AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Ich hab's schon oft gesagt.
Mir geht es nicht um 10% FPS in CounterStrike.

Trotzdem soll er ja laut dir den 9900K in Spielen "wegklatschen", das hast du mehrfach so behauptet.
Also warte ich einfach auf die entsprechenden Belege.
Ich bin sowieso im Grafiklimit.

Ja, das würde ich auch behaupten wenn ich die langsamere Spiele-CPU hätte, bin eh im Grafiklimit.
Dass sich dieser Mythos immernoch hält, unglaublich.

Du hast gehofft, dass Ryzen 3000 ein Reinfall wird und der i9 9900K in einer deiner Kisten immer noch die längsten Balken hat, aber es ist nun mal anders gekommen.

Wo hat der Zen 2 eine höhere Spieleleistung als ein 9900K? Also das kann man nach dem Material definitiv ausschließen, Killer, sry aber vielleicht solltest du dir die Präsentation nochmal ansehen.

Da wurden sie jetzt geschlagen, plötzlich sei der Test nicht mehr legitim? Und warum sollte ich einen 8 Kerner nehmen, bei dem ich wegen der Sicherheit HT abschalten muss wegen sagen wir man +-5%, wenn ich 24 Threads haben kann? Bisschen blöd, nicht wahr?
Beruhige dich, auch mit dem etwas kürzeren

Spar dir doch deine Polemik, du glaubst du nicht wirklich mich würde die Cinbenech-Leistung interessieren?
Wenn es danach ginge hätte ich vor 2 Jahren keinen 7700K, sondern einen Ryzen 1700 geholt...

Wenn du das getan hast, kannst du uns auch sicher einen Kommentar dazu verlinken. Hab bspw. noch einen Bookmark abgespeichert in dem du behauptest, Navi ist irgendwo 20-40% schneller als eine RX 580 und damit maximal im Bereich der 2060 angesiedelt. Da lagst du ja offenbar falsch.

Ich habe in meinem alten Account keinen Bookmark abgespeichert, da müsste ich jetzt suchen, aber ich bin mir da recht sicher, und dass Navi irgendwo bei einer Vega 64 herauskommt, dürfte der Benchmark von AMD bestens gezeigt haben.
Strange Brigade ist ein AMD Kirschen-Benchmark und da war man mit der Vega 64 bereits ~12% vor der 2070, also wird man wohl mit Ach und Krach auf 2070 Leistung kommen, das liegt im Rahmen meiner Erwartungen.

Mit so einer Aussage würde ich erst einmal die ersten Tests abwarten. Wir wissen noch nicht, wie gut oder schlecht sich das neue Verfahren übertakten lässt.

Ich denke es wird bei 4,6Ghz maximal Schluss sein, das ist zu den 4,3/4,4 max des 2700x eh gut für einen neuen Prozess.

Jetzt müsste man wissen, wie lange es zum 16K braucht.
Ich könnte mir auch vorstellen erst den 12K zu kaufen und später auf den 16er zu wechseln und den 12er zu verkaufen.
Noch is ja Zeit zum überlegen

Dann würde ich bein 16 Kerner lieber auf Zen 3 warten. Da der auch noch in AM4 kommt dürfter der mit UEFI Update auch auf 570X laufen!

Strange Brigade ist ein AMD Kirschen-Benchmark und da war man mit der Vega 64 bereits ~12% vor der 2070, also wird man wohl mit Ach und Krach auf 2070 Leistung kommen, das liegt im Rahmen meiner Erwartungen.

Ne, eigentlich gilt das nicht mehr. Eines der letzten Treiberupdates brachte ein Performance Plus von rund 13% für Turing Karten.

Man kann übrigens jetzt mit CapFrameX auch Frametimes aufzeichnen. Der Link ist in meiner Signatur.

Anhänge

• StrangeBrigade_old_vs_new_Driver_Vulkan.png
    StrangeBrigade_old_vs_new_Driver_Vulkan.png
    170,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon lustig wie angeschossen einige aus den unterschiedlichen Lagern jetzt wirken ^^

Erstmal zu meiner generellen Einstellung: Über die letzte Jahre hat AMD mit RYZEN den CPU Markt einfach revolutioniert, egal ob aus Sicht eines AMD Users oder eines Intel Users. Ohne AMD hätten wir vermutlich immer noch Quadcore Prozessoren zu ähnlichen Preisen wie jetzt den 9900K. An dieser Stelle muss man AMD einfach danken.

Ryzen 3000 ist beeindruckend, egal wie man es dreht und wendet, egal wie cherrypicked die gezeigten Tests nun am Ende waren. Ob der 9900K nun etwas schneller beim Gaming ist, ist einfach egal. Aktuell kann man bis zu 240Hz Displays kaufen, folglich sind mehr als 240fps auch nicht notwendig, da sie eh nicht angezeigt werden. Welche Spiele werden nun aber wirklich auch mit 200+ FPS gespielt? Spontan fällt mir da nur CS ein, da wird AMD auf Garantie die 240fps abliefern können. Ansonsten ist Anno ja auch immer noch ein schöner Fall für das CPU-Limit, aber hier sind wieder keine 240Hz notwendig, alles über 60 reicht bei diesen Spielen einfach aus.

AMD bringt Prozessoren welche wirklich ein Traum sind, denn man erhält nun ein Produkt, welches über keine wirklichen Schwächen verfügt, aber gleichzeitig bezahlbar bleibt. Der 12 Kerner ist dem 9900K einfach klar überlegen (wenn auch fast ein Jahr neuer!), beim Gaming wird er nicht merklich abfallen, bei Workloads aber klar schneller sein, zum selben Preise wohlgemerkt.

Gegen Intel spricht für mich aktuell alleine schon die Problematik der Sicherheitslücken. Es ist einfach nicht cool ständig eine Zwangskastration der CPU zu erhalten nur um sicher zu sein, 10-15% sind eben auch nicht unerheblich, zumal man diese 10-15% Mehrleistung auch mit bezahlt hat. Alleine das es vom 9900k verschiedene Batches gibt ist ein Unding, so weiß man niemals wirklich wie viel Performance man nun kauft.

Bald ist ja auch Apples WDDC, wenn nun Apple noch auf AMD umsteigen sollte, gerät Intel wirklich in Zugzwang, auszuschließen ist das nicht, denn in Cupertino hielt sich die Freude über Zombieload doch stark in Grenzen. Ich persönlich hoffe aber doch stark auf diese Entwicklung, dann kann nun endlich mein fast 5 Jahre alter, heute deutlich langsamerer 5960X in den Ruhestand gehen und ein Ryzen mit 12 oder 16 Kernen seinen Platz einnehmen. Solang allerdings OS X auf Intel setzt wird das leider nicht passieren :/

Edit.: Thema Preis, auch hier wundert mich die Enttäuschung. Was haben denn einige erwartet? 16 Kerne günstiger als einen 9900K?! Auch AMD möchte Geld verdienen und muss Umsatz- und Margenziele erreichen. 7nm ist prinzipiell auch in der Produktion erstmal teurer, so das die Margen von Intel eh niemals erreicht werden (umso trauriger deren Preisgestaltung).
Die Preise sind berechtigt und absolut wie zu erwarten mit normalen Menschenverstand.
Aus dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit folgt auch der Grund warum AMD noch nicht den 16 Kerner gebracht hat. Dies baut einfach extremen Druck auf Intel auf. Intel will natürlich Ryzen 3000 kontern, entweder über Preis oder über Leistung. Zu dem Zeitpunkt an dem Intel aber zum Gegenschlag ausholt wird AMD flux den 16 Kerner auf den Markt bringen und gleichzeitig die Preise der bisherigen Modelle senken, somit läuft Intel Gefahr das die eigenen Prozessoren gar nicht groß beachtet werden.
Hier nun das richtige Folgeportfolio zu finden, mit dem Wissen über den 16 Kerner, ist die Aufgabe die Intel nicht so leicht bewältigen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 9 3900X - 64 MiB

Vermutlich hat es schon irgendwo gestanden, bzw. wurde erläutert: Wie genau ist die Anbindung an das Speicher/Cache-Modul? Haben beide Chiplets, bzw. alle 12 Kerne, direkten/kompletten und gleich schnellen Zugriff auf die 64MB (=2x 32MB?) Cache? Oder gibt es hier wieder irgendwelche Besonderheiten.

Z. B. ich, genau so wie ich seit Kurzem einen I7-8086k ohne Mehrwert habe - Sammlerstücke in Originalverpackung.

Wow teures Hobby, weil im Preis steigt bei ner CPU eigentlich nie. Wenn ich was sammle dann nur wenn ich in 20Jahren mehr für ein Sammlerstück bekomme als ich damals gezahlt habe.

Vermutlich hat es schon irgendwo gestanden, bzw. wurde erläutert: Wie genau ist die Anbindung an das Speicher/Cache-Modul? Haben beide Chiplets, bzw. alle 12 Kerne, direkten/kompletten und gleich schnellen Zugriff auf die 64MB (=2x 32MB?) Cache? Oder gibt es hier wieder irgendwelche Besonderheiten.

Wie ich schon, geschrieben haben, in meinem Post:
Schon jemanden aufgefallen, das die Ryzen 5 ,Ryzen 7 und Ryzen 9 alle verschiedene L2 und L3 Cache Größen haben?

Ryzen 5 hat L2: 3 MB und L3: 32
Ryzen 7 hat L2: 4 MB und L3: 32
Ryzen 9 hat L2: 6 MB und L3: 64

Was vielleicht ein wenig Aufschluss auf die Chiplet-Anzahl und das SoC gibt.

https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2019/05/ryzen-7-002-306x140.jpg

Ich gehe davon aus, das der Ryzen 9 der einzige ist mit 2 Chiplets, alle anderen haben nur eines.

Wo hat der Zen 2 eine höhere Spieleleistung als ein 9900K? Also das kann man nach dem Material definitiv ausschließen, Killer, sry aber vielleicht solltest du dir die Präsentation nochmal ansehen.
Wo sind deine Fakten, dass es nicht so ist? Du behauptest doch die ganze Zeit als Fakt, 3800X sei langsamer in Spielen. Zeig mir doch deine Fakten! Solange du keine Fakten vorlegst, sind es deine Spekulation gegen meine Spekulation.

Spar dir doch deine Polemik, du glaubst du nicht wirklich mich würde die Cinbenech-Leistung interessieren?
Wenn es danach ginge hätte ich vor 2 Jahren keinen 7700K, sondern einen Ryzen 1700 geholt...
Egal, wie du das herumdrehst, ist ein 12-Kerner mit 105W TDP, keinen bekannten Sicherheitslücken, einsetzbarem Multithreading und sehr gutem Single Core Performance einem 8-Kerner Intel, den man auf 160W entfesseln und dem man einen Extrakühler kaufen muss, überlegen. Auch wenn die Spieleleistung 10% geringer ausfallen sollte, ist Ryzen R9 3900X der neue King :hail:
Das interessiert mich auch. Ich möchte wissen, ob L3 gespigelt (16MB auf CCX, 16MB auf dem IF) wurde oder L3 sich ganz im CCX (32MB) befindet.

Trotzdem soll er ja laut dir den 9900K in Spielen "wegklatschen", das hast du mehrfach so behauptet.
Also warte ich einfach auf die entsprechenden Belege.
Das Gesamtpaket zählt. Beim 3900X bekommt man Multicore-Leistung satt und Gaming-Performance auf hohem/höchstem Niveau.
Der 9900K/KS ist überteuert mit seinen 8 Kernen und hat außer seinem Takt kaum was vorzuweisen.

Genau das richtige Produkt für dich Scha... äh PolyOnePolymer.

Wow teures Hobby, weil im Preis steigt ne CPU eigentlich nie. Wenn ich was sammle dann nur wenn ich in 20Jahren mehr für ein Sammlerstück bekomme als ich damals gezahlt habe.

Hobby wäre übertrieben, den 8086 konnte ich von einem ahnungslosen Gewinner für 250 € abstauben... :D
Und die Unterschrift von Lisa waren mir die 300 Tacken wert ....
In Summe nur 6 CPUs in Originalverpackung, Gesamtinvest in 5 Jahren von 1400 €, ohne Erwartungshaltung,, daraus Profit schlagen zu können

Ich werde den R9 3900X natürlich auch kaufen, deady. Wollte dich nur ein bisschen ärgern. :D Natürlich "klatscht" der den 9900k als Gesamtpaket weg! Den 9900k werde ich aber erstmal als Spiele CPU behalten.

Das gute daran, dass Schaffe einen neuen Account hat, ist, dass er nicht mehr dieses gammelige Rahmschnitzel als Avatar hat. :ugly:

Schon jemanden aufgefallen, das die Ryzen 5 ,Ryzen 7 und Ryzen 9 alle verschiedene L2 und L3 Cache Größen haben?

Ryzen 5 hat L2: 3 MB und L3: 32
Ryzen 7 hat L2: 4 MB und L3: 32
Ryzen 9 hat L2: 6 MB und L3: 64

Was vielleicht ein wenig Aufschluss auf die Chiplet-Anzahl und das SoC gibt.

https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2019/05/ryzen-7-002-306x140.jpg

Ist doch einfach: Jeder Kern hat 1MB L2, der natürlich mit dem Kern ab- und zugeschaltet wird. Zusätzlich scheint im 7nm-Chiplet der L3 zu sitzen, der sich dann logischerweise mit 2 Chiplets auch verdoppelt. Hierüber wird man dann die Latenz des IF vom IO und zurück messen können, denn MByte 33-64 sind dann im "anderen" Chiplet.

Der 9900K/KS ist überteuert mit seinen 8 Kernen und hat außer seinem Takt kaum was vorzuweisen.
Wie ich schon schrieb, man muss das energetische Gesamtkonzept sehen. Intel ist sehr nachhaltig was das betrifft und durch geschickte Restenergiegewinnung mit entsprechender WaKü von Siemens, kann man dann seine Warmwasseraufbereitung zu Hause ersetzen. Das spart langfristig viel Geld, allerdings leidet die Erdwärmepumpen-Industrie darunter, muss man als Grünen-Wähler dann entsprechend abwägen. :devil:

Genau das richtige Produkt für dich Scha... äh PolyOnePolymer.
Es ist so wie immer, Urlaub, selbst wenn es 4 Wochen plus sind, fühlt sich einfach viel zu kurz an. :ugly:

MfG

Zurück