AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Nimm den Durchschnitt der AMD Präsentation, das sind +22% und nimm den Vorsprung des 9900K das sind ~30% bei PCGH, bisschen mehr bei Gamestar und CB.
Dann zieh noch rund 5% Kirschenpicking ab und du landest so bei +17% als realistische Zielgabe für den 3800x gegenüber dem 2700x, also knapp unter dem 8700K.
Wenn es richtig gut läuft, ist der Ryzen mit dem 8700K auf einem Niveau, mehr ist halt aber einfach nicht drinnen. Ich spekuliere nicht, ich erschließe mir Dinge mit Logik.
Fakten liegen genug vor, würde der 3800x den 9900K in Spielen schlagen, hätte man keinen Vergleich mit dem 2700x gesucht, du Held, den Vergleich suchte man dann in Cinebench.
Jetzt zähle 1: 1 zusammen.
Erstmal wenn du die Ergebnisse von Gaming und Workload zusammenfasst kommst du auf einen Vorsprung von wesentlich kleiner als 30% -> die Methode ist aber generell idiotisch, der 12-Kerner ist keine ausgewiesene Gaming-CPU. In Workloads sieht der 9900K einfach auf Mangel von Kernen kein Land, das ist ein Fakt.
Edit.: Aber mal ein Rechenbeispiel. Nehmen wir mal die etwa 25% Vorteil in Spielen über den 2700X. Nehmen wir den Boost von 4,3GHz als Basis für den 2700X und 5GHz für den 9900K. Mit +15% IPC würden die Ryzen 3000 bei 4,3GHz dem 2700X mit 4,95GHz enstsprechen. Wenn du jetzt ein bisschen den Kopf bemühst wirst du feststellen das ein Ryzen 3000 @4,3GHz ziemlich gleichauf mit einem 9900K sein wird, bzw. die Schwnakungen im Bereich der Messtolleranz liegen.
Falls du den Ansatz nicht verstehst rechne ich es dir gerne im genauer vor.

Ich habe nichts gegenteiliges gesagt, nur interessiert mich die Spieleleistung des 12 Kerners überhaupt nicht, weil diese aufgrund der Kommunikation über die Dies eher niedriger sein sollte als die eines 3800x.
Und Cinebench ist mir auch komplett ralle, aber natürlich wird der 12 Kerner schneller als der 8 Kerner sein, das bedarf doch überhaupt keiner Frage, wer es halt braucht.
Danke für das Darlegen deiner persönlichen Meinung, angepasst auf deine eigenen Bedürfnisse. In einem Forum sollte es aber eigentlich ehr weniger um die Präferenzen als Fakten gehen. Es wird dich niemand zwingen einen Ryzen zu kaufen :)

Für mich ist eine CPU erst der plakative "King" wenn er wirklich in allen Belangen vorne liegt und ich glaub dass AMD es nicht hinbekommen wird, jedenfalls nicht 2019 oder 2020.
Eventuell wird mit Zen 3 dann mal die Spieleleistung auf Augenhöhe sein, dann kommt auch ein AMD in die Hauptspielekiste.
Welche CPU ist denn dann akzelle "King"? Ich finde irgendwie keine billigste CPU, die trotzdem die schnellste ist :/ Leider sind die schnelleren immer teurer und damit im Belang Preis unterlegen :( Achso, ein 9900K war niemals ein King, denn sowohl X299 als auch die Threadripper haben ihn doch deutlich überflügelt.
Zum Thema Spieleleistung, worauf spielst du denn das du immer durch CPU limitiert wirst? Vielleicht solltest du mal von 720p/1080p umsteigen. Auch dein 300Hz+ Panel würde mich mal intersieren wo es das zu kaufen gibt :)

Ich drehe garantiert nichts herum, dass ist eher dein Metier.
Sicherheitslücken sind für Spielerechner recht irrelevant, Multithreading kannst du bei Intel auch einsetzen.
Komm mir bitte nicht mit den Sicherheitslücken, der Popanz der darum gemacht wird, ist hier im Forum sowieso lächerlich. Das ist ein Thema für Rechenzentren und Firmeneigentum.
Für deinen Rechner zu Hause wird sich niemand den Aufwand machen, da Daten auszulesen, oder gibt es bisher einen Nachweis, dass exploits erfolgreich genutzt wurden? Nein? Joa.. ehm.
Ein Fakt der bleibt ist, das ich eine CPU habe, welche nicht die versprochenen Features/Funktionen im vollen Umfang bieten kann.

Ich hab schon lange eine Corsair H100 Wakü. Und 160 Watt zieht selbst mein 9900K @ 5Ghz nicht in Spielen, eher um die 120 Watt.
Aber schau dir erst einmal den Verbrauch des 3800x an, @ stock wird sich der kaum von einem 9900K unterscheiden, da bin ich mir recht sicher ;).
Bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme und vorallem auf die Temperaturen bin ich auch wirklich gespannt. Der größte Pluspunkt den Ryzen bietet ist aber wohl das ich die TDP auch abführen kann, da das Teil verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zynisch wär könnte man vermuten: Naja im namensschema is kein platz mehr. Wird wohl keinen 16-kerner mehr geben. Man will ja nicht den TR4 kanibalisieren...

Also unterscheiden sich die beiden Ryzen7 nur im Takt? Und wenn man den dann im BIOS anhebt hat man quasi das selbe Produkt?
Hab ich so verstanden. Ähnlich wie 2700 und 2700X.
Für mich machts auch nicht so viel Sinn.
Allerdings wird beim größeren Modell vermutlich ein besserer Lüfter mitgeliefert (105W TDP statt 65W), sowie die knackige Werksübertaktung und eine höhere Chipgüte (OC-Spielraum).
Wer also leicht übertaktet nimmt den 3700X, wer stark übertakten will nimmt den 3800X. In beiden Fällen braucht man wohl einen neuen Kühler.

Also ich wollte mir im Juli 2019 auch eine neues System zulegen und hab mich doch etwas von den vorherigen Leaks blenden lassen.
Preislich hatte ich mir für die CPU eine Grenze von 350 € gesetzt.

Nun sehe ich , dass ich mir damit sowohl die 12 Kerne als auch die 5 Ghz vergessen kann.

Überrascht bin ich jedoch vom Ryzen 7 3800X - der hier leider zu wenig Anklang im Thread findet.
Ich vermute im Vergleich zum 3700X wurde hier bestimmt stark aussortiert und diesmal wird es im Vergleich zu Ryzen 2000 so sein, dass er erheblich mehr Potenzial beim OC haben wird.
Da auch keine Non X Varianten angekündigt worden ab Ryzen 7 und 9, denke ich wird es mit einem kleinen Aufpreis bei mir ein 3800X werden.

Hab mir vor 2 Wochen noch ein G.SKill 3000 Mhz mit CL14 und B-Die bei Alternate geschossen für 234 € bei 32 GB. Der alte 3200 CL 16 für 80 € vertickt. Der freut sich schon.

Ach was freue auch ich mich auf den R9 3900X.
Habe extra auf die neuen AMDs gewartet, um meinen 6700K nach knapp 4 Jahren in Rente zu schicken.
Die neuen Ryzen und besonders der R9 entsprechen genau meinen Erwartungen/Hoffnungen:
- mind. 4,5 GHz
- 12 Kerne / 24 Threads
- kein Hitzkopf, wie manch andere CPU

Preislich muss ich auch sagen, dass es zwar teurer ist als die bisherigen AMD CPUs. Aber man muss auch realistisch sein. Ich finde bei den Preisen kann man sich nicht beschweren. Ein sehr sehr ordentliches Gesamtpaket für die nächsten Jahre - auch als Gamer :)
Dann Mal schauen wie die Verfügbarkeit sein wird und welche Boards es zum Start gibt.

Grüße
Guffel

Ich werde mit Sicherheit auch dieses Jahr upgraden, bin mir nur noch nicht sicher ob 3800X oder 3900X. Das die den selben TDP-Wert haben sollen finde ich schon etwas merkwürdig...

Hab ich so verstanden. Ähnlich wie 2700 und 2700X.
Für mich machts auch nicht so viel Sinn.
Allerdings wird beim größeren Modell vermutlich ein besserer Lüfter mitgeliefert (105W TDP statt 65W), sowie die knackige Werksübertaktung und eine höhere Chipgüte (OC-Spielraum).
Wer also leicht übertaktet nimmt den 3700X, wer stark übertakten will nimmt den 3800X. In beiden Fällen braucht man wohl einen neuen Kühler.

umso geiler ist es. wollte mir i7 9700k dazu noch dark rock 4 kaufen. In der Schweiz kosten die beide gerade mal 500 EUR. Aber 3900x hats womöglich erledigt. wäre echt geil wenn so ein RGB Kühler drinnen (umsonst) gibt. 50% mehr Kerne, 100% mehr Threads, fast gleiche leistung mit enorm wenig TDP verglichen mit Intel ???? Bin schon am sabbernnnnn.

Ach was freue auch ich mich auf den R9 3900X.
Habe extra auf die neuen AMDs gewartet, um meinen 6700K nach knapp 4 Jahren in Rente zu schicken.
Die neuen Ryzen und besonders der R9 entsprechen genau meinen Erwartungen/Hoffnungen:
- mind. 4,5 GHz
- 12 Kerne / 24 Threads
- kein Hitzkopf, wie manch andere CPU

Preislich muss ich auch sagen, dass es zwar teurer ist als die bisherigen AMD CPUs. Aber man muss auch realistisch sein. Ich finde bei den Preisen kann man sich nicht beschweren. Ein sehr sehr ordentliches Gesamtpaket für die nächsten Jahre - auch als Gamer :)
Dann Mal schauen wie die Verfügbarkeit sein wird und welche Boards es zum Start gibt.

Grüße
Guffel

1:1

Gleiche Ausgangslage, gleiche Anforderung, gleiche Enttäuschung und gleiche Entscheidung.

Zwillingsbruder, bist du es? ;-)

Bei mir wird es wohl auch der 3900X, zum Ende des Jahres hin. In Verbund mit einem top Mainboard ist dann wieder erstmal für 6-8 Jahre Ruhe beim Unterbau. Mit der Playstation 6 werden die Karten natürlich wieder neu gemischt ;)

Mein 4790K wandert dann ohne HT in den Multimediarechner. Huch, Oh nein, hab ich das gesagt ? Hoffentlich hat es nicht PopoOnePopomer gehört :D

Also ich wollte mir im Juli 2019 auch eine neues System zulegen und hab mich doch etwas von den vorherigen Leaks blenden lassen.
Preislich hatte ich mir für die CPU eine Grenze von 350 € gesetzt.
Nun sehe ich , dass ich mir damit sowohl die 12 Kerne als auch die 5 Ghz vergessen kann.
Ok, dann halt fürs nächste mal einfach merken.
Wenn irgendein YouTuber eine skurrile Tabelle präsentiert, wo Details zu 10 CPUs/APUs aufgelistet werden, die zu schön sind um wahr zu sein, dann ist es auch so.

AdoredTV.png

Es war wirklich lächerlich und mit logischem Menschenverstand leicht durchschaubar.
Warum soll AMD einen dort dargestellten 3700 für 299$ verschleudern?
Warum? Gegen welches Konkurrenzprodukt soll das gerichtet sein?
12 Kerne und 4.6GHz sind aktuell konkurrenzlos bei den Consumer-CPUs.

Mich überrascht die Preiselage nicht.
Einziger Punkt wäre der Abstand von 100$ von 3700X zu 3800X.
Der ist ggf nicht gerechtfertigt, weils praktisch der gleiche Prozessor mit unterschiedlicher Chipgüte ist.
Also die 100$ könnte man sich wahrscheinlich klemmen.

Einziger Punkt wäre der Abstand von 100$ von 3700X zu 3800X.
Der ist ggf nicht gerechtfertigt, weils praktisch der gleiche Prozessor mit unterschiedlicher Chipgüte ist.
Also die 100$ könnte man sich wahrscheinlich klemmen.

Aus Perspektive des informierten und pragmatischen Käufers sicherlich, aus der Warte von AMD ergibt das Produkt durchaus Sinn: Es gibt immer den einen oder anderen Kunden, der bereit ist, für das nominell dickste Ei mehr hinzulegen, als gegenüber der nächstgünstigeren Variante rational sinnvoll wäre. Die werden damit abgeholt.

Der Aufpreis ist sozusagen eine Distinktionsvergütung, zur Belohnung dafür, dass man nicht im selben Topf wie der Pöbel sein muss, die das vernünftige Top-Modell erworben haben. :D

1:1

Gleiche Ausgangslage, gleiche Anforderung, gleiche Enttäuschung und gleiche Entscheidung.

Zwillingsbruder, bist du es? ;-)

Haha Bruda! xD

Nee Mal Spaß beiseite:
Ich denke für ein Upgrade von 6700K wird es keinen besseren Zeitpunkt und kein besseres Produkt geben. Weiter warten ist nicht drinne, das merke ich vor allem in meinen zwei aktuellen lieblings Games : Division 2 und AC:O.
Da stirbt der 6700k tausend Tode :D
Und 12 Kerne sind mehr als genug fürs gaming, aktuell wohl auch Overkill. Aber dafür für die Zukunft erstmal ein paar Jahre Ruhe :)

Ich freue mich schon rund um die für mich neue Plattform meinen ersten custom Loop mit hardtubes zu bauen. Glaube dann ist der Basteldrang erstmal beruhigt...hoffentlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde ein blind den 12 Kerner bestellen mit neuen Mainboard und hoffentlich schnelleren RAM. 3200 habe ich jetzt schon.

Bin echt gespannt wie der sich macht, auch in Hinblick auf MultiCore. Scheint ja so langsam richtig zukommen wenn ich zb das mit dem 6700k lese :)

Ich finde das ist eine super Verbesserung.
Ich hatte zum Teil echt bedenken das es so läuft wie mit der Radeon 7.

Bin gespannt was nach 7.7 seitens Intel auf den Markt passiert. Der 9900KS, ich weiß ja nicht.
Hatte auch lange überlegt ein 9900k zu holen weil ewig nichts kam von AMD und ich hatte aber Bock auf eine CPU.
Jetzt wird es definitiv der AMD.

GJ!!!!!

Ich glaube ich werde ein blind den 12 Kerner bestellen mit neuen Mainboard und hoffentlich schnelleren RAM. 3200 habe ich jetzt schon.

Bin echt gespannt wie der sich macht, auch in Hinblick auf MultiCore. Scheint ja so langsam richtig zukommen wenn ich zb das mit dem 6700k lese :)

Ich finde das ist eine super Verbesserung.
Ich hatte zum Teil echt bedenken das es so läuft wie mit der Radeon 7.

Bin gespannt was nach 7.7 seitens Intel auf den Markt passiert. Der 9900KS, ich weiß ja nicht.
Hatte auch lange überlegt ein 9900k zu holen weil ewig nichts kam von AMD und ich hatte aber Bock auf eine CPU.
Jetzt wird es definitiv der AMD.

GJ!!!!!
Die Radeon VII ist eine super Karte, man muss nur etwas Liebe und Arbeit rein stecken. Mit einbauen und loslegen ist sie aber leider wirklich ehr mau ^^

Eins freut mich aber ganz besonders bei den neuen Zen Modellen, Wurstkuchen kann endlich hemmungslos sein Intel i9 9900k kaufen :)

Meint ihr 2020 kommt Zen2+ oder direkt Zen3 samt neuen Sockel? Ich tendiere wirklich gerade stark zum 3900X :)

Gut, damit wirds für mich dann der 3700X werden. Ich freu mich jetzt einfach mal. 330€ (wenn mans so halbwegs gut umrechnen kann) klingen ganz vernünftig. Mein 6600K hat damals glaub auch 250€ gekostet und der... na ja, 4 Kerne halt. ^^

Eins freut mich aber ganz besonders bei den neuen Zen Modellen, Wurstkuchen kann endlich hemmungslos sein Intel i9 9900k kaufen :)

Meint ihr 2020 kommt Zen2+ oder direkt Zen3 samt neuen Sockel? Ich tendiere wirklich gerade stark zum 3900X :)

Du hast doch n 2600X, wenn deine Signatur noch stimmt, oder?
Warum willst du denn dann auf nen 3900X aufrüsten? ;)

Wenn du warten kannst, dann warte einfach. Was besseres wird immer kommen. Schätze allerdings schon, dass evtl. Zen2+ rauskommen könnte... evtl. dann der "Abschluss" von AM4? Und dann halt 2021 Zen3 mit AM5 oder so, würde ich vermuten.

Schöne Prozessoren, die Intel weiter Marktanteile abgreifen werden.

Gegen ZEN2 wird intel bis aufs weitere nichts in der Hinterhand haben.

Das "10nm Desaster" hat intel wirklich zerstört. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und die ersten 10nm Prozessoren erst 2021 erscheinen, dann ist das eine Katastrophe für intel.

Für den Konkurrenzkampf natürlich gut.

Zurück