hat bereits für Microsoft's Konsolen-SoC 16 GiB mittels 320 Bit realisiert (Microsoft brauchte die etwas höhere Speicherbandbreite offensichtlich, um ihre größere GPU mit ausreichend Daten versorgen zu können). Vielleicht hat der Kostendruck AMD nun dazu gezwungen das Vorgehen auch für den großen RDNA2-PC-Chip zu übernehmen? HBM ist nach wie vor teuerer und AMDs Marktanteile sind geringerer, d. h. die können mit weniger Umsatz rechnen, was die Amortisierung erschwert, sodass man bzgl. der Fertigungskosten aufpassen muss, wenn es wirtschaftliche sein soll.

Grundsätzlich hätte ich ab einer Speichermenge von 16 GiB auch eher die Verwendung von HBM2 erwartet. Das Problem ist nur, dass AMDs Absatzzahlen in diesem Segment deutlich geringer sein werden als die von nVidia, selbst wenn man noch die Radeon Pro's einrechnet, die zweifelsfrei auch RDNA2 verwenden werden. Hätte/würde AMD den HighEnd-Chip auf HBM2 auslegen, hätte man keine wirtschaftliche Möglichkeit zum Downgrading mehr, wie es bspw. nVidia mit dem TU102 macht (den sie über eine sehr weite Produktspanne hinweg nutzen), denn für etwas runtergestrippte Chipvarianten stünde dann weiterhin nur das HBM-Interface zur Verfügung, d. h. man müsste auch auf diesen günstigeren Karten teueren HBM verwenden, was die Fertigungskosten relativ betrachtet weiter in die Höhe treiben würde (bzw. effektiv die Marge senken würde).

Microsoft verbaut vermutlich auch unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten, nicht nur -größen, und dürfte somit schlicht ein 256-plus-64-Bit-Design sein. Immerhin geht man von einer Grafikarchitektur aus, deren engste Verwandten ein 256-Bit-Interface haben und von einer CPU, deren Verwandte einen zweimal-64-Bit-Controller tragen. Eine physisch heterogene Lösung erscheint dort machbar, aber auf eine reine GPU lässt sich dieses Beispiel nicht übertragen. Da passen 16 GiB überhaupt nicht in das Raster. Selbst die gelegentlich durch die Gerüchteküche geisternden DDR-Chips mit krummer Kapazität (1,5 GiB, 3 GiB) würden 18 GiB für 384 Bit oder 15 GiB für eine beschnittene 10-Kanal-Ausgabe ergeben.
 
Zweitmonitor während dem Betrieb ein-/ ausschalten ist bei mir jedenfalls seit diesem Monat beim Hauptrechner mit 5700X wieder möglich.
Habe aber eher Windows 10 im Verdacht, Probleme verursacht zu haben, da die Probleme mit Windowsupdate 2004 kamen. Das produziert auch nach kleineren Updates sowieso gelegentlich Blödsinn, wie bsw. gestern auf dem Laptop einen veralteten Grafiktreiber über den neueren zu installieren, obwohl Hardware-Updates per Windows-Update abgeschaltet ist, genau wegen solchem Quark auch bsw mit dem Soundkartentreiber auf dem Hauptrechner.
 
Von 10 Beiträgen zu Problemem mit AMD's Grafiktreiber entfallen zuletzt 9 davon auf Leute die nur wiederholen was Sie gemeint gehört zu haben,selbst in Wahrheit aber gar nicht betroffen waren.
Das erzeugt leider ein völlig falsches Gesamtbild.

Es gab Probleme,das weißt niemand von der Hand,seit den 20.4ern ist das aber eigentlich Geschichte.
Interessant auch,dass größtenteils gar nicht näher betrachtet wurde bei welchen Applikationen die Fehler überhaupt auftraten.
Persönlich hatte ich zwei Wochen Palaver mit BF 5. Ein game das zum Release der RTX 2060 mal eben auf max 6GB Vram Auslastung beschnitten wurde,damit nicht gleich der Speichermangel besagter Karte ins Auge fällt. BF mit RTX schließlich ein Vorzeige- und Benchtitel. Die Texturen bis heute unter aller Sau..
Heute nimmt sich BF dann gern auch mal wieder mehr als 8GB. Komisch,oder?

Darüber hinaus,nachdem die Meldungen zu Treiberproblemen erstmal in den Medien die Runde gemacht hatten, war unmittelbar danach wieder alles okay.
Aber Ziel erreicht,die Bad News hatte die Runde gemacht und hängt AMD jetzt wieder lange nach.
Könnt ihr von halten was Ihr wollt, aber in dem Marktbereich wird teils mit ganz bösartigen Mitteln gearbeitet.
Wie war das nochmal im CPU Bereich bei der einen benchapplikation,wenn ein AMD Prozessor erkannt wird, wird AVX2 einfach mal nicht genutzt?^^
Zurück zum AMD Treiber, hier waren die positiven News mit den Treibergeschenken an die User zum Jahresende und die viel modernere Oberfläche ganz sicher manch Konkurrenzunternehmen ein Dorn im Auge.
Die Frage sollte schon erlaubt sein, wer hat von diesen Bad-News bzgl. AMD's Treibern am meisten profitiert?
 
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.

Wo kommen die Probleme her?
Ich hab mit meiner Navi keine Stabilitätsprobleme und die boostet sogar über den angegebenen Maximaltakt.

Zweitmonitor während dem Betrieb ein-/ ausschalten ist bei mir jedenfalls seit diesem Monat beim Hauptrechner mit 5700X wieder möglich.
Habe aber eher Windows 10 im Verdacht, Probleme verursacht zu haben, da die Probleme mit Windowsupdate 2004 kamen. Das produziert auch nach kleineren Updates sowieso gelegentlich Blödsinn, wie bsw. gestern auf dem Laptop einen veralteten Grafiktreiber über den neueren zu installieren, obwohl Hardware-Updates per Windows-Update abgeschaltet ist, genau wegen solchem Quark auch bsw mit dem Soundkartentreiber auf dem Hauptrechner.

Könnte natürlich sein. Ein Grund bei Win7 zu bleiben.
Werde ich dann sehen, ob dann plötzlich Probleme auftreten, wenn ich nächste Woche noch eine SSD mit aktuellem Win 10 für die FS20-Beta reinpacke.
 
Das klingt nach einem klassischen Layer 8 Problem.
Beim Grakatausch Windows neu installiert oder wenigstens DDU drüber gejagt?
Das war ein komplett neues System inkl Windows. Hab es erst mit nvidia gestartet dann DDU und 2 Tage lang die radeon versucht zu installieren. Vergeblich....
 
Zurück