Chanks
Freizeitschrauber(in)
Erstmal wenn du die Ergebnisse von Gaming und Workload zusammenfasst kommst du auf einen Vorsprung von wesentlich kleiner als 30% -> die Methode ist aber generell idiotisch, der 12-Kerner ist keine ausgewiesene Gaming-CPU. In Workloads sieht der 9900K einfach auf Mangel von Kernen kein Land, das ist ein Fakt.Nimm den Durchschnitt der AMD Präsentation, das sind +22% und nimm den Vorsprung des 9900K das sind ~30% bei PCGH, bisschen mehr bei Gamestar und CB.
Dann zieh noch rund 5% Kirschenpicking ab und du landest so bei +17% als realistische Zielgabe für den 3800x gegenüber dem 2700x, also knapp unter dem 8700K.
Wenn es richtig gut läuft, ist der Ryzen mit dem 8700K auf einem Niveau, mehr ist halt aber einfach nicht drinnen. Ich spekuliere nicht, ich erschließe mir Dinge mit Logik.
Fakten liegen genug vor, würde der 3800x den 9900K in Spielen schlagen, hätte man keinen Vergleich mit dem 2700x gesucht, du Held, den Vergleich suchte man dann in Cinebench.
Jetzt zähle 1: 1 zusammen.
Edit.: Aber mal ein Rechenbeispiel. Nehmen wir mal die etwa 25% Vorteil in Spielen über den 2700X. Nehmen wir den Boost von 4,3GHz als Basis für den 2700X und 5GHz für den 9900K. Mit +15% IPC würden die Ryzen 3000 bei 4,3GHz dem 2700X mit 4,95GHz enstsprechen. Wenn du jetzt ein bisschen den Kopf bemühst wirst du feststellen das ein Ryzen 3000 @4,3GHz ziemlich gleichauf mit einem 9900K sein wird, bzw. die Schwnakungen im Bereich der Messtolleranz liegen.
Falls du den Ansatz nicht verstehst rechne ich es dir gerne im genauer vor.
Danke für das Darlegen deiner persönlichen Meinung, angepasst auf deine eigenen Bedürfnisse. In einem Forum sollte es aber eigentlich ehr weniger um die Präferenzen als Fakten gehen. Es wird dich niemand zwingen einen Ryzen zu kaufenIch habe nichts gegenteiliges gesagt, nur interessiert mich die Spieleleistung des 12 Kerners überhaupt nicht, weil diese aufgrund der Kommunikation über die Dies eher niedriger sein sollte als die eines 3800x.
Und Cinebench ist mir auch komplett ralle, aber natürlich wird der 12 Kerner schneller als der 8 Kerner sein, das bedarf doch überhaupt keiner Frage, wer es halt braucht.
Welche CPU ist denn dann akzelle "King"? Ich finde irgendwie keine billigste CPU, die trotzdem die schnellste ist :/ Leider sind die schnelleren immer teurer und damit im Belang Preis unterlegenFür mich ist eine CPU erst der plakative "King" wenn er wirklich in allen Belangen vorne liegt und ich glaub dass AMD es nicht hinbekommen wird, jedenfalls nicht 2019 oder 2020.
Eventuell wird mit Zen 3 dann mal die Spieleleistung auf Augenhöhe sein, dann kommt auch ein AMD in die Hauptspielekiste.
Achso, ein 9900K war niemals ein King, denn sowohl X299 als auch die Threadripper haben ihn doch deutlich überflügelt. Zum Thema Spieleleistung, worauf spielst du denn das du immer durch CPU limitiert wirst? Vielleicht solltest du mal von 720p/1080p umsteigen. Auch dein 300Hz+ Panel würde mich mal intersieren wo es das zu kaufen gibt

Ein Fakt der bleibt ist, das ich eine CPU habe, welche nicht die versprochenen Features/Funktionen im vollen Umfang bieten kann.Ich drehe garantiert nichts herum, dass ist eher dein Metier.
Sicherheitslücken sind für Spielerechner recht irrelevant, Multithreading kannst du bei Intel auch einsetzen.
Komm mir bitte nicht mit den Sicherheitslücken, der Popanz der darum gemacht wird, ist hier im Forum sowieso lächerlich. Das ist ein Thema für Rechenzentren und Firmeneigentum.
Für deinen Rechner zu Hause wird sich niemand den Aufwand machen, da Daten auszulesen, oder gibt es bisher einen Nachweis, dass exploits erfolgreich genutzt wurden? Nein? Joa.. ehm.
Bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme und vorallem auf die Temperaturen bin ich auch wirklich gespannt. Der größte Pluspunkt den Ryzen bietet ist aber wohl das ich die TDP auch abführen kann, da das Teil verlötet ist.Ich hab schon lange eine Corsair H100 Wakü. Und 160 Watt zieht selbst mein 9900K @ 5Ghz nicht in Spielen, eher um die 120 Watt.
Aber schau dir erst einmal den Verbrauch des 3800x an, @ stock wird sich der kaum von einem 9900K unterscheiden, da bin ich mir recht sicher.
Zuletzt bearbeitet:
.

....sach mal wovon träumst du des Nachts
?