Wo sind deine Fakten, dass es nicht so ist? Du behauptest doch die ganze Zeit als Fakt, 3800X sei langsamer in Spielen. Zeig mir doch deine Fakten! Solange du keine Fakten vorlegst, sind es deine Spekulation gegen meine Spekulation.
Nimm den Durchschnitt der AMD Präsentation, das sind +22% und nimm den Vorsprung des 9900K das sind ~30% bei PCGH, bisschen mehr bei Gamestar und CB.
Dann zieh noch rund 5% Kirschenpicking ab und du landest so bei +17% als realistische Zielgabe für den 3800x gegenüber dem 2700x, also knapp unter dem 8700K.
Wenn es richtig gut läuft, ist der Ryzen mit dem 8700K auf einem Niveau, mehr ist halt aber einfach nicht drinnen. Ich spekuliere nicht, ich erschließe mir Dinge mit Logik.
Fakten liegen genug vor, würde der 3800x den 9900K in Spielen schlagen, hätte man keinen Vergleich mit dem 2700x gesucht, du Held, den Vergleich suchte man dann in Cinebench.
Jetzt zähle 1: 1 zusammen.
Egal, wie du das herumdrehst, ist ein 12-Kerner mit 105W TDP, keinen bekannten Sicherheitslücken, einsetzbarem Multithreading und sehr gutem Single Core Performance einem 8-Kerner Intel, den man auf 160W entfesseln und dem man einen Extrakühler kaufen muss, überlegen.
Ich habe nichts gegenteiliges gesagt, nur interessiert mich die Spieleleistung des 12 Kerners überhaupt nicht, weil diese aufgrund der Kommunikation über die Dies eher niedriger sein sollte als die eines 3800x.
Und Cinebench ist mir auch komplett ralle, aber natürlich wird der 12 Kerner schneller als der 8 Kerner sein, das bedarf doch überhaupt keiner Frage, wer es halt braucht.
Auch wenn die Spieleleistung 10% geringer ausfallen sollte, ist Ryzen R9 3900X der neue King
Für mich ist eine CPU erst der plakative "King" wenn er wirklich in allen Belangen vorne liegt und ich glaub dass AMD es nicht hinbekommen wird, jedenfalls nicht 2019 oder 2020.
Eventuell wird mit Zen 3 dann mal die Spieleleistung auf Augenhöhe sein, dann kommt auch ein AMD in die Hauptspielekiste.
Egal, wie du das herumdrehst, ist ein 12-Kerner mit 105W TDP, keinen bekannten Sicherheitslücken, einsetzbarem Multithreading und sehr gutem Single Core Performance einem 8-Kerner Intel
Ich drehe garantiert nichts herum, dass ist eher dein Metier.
Sicherheitslücken sind für Spielerechner recht irrelevant, Multithreading kannst du bei Intel auch einsetzen.
Komm mir bitte nicht mit den Sicherheitslücken, der Popanz der darum gemacht wird, ist hier im Forum sowieso lächerlich. Das ist ein Thema für Rechenzentren und Firmeneigentum.
Für deinen Rechner zu Hause wird sich niemand den Aufwand machen, da Daten auszulesen, oder gibt es bisher einen Nachweis, dass exploits erfolgreich genutzt wurden? Nein? Joa.. ehm.
, den man auf 160W entfesseln und dem man einen Extrakühler kaufen muss, überlegen.
Ich hab schon lange eine Corsair H100 Wakü. Und 160 Watt zieht selbst mein 9900K @ 5Ghz nicht in Spielen, eher um die 120 Watt.
Aber schau dir erst einmal den Verbrauch des 3800x an, @ stock wird sich der kaum von einem 9900K unterscheiden, da bin ich mir recht sicher

.