AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

"Laut ASRock wird der Platform Controller Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf." das ganze scheint sich zu einem Lüfter-Gate zu entwickeln für AMD. Tja war ja klar, dass AMD immer irgendwas versaun muss. Heiß und dampfend ist halt die Spezialität bei AMD. Und nein kommt mir jetzt nicht mit dem billigen "ist ja nicht AMDs Schuld"... natürlich ist es das!? Die habn das Ding so gebaut, die 11W sind fest, die Board Hersteller müssen die Wärme ja abführen.
Na dann nimmst du halt ein Lüfterloses. ;)
Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Luefter - ComputerBase

:daumen:

MfG

@DaStash: Das wird dann aber auch wohl Extreme teuer. :D Die Z390 Variante kostet jetzt schon 550 Euro. Da kannst du locker mal von 600 Euro und mehr ausgehen. Es gibt wohl kaum Leute, die mehr fürs Board als für die CPU hinblättern.

@DaStash: Das wird dann aber auch wohl Extreme teuer. :D Die Z390 Variante kostet jetzt schon 550 Euro. Da kannst du locker mal von 600 Euro und mehr ausgehen. Es gibt wohl kaum Leute, die mehr fürs Board als für die CPU hinblättern.
Ich denke da kommen noch weitere ohne Lüfter. Ich würde sowieso erst einmal Tests abwarten bevor ich urteile aber qualifizierte Aussagen sind ihm halt offensichtlich Wurst. ;-)

MfG

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was PCIE Gen 4 für praktische Auswirkungen auf die Grafikleistung haben kann?

Man wird in einigen Spielen, in bestimmten Situationen, sicherlich heute schon Vorteile haben. Ob dieses Fps-technischen Vorteile häufig in den relevanten Phasen der Spiele, nämlich in den Phasen der schlechtesten Frametimes anzutreffen sind, ist die große Frage. Da die Beantwortung der Frage mit sehr viel Arbeit verbunden ist werden wir auf des Rätsel's Lösung wohl noch lange warten dürfen. Die Beantwortung der Frage aus dem Bauch heraus ist jedoch schlicht unseriös.

Wieso, ich hab das doppelte gezahlt, oder sprichst du von normalen Leuten?^^

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was PCIE Gen 4 für praktische Auswirkungen auf die Grafikleistung haben kann? Dachte die Bandbreite einer GPU erschöpft nichtmal PCIE Gen3.
Auf der PK wurde da so ein Benchmark gezeigt

Wenn Navi als erste PCIe GEN4 Consumer Grafikkarte erscheint, kann man ja testen, was das reduzieren auf GEN3 ändert.
Bei der erwarteten Performance von Navi würde ich da aber keinen großen Unterschied erwarten. Wenn die Grafikkarten in den nächsten Jahren schneller werden, wird der Abstand auch größer werden.
Wir haben ja Erfahrung von GEN2 auf GEN3.

Was AMD gezeigt hatte, war lediglich ein Bandbreitenvergleich. Logisch, dass dort GEN4 besser ist als GEN3. Die Performance der eingesetzten Hardware ist in dem Fall aber völlig egal. Entsprechend lassen sich keine Rückschlüsse auf die praktische Relevanz ziehen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was PCIE Gen 4 für praktische Auswirkungen auf die Grafikleistung haben kann? Dachte die Bandbreite einer GPU erschöpft nichtmal PCIE Gen3.
Auf der PK wurde da so ein Benchmark gezeigt

Das kommt wohl viel darauf an, wie extrem gestreamt wird. Wenn der Speicher nicht reicht und "geswappt" werden muss, ist vermutlich egal, ob das jetzt mit 16 oder 32 GB/s passiert. Bzw. man hat dann halt schon vielleicht doppelt so viel Leistung, aber halt auf jeden Fall auf einem sehr niedrigen Niveau. Oder wenn es was bringt, weil der Speicher gerade so nicht reicht, betrifft es nur Randszenarien. Was das Streaming betrifft kann man mit 3.0 ja schon den Speicher von fast jeder Karte in unter einer Sekunde komplett neu beladen, das sollte eigentlich für die allermeisten Szenarien reichen. Ist aber auf jeden Fall auch an der Stelle wichtig, dass es weitergeht, damit es nicht irgendwann zum Flaschenhals wird, aber im Moment ist es wohl keiner, dessen Weitung sich wirklich bemerkbar machen sollte. Anders sieht es natürlich bei den Speichermedien aus und bei 8x/8x mGPU-Setups eventuell auch.

Man wird in einigen Spielen, in bestimmten Situationen, sicherlich heute schon Vorteile haben. Ob dieses Fps-technischen Vorteile häufig in den relevanten Phasen der Spiele, nämlich in den Phasen der schlechtesten Frametimes anzutreffen sind, ist die große Frage. Da die Beantwortung der Frage mit sehr viel Arbeit verbunden ist werden wir auf des Rätsel's Lösung wohl noch lange warten dürfen. Die Beantwortung der Frage aus dem Bauch heraus ist jedoch schlicht unseriös.

Wenn man die Platform 5+ Jahre behalten will macht PCI Express 4.0 schon Sinn meiner Meinung nach. Auf jeden Fall besser als weitere 5 Jahre auf PCIe 3.0 zu setzen.

Da hast du grundsätzlich völlig recht. Ich glaube aber, dass man Stand jetzt durchaus behaupten kann, dass es zunächst keine Vorteile geben wird. Warum? Schlicht weil es noch keine PCIe 4.0-Grafikkarten gibt. Navi wird die erste sein und hier ist RTX 2070-Niveau angekündigt. Da aber gleichzeitig selbst eine RTX 2080 Ti nicht von PCIe 3.0 limitiert wird, dürften sich absolut keine Unterschiede zeigen. Schlimm ist das indes nicht, irgendwann muss man ja mal technologisch voranschreiten - und anders als bei GPUs, hat PCIe 4.0 bei NVMe-SSDs schon sehr bald einen Effekt, die ersten entsprechenden Modelle sind ja immerhin bereits angekündigt. Ob das für Privatnutzer interessant ist, ist eine andere Frage. Ich bevorzuge es dennoch, wenn Technik, die zunächst hauptsächlich in Servern oder gar Supercomputern den meisten Sinn hat, ihren Weg schnell auch in den Consumer-Markt findet. Haben und nicht brauchen ist schließlich immernoch besser als brauchen und nicht haben :P

Tja war ja klar, dass AMD immer irgendwas versaun muss. Heiß und dampfend ist halt die Spezialität bei AMD. Und nein kommt mir jetzt nicht mit dem billigen "ist ja nicht AMDs Schuld"... natürlich ist es das!?

Den Sinn hinter deiner Aussage sehe ich jetzt nicht, als hätte AMD nur Schrott gebracht. Heiß und dampfend...... mhhhh erinnert mich irgendwie an HEIZwell lol :ka:

Ich versteh den Aufruhr um die Lüfter nicht, ihr wisst nicht mal wie laut das Dinger sind und schon wird rumgeheult. Ja es gab sowas auch mal vor 20 Jahren? Ist ja ein Ding! Sicherlich noch die Restposten von damals genommen :)
Wartet doch erst mal ab wie die Dinger überhaupt sind. Es wird immer schon rum gemeckert ohne irgendwelche Erkenntnisse oder Belege zu haben. Wenn die Tests draußen sind sehen wir ja wie schlimm es wirklich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei normaler Nutzung wie z.B einer GraKa wie einer 2080 und paar Sata SSD´s und einer NVME der Lüfter so krass laut sein soll. Dann wären die jetzigen Boards auch komplett überfordert mit der Wärmeentwicklung.

"Laut ASRock wird der Platform Controller Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf." das ganze scheint sich zu einem Lüfter-Gate zu entwickeln für AMD. Tja war ja klar, dass AMD immer irgendwas versaun muss. Heiß und dampfend ist halt die Spezialität bei AMD. Und nein kommt mir jetzt nicht mit dem billigen "ist ja nicht AMDs Schuld"... natürlich ist es das!? Die habn das Ding so gebaut, die 11W sind fest, die Board Hersteller müssen die Wärme ja abführen.
Immer wenn eine Spannung anliegt oder Daten verschoben werden entsteht Wärme durch Reibung.

Versuche doch selbst mal durch eine Wand zu laufen oder las dich in einem Schlauch einschließen.

Durch die höhere Bandbreite von PCIe4.0 und damit einhergehenden höheren Strom bedarf kommen die 5 Watt mehr Verbrauch zum X470 Chip.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück